AMD Vega: Im Zeitplan für "Enthusiast-End"-Markt

AW: AMD Vega: Im Zeitplan für "Enthusiast-End"-Markt

GPU Boss?
Echt jetzt?
Vor allem vergleichst du nen grossen Chip der den Takt stark durch das PT beschränkt.
Das wäre so, als wenn du ne 1080 auf das gleiche Leistunglevel mir ner RX 480 bringst, um dann zu merken dass dann ne 1080 die Hälfte von ner 480 verbraucht.

Schön ist auch, dass wir direkt den Verbrauch der GPU vergleichen sollen.
Als die Fury X damals rauskam, soll HBM angeblich 50W gegenüber den 6GB GDDR5 der 980ti eingespart haben.
Trotzdem hat sie noch mehr verbraucht.
Als ich dann meinte, wie ineffizient die GPU der Fury X gegenüber der 980ti ist, wurde mir gesagt dass egal wäre und man müsse die Karte als gesamtes bewerten.

Hier dreht sich jeder immer schön alles so hin, wie es ihm gerade passt.

Hin drehen , nein! Wir diskutieren nur unseren Standpunkt ! Wäre ja Langweilig wenn wir alle das gleiche denken und so handeln würden !

GPU Boss war halt nur die Kurzform eines der Test und ich wollte nicht lange Rum suchen !
Und du redest hier von der Fury X die ich nicht erwähnt hatte , Nano war mein Stichwort im Vergleich zur 980 also wer dreht was wo hin ?? 512er Speicher Interface zu 224 der 980 und anders Rum HBM zu DDR5 , was spart wo wie ein ??

Siehe Post drüber, 14Nm 232 NM DIE hast verglichen mit 28NM 398 NM Die , wo ist der Fehler !?

Zuletzt bearbeitet:

Ok, wenn das so ist dann ist der Die Size 232 mm² der RX480 vs 398 mm² bei der 980 sowie die Takt bereinigten Werte Core clock 1266 MHz für die RX 480 vs 1127 MHz für die 980 genau das gegen Beispiel zur Nano ?

RX 480 kleiner Chip der also ordentlich Asche in die Kasse für AMD , GTX 980 hat sich vielleicht gerade so gerechnet ? Ok Kosten für Speicher geringer da nur 4 GB !

Und wird trotzdem gejammert , na Egal man kann es niemanden recht machen !!
Jetzt habe ich den Faden verloren, was überhaupt die Aussage ist und was man vergleicht.

Aber die 980 GTX ist praktisch ein end-of-life Produkt und wird nicht mehr hergestellt, dass ist kein direkter Konkurrent zu neueren Produkten mehr, sondern wird nur noch aus dem Lager geräumt.
Der GM204 wurde natürlich noch in 28nm hergestellt, der schon einige Jahre auf dem Buckel hatte.
Nvidia hat damit ordentlich Asche gemacht, was man natürlich dank den finanziellen Quartalsberichten gesehen hat und deren Marge.
Polaris und Pascal werden in neuen FinFET-Prozessen hergestellt, wo die Waferkosten wesentlich höher liegen, als beim alten 28nm Prozess.
Genaue Waferpreise geben die Foundrys nicht her, aber grobe Schätzungen von damals (2014) haben einen 28nm Wafer mit 2.500$ beziffert gegenüber den >4.000$ für einen FinFET-Wafer.
Why Migration to FD-SOI is a Better Approach Than Bulk CMOS and FinFETs at 20nm and 14/16nm for Price-Sensitive Markets | Advanced Substrate News

Die Kostenskalierung ist insofern natürlich nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt habe ich den Faden verloren, was überhaupt die Aussage ist und was man vergleicht.

