AMD vs. Intel [PII X4 960T gegen i7-2600K im Spieletest: BF3, FC3, Hitman Absolution]

Wie sieht es denn aus mit Tests von anderen CPU´s könntest du die auch noch machen? Sowas wie Q9550, i7 920. Halt CPU´s die an sich heute noch oft angetroffen werden.

Sicher, dass du da keinen X6 mit einem X4 vergleichst?

EDIT: Mist, mal wieder zu langsam. :/

Wie sieht es denn aus mit Tests von anderen CPU´s könntest du die auch noch machen? Sowas wie Q9550, i7 920. Halt CPU´s die an sich heute noch oft angetroffen werden.
Habe weder noch So775 noch So1366 hier, also folglich kann ich dort nicht machen, leider :(
Aber der Q9550 dürfte sich eigtl. bei der Spieleauswahl, wenn dann nur knapp unter dem normal getakteten PII(Taktgleicheit vorausgesetzt) befinden.
Wiederum sollte sich der 920 unterhalb der Sandy und leicht über dem PII befinden (auch hier: Taktgleicheit vorausgesetzt) :schief:

^^Evtl. wäre der eine oder andere auch für eine Überraschung offen, aber so grob müssten sich dann alle verhalten.

Ich hätte max. noch einen i3-2120 für einen Test hier, aber ob ich meinen 35W Rechner extra mit einer GTX 580er bestücke :schief: Netzteil wäre dafür ja stark genug mit einem Enermax Modu82+ 425W :ugly:

Achso, schade. Der i3 2120 währe aber trotzdem interessant. Denn viele sagen doch oft, dass der i3 besser zum Zocken währe als die X4 von AMD.

Würde mich freuen über den Test dann zusätzlich mit einem i3.

Das is nur in wenigen Games so und auch nur solange du den AMD nich übertaktest. Ansonsten würde ich keinen i3 Als Spiele CPU nutzen.

Ein i3-2120 ist schneller als ein AMD X6 sofern beide mit Standardtakt laufen.
Ein i3 als Spiele-CPU ist die viel bessere Wahl, da mehr Leistung bei wesentlich weniger Verbrauch
Der Ivy i3 ist insgesamt gesehen in Spielen sogar schneller als der 8350 von AMD, natürlich ohne OC

Muss jeder selbst wissen ;)

Ein i3 als Spiele-CPU ist die viel bessere Wahl, da mehr Leistung bei wesentlich weniger Verbrauch
Der Ivy i3 ist insgesamt gesehen in Spielen sogar schneller als der 8350 von AMD, natürlich ohne OC

Muss jeder selbst wissen ;)

Und das genau das bezweifle ich stark. Wenn man sich alleine hier mal die Test ansieht von Blechdesigner, dann sieht man bei einer Auflösung von 1920x1080 das die CPU sehr dicht bei einander sind. Wo zwischen soll denn da noch der i3 sein wenn der so viel schneller sein soll?

So ein Käse. Ein i3 hat nicht annäherungsweise die Leistung eines Hexa- oder Octacore, da kommen seine zwei Kerne einfach nicht mit.

Ausschließlich in der Spieleperformance holt ein i3 ziemlich gut auf, liegt dann aber in etwas gleich auf mit AMDs Hexacores. (Kommt etwas aufs Spiel an, wer da besser ist).

Dazu sollte man aber noch sagen, dass man an einem i3 nicht besonders viel machen kann, während ein AMD-Prozessor meistens noch über ein Drittel an Leistung (und Performance!) zulegen kann.

Gegen AMDs Octacores hat der kleine Dualcore auf jeden Fall ganz schlechte Karten :D Es sei denn wir reden von Spielen, die max. zwei Kerne unterstützen.

Zu bemerken wäre noch das der kleine i3 ja mit SMT daher kommt
Ansonsten würde ich dir voll zustimmen.
Viele Spiele kommen ja gerade mal mit 4 Kernen klar, meist weniger.
Aber bevor jetzt eine riesen Diskussion daraus wird, lassen wir das lieber ;)

Ja, die AMD vs. Intel- Diskussionen sind immer schwierig, bei manchen kochen da die Emotionen über :D

In Spielen für wenige Kerne ist der i3 tatsächlich eine gute Wahl. Aber mittlerweile unterstützen doch die meisten großen Spiele (Battlefield, Crysis, und co.) auch mehr als vier Kerne.

