AMD Vega: Im Zeitplan für "Enthusiast-End"-Markt

AW: AMD Vega: Im Zeitplan für "Enthusiast-End"-Markt

Ich bin atm vollkommen flexibel, lass krachen AMD :daumen:
Meine 980ti reicht zum daddeln noch lange und vlt. ersetze ich meinen "uralt" Linux PC ja mit einem frischen Zen + Vega System...

"High-Performance-Enthusiast-End"
Ich habe die haarspalterischen Diskussionen hier im Forum was den "performance" und was "high-end" genannt werden darf mit steigender Belustigung verfolgt. Aber das schlägt irgendwie dem Fass den Boden aus. War das nur ein Versprecher von Papermaster oder benennt AMD tatsächlich ein Marktsegment so? Und welche Abstufungen gibt es da noch?

Ich hätte mittlerweile auch nichts gegen ein Upgrade, aber auch nur, weil das Aufnehmen so viel Leistung kostet ^^.

ZEN ist für mich derzeit wichtiger.
Bei meinem Spieleverhalten dürfte die Fury X noch gut ihre 1-3 Jahre "durchhalten".

Hängt momentan auch davon ab wann es endlich brauchbare, grosse HDR-Monitore mit adaptive Sync und zu "vernünftigen" Preisen zu kaufen gibt.

Laber Laber AMD wie in allen Bereichen immer fettes ankündigen und dann ist es wieder nicht konkurrenzfähig.

Wird Zeit das Nvidia wirklich mal richtig fett aufgemischt wird aber glaube nicht das Ihr da schafft.

Ende 2000 hat ne GF 2 Ultra auch schon 1500 bis 1600 Mark gekostet. Dort sind wir jetzt auch wieder.

MfG LD

Dir is schon klar dass die Mark nur die Hälfte vom Euro ist oder? Sein wir mal realistisch: Wären die Produkte von AMD wirklich gleichwertig und nicht nur per Holzhammermethode gleich schnell, würden sie das selbe kosten wie NV-Produkte. Das schaffen sie aber nur sporadisch, meist dann wenn NV Produkte wie den Fön oder Thermi veröffentlicht...

Unverständlich wieso AMD das High End Segment so lange ignoriert und alles AMD überlässt mit der GTX1070,der GTX1080 und der Pascal Titan X.
Bis Vega rauskommt kommt Nvidia mit Volta und dann sind sie wieder hinten.

AMD ignoriert also.... du tust ja geradezu so, als ob AMD die VEGA Chips schon lange fertig bei sich herumliegen hat und fröhlich auf Paletten stapelt, während sie sich zurücklehnen und nVidia dabei zuschauen, wie die den Markt mit ihren Produkten sättigen.

Es gibt bei der aktuellen Marksituation (Konkurrent bedient den Markt, in dem ich eigentlich Marktanteile gewinnen möchte, bereits mit neuen Produkten) eigentlich nur einen Grund, warum ich mein eigenes Konkurrenzprodukt noch nicht anbiete: Es ist schlichtweg noch nicht fertig.
Ob das jetzt so ist, weil die Errichtung der Fertigungs-Infrastruktur Verspätungen hatte, oder weil ich erst noch Qualitätsprobleme in den Griff bekommen muss, sei mal dahingestellt.

Aber "ignorieren" tun die Jungs und Mädels bei AMD sicher gar nichts... die fiebern dem Veröffentlichungstag sicher noch viel mehr entgegen als wir Endverbraucher, weil sie mit jedem Tag Verspätung mehr Geld verlieren...

Laber Laber AMD wie in allen Bereichen immer fettes ankündigen und dann ist es wieder nicht konkurrenzfähig.

Wird Zeit das Nvidia wirklich mal richtig fett aufgemischt wird aber glaube nicht das Ihr da schafft.

Ich find solche Aussagen immer wieder zum Lachen...
Die R* 200 Serie kam noch zu Kepler Zeiten auf den Markt.
Aktuell ist die R9 290 schneller als eine GTX 980.
Nicht konkurrenzfähig.. ja, genau...

Aktuell ist die R9 290 schneller als eine GTX 980.

Gewagte These.
ich habe weder mit der einen noch mit der anderen Karte "Hands on" Erfahrungen.
Aber wenn ich jetzt einfach mal "R9 290 vs GTX 980" google, bekomme ich in der Bildersuche schlagartig zwischen 20 und 100 Benchmarks, von denen nicht eine einzige die R9 290 vor der GTX 980 sieht.
Der aktuelle Benchmark Vergleich von PCGH übrigens auch nicht ( -21%).

Hängt nun natürlich auch davon ab, was du mit "aktuell" meinst.. für mich ist ein Index auf Stand Juli 2016 jetzt nicht unbedingt veraltet.

Man kann natürlich auch ausschließlich Spiele mit fragwürdiger DX12 Implementierung und aus dem "AMD evolved" Programm nehmen... aber das wäre dann schon ein bisschen hinkonstruiert...

Man kann natürlich auch ausschließlich Spiele mit fragwürdiger DX12 Implementierung und aus dem "AMD evolved" Programm nehmen... aber das wäre dann schon ein bisschen hinkonstruiert...

