News Absturz des GPU-Marktes: Das Grauen für AMD und Nvidia im Detail

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Absturz des GPU-Marktes: Das Grauen für AMD und Nvidia im Detail

Nachdem es laut JPR einen massiven Einbruch im GPU-Markt gab, gibt es nun genauere Details zum Absturz der Verkaufszahlen. Beispielsweise war der Notebook-Markt besonders stark betroffen, und AMDs Marktanteil ist laut den Daten insbesondere bei den High-End-Grafikakrten niedrig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Absturz des GPU-Marktes: Das Grauen für AMD und Nvidia im Detail
 
Mein Mitleid für alle Beteiligten Firmen hält sich auch arg in Grenzen. Man hat sich ohne zu genieren bereichert in der Hochphase, nun muss man mit den Konsequenzen leben. Nach der Party kommt der Kater nur Nvidia, AMD und Intel haben einfach immer weiter eingeschenkt, nur ist keiner mehr auf der Tanzfläche...
 
Eigentlich heulen immer alle herum und kaufen dann trotzdem ein. Von daher eine positive Meldung und mal sehen, wie es im vierten und ersten Quartal aussehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schade, dass ihr schreibt "im Detail" und dann ist die News von der ihr abschreibt bei 3dcenter wesentlich detaillierter und besser aufbereitet.
Ist es bei eurem Newsformat nicht möglich Grafiken und Tabellen ordentlich einzubauen?
Es wirkt fas so, als wäre 3dcenter das professionelle Newsmagazin und ihr die paar Hobbybetreiber einer Homepage die von Newsmagazinen dinge gekürzt abschreiben.

Das wichtige am Informationstransfer ist halt auch, Daten und Infos ordentlich darzustllen.
Nehmt euch halt die Genehmigung die Grafiken und Tabellen zu kopieren und weist halt 100x auf 3dcenter hin, dann haben die auch etwas Werbung
 
Nach der Party kommt der Kater nur Nvidia, AMD und Intel haben einfach immer weiter eingeschenkt, nur ist keiner mehr auf der Tanzfläche...
Das triffts perfekt.

Hinzu kommt, dass die Leute aktuell auch finanziell andere Probleme haben, siehe Energiekrise. Bei mir flatterte die Woche auch der Brief von den Stadtwerken ins Haus, dass der Strom nächstes Jahr teurer wird.
Da meine 3060ti auch so kostenintensiv war, muss die jetzt auch länger durchhalten als ihre Vorgänger. Hoffentlich bleibe ich tapfer :)
 
Die übrigen vier Prozent gingen hingegen an Intel, die dank den Arc-Modellen seit Q2 2023

:confused::huh::ka:
So So, also sind die Zahlen aus der Zukunft, haben wir den nocht 2022 oder vertue ich mich:fresse:

Naja den Miningboom haben die Hersteller halt voll mit genommen. Nvidia Zeitgleich sogar nochmalig Massiv ihre Preise für die Folge Generation gesteigert. Das ist halt ne Spirale. Sinken die Verkäufe weiter. Muss man den Preis weiter erhöhen um die Finanzpläne zu erfüllen. bisher klappt es ja sehr gut- die Leute zahlen auch diese inzwischen ins verhältnis gesetzt, Absurden Preise.

Rekord-Gewinne trotz Sinkender Absatzzahlen. Also läuft es doch gar nicht schlecht...
Ich warte seit 3-4 Jahren vergeblich mit dem Kauf einer neuen High End Karte! Inzwischen ist es mir sogar total egal ob ich noch mal aktuelles High End fürn 1000´er bekomme.
Mir ist die Lust am, Spielen bei den Preisen vollkommen vergangen. seit etwa 1,5 Jahren. Hab außer Forza 5 wegen den dämlichen Wöchentlich neuen Autos als Halbe Stunde PflichtProgramm kein einzigen Spielstand mehr Gespielt.

Ich kann nicht entspannen beim Spielen wenn ich weiß, nur die fu.. GPU Kostet mehr als der restliche PC, der 2.PC, das Tablet, und das Laptop zusammen.
 
So isses, überteuerte Preise und die wirtschaftliche Lage sind ein schlechter Cocktail für den Umsatz.
Nachdem sich einige Kaufwillige die 4090 gegönnt haben weil die Leistung stimmt und der Preis ein notwendiges Übel ist, wartet der Rest ab, wie AMD im Vergleich zur 4080 performt, weshalb die 4080 aktuell wie ein Stein in den Regalen liegt.
Wenn die AMD Karten gut abschneiden, gehe ich mal davon aus, dass der Umsatz von AMD anzieht und NVIDIA mit der 4080 das Nachsehen hat. Zwangsläufig würden die Preise für die 4080 runtergehen.
Es bleibt spannend.
 
