AMD Vega: Im Zeitplan für "Enthusiast-End"-Markt

AW: AMD Vega: Im Zeitplan für "Enthusiast-End"-Markt

Ich habe zwar kein Bedarf, eine neue Grafikkarte zu kaufen, aber das Warten auf die endgültigen Tests sind schon anstrengend. Hoffentlich lohnt sich das warten. Vielleicht wird der Fertigungsprozess besser als jetzt mit Polaris (Kenne mich damit nicht so aus)?

Es wäre noch echt interessant, ob AMD bei ihrer Top-Karte die Referenz-Only-Geschichte wie bei der Fury verzichten und den Boardpartnern mehr Spielraum bieten.

ich versteh aber amd in dem pkt nicht warum sie nicht eine cpu machen mit rx480 chip nur halt um die 300mm² damit sie vllt an 1070 leistung rankämen in puncto leistung weil mit der effizienz wird des mit polaris sowieso nix mehr in dem segment

mfg

So siehts leider auf der Effizienzseite aus. Da ist die RX480 grob ne GTX980.
Wenn jetzt wieder "signifikant gesteigert" wird können sie mit viel Glück Pascaleffizienz erreichen. Das Problem ist, dass NV bis Vega kaufbar ist wahrscheinlich schon Volta fertigen lässt.

AMD hat zweifelsohne aufgeholt aber der Vorsprung in diesem Punkt ist nach wie vor da, wenn auch geschrumpft.

Mit Sicherheit aber bei den Grünen ist auch nicht Alles Grün und Wunderbar im Gegenteil, Treiberprobleme gibt es bei beiden bei den Grünen hapert es immer mal ein halbes Jahr wenn eine neue Karte auf dem Markt ist bis es halbwegs rund läuft. Bis WQHD sind beide bestens aufgestellt und auch Vega wird sich da Bestens machen, nur bei UHD sind die Roten noch nicht so richtig mit dabei. Seit 2000 sind mit 2 rote und 2 grüne Karten abgeraucht, erst Neulich eine 980TI also kann auch in beiden Lagern passieren. NV hat einen Ticken mehr Leistung und AMD das bessere Bild bis auf ein paar AA Ausreißer in der Vergangenheit. Wer UHD Spielen will wird warscheinlich 1,3k Euro in eine NV Karte investieren aber für die breite Masse gibt es in beiden Lagern was.
Ich freu mich jetzt auf Vega der WQHD free Sync steht schon bereit ;)

Deswegen habe ich immer in diesem Punkt und nirgendwo sonst geschrieben. All das was du erwähnst hat mit dem Punkt Effizienz nichts zu tun und ja natürlich hat NV so seine Probleme.

Wollte gerade sagen, es ging doch um die Effizienz.
Versprochen hat AMD beim Bulldozer auch viel, naja den Rest kennen wir ja.

Deswegen habe ich immer in diesem Punkt und nirgendwo sonst geschrieben. All das was du erwähnst hat mit dem Punkt Effizienz nichts zu tun und ja natürlich hat NV so seine Probleme.

Ja Ok das AMG ähm AMD gern einen Liter mehr nimmt auch mit Shrink ist schon klar aber tatsächlich zählt bei der Masse wieviel Leistung gibt es fürs Geld und nicht primär wieviel FPS pro Watt.

So isses.

Such mal eine Spielerechnung für 200.- DM.
Die wirst Du nicht finden.
Windows Draw als Vollversion mit 600seitigem Handbuch hat nur 149.- DM gekostet.

Genau das hat meine Frau erst vorige Woche bemerkt. :nene:

Also ich habe, als Command & Conquer Tiberian Sun damals für 129DM gekauft. Oder Falcon 4.0 für 100DM.Ok,da war noch n dickesHandbuch mit ca 200 Seiten drin:D

aber tatsächlich zählt bei der Masse wieviel Leistung gibt es fürs Geld und nicht primär wieviel FPS pro Watt.

In der Masse zählt
- was ist im Fertig-PC vorinstalliert
- wer hat die buntere Werbung
- was sagt Tech-Nick im Blödiamarkt

dann kommt lange nichts und dann kommt Computerbild und Konsorten mit nichtssagenden Bildchen.