Aber die 980 GTX ist praktisch ein end-of-life Produkt und wird nicht mehr hergestellt, dass ist kein direkter Konkurrent zu neueren Produkten mehr, sondern wird nur noch aus dem Lager geräumt.
Der GM204 wurde natürlich noch in 28nm hergestellt, der schon einige Jahre auf dem Buckel hatte.
Nvidia hat damit ordentlich Asche gemacht, was man natürlich an den finanziellen Quartalsberichten gesehen hat und deren Marge.
Polaris und Pascal werden in neuen FinFET-Prozessen hergestellt, wo die Waferkosten wesentlich höher liegen, als vom alten 28nm Prozess.
Genaue Waferpreise geben die Foundrys nicht her, aber grobe Schätzungen von damals (2014) haben einen 28nm Wafer mit 2.500$ beziffert gegenüber den >4.000$ für einen FinFET-Wafer.
Why Migration to FD-SOI is a Better Approach Than Bulk CMOS and FinFETs at 20nm and 14/16nm for Price-Sensitive Markets | Advanced Substrate News

Die Kostenskalierung ist insofern natürlich nicht so gut.

Aber genau darum ging es doch in der Aussage die ich zuerst Zitiert (Zitat von JoM79) habe, RX480 wird verglichen mit der 980 . eine "ehemalige" High End GPU in 28NM verfahren mit der DIE Größe 398 mm² !!

Die RX480 wird in 14NM hergestellt in der Die Größe 232 mm² also Aktuelle Mittelklasse ! Wo ist hier die Logik ??

Führe ich die Nano an , heißt es sie ist aber 600mm² da kannst den Verbrauch und die Performance nicht vergleichen weil das keinen Sinn macht !

Ob sich die Kosten für die Nano gerechnet haben oder für die RX480 werden, steht dabei auf einem anderem Blatt !

Und jetzt bin ich raus. Soweit zum Thema hin drehen ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Die Logik dahinter ist, dass man schaut welche Performance und welche Effizienz die jeweiligen Chips erreichen.
Und da liegt die RX 480 eben nur auf Maxwell Niveau, einem älteren 28nm Produkt.
Mit 5,7 Mrd. Transistoren besitzt der P10 auch mehr Schaltungen als der GM204 mit 5,2.
Mit einrechnen muss man natürlich auch die Multi-Media-Engines und anderen "Kleinkram" , aber selbst dann ordnen sich beide auf praktisch einem Level ein.

Die Logik dahinter ist, dass man schaut welche Performance und welche Effizienz die jeweiligen Chips erreichen.
Und da liegt die RX 480 eben nur auf Maxwell Niveau, einem älteren 28nm Produkt.
Mit 5,7 Mrd. Transistoren besitzt der P10 auch mehr Schaltungen als der GM204 mit 5,2.
Mit einrechnen muss man natürlich auch die Multi-Media-Engines und anderen "Kleinkram" , aber selbst dann ordnen sich beide auf praktisch einem Level ein.

Was Paasiert wenn ich einen 14NM 398mm² Die mit dem 28NM 398mm² Die bei gleichem Takt Z.B: 1290 MHZ betreibe , Hergestellt im FinFet verfahren aktuell oder bei der 980 im älteren Prozess .

Das ist das was ich vergleichen möchte und wissen will.

Locuza , ich möchte mich gern bei dir bedanken für deine enorme Geduld mit mir und meinem Geistigen Erguss ;-). Deine Ruhe und Fachliches Wissen sind sehr angenehm und Aufschlussreich :-).
Kann ne menge von dir lernen aber blöde Fragen und Antworten werde ich immer wieder mal rein Streuen :D

Zuletzt bearbeitet:

FinFETs beschreiben eine andere Bauform der Transistoren, wodurch niedrigere Spannungen, geringere Verluste und höhere Taktraten möglich werden.
https://www.semiwiki.com/forum/atta...ments/5665d1355855218-planar-vs-3d-finfet-jpg

Du gewinnst einfach insgesamt mehr Effizienz durch diese effektivere Bauform.
Das macht die Ergebnisse der RX 480 natürlich insgesamt relativ unattraktiv, da selbst mit einem besseren Fertigungsverfahren AMD nur ungefähr dort landet, wo Nvidia die letzte Generation war.
Das heißt einfach AMD muss bzw. kann an gewissen Eckstellen mehr machen, eine bessere Architektur entwerfen, eine bessere physische Implementierung der Architektur anstreben, ein besseres Energiemanagement einbauen und die Treiber/Compiler verbessern.
Die Software wird häufig ausgeblendet, aber bessere Treiber erzielen bessere Performance, die wenn sie entsprechend optimiert sind, auch weniger Energie verbrauchen.

