AMD vs. Intel: Krieg um bessere Rechenleistung soll beendet sein

Warum soll ich mir hier den Mund franzelig reden, such im Netz da wirst du fündig.

Ähm, du stellst hier Behauptungen auf, also ist es an dir diese auch faktisch zu belegen. Also bitte, ich warte.

Was konkret können also die AMD APUs was Intels IGPs nicht können, und vor allem, wo und in welchen Anwendungen hat man damit aktuell einen Vorteil?

Das Fachwissen dazu kann man nicht in 3 Sätze fassen, dass mußt du dir im Netz oder im Studium aneignen :)

Da machst du es dir etwas sehr einfach. Wenn alle hier im Forum nach dem Motto agieren "Da musst du entweder studieren oder dir das Wissen selber im Netz aneignen", dann können wir hier bald zu machen.:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Was konkret können also die AMD APUs was Intels IGPs nicht können, und vor allem, worin hat man darin aktuell einen Vorteil?

Die APU von AMD ist etwas schneller. Hast du also ein Programm das für die APU ausgelegt ist, ist sie bei AMD eben schnellere als bei Intel.
Ich denke dass das nur eine Sache der Programmierung ist. :ka:

Die APU von AMD ist etwas schneller. Hast du also ein Programm das für die APU ausgelegt ist, ist sie bei AMD eben schnellere als bei Intel.

Und was bringt das dem Dau? Läuft Diamond Dash auf Facebook denn mit Llano so atemberaubend das man die Intel HD Graphic am besten verbieten sollte?

:

Wusste garnicht das ich sogesehen AMD ein stück näher an den Abgrund gedrängt habe, nur weil ich mir eine CPU von dem ach so schlimmen Unternehmen Intel gekauft habe :ugly:

Und joa, ich hätte gerne das beste für mein Geld, vorallem zu heutigen Zeiten ;):D

Ich glaube ihr versteht ( oder wollt nicht verstehen ) was ich sagen will.
Intel ist von der Leistung gut, keine Frage. Aber, und das ist der Punkt, ich unterstütze doch kein Unternehmen das sich mit kriminellen Methoden Vorteile verschaft! Egal ob dieses Unternehmen das bessere Produkt herstellt und ob das vor 4 Jahren oder 4 Monaten war. Das ist eine Frage der Moral!
Ich kaufe auch nicht bei Lidel ein, weil dieses Unternehmen bei Scientology mit drin hängt selbst wenn man mir das Brot dort schenken würde.
Weit hergeholt der Vergleich, aber der Kern trift.

Ja gut, das ist klar denke ich.

Allerdings ist Intel bei GPU-Compute beispielsweise genau so schnell wie die AMD APUs.

Und ich hätte halt gerne von ihm in verständlichen Worten konkret erklärt, was genau er mit diesen Aussagen meint:

Was manche auch nicht ganz verstehen wollen ist, eine APU ist etwas anderes als ein Intel mit angeklebter GPU
ganz einfach die GPUs von AMD können mehr als ein paar Bildchen auf den Bildschirm zaubern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und was bringt das dem Dau? Läuft Diamond Dash auf Facebook denn mit Llano so atemberaubend das man die Intel HD Graphic am besten verbieten sollte?

Du musst mal von den Spielen wegkommen.
Ich denke dass die Leute oder Firmen die Llano kaufen Llano nicht kaufen weil sie damit besser spielen können sondern weil er durch die stärkere IGP besser für Anwendungen geeignet ist die dort benutzt werden.

Ja gut, das ist klar denke ich.

Allerdings ist Intel bei GPU-Compute beispielsweise genau so schnell wie die AMD APUs.

Damit kenne ich mich nicht aus aber du hast mal hier ein Programm das sehr gut bei Intel läuft und dann eben eins das mit der AMD IGP sehr gut harmoniert.
Und da die AMD IGP stärker ist läuft ein Intel Programm dort besser drauf als ein AMD Programm auf der Intel IGP und so hast du eben den besseren Kompromiss.
Aber ich mutmaße nur. Einen Plan von sowas habe ich nicht. Ich kann es mir nur vorstellen.

Damit kenne ich mich nicht aus aber du hast mal hier ein Programm das sehr gut bei Intel läuft und dann eben eins das mit der AMD IGP sehr gut harmoniert.
Und da die AMD IGP stärker ist läuft ein Intel Programm dort besser drauf als ein AMD Programm auf der Intel IGP und so hast du eben den besseren Kompromiss.
Aber ich mutmaße nur. Einen Plan von sowas habe ich nicht. Ich kann es mir nur vorstellen.