Des weiteren wird die "Spreu vom Weizen" ganz woanders getrennt: bei Anno 2070 ;)

Sorry, aber das ist ziemlicher Blödsinn. Ich hab selbst einen X6 und spiel häufig Anno 2070 und hatte noch nie irgendwelche Laggs oder dergleichen, was den Spielspaß trüben würde:schief:

Mag so sein, dass das vielleicht so ist, wenn ich Gnadenlos alles Bebaut habe, aber da ist bei mir schon längst der Spaß verflogen, wenn ich mal so weit bin. Da fange ich lieber wieder von vorne an :daumen:

Und nur weil das bei 0,5% der Spieler so ist, brauch man das nicht immer als DAS ARGUMENT herausstellen. Spielt ja auch nicht jeder 24/7 Battlefield 3 Multiplayer ;)

Wer es braucht schön und gut, ich und mit Sicherheit viele andere auch bräuchten es für ihre Spiele nicht ;)

Interessant:wow: Aber bei was schneller? Beim Rendern sicher nicht:D

Und wieso sollte man sich eine Black Edition kaufen, wenn man den Multiplikator nicht anhebt? Man hat ja schließlich dafür Geld bezahlt?!

Bei Single Core Spielen bestimmt, bei andern wüsste ich nicht wo er die viel bessere Wahl sein sollte.

Zumal die X6 auch schon einige Jahre alt sind mittlerweile und die Anschaffung nicht wirklich teuer war. Wüsste auch gerne wo der Kritikpunkt sein soll, dass sie für ihre Kosten zu wenig oder eine schlechte Leistung bringen sollten?

Im Test sieht man ja gut, dass man ihm ordentlich die Sporen geben und noch gut 20% mehr Leistung herausholen kann.

Verbrauchen tut er mehr keine Frage, aber auch da kann man die Vcore geschickt austangieren, dann braucht er auch nicht mehr ganz soviel ;)

Aber außer dass dein Post Fragen über Fragen aufwirft, weiß ich nicht was er mit dem Thema zu tun haben soll. Präzise formuliert ist was anderes...:huh:

mfg

Bärenmarke

Immer Beachten:

- Es wurde mit verschiedenen CPU-NB Takt gebencht.
- Der 960T wurde als X4 und mit 2 weiteren, freigeschalteten Kernen als X6 gebencht.

Um welchen Benchmark geht's den ?

Ja, die AMD vs. Intel- Diskussionen sind immer schwierig, bei manchen kochen da die Emotionen über :D

In Spielen für wenige Kerne ist der i3 tatsächlich eine gute Wahl. Aber mittlerweile unterstützen doch die meisten großen Spiele (Battlefield, Crysis, und co.) auch mehr als vier Kerne.

Und weil Battlefield ja auch mehr als 4 Kerne nutzt ist nen x6 auch schneller als nen i3 ne? :schief:

Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche]

Für Spiele ist der i3 in Anbetracht von Preis/Leistung/Leistungsaufnahme meist die bessere Wahl als jede AMD CPU. Auch wenn ihr euch auf den Kopf stellt.

[Vote] für Test von dem i3.

Ich habe von nem 1090t auf den 3570k gewechselt und das Spielerlebnis hat sich mehr als verbessert.

Batman: Arkham City und Borderlands 2 liefen vorher z.b. mal total grottig, jetzt schmeißt meine CPU sogar noch Physx und es läuft trotzdem besser.

Habe das Gefühl gehabt AMD Prozessoren sind nicht sonderlich gut auf die Unreal Engine zu sprechen.

Battlefield 3 MP ist auch besser, höhere min. FPS und lagfrei, vorher gabs Drops die den Spielspaß gesenkt haben.

WoW auf AMD CPU's.. macht keinen Spaß.

Skyrim... Fallout: NV...

Klar ist ein 960t noch spielefähig, und für viele noch völlig ausreichend - das zu verallgemeinern finde ich aber nicht gut.

Mir hat ein 1090t nicht annähernd gereicht, bin mehr als froh den loszusein.

Hat auch viel mit Ansprüchen zutun.

Verstehe nit, du hast mit 3,5 ghz mehr fps als mit 4ghz? wo ist da der sinn?

Das hat mit den GHz wenig zutun, die Drehzahl eines Motors sagt ja auch wenig über dessen Leistungsfähigkeit aus ;)
Moderne CPUs sind aufgrund ihrer Weiterentwicklung älteren CPUs auch bei weniger Takt meist weit überlegen.
Das heisst, bei älteren CPUs muss man schon ordentlich an der Taktschraube drehn um überhaupt an die Grundleistung aktueller Prozessoren ranzukommen.

^^Naja, er meinte bestimmst schon den 960T oder 2600K only und nicht den i7 @ 3,5GHz vs. 960T @ 4GHz ;)
Aber Takt ist dort, wo die Graka ins Limit läuft nicht alles, da könnte der 960T/2600K auch mit 4,5GHz laufen und es kommt in Verbindung mit der 580 nicht mehr bei raus :schief:

Batman: Arkham City und Borderlands 2 liefen vorher z.b. mal total grottig, jetzt schmeißt meine CPU sogar noch Physx und es läuft trotzdem besser.

Bei mir läuft Arkham City ohne Probleme, wenn ichs mit den Grafikeinstellungen nicht übertreibe:D Gleiches gilt auch für Fallout den Rest spiel ich leider nicht.

Klingt mir eher danach, dass du es nicht optimal abgestimmt hattest?

Aber wenn du jetzt happy bist, ists ja ok:D

Zurück