AMD vs. Intel [PII X4 960T gegen i7-2600K im Spieletest: BF3, FC3, Hitman Absolution]

Nicht schlecht ;) Obwohl ich 1,404 Volt für etwas zu hoch halte. Wie warm wird dabei unter Volllast?

Kann bei meinem Asrock Extreme4 970 die LLC nur ein- oder ausschalten.

Den HT-Link Multiplikator habe ich noch garnicht gefunden. Die NB habe ich auch auf 2,6GHz hochgesetzt ohne die Spannung ändern zu müssen.

Derzeit läuft meiner mit 3,6GHz bei 1,275 Volt und ner NB von 2,6GHz :)

Ach, eigentlich sind 1,4V für einen Phenom II garnichts. Meiner hatte 1,4V @stock, einige X6 geben im Tubo bis zu 1,475V.
Bei ordentlicher Kühlung stecken die noch einiges mehr weg.

Gut zu wissen :) Das muss ich wohl auch mal ausprobieren.

Was mir bei Prime immer wieder aufgefallen ist, dass, obwohl der Turbo aus ist, die VCore Spannung schwankt. Ist das normal?

Was mir bei Prime immer wieder aufgefallen ist, dass, obwohl der Turbo aus ist, die VCore Spannung schwankt. Ist das normal?

Ja, der schwankt eigentlich immer ein bisschen.

Vielleicht hast du aber noch andere Dinge aktiv? Falls C&Q noch an ist: Obwohl er nicht rutnertaktet, wird da weiterhin die Spannung optimiert ;) Macht sich aber weder in der Leistung noch in der Temperatur bemerkbar.

Gut zu wissen. C&Q ist aus. Die Schwankungen sind auch nur minimal so zwischen 0,01-0,05 Volt.

Im Idle gibts merkwürdiger Weise keinen Unterschied, aber kA woran das liegt.

Würde jetzt gerne was noch was takten, aber leider bei der Freundin :( Naja vielleicht später noch.

Kleinere Schwankungen bei gleich bleibender Last sind ebenso normal, wie etwas stärkere Spannungs Änderungen bei schwankender Last (ohne Takt Änderungen!)
Google Stichwort: vDrop und vDroop.

Das die Spannung stakt schwankt, wenn die CPU in den Stromsparmodus taktet, ist ja klar, aber ich denke nicht, dass du das gemeint hast, oder?

Um wie große Schwankungen unter welchen Bedingungen geht es denn?

EDIT: Mist, zu lahm.

Nicht schlecht ;) Obwohl ich 1,404 Volt für etwas zu hoch halte. Wie warm wird dabei unter Volllast?
Naja und wieder sage ich das ich dem Prozessor +2Kerne spendiert habe(die im Schlimmstfall erst garnicht laufen, teildefekt sind, oder extrem viel Spannung brauchen damit sie überhaupt laufen)
und damit er anstandslos durch die Spiele rennt hat sich das als Optimum erwiesen ;)

Hier mal als 4kerner @ 4GHz (HT/NB@2GHz), der Test wurde einst vor diesem Test hier gemacht:

Prime_960T@4,0GHz@1,344V_1,30h.jpg

Morgen,

die Einstellung bei 4GHz als 4-Kerner sind mal perfekt bei 1,344 Volt ;)

Das schaffe ich leider nicht, muss schon auf 1,400 Volt für die 4GHz gehen, sonst kommt direkt bei Prime der BSOD. Warum hast du denn die NB nur auf 2GHz sitzen? Bissel gering ne?

Was mich wundert sind die Temps der Kerne, die können doch nicht 28°C haben?

^^Wie schon gesagt der Test entstand vor diesem Test hier, da wurde nicht großartig an der CPU-NB herumgedreht, LLC war nur auf 25% und die RAM-Bänke waren vollbesetzt (wenn auch nur mit 4x2GB Riegeln).
Und die Temp.-Anzeige für die Kerne ist totaller Müll, woran man sich orientieren kann ist die CPU-Temp ;)

Hab gerade die CPU-Temp gesehen, ist mir vorher nicht aufgefallen. Der Wert sieht auch realistisch aus, entspricht ca. meinem Wert. Leider kann ich bei mir nur LLC ein- oder ausschalten, ich habs derzeit aus lt. Aussagen aus dem Forum ist dies beim oc'en besser^^

Werde mich heute abend nochmal rangeben und gucken, ob ich die 4GHz mit weniger als 1,4Volt stabil bekomme. Inwieweit macht sich die NB Spannung beim oc'en bemerkbar? Läuft der dadurch ggf. stabiler? :) Entschuldige bitte die ganzen Fragen, aber genau so einen Thread habe ich gesucht.