Wer es überhaupt schafft solche Grafikkarten detaillierter zu vergleichen wird dann auch nach seinen Kriterien kaufen - da ist Stromverbrauch/Effizienz dann ein Punkt von vielen und zumeist nicht der entscheidende das stimmt. Aber diese Zielgruppe die echte Reviews liest, versteht und danach entscheidet ist verglichen an der "Masse" sehr klein. Sie kommt einem hier nur so groß vor weil die entsprechenden Leute sich auf Plattformen wie PCGH(X) nunmal versammeln. :D

Man kann sich auch einfach alles zu Recht rücken und bis in die Bedeutungslosigkeit relativieren. In gewisser Hinsicht hast du schon Recht, da jede Architektur ihre Stärken und Schwächen hat. Bloß ist dann der Vorwurf von Gameing Evolved Spielen oder "fragwürdiger" DX12 Implementierungen genau so hinfällig, da man hier genau so wenig weiß was tatsächlich hinter den Kulissen passiert ist.
Leider ist aber gerade das halt die bittere Gaming-Realität. Das einzige, was dagegen hilft sind möglichst vielfältige Benches, mit aktuellen, älteren und vor allen Dingen ständig wechselnden (Hersteller können schwer optimieren) und einfach MASSEN an Titeln...

In der Masse zählt

dann kommt lange nichts und dann kommt Computerbild und Konsorten mit nichtssagenden Bildchen.

Wer es überhaupt schafft solche Grafikkarten detaillierter zu vergleichen wird dann auch nach seinen Kriterien kaufen - da ist Stromverbrauch/Effizienz dann ein Punkt von vielen und zumeist nicht der entscheidende das stimmt. Aber diese Zielgruppe die echte Reviews liest, versteht und danach entscheidet ist verglichen an der "Masse" sehr klein. Sie kommt einem hier nur so groß vor weil die entsprechenden Leute sich auf Plattformen wie PCGH(X) nunmal versammeln. :D

So ist es meiner Meinung nach sollte AMD auch am Maketing arbeiten dann würde schon mehr gehen bei Mädchenmarkt und Co.

"Vega befindet sich im Zeitplan, um in der ersten Jahreshälfte 2017 den High-End-Markt anzugreifen, den High-Performance-Enthusiast-End-Markt"

Wenn es so weitergeht haben wir bald einen Ultra-Top-Quadruple-High-Performance-Top-Grade-Enthusiast-High-End-Monster-Gaming-and-Super-Speed-Holy-Shit-Workstation-Markt". :D

Mal sehen, ob man dann bei der Effizienz doch noch die GTX 1080 erreicht.

In der Masse zählt

Hast du aktuelle Zahlen vom Fertig-PC-Consumermarkt?
Gefühlt gibt es für die Masse nur noch Stangennotebooks, NUC-likes oder Pseudo-Selbstbau. (also, dass irgendein versierter aus dem Freundeskreis für einen baut/ bauen muss)
...sollte der Eindruck repräsentativ sein, dann fände ich die die Situation übrigens gar nicht so dermaßen schlecht.

Und genau da liegt das Problem.
AMD ist jetzt mit 14nm soweit wie Nvidia mit 28nm vor 2 Jahren.

Ihr vergleicht 4GB VRam Karten mit 8GB VRam karten und Labert über Stromverbrauch , ihr müsst schon rein den Chip im Verbrauch daher nehmen! Nehmt doch ne NANO mit 4GB HBM und vergleicht sie mit der 980er was ist dann ?? Kapiert was ich meine ?

Das unter der GCN Architektur dann noch einige Leistung brach liegt wird auch gern verschwiegen, vergleicht doch mal die RX480 mit der 1070er in Vulcan bei Doom , da is nicht mehr viel Luft für die 1070 und dann passt auch wieder die Performance per Watt für die 480.
Und kommt mir nicht wieder mit Zukunfts Musik , Wir sollten alle lieber nach vorn schauen und nicht nach hinten!! Auch NVidia wird kurz über lang auf den GCN Zug aufspringen müssen ,wenn sie nicht das neue AMD werden wollen !!

Bei jeder Einführung einer neuen DX Generation war viel Geduld gefragt aber klar wer jetzt Leistung braucht und nicht warten will soll kaufen was für ihn am besten passt.

Zuletzt bearbeitet:

Der Verbrauch der GDDR5-Speicherchips alleine liegt nur bei sehr wenigen Watt:
Sapphire Vapor-X R9 290X im Test (Seite 4) - ComputerBase

Praktisch liegt fast der gesamte Stromverbrauch auf Seiten des Interfaces.
Hier besitzt die 1060 GTX einen Vorteil gegenüber der RX 480, da sie nur 192-Bit Leitungen auf 8 Gbps bringen muss, die RX 480 256-Bit.
Man sieht natürlich auch das die Effizienz der 1060 gegenüber der RX 480 nicht so gut ist wie die der 1070 und 1080, weil der Verbrauch vom Interface einen höheren Anteil einnimmt.
Nichtsdestotrotz liegen Nvidias Produkte im Schnitt auf Seiten der Effizienz ein großes Stück weit vorne.

Bezüglich Vulkan und DX12 ist das auch eine Spekulation, man kannst eben nicht genau in die Zukunft schauen und dann irgendetwas schon fest postulieren.

Der Verbrauch der GDDR5-Speicherchips alleine liegt nur bei sehr wenigen Watt:
Sapphire Vapor-X R9 290X im Test (Seite 4) - ComputerBase

Praktisch liegt fast der gesamte Stromverbrauch auf Seiten des Interfaces.
Hier besitzt die 1060 GTX einen Vorteil gegenüber der RX 480, da sie nur 192-Bit Leitungen auf 8 Gbps bringen muss, die RX 480 256-Bit.
Man sieht natürlich auch das die Effizienz der 1060 gegenüber der RX 480 nicht so gut ist wie die der 1070 und 1080, weil der Verbrauch vom Interface einen höheren Anteil einnimmt.
Nichtsdestotrotz liegen Nvidias Produkte im Schnitt auf Seiten der Effizienz ein großes Stück weit vorne.

Bezüglich Vulkan und DX12 ist das auch eine Spekulation, man kannst eben nicht genau in die Zukunft schauen und dann irgendetwas schon fest postulieren.

Ok dann bleiben wir bei DX11 , warum wurde die Nano Ignoriert die ich extra mit aufzähle ? Die besitzt auch ein 512er Speicher Interface und ist schneller und Sparsamer als die 980 .

Radeon R9 Nano vs GeForce GTX 980

Es gibt also einen Konkurrenten der hier überall auf Igno steht = Nano ??

AMD zeigt was technisch möglich ist und wird dafür nicht belohnt , Vielleicht ist auch wirklich das Marketing dafür verantwortlich aber jetzt Schwamm drüber !

Zuletzt bearbeitet:

Weil die Nano ein fast 600mm² großer Chip ist mit einem 4096-Bit breiten HBM-Speicher ist.
Das ist praktisch eine Holzhammer-Methode, um auf eine ähnliche Effizienz von einem 400mm² großen Chip mit GDDR5 zu kommen.
Die Wirtschaftlichkeit liegt hier völlig schief für AMD.

Zuletzt bearbeitet:

High-Performance-Enthusiast-End-Markt klingt schon mal gut.

Aber liegt das jetzt über High-End oder über High Performance? Und welche Auto Klasse ist das umgerechnet? C-Klasse oder E-Klasse. Oder schon eine AMG Version? Und um wie viel cm kann man sein bestes Stück damit verlängern? 4cm? Oder gar 8?
Fragen über Fragen :D

Ok dann bleiben wir bei DX11 , warum wurde die Nano Ignoriert die ich extra mit aufzähle ? Die besitzt auch ein 512er Speicher Interface und ist schneller und Sparsamer als die 980 .

Radeon R9 Nano vs GeForce GTX 980

Es gibt also einen Konkurrenten der hier überall auf Igno steht = Nano ??

AMD zeigt was technisch möglich ist und wird dafür nicht belohnt , Vielleicht ist auch wirklich das Marketing dafür verantwortlich aber jetzt Schwamm drüber !
GPU Boss?
Echt jetzt?
Vor allem vergleichst du nen grossen Chip der den Takt stark durch das PT beschränkt.
Das wäre so, als wenn du ne 1080 auf das gleiche Leistunglevel mir ner RX 480 bringst, um dann zu merken dass dann ne 1080 die Hälfte von ner 480 verbraucht.

Schön ist auch, dass wir direkt den Verbrauch der GPU vergleichen sollen.
Als die Fury X damals rauskam, soll HBM angeblich 50W gegenüber den 6GB GDDR5 der 980ti eingespart haben.
Trotzdem hat sie noch mehr verbraucht.
Als ich dann meinte, wie ineffizient die GPU der Fury X gegenüber der 980ti ist, wurde mir gesagt dass egal wäre und man müsse die Karte als gesamtes bewerten.

Hier dreht sich jeder immer schön alles so hin, wie es ihm gerade passt.

Weil die Nano ein fast 600mm² großer Chip ist mit einem 4096-Bit breiten HBM-Speicher ist.
Das ist praktisch eine Holzhammer-Methode, um auf eine ähnliche Effizienz von einem 400mm² großen Chip mit GDDR5 zu kommen.
Die Wirtschaftlichkeit liegt hier völlig schief für AMD.

Ok, wenn das so ist dann ist der Die Size 232 mm² der RX480 vs 398 mm² bei der 980 sowie die Takt bereinigten Werte Core clock 1266 MHz für die RX 480 vs 1127 MHz für die 980 genau das gegen Beispiel zur Nano ?

RX 480 kleiner Chip der also ordentlich Asche in die Kasse für AMD , GTX 980 hat sich vielleicht gerade so gerechnet ? Ok Kosten für Speicher geringer da nur 4 GB !

Und wird trotzdem gejammert , na Egal man kann es niemanden recht machen !!

Anhänge

• RX 480 vs 980.JPG
    RX 480 vs 980.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Zurück