:ka: Ich habe mich noch nie eingehender mit dem Thema iGPU bzw. IGP vs. APU beschäftigt. Ich habe nur mal den ein oder anderen Test gelesen.
Deswegen hätte ich ja von ihm gerne eine Erklärung was er damit meint.
Ich meine, auch die Intel IGP kann mehr als nur Bildchen berechnen, denn GPU-Beschleunigung von Anwendungen ist damit auch möglich. Und Intel's Quick Sync ist beispielsweise eine feine Sache zum Transkodieren von Videos.
Deswegen wüsste ich gerne, über welche sagenumwobenen Fähigkeiten die AMD APUs zusätzlich noch verfügen sollen.:D

Zuletzt bearbeitet:
Intel ist von der Leistung gut, keine Frage. Aber, und das ist der Punkt, ich unterstütze doch kein Unternehmen das sich mit kriminellen Methoden Vorteile verschaft! Egal ob dieses Unternehmen das bessere Produkt herstellt und ob das vor 4 Jahren oder 4 Monaten war. Das ist eine Frage der Moral!
Ich kaufe auch nicht bei Lidel ein, weil dieses Unternehmen bei Scientology mit drin hängt selbst wenn man mir das Brot dort schenken würde.
Weit hergeholt der Vergleich, aber der Kern trift.

AMD ist dafür in letzter Zeit recht gut darin geworden den Kunden zu verapplen. Mit Bulldozer beispielsweise. Ich weiß ja nicht was mir lieber ist. 8 Kerne? Im Leben nicht.
Aber was erzähl ich hier eigentlich? Jeder der sich halbwegs mit PC auskennt kann über folgenden Werbetext nur schmunzeln:
AMD FX Prozessoren

Du musst mal von den Spielen wegkommen.
Ich denke dass die Leute oder Firmen die Llano kaufen Llano nicht kaufen weil sie damit besser spielen können sondern weil er durch die stärkere IGP besser für Anwendungen geeignet ist die dort benutzt werden.

Ich denke du hast einfach mein Beispiel nicht verstanden. Bzw willst es nicht verstehen.
Mir ging es nicht um Spiele.
Es ging mir um die breite Masse der Endkunden. Was machen die denn am PC? Welche Vorteile hat der Typ der surft und videos schaut und mal solitär spielt denn von Llano, also was kann Lanno diesem Kunden bieten was Intel nicht kann?
Um Firmen ging es mir hier nie. Da bestreite ich gar nicht das Llano da Sinn macht.
Mir ging es aber um den klassischen Endkunden, um die breite Masse. Bitte nochmal mitdenken bevor du mich wieder vorverurteilst.

Ich meine, auch die Intel IGP kann mehr als nur Bildchen berechnen, denn GPU-Beschleunigung von Anwendungen ist damit auch möglich. Und Intel's Quick Sync ist beispielsweise eine feine Sache zum Transkodieren von Videos.
Deswegen wüsste ich gerne, über welche sagenumwobenen Fähigkeiten die AMD APUs zusätzlich noch verfügen soll.:D

Quick Sync ist nur dann sinnvoll wenn das Programm das auch unterstützt. Das ist doch genauso wie mit Cuda. Sofern das unterstützt wird ist es gut. Benutzt du aber ein Programm das das nicht unterstützt nützt es dir gar nichts. Und ich kenne kein Programm das Quick Sync nutzt. :huh:

Ich denke du hast einfach mein Beispiel nicht verstanden. Bzw willst es nicht verstehen.
Mir ging es nicht um Spiele.
Es ging mir um die breite Masse der Endkunden. Was machen die denn am PC? Welche Vorteile hat der Typ der surft und videos schaut und mal solitär spielt denn von Llano, also was kann Lanno diesem Kunden bieten was Intel nicht kann?
Um Firmen ging es mir hier nie. Da bestreite ich gar nicht das Llano da Sinn macht.
Mir ging es aber um den klassischen Endkunden, um die breite Masse. Bitte nochmal mitdenken bevor du mich wieder vorverurteilst.

Der klassische Endkunde ist der mobile Nutzer und nicht der Desktop Nutzer.
Das sehe ich doch bei mir selbst. Ich persönlich finde Trinity interessant weil die Grafikleistung sehr gut ist. Genau das was mir vorschwebt.
Dass die CPU Leistung nicht mit Ivy mithalten kann interessiert mich dabei gar nicht weil ich CPU Leistung bei einem Notebook einfach nicht brauche. Selbst ein alter Pentium Dual Core reicht mir für das was ich mit dem Notebook mache.
Aber die stärkere IGP nehme ich gerne mit.

Quick Sync ist nur dann sinnvoll wenn das Programm das auch unterstützt. Das ist doch genauso wie mit Cuda. Sofern das unterstützt wird ist es gut. Benutzt du aber ein Programm das das nicht unterstützt nützt es dir gar nichts. Und ich kenne kein Programm das Quick Sync nutzt. :huh:

Ist doch bei der Argumentation für AMD auch so. Es wird immer gesagt: Llano ist die viel bessere APU - wenn es unterstützt wird. :ugly:
Als Programme könnte ich dir beispielweise CyberLink Media Espresso und Arcsoft Media Converter 7 nennen:
Quick Sync Vs. APP Vs. CUDA : Intels Core-CPUs der zweiten Generation: Das Sandy Bridge Review

Der klassische Endkunde ist der mobile Nutzer und nicht der Desktop Nutzer.
Das sehe ich doch bei mir selbst. Ich persönlich finde Trinity interessant weil die Grafikleistung sehr gut ist. Genau das was mir vorschwebt.
Dass die CPU Leistung nicht mit Ivy mithalten kann interessiert mich dabei gar nicht weil ich CPU Leistung bei einem Notebook einfach nicht brauche. Selbst ein alter Pentium Dual Core reicht mir für das was ich mit dem Notebook mache.
Aber die stärkere IGP nehme ich gerne mit.

Wäre mir neu das es die IGP von Intel nicht auch im mobilen Bereich gibt. Außerdem gibt es genug Leute die sich dennoch nen Rechner hinstellen.
Wozu brauche ich denn in nem Notebook Trinity? Wenn ich damit spielen will, klar. Aber was wenn nicht`Für das Minigame zwischendurch tuns beide.
Darfst mir aber gerne verraten in welchen Bereichen du dir außer bei den Games durch die stärke Grafiklösung was erhoffst.

Ist doch bei der Argumentation für AMD auch so. Es wird immer gesagt: Llano ist die viel bessere APU - wenn es unterstützt wird. :ugly:
Als Programme könnte ich dir beispielweise CyberLink Media Espresso und Arcsoft Media Converter 7 nennen:
Quick Sync Vs. APP Vs. CUDA : Intels Core-CPUs der zweiten Generation: Das Sandy Bridge Review

Die Programme sagen mir nichts und mein Rechner kann sowieso kein Quick Sync.
Aber du kannst gerne jemanden fragen der Quick Sync hat ob er das mal ausprobieren kann was das wirklich bringt und wie die Qualität am Ende ist.

Wäre mir neu das es die IGP von Intel nicht auch im mobilen Bereich gibt. Außerdem gibt es genug Leute die sich dennoch nen Rechner hinstellen.
Wozu brauche ich denn in nem Notebook Trinity? Wenn ich damit spielen will, klar. Aber was wenn nicht`Für das Minigame zwischendurch tuns beide.
Darfst mir aber gerne verraten in welchen Bereichen du dir außer bei den Games durch die stärke Grafiklösung was erhoffst.

Ich nutze das Notebook eigentlich nur für das Internet und um mir ein Foto anzugucken. Daher brauche ich auch keine CPU Leistung. Aber die bessere Grafikleistung von AMD würde ich dann eher mitnehmen als die bessere CPU Leistung von Intel denn die Grafikleistung könnte ich eher gebrauchen als die CPU Leistung.
Obwohl die Wahrscheinlichkeit hoch ist dass ich sie nicht brauchen werde.
Allerdings schaue ich zuerst auf den Preis und wenn ein Ivy Notebook mit der HD4000 700€ kostet und das AMD Notebook mit Trinity 600€ muss ich nicht lange überlegen welches ich nehme.

Hmmm ... 3ter Treffer bei Google: Intel® Quick Sync Video

Arcsoft MediaConverter*
Arcsoft ShowBiz*
Arcsoft TotatMedia Theater*
Badaboom Media Converter*
Corel Digital Studio
Cyberlink Media Espresso*
Cyberlink MediaShow*
Cyberlink PowerDirector*
Cyberlink YouCam*
Daum Pot Encoder
Gom Video Converter*
GoPro Cineform Studio*
Magix*
MainConcept*
Nero*
Roxio
Tencent QQ*

Kennen (nutzen) tu ich davon privat allerdings nichts.