Oder man nimmt erstmal alle "Gameworks" Implementierungen zu Gunsten Nividia / ungunsten AMD aus den üblichen Titeln und bencht dann neu? Sähe dann vielleicht auch etwas anders aus, zumal teilweise ältere Benchmarks zur aktuellen Lage nicht so vergleichbar sind, da seit dem Crimson Treiber durchaus nochmal ein Leistungsplus bei den AMD Karten zu sehen war.

Nah nah nah, nicht die Inflation von 2-3% pro Jahr ignorieren, da kommt über 15 Jahre ganz schön was zusammen.

Das ist alles vollkommen nichtssagend. Man kann letzten Endes nur Kaufkraftvergleiche anstellen, um tatsächlich feststellen zu können, wie viel wert 1500 DM damals gegen 1300 € heute sind. Alles andere wird durch Inflations- und Währungsschwankungen sowie weitere Binneneffekte vollkommen verzerrt. Man kann nicht mal Bruttodollarlöhne weltweit vergleichen, weil es immer darauf ankommt, was man für sein Geld bekommt. Nur exemplarisch sei das hier genannt: Big-Mac-Index – Wikipedia

@Topic

Wenn AMD wirklich solange braucht, werde ich Weihnachten wohl in den sauren grünen Apfel beißen und mir eine 1070 holen müssen. Ich hebe mir TW3 Blood & Wine extra hierfür auf, aber lange kann ich wohl nicht mehr widerstehen. :ugly:
Vielleicht habe ich Glück und AMD bringt wirklich was brauchbares, dann schiebe ich vermutlich mal total untypisch ein Sidegrade ein.

Danke Chukku, endlich jemand, der hier Ahnung hat.
Der Rest ist nur am: :motz: oder :heul: !
Ich habe 2x HD7950 und :heul: nicht rum.
Es läuft alles und prima.
Crossfire wird auch deutlich besser.

Wie kommst Du auf diese Phantasiezahlen?
Die duchschnittliche Teuerungsrate in den Letzten 15 Jahren lag bei ca. 1,7%.

Da sind wir ungefähr bei 1030 EUR.

Womit schon mal der Preis der alten Titan gerechtfertigt wäre. Auf jeden Fall ist es Unsinn € in DM umzurechnen ohne Inflation zu berücksichtigen, da ist auch der oben genannte BIG MAG schlagmichtot index möglich an den Haaren herbei gezogen.

Auf jeden Fall ist es Unsinn € in DM umzurechnen.

Mache ich immer.
Mein Großvater ist 2000 gestorben -- Grab, Grabstein und alles dazu hat 5000 Mark gekostet.
Seine Frau ist 2003 gestorben -- sie bekam den gleichen Sarg wie er, Grab und Grabstein waren ja schon vorhanden -- trotzdem 4000€.
Abgezockt wird überall. :(

Habe noch die Radeon 5870 und eigentlich läuft auch beinahe alles prima! Sogar mit 2560x1440...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mache ich immer.
Mein Großvater ist 2000 gestorben -- Grab, Grabstein und alles dazu hat 5000 Mark gekostet.
Seine Frau ist 2003 gestorben -- sie bekam den gleichen Sarg wie er, Grab und Grabstein waren ja schon vorhanden -- trotzdem 4000€.
Abgezockt wird überall. :(

Naja dass bei der Umstellung von DM auf € ein paar Leute vergessen haben die Preise auszutauschen ist ja nichts neues^^. Aber Z.B. die Preissteigerung bei Spielen von 50 auf 60€ war längst "überfällig". AAA Titel habe über 10 Jahre 50€ gekostet. Vorbei hier die eigentliche Abzocke mit der Erfindung der DLCs eingeführt wurde.

Oder man nimmt erstmal alle "Gameworks" Implementierungen zu Gunsten Nividia / ungunsten AMD aus den üblichen Titeln und bencht dann neu? Sähe dann vielleicht auch etwas anders aus, zumal teilweise ältere Benchmarks zur aktuellen Lage nicht so vergleichbar sind, da seit dem Crimson Treiber durchaus nochmal ein Leistungsplus bei den AMD Karten zu sehen war.
Wir haben doch keine Ahnung, wie ein neutraler Titel aussähe. Nur weil dort dann niemand direkt mitgemischt hat heißt das noch lange nicht, dass keine indirekte Beeinflussung stattfand, z.B. durch die im Studio eingesetzten Karten. Anzunehmen, dass es möglich wäre einen neutralen Benchmarkparkours erstellen zu können, ist genau illusorisch, wie zu glauben, einen für jeden sinnvollen Inflationsindex aufstellen zu können. :D
Naja dass bei der Umstellung von DM auf € ein paar Leute vergessen haben die Preise auszutauschen ist ja nichts neues^^. Aber Z.B. die Preissteigerung bei Spielen von 50 auf 60€ war längst "überfällig". AAA Titel habe über 10 Jahre 50€ gekostet. Vorbei hier die eigentliche Abzocke mit der Erfindung der DLCs eingeführt wurde.
Gerade bei Spielen haben wir aber eine massive praktische Deflation. Zwar haben die Releasepreise und die CE-Preise angezogen, dafür wären die Salepreise aber vor zehn Jahren unvorstellbar gewesen---also in Anbetracht dessen, dass man trotzdem gute Spiele bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück