AMD: Vega-GPU hat 8 GiByte HBM2 und liegt unoptimiert auf GTX-1080-Niveau

Diese Diskussion um die Kühlung :lol::lol:
Leute AMD wird nicht so dämlich gewesen sein und die Grafikkarte in ein Temp limit laufen lassen..
Schließlich haben sie vermutlich einen CPU Kühler auf dem Vega sample verbaut.

Anhang anzeigen 930154

Ich bin im Gegensatz dazu fest davon überzeugt, dass AMD die GPU bewusst in's Temp-Limit laufen lässt und dabei trotzdem noch auf Augenhöhe bzw. leicht vor der 1080 landet. Warum sollte AMD denn jetzt schon alle Karten auf den Tisch legen?! Somit lässt man den Konkurrenten im Trüben fischen und gibt nVidia nicht vorab schon einen Anlass auf Vega zu reagieren... Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss... ;)

Meiner Meinung nach ist Vega 10 doch der große Chip und Vega 11 der kleine

So sieht es aus weiß auch nicht wie die alle drauf kommen das V10 der kleine ist.

Ich bin im Gegensatz dazu fest davon überzeugt, dass AMD die GPU bewusst in's Temp-Limit laufen lässt und dabei trotzdem noch auf Augenhöhe bzw. leicht vor der 1080 landet. Warum sollte AMD denn jetzt schon alle Karten auf den Tisch legen?! Somit lässt man den Konkurrenten im Trüben fischen und gibt nVidia nicht vorab schon einen Anlass auf Vega zu reagieren... Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss...
zwinker4.gif

Weil das bullsh... ist ein Hersteller verkauft sich IMMER so gut wie möglich im gegenteil sie verkaufen sich meist sogar noch besser als sie sind.

Weil das bullsh... ist ein Hersteller verkauft sich IMMER so gut wie möglich im gegenteil sie verkaufen sich meist sogar noch besser als sie sind.

Monate im voraus? Wenn man der Konkurrenz Gelegenheit geben möchte, ein besseres Produkt zum gleichen Zeitpunkt zu veröffentlichen, DANN verkauft man sich besser als sie sind/so gut wie möglich.

Ich bin im Gegensatz dazu fest davon überzeugt, dass AMD die GPU bewusst in's Temp-Limit laufen lässt und dabei trotzdem noch auf Augenhöhe bzw. leicht vor der 1080 landet.

Tja, das meinte ich.
Da sind noch zu viele Fragezeichen.

Raum für Spekulationen.

Fest steht ja wohl, dass sie so unoptimiert und evtl. zu geringer Kühlung(sicher, dass die da nicht heimlich ne Wasserkühlung reingepackt haben ? :D ) ungefähr, grob auf 1080 Nivaeu lag. Evtl. leicht drüber.
Das sollten wir sehen.

Zum ganzen Rest weiß man nix.
Spekulieren bringt da eigentlich nicht viel.

Ob die jetzt unter guten Umständen auf einmal ne absolute Leistungsexplosion hinlegt, oder ob da schon unter optimierten Umständen(AMD günstiges Spiel usw. ) getrickst wurde, keine Ahnung.
Werden wir sehen, wenn die Karte released ist und auch die Customs draußen sind.

Ich drücke die Daumen, dass es doppelte 1080 Leistung ist, bei 500€. ;)
Aber wird wohl eher nix, mit meinen Träumen/Wünschen.

Monate im voraus? Wenn man der Konkurrenz Gelegenheit geben möchte, ein besseres Produkt zum gleichen Zeitpunkt zu veröffentlichen, DANN verkauft man sich besser als sie sind/so gut wie möglich.

Es gibt da viele Gedankenspiele, die man anstellen kann, warum AMD Vega gezeigt hat und ob sie alles gezeigt haben, was in dem Chip steckt.
Ein Beispiel wäre: man wollte ein Lebenszeichen geben und dem geneigten Kunden zeigen, dass Vega schnell wird.

Ja, es ist natürlich ne PR Aktion. Man will die Kunden evtl. auch davon abhalten, zu Weihnachten schon was Anderes zu kaufen.
Schnell wird's wohl auf alle Fälle.

Zum Rest weiß man gar nix(wie die Custommodelle aussehen werden, Lautstärke/Hitze, Preis usw. ).

Selbst wenn AMD den absoluten Überflieger in der Pipeline hat glaubst du das NV jetzt noch etwas ausrichten könnte? Wie naiv bist du eigentlich? Das einzige was NV machen könnte wäre die 1080ti und die liegt seit dem Pascal releast wurde schon in der Schublade sollte Vega selbst die Titan weit hinter sich lassen könnte es NV nur aus sitzen und auf den nächsten Chip hoffen an dem sie bereits jetzt arbeiten während AMD immer noch an Vega werkelt.

Zitat Zitat von Rizoma Beitrag anzeigen
die Schwarzen Flächen die du dahinter gesehen hast könnten die nicht rein zufällig die Staubfilter gewesen sein? Siehe hier im Video ab min. 1:38

Corsair Air 240 Computer Case - YouTube

Es gab nicht ein einziges kleines Loch hinter dem Mesh.