@goldenmic

AMD's A8-3800 Fusion APU - The Tech Report - Page 8

-->Vergleich der IGP v. AMD A8 und Intel 21xx inkl. ded. GPU

AMD's A8-3800 Fusion APU - The Tech Report - Page 7

--> Encoden / Rendering

Die CPU Leistung d. A8 38x0 und der I210x begegnen sich auf Augenhöhe...auch beim CPU lastigen Rendern...mit 1866 DDR3 RAM kriegt der 3850 nen Schub.

Wenn man wirklich etwas mehr als nur reines "Desktopping" veranstalten will und keine bzw. nur eine "mäßige" ded. GPU Lösung á la 6670/90 verbauen kann/will , führt kaum ein Weg am Llano bzw. dessen Nachfolger vorbei...m.E. sattelt AMD hier das richtige Pferd, diesen Tech-Vorsprung sinnvoll auszubauen, anstatt sinnlos ein kaum zu gewinnenden Prestigerennen mitzugehen.

Trotzdem: Wenn wir hier im Forum mal die Buchstaben/Ziffern-Kombination "Intel 2100" + "goldenmic" eingeben...wieviel Beiträge finden wir dann? Keine Anmache mein Freund, nur eine nichts-sagende Beobachtung, die ich in diesem Kontext nicht unerwähnt lassen mag. (ja ich weiss, du bist ehrenamtlicher Berater und Rechner-Konfigurator :D)

• Like
Reaktionen: geo
Kauf dir die kommende PCGH 07/2012, da sind Quicksync (2.0) Benchmarks drin - die IQ ist schlechter als per x86, wenngleich man (ich) zugegeben genau hinschauen muss.

Die Programme sagen mir nichts und mein Rechner kann sowieso kein Quick Sync.
Aber du kannst gerne jemanden fragen der Quick Sync hat ob er das mal ausprobieren kann was das wirklich bringt und wie die Qualität am Ende ist.

Cyberlink(Power DVD) dürfte aber schon zu denen zählen die etwas bekannter sind.

Ich nutze das Notebook eigentlich nur für das Internet und um mir ein Foto anzugucken. Daher brauche ich auch keine CPU Leistung. Aber die bessere Grafikleistung von AMD würde ich dann eher mitnehmen als die bessere CPU Leistung von Intel denn die Grafikleistung könnte ich eher gebrauchen als die CPU Leistung.
Obwohl die Wahrscheinlichkeit hoch ist dass ich sie nicht brauchen werde.
Allerdings schaue ich zuerst auf den Preis und wenn ein Ivy Notebook mit der HD4000 700€ kostet und das AMD Notebook mit Trinity 600€ muss ich nicht lange überlegen welches ich nehme.

Mir wäre die höhere CPU Leistung bzw. die geringer Leistungsaufnahme dann das Hauptmerkmal, wenn ich beides nicht brauche. Und die bietet nunmal oft Intel. Die CPU's verbrauchen eh kaum was und die schwäche IGP eben auch weniger als die starke. Daher ist der Fall für mich klar: Intel macht den Punkt, auch in deinem Fall.
Wenn man allerdings aus unverständlichen Gründen das beste haben will kann man sich auch sonstwas hinstellen. Das hat mit Rationalität dann aber nichts mehr zu tun.

Hmmm ... 3ter Treffer bei Google: Intel® Quick Sync Video

Kennen (nutzen) tu ich davon privat allerdings nichts.

Naja ich finde schon das einem Namen wie Cyberlink, Nero, Magix, Corel und vllt MainConcept bekannt sein dürften. Nutzen tu ich davon auch nichts - ich mache nunmal keine Videobearbeitung - aber bekantn sein dürften sie.

@goldenmic

AMD's A8-3800 Fusion APU - The Tech Report - Page 8

-->Vergleich der IGP v. AMD A8 und Intel 21xx inkl. ded. GPU

AMD's A8-3800 Fusion APU - The Tech Report - Page 7

--> Encoden / Rendering

Die CPU Leistung d. A8 38x0 und der I210x begegnen sich auf Augenhöhe...auch beim CPU lastigen Rendern...mit 1866 DDR3 RAM kriegt der 3850 nen Schub.

Wenn man wirklich etwas mehr als nur reines "Desktopping" veranstalten will und keine bzw. nur eine "mäßige" ded. GPU Lösung á la 6670/90 verbauen kann/will , führt kaum ein Weg am Llano bzw. dessen Nachfolger vorbei...m.E. sattelt AMD hier das richtige Pferd, diesen Tech-Vorsprung sinnvoll auszubauen, anstatt sinnlos ein kaum zu gewinnenden Prestigerennen mitzugehen.