Leider kann ich bei mir nur LLC ein- oder ausschalten, ich habs derzeit aus lt. Aussagen aus dem Forum ist dies beim oc'en besser
Sei doch froh darüber das dein Board überhaupt die Option bietet, aber normaler Weise kennt AMD keine ausschaltbare LLC (ist sonst immer Vorhanden und aktiv).
Die Aussage darüber das es zum Oc'en besser ist, LLC zu deaktivieren kann eigtl. nur aus/von eim Intel-Therad stammen (dort Teile ich auch die Meinung was 24/7 OC angeht, denn Standart ist dort aus/kein LLC).

Inwieweit macht sich die NB Spannung beim oc'en bemerkbar? Läuft der dadurch ggf. stabiler? :)
Also wenn du die CPU-NP übertaktes, den Ref.-Takt hochziehst, oder ggf. volle Ausbaustufe beim RAM(ala 4x4GB Riegel) verwendest, sollte man sich für einen stabilen Betrieb dort absichern und ggf. auch die Spannung erhöhen.
Wenn du jetzt allerdings nur über den CPU-Multi übertaktest, sollte die CPU-NB Spannung keinen Einfluss darauf haben wie hoch oder niedrig dein OC-Ergebnis ausfällt.

Also wenn du die CPU-NP übertaktes, den Ref.-Takt hochziehst, oder ggf. volle Ausbaustufe beim RAM(ala 4x4GB Riegel) verwendest, sollte man sich für einen stabilen Betrieb dort absichern und ggf. auch die Spannung erhöhen.
Wenn du jetzt allerdings nur über den CPU-Multi übertaktest, sollte die CPU-NB Spannung keinen Einfluss darauf haben wie hoch oder niedrig dein OC-Ergebnis ausfällt.

Doch macht einen Unterschied. Eine erhöhte CPU-NB Spannung stabilisiert die CPU etwas. Auch wenn man nur über Multis geht und keine Vollbestückung fährt.

Weiß ich aus eigener Erfahrung. ;)

^^Also Grundlegend geht es hier um den 960T(anderer Kern) :D
Und dort sagt meine Erfahrung zwangsläufig mit meinem Exemplar, dass es keinen Unterschied macht ;)
(in wie fern sich nun andere Modelle, selbst ein anderer 960T verhält, kann und will ich auch nicht pauschalisieren, auch wenn mein Post schnell wegelesen es wiederspiegeln/vermitteln mag -> es steht ja "sollte")

Sobald ich die Zeit finde, werde ich einen ähnlichen Test starten, aber mit einem 955BE gegen einen 3570K. Allerdings mit Syntetischen und Spiele Benchmarks.

Ich weiß, dass der 960T ein teildeaktivierter X6 ist und damit auch schon im D0 stepping gefertigt wurde. Deshalb lässt er sich auch so gut Takten.

Trotzdem denke ich, dass das zumindest ein bisschen für alle Phenom II gilt.
Es kommt natürlich auch drauf an, was für die Instabilitäten verantwortlich ist. Afaik gehören u.A. Caches (L3?) auch schon zur CPU-NB.
Kann mir gut vorstellen, dass der "Problembereich" von CPU zu CPU anders ist und je nach Lage dann auch eine höhere CPU-NB Spannung helfen kann.
(Dieser Abschnitt enthält ne Menge Spekulatius und sollte mit Vorsicht genossen werden. ;) )

Bei mit hat es übrigens auch nicht den Unterschied stabil - nicht stabil ausgemacht, sondern nur Crash nach fünf oder nach 30 Minuten.
Das ist aber immer noch eine Stabilisierung.
(Ob es bei sehr knappen Angelegenheiten die CPU wirklich komplett stabilisiert, weiß ich nicht, ich kann die Spannung leider nur in 0,025V Schritten einstellen.)

^^In wie fern undervolting?
Der 960T genehmigt sich @ default(3GHz) ohne Turbo schon 1.325V mit Turbo sind es dann 1.475V.
Mein Exemplar läuft dagegen bei 3,5GHz mit 1.212V und als 6kerner bei gleichem Takt mit noch 1.236V ;)

^^In wie fern undervolting?
Der 960T genehmigt sich @ default(3GHz) ohne Turbo schon 1.325V mit Turbo sind es dann 1.475V.
Mein Exemplar läuft dagegen bei 3,5GHz mit 1.212V und als 6kerner bei gleichem Takt mit noch 1.236V ;)

Danke, das habe ich gemeint.
Hast du mal getestet was er als Quadcore an weniger Volt kann?
Turbo ist bei mir eh aus.

Grüße

Zurück