Echte Hardware-Nerds Weltweit kaufen doch fast alles zu jeden Preis, sind also die Preistreiber hier in meinen Augen. Sorry, ist nur meine Meinung! Ich würde ja auch mehr Geld nehmen, wenn ichs so einfach nehmen kann.
Aber solange Nvidia jedes Quartal höhere Gewinne macht, Dank sei den Premium-Business-Karten am Markt, fast das 3 fache an Umsatz/ Gewinn letztes Quartal, ist es vernachlässigbar, denen der Gamer doch egal.
Der Gaming-Chip-Verkauf geht es zwar zunehmend schlechter, aber spielt bei Nvidia eh nurnoch die 2.te Geige.

Premium Kundschaft wächst ja auch nicht so schnell nach, einfach die Gamerkarten teuer machen, damit kann man der Premium-Marke noch mehr Geld rauspressen.
Viele Pro-Anw.Programme sind auf diese Premium-Karten optimiert, für Gaming Karten in selbigen über den Software/Treiber ausgebremst, auch um dem Gamer seine, günstig ist Ansichtsache, Karten zu lassen(siehe Mining).
Es geht nur ums Geschäft, nicht um den kleinen Gamer mit der billigen Karte glücklich zu machen.

Weniger "neu" kaufen heißt ja auch weniger "alt" wegwerfen. Mit seiner "alten" Hardware auch mal ein paar Jahre länger weiter daddeln, da freud sich auch die Umwelt und der Geldbeutel
Die Hardware-Killer-Spiele kann man ein paar Jahre später dann auch flüssig spielen.
 
Hm, in den Industrienationen fällt aktuell die Kaufkraft während bei GPUs die Preise (besonders Team grün) die Erdumlaufbahn verlassen. Finde den Fehler.
Im Moment gehen bei mir Grundausgaben & Fortbildung einfach vor. Ich überlege mir einfach 3x ob ich eine neue GPU wirklich brauche, wenn ich im Gegenzug 4stellige Beträge in gewinnbringende Geldanlagen, weniger kostenintensive Hobbies oder eine Autoreperatur stecken kann und damit einen deutlichen Mehrwert habe.
Und da ich aktuell zu ca 80%. Indie Titel // AA Titel spiele (da einfach zu wenig AAA Killer Apps auf dem Markt kamen die letzten 2 Jahre), wird mein Aldi System, dass ich mir während Corona als Notaustausch geholt hatte (I7 10700/ RTX 3070/ 32 GB DDR4) es wohl auch noch ein oder zwei Jahre länger tun bei 3440x1440. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überrascht dass aktuell überhaupt noch so viele GPU'S verkauft werden. Aktuell ist doch der schlechteste Zeitpunkt. Der Mining-Wahn ist beendet und der Wucherpreis-phase ist nun am auslaufen. Aktuell sind es noch Wucherpreise aber das geht in den nächsten Monate massiv nach unten. Das wird umso stärker, je mehr neue gpu woe rtx4070+4060 und rx 7700/7600 rauskommen. Gerade im in dem Segment sind hohe Verkaufszahlen zwingend nötig die sicher nicht wie geplant erreicht werden. Tsmc/Samsung erholen sich auf der anderen Seite ebenfalls und haben akutell bereits Produktionsüberkapazitäten. Die ganz IT Welt ist gerade dabei sich wieder zu normalisieren. Das sieht man auch an den Aktienkurse aller Tech-Firmen. Die kennen nur eine Richtung, abwärts.
 
Manchmal denke ich wir haben das mal gebraucht, das man sein Highend Zeug auch mal 2 Jahre länger nutzt.
Aller 2 Jahre neuen PC bauen macht doch kein Sinn, wenn man das Beste drin hat.
Selbst wenns nur etwas zum Nachdenken angeregt hat, das ich 2x überlege ob ich die 23% mehr der neuen Graka brauche oder lieber die nächste Generation mitnehme.
Und der technische Sprung höher ist.
 
Manchmal denke ich wir haben das mal gebraucht, das man sein Highend Zeug auch mal 2 Jahre länger nutzt.
Aller 2 Jahre neuen PC bauen macht doch kein Sinn, wenn man das Beste drin hat.
Selbst wenns nur etwas zum Nachdenken angeregt hat, das ich 2x überlege ob ich die 23% mehr der neuen Graka brauche oder lieber die nächste Generation mitnehme.
Und der technische Sprung höher ist.
Wenn man will, geht das auch noch länger. Mit meiner Pascal (GTX1080) hab ich es über 4 Jahre "ausgehalten" und ich weiß von anderen, das sie diesbezüglich noch leidensfähiger sind und waren...

Und wegen ~30% habe ICH eh noch nie gewechselt;-)

Gruß
 
Zurück