Trotzdem: Wenn wir hier im Forum mal die Buchstaben/Ziffern-Kombination "Intel 2100" + "goldenmic" eingeben...wieviel Beiträge finden wir dann? Keine Anmache mein Freund, nur eine nichts-sagende Beobachtung, die ich in diesem Kontext nicht unerwähnt lassen mag. (ja ich weiss, du bist ehrenamtlicher Berater und Rechner-Konfigurator :D)

Was eben schon bedenklich ist. Ein Quadcore der auf Augenhöhe eines Dualcores mit SMT ist. Beim Ram kann man zwar den schnelleren nehmen, muss dann aber auch schauen was das bei den Anschaffungskosten ausmacht.
Ansonsten verstehe ich nicht warum für reines "Desktoping" keine HD Graphics reichen sollte. Ich hab hier grade nen Pentium G620 stehen mit ner GT1, quaasi HD Graphics oder inoffiziell HD1000. Mit der kann man alles machen was eben nicht spielen ist, aber selbst so Renner wie Minecraft laufen Problemlos. Ich wüsste welche Gründe mich bei nem Office bzw. Arbeitsrechner zu Llano treibern sollten. Außer du willst eben konvertieren und/oder spielen und keine dedizierte verbauen. Dann ist das was anderes.

Und zu deinem "Trotzdem": Tut mir Leid das ich eben der Meinung bin das man hier eine Lanze brechen muss. Ich bin bei weiten noch nicht so lange hier im Forum oder in der Hardwarewelt untwerwegs(genauergesagt seit Ende 2010) und habe im Gegensatz zu vielen anderen hier vieles von davor nicht mitbekommen. Wenn ich mir aber nen Kopf mache was ich für sinnvoll halte und was nicht sehe ich eben keinerlei Gründe warum der i3 oder gar der Pentium G hier im Forum seit Releaser keinerlei Beachtung findet während Lösungen wie Llano oder der Brazos(z.B. der E-350, welcher ohne Zweifel schick ist) in den Himmel gelobt werden. Selbst PCGH hat sich ja mehr oder weniger auch erst in diesem Jahr dazu durchgerungen den i3 in der Print beim CPU Test als Gamer Boliden vorzustellen obwohl der zu der Zeit schon ein Jahr auf dem Markt war.

Ich meine ich habe an sich keine bewusste Gesinnung wie "Ohne Intel/Nvidia gehts nicht" aber wenn man sich das Forum hier teilweise mal ansieht ist es doch beachtlich das man sofern man AMD emfpiehlt - egal wieviel Sinn oder Unsinn es ist - mit seiner Meinung in Ruhe gelassen wird oder gar noch Leute ankommen und das bestärken während man wenn man nen Intel empfiehlt erstmal 10 Seiten lang erklären muss warum und wieso bevor man eventuell ein OK dafür bekommt.
Sind wir hier in einem technisch interessierten Forum, in einer Welt in der man doch eigentlich sehr nüchtern und rational entscheiden und beraten können sollten, oder stehen hier persönliche Vorlieben über Fakten?

Es gibt keine Firma, die nicht irgendwo wissentlich oder unwissentlich Dreck am Stecken hat, grössere Konzerne sowieso...
Von dieser, an sich ja sehr löblichen, aber gleichsam sehr realitätsfernen Meinung solltest du dich vielleich verabschieden.

Lieber darüber schmunzeln, als darüber weinen! Traurig was Intel sich da geleistet hat. Und sowas unterstützen? Niemals!

Intel zahlt 1,25 Milliarden Dollar an AMD - Computer Reseller News
EU-Kartellrecht: Intel und Media-Saturn sollen sich abgesprochen haben - SPIEGEL ONLINE

Und????
Sie haben sich vor Jahren geeinigt, Intel hat dafür geblecht, und gut ist. Für mich kein Grund nicht Intel zu kaufen.
Ich meine, AMD hat früher dreister Weise unerlaubt Intel CPUs nachgebaut. Das wäre doch auch ein Grund keine AMD CPUs zu kaufen, oder? :ugly: Denn so was darf man doch nicht unterstützen.....Was kauft man aber dann für seinen PC? :schief:

Und jeder der behauptet, dass Intel AMD aus dem Geschäft drängen will/wollte, der sollte mal darüber nachdenken, warum AMD eigentlich überhaupt x86 CPUs bauen darf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was eben schon bedenklich ist. Ein Quadcore der auf Augenhöhe eines Dualcores mit SMT ist. Beim Ram kann man zwar den schnelleren nehmen, muss dann aber auch schauen was das bei den Anschaffungskosten ausmacht.
Ansonsten verstehe ich nicht warum für reines "Desktoping" keine HD Graphics reichen sollte. Ich hab hier grade nen Pentium G620 stehen mit ner GT1, quaasi HD Graphics oder inoffiziell HD1000. Mit der kann man alles machen was eben nicht spielen ist, aber selbst so Renner wie Minecraft laufen Problemlos. Ich wüsste welche Gründe mich bei nem Office bzw. Arbeitsrechner zu Llano treibern sollten. Außer du willst eben konvertieren und/oder spielen und keine dedizierte verbauen. Dann ist das was anderes.

Und zu deinem "Trotzdem": Tut mir Leid das ich eben der Meinung bin das man hier eine Lanze brechen muss. Ich bin bei weiten noch nicht so lange hier im Forum oder in der Hardwarewelt untwerwegs(genauergesagt seit Ende 2010) und habe im Gegensatz zu vielen anderen hier vieles von davor nicht mitbekommen. Wenn ich mir aber nen Kopf mache was ich für sinnvoll halte und was nicht sehe ich eben keinerlei Gründe warum der i3 oder gar der Pentium G hier im Forum seit Releaser keinerlei Beachtung findet während Lösungen wie Llano oder der Brazos(z.B. der E-350, welcher ohne Zweifel schick ist) in den Himmel gelobt werden. Selbst PCGH hat sich ja mehr oder weniger auch erst in diesem Jahr dazu durchgerungen den i3 in der Print beim CPU Test als Gamer Boliden vorzustellen obwohl der zu der Zeit schon ein Jahr auf dem Markt war.

Der Durchschnittsanwender geht eben schon nach Eckdaten wie "der eine ist ein 4 Kerner" der andere "nur ein 2-Kerner" - ganz klares Marketing-Ding - hier bin ich Deiner Meinung, es spricht für den i3, das er mit SMT einem AMD-4-Kerner ähnlicher Preislage CPU-seitig die Stirn bieten kann.
Aber darüber hinaus, kann AMD ganz klar die GPU-seite entgegenhalten...hier sind die Zielgruppen "Mainstreamuser mit sporadischem Spielverhalten" und "Notebook-User d. Mittelklasse" angesprochen. Die sind -was man so auf div. Seiten an Rezensionen liest- durchweg zufrieden mit der Llano-Lösung.
Heisst: Stellt man hier einen Wachstumsmarkt fest und sieht man seine Stärken/Chancen genau da --> wird dort investiert !
Genau umgekehrt sieht der High-End / bzw. der klassische Desktopmarkt für AMD aus...kein Wachstumsmarkt - man ist eher schwach aufgestellt - es folgt ein Klassiker des betriebswirtschaftlichen Handelns: hier wird nicht mehr investiert, wenn es keine aussergewöhnlichen Beweggründe gibt (Prestige, Know How vorantreiben etc.)
Und ich denke, die wenigsten User (auf die Gesamtusermasse im PC-Markt bezogen) benötigen tatsächlich ded. Grafikkarten vom Schlage einer 560ti aufwärts...ich bin davon überzeugt, das AMD mit dieser Strategie nicht sein Grab schaufeln wird...evtl. gelingt ja irgendwann der Big-Bang? Und die hauen richtig einen raus...wer weiss?

Ich habe seit jeher beide Marken zu nahezu gleichen Anteilen für mich und mein Umfeld verbaut:
Momentan benutze ich Intel im Notebook, im Server/HTPC und mittlerweile im Hauptrechner, sprich nur mein Benchtable hat noch einen AMD intus. Ich benutze gerne Intel-Produkte - im "Stich" gelassen hat mich noch wirklich keiner von beiden, dennoch muss ich gestehen, das ich ein wenig mehr Sympathien für AMD aufbringen kann - liegt einerseits am "Underdog-Image" und andererseits daran, das ich AMD immer als kundennäher und "wärmer" empfunden habe im Gegensatz zum "kühlen" großen Intel Konzern, völlig subjektiv !! Ist halt so. evtl. gehts anderen ja genauso...Intel ist halt so der FC Bayern der CPu-Welt, nur das die Titel gewinnen lol

• Like
Reaktionen: geo
Zurück