Ich finde es bisweilen total krass für was sich manche Leute hier halten...
Da schreibt ein erfahrener Hardware Redakteur dass er GESEHEN HAT DASS DAS GEHÄUSE ABGEKLEBT WAR - und da kommt jemand und unterstellt ihm, dass er zu doof ist genau hinzusehen und vielleicht mit Staub gittern verwechselt hat.

Leute Leute Leute - bleibt mal auf dem Teppich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön mal wa zu lesen (von den bald 40 Seiten Kommentaren ganz abzusehen ;) ).
Vega hatte also kürzlich das Tapeout, und eine Präsentation im Dezember.
Das kennt man ja von Polaris, ich hoffe mal die Zeiträume bis zum eigentlichen Release ziehen sich dann nicht 7-9 Monate hin.

Die Performance kann man von einzelnen Benchmarks ja nicht realistisch ableiten, allerdings wäre interessant ob man auch vorhat die großen Nvidias (Titan, 1080 Ti) anzugreifen oder "nur" die 1080.
Nur wenn der große Vega nur so schnell wie die 1080 wäre, wo soll dann der kleine liegen? Nach unten ist man durch die 480 begrenzt.
Die 1080 ist doch knapp 2x so schnell wie die 480. Zwischen 480 und "großem" Vega hätten also mehrere Karten platz (ist ja auch der Preisbereich von 200-700€)

Also wenn sich AMD damit auch so viel zeit lässt wie mit der 480, dann hoffe ich schwer für sie, dass die Karte deutlich mehr leistet als ich bisher erwarte. Da lacht sich die Konkurrenz doch ins Fäustchen.
Bei der Fury ist ihnen ja auch die Verfügbarkeit der Speichers in die Quere gekommen. Hoffentlich haben sie sich diesmal nicht wieder verzettelt.

Auch ein erfahrener Redakteur macht Fehler außerdem weist du nichts über die Lichtverhältnisse bei der Präsentation in der Regel sind diese meist düster und in einem Dunklen Raum durch Meshgewebe zu unterscheiden ob dahinter nen Schaumartiger Luftfilter ist oder es mit sagen wir mal Pappe ab geklebt ist ist nicht wirklich einfach

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur wenn der große Vega nur so schnell wie die 1080 wäre, wo soll dann der kleine liegen? Nach unten ist man durch die 480 begrenzt.

Imo kann die Karte aus der Präsentation eigentlich nur der kleine Vega sein (wie der jetzt heißt sei mal dahingestellt). Im Vollausbau als Konkurrenz zur 1080 und beschnitten zur 1070. Mit Glück jeweils ~ +10% Leistung. Die Preislücke zur 480 wird durch günstige Vega Customs und teure 480 Customs verkleinert. Da noch was zwischenzuschieben macht imho wenig Sinn.
Genauso wenig Sinn macht es, die ein Paar Monate alten Polaris Karten durch irgend eine kleine Vega Karte zu ersetzen. Ich bezweifle, dass sich das rentieren würde.
Wenn wir Glück haben kommt dann irgendwann noch ein größerer Vega, der dann mit der Titan konkurrieren kann.
Man kann aber schlecht mit einem Chip sowohl die Titan als auch die 1080 angreifen.

Selbst wenn AMD den absoluten Überflieger in der Pipeline hat glaubst du das NV jetzt noch etwas ausrichten könnte? Wie naiv bist du eigentlich? Das einzige was NV machen könnte wäre die 1080ti und die liegt seit dem Pascal releast wurde schon in der Schublade sollte Vega selbst die Titan weit hinter sich lassen könnte es NV nur aus sitzen und auf den nächsten Chip hoffen an dem sie bereits jetzt arbeiten während AMD immer noch an Vega werkelt.

NV nutzt in der Titan X (P) den GP102 könnten sie nicht eine neue Titan mit GP100 veröffentlichen?

NV nutzt in der Titan X (P) den GP102 könnten sie nicht eine neue Titan mit GP100 veröffentlichen?

Nicht mit dem GP100 - der ist für nicht-professionelle Anwendungen unnötig groß und teuer (und nicht schneller).

Wenn NV irklich so in Bedrängnis käme dass die TitanX-P nicht mehr reicht könnten sie einfach eine TitanX-P Black bringen die einen nicht kastrierten GP102 beherbergt und ggf. im Takt angepasst wird.
Eine TX-P Black die 10-15% schneller ist als die aktuelle TX-P wäre kurzfristig kein Problem.

Ebenso kein Problem ist den GP102 noch eine Stufe weiter zu beschneiden und den Namen "GTX1080Ti" draufzukleben falls Vega leistungsmäßig zwischen 1080 und TX-P fällt.

Die Frage ist nicht ob NV da auf alle Szenarien reagieren kann - das können sie beliebig. Die Frage ist, ob sie reagieren oder vorlegen. ;)

Zurück