Und das ist das was ich gesagt habe.
AMD ist mit neuem Fertigungsprozess da wo Nvidia mit dem alten war.
Der GM204 war ja auch nur der Mittelklassechip, genau wie jetzt der GP104.

FinFETs beschreiben eine andere Bauform der Transistoren, wodurch niedrigere Spannungen, geringere Verluste und höhere Taktraten möglich werden.
https://www.semiwiki.com/forum/atta...ments/5665d1355855218-planar-vs-3d-finfet-jpg

Du gewinnst einfach insgesamt mehr Effizienz durch diese effektivere Bauform.
Das macht die Ergebnisse der RX 480 natürlich insgesamt relativ unattraktiv, da selbst mit einem besseren Fertigungsverfahren AMD nur ungefähr dort landet, wo Nvidia die letzte Generation war.
Das heißt einfach AMD muss bzw. kann an gewissen Eckstellen mehr machen, eine bessere Architektur entwerfen, eine bessere physische Implementierung der Architektur anstreben, ein besseres Energiemanagement einbauen und die Treiber/Compiler verbessern.
Die Software wird häufig ausgeblendet, aber bessere Treiber erzielen bessere Performance, die wenn sie entsprechend optimiert sind, auch weniger Energie verbrauchen.

Ne Wollmilchsau wird AMD aber unter GCN nicht leisten können da die GPU viel zu Komplex ist,
Aber wir werden sehen , auch Nvidia muss diesen weg (Asynchrone Shader) früher oder Später gehen um in den neuen API´s bestehen zu können und das wird sehr spannend !

Eine Wollmilchsau kann niemand herstellen, aber es ist offensichtlich wem das insgesamt besser gelingt.
AMD kann vieles an der Architektur verbessern und ebenso wie die Konkurrenten kann und muss AMD einige Features nachrüsten.
Mit Pascal hat Nvidia schon sehr viel bezüglich "Async Shaders" gemacht.
Die wichtigste Sache an der Geschichte sind gute Latenzen und das sollte ab Pascal praktisch garantiert sein.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso Traum? Die R9 290X ist immer noch schneller als die UR-Titan (GK110) zum halben Preis bei Release.
Stopft NV nur weiter eure Kohle in den A****, denn solange die Käufer so dämlich sind und selbst bei diesen Mondpreisen kaufen werden die Karten nur teurer statt billiger.

Ende 2000 hat ne GF 2 Ultra auch schon 1500 bis 1600 Mark gekostet. Dort sind wir jetzt auch wieder.

MfG LD

Keine Angst, die letzte NV die ich gekauft habe, war damals eine 6800 Ultra.

Und das ist das was ich gesagt habe.
AMD ist mit neuem Fertigungsprozess da wo Nvidia mit dem alten war.
Der GM204 war ja auch nur der Mittelklassechip, genau wie jetzt der GP104.

Auch wenn es immer wieder gern bei bestimmten Argumentationen genutzt wird: der GP104 ist kein Mittelklassechip! Und GM204 aka 980/70 Mittelklasse? Ich lach mich schlapp.

Zuletzt bearbeitet:

Ich möchte mal ne GTX 1070 mit der Packdichte der RX480 sehen und dann reden wir nochmal über Effizienz. Scheinbar habt ihr noch nie etwas von Leckströmen gehört. Dann würden eure heiß geliebten NV-Karten auch nicht mehr so hoch getaktet sein, weil es die Leckströme bei der Packdichte nicht erlauben.
AMD hat halt weniger Geld zur Verfügung und kann deshalb auch nicht so große (mm²) GPUs kaufen. Lasst doch die GTX 1070 mal mit dem Takt der RX480 laufen. Mal sehen wer dann schneller ist.

MfG

LD

Ich finde die Kritik an CGN völlig ungerechtfertigt. Was ist schon Stromverbrauch gegen volle Kompatibilität zu DX12 und Vulkan? Wenn NV da erstmal hinkommt, falls sie es je schaffen, werden ihre Chips auch nicht mehr "effizienter" als die von AMD sein. NV profitiert einfach davon, dass man sich Features gespart hat.

Keine Angst, die letzte NV die ich gekauft habe, war damals eine 6800 Ultra.

Auch wenn es immer wieder gern bei bestimmten Argumentationen genutzt wird: der GP104 ist kein Mittelklassechip! Und GM204 aka 980/70 Mittelklasse? Ich lach mich schlapp.

Die Frage ist was man wie eingruppiert... die GTX970 würde ich als Mittelklasse/Performance bezeichnen, 980 als Performance, 980Ti High End und Titan als Enthusiast. Wobei man das ganze auch ein wenig schieben kann (ab Ti Enthusiast, 980 High End, 970 Performance).
Dazu gibt es halt keine feste Gruppierung. Auch ob man die Leistung nimmt und den Index immer neu anpasst, nach Chipfläche, nach Preis oder reine Shaderzahl? Gibt viele Möglichkeiten und ich habe bestimmt net alle genannt.

Ich möchte mal ne GTX 1070 mit der Packdichte der RX480 sehen und dann reden wir nochmal über Effizienz. Scheinbar habt ihr noch nie etwas von Leckströmen gehört. Dann würden eure heiß geliebten NV-Karten auch nicht mehr so hoch getaktet sein, weil es die Leckströme bei der Packdichte nicht erlauben.
AMD hat halt weniger Geld zur Verfügung und kann deshalb auch nicht so große (mm²) GPUs kaufen. Lasst doch die GTX 1070 mal mit dem Takt der RX480 laufen. Mal sehen wer dann schneller ist.

MfG

LD

Wo ist das Argument? Dass AMD ihre Karten falsch designt?

AMD Designt falsch :what: ?? Selbiges könnte ich auch von Nvidia behaupten (DX12 und Vulkan Performance)

Oh! Es gibt dabei richtig und falsch? Das ist ja interessant. Wenn du die Lösung (richtig) für eine Wollmilchsau-GPU hast, warum teilst du dein Wissen nicht mit uns?

Schaue ich beispielsweise auf die Fury, macht AMD mMn sehr viel richtig. Da war nur schade, dass HBM2 noch hat auf sich warten lassen. Die gleiche Karte mit 8GB wäre super. Selbst aktuell ist sie in UHD oft vor/gleichauf mit der 980ti.
Bei der 480 hat AMD jetzt den Nvidia Weg eingeschlagen und mehr (für mich völlig unnötige) FHD Leistung gebracht. Dass bei neuen Wegen erstmal geschaut werden muss wie es sich schlägt, ist doch normal. Danach gehts Schritt für Schritt ans Tuning. Siehe thermi und wie sie sich entwickelt hat.

AMD Designt falsch :what: ?? Selbiges könnte ich auch von Nvidia behaupten (DX12 und Vulkan Performance)

Fanboys *Triggered*

Es ist doch so, er hat gesagt NVidea soll die Packdichte von AMD verwenden, weil sie dann ja so viel schlechter wären. Daraus resultierend kann man eben sagen, dass sich AMD falsch und NVidea in diesem Fall richtig entschieden hat. Aber klar müssen jetzt wieder irgendwelche AMD Hobby Anwälte mit Argumenten kommen, die nicht nur überhaupt NICHTS mit der ursprünglichen Aussage zu tun haben. Nein, sie ignorieren sie auch vollkommen.

In TFlops pro mm² ist AMD deutlich überlegen. Ich würde das als das richtige Design betrachten.

Zurück