AMD: Vega-GPU hat 8 GiByte HBM2 und liegt unoptimiert auf GTX-1080-Niveau

Lighting-Designer schrieb:
@PCGH

Es ist ja nicht so schwer ein Case abzukleben und die Karten durch die Benchmarks zu jagen.

Yay, dann haben wir ZWEI unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen und unkontrollierbaren Parametern, die wir demzufolge nicht vergleichen können.

Ist nun wirklich nicht so schwer zu verstehen, dass man so Äpfel mit Besenstielen vergleicht.

Sag mal, willst du mich eigentlich verarschen?

"Ich lege nur dar, dass es sinnlos ist, eine Fury oder eine GTX1080 unter vermeintlich "gleichen" Bedingungen zu testen, weil wir die genauen Bedingungen eben nicht kennen."

Schon wieder nicht richtig gelesen....

Von dir schon wieder gemutmaßt und verurteilt. Ich hatte in einem früheren post schon geschrieben dass wir keine gleichen bedingungen brauchen, sondern nur ähnliche, eines Szenarios! Wie die Werte aussehen unter Luft, hat PCGH ja schon lange mit ihren benchmarks geliefert und ich glaube auch hier bereits mit 59-61fps. Wir würden also nur testen wie es ohne Frischluft ausschaut. Aus diesen beiden Werten kann man doch halbwegs darauf schließen, was da im Gehäuse vor sich gegangen sein könnte. Mehr nicht. Dass ich das für möglich halte und du für unbrauchbar, darum dreht sich hier unsere Diskusion.

Da du Herrn West ja gerade vorwirfst er würde nicht auf deine Argumente eingehen... was ist mit meinen Fragen? Hier nochmal für dich:
"Aber fangen wir doch an indem du uns plausibel begründest was für einen Sinn es hat, jede Öffnung außer dem Boden zu verschließen. Wenn du das dann gemacht hast erklärst du uns wie man das augenscheinliche darstellen nicht real gegebener Umstände nennst. Genau das wäre nämlich deine Theorie."

Da du Herrn West ja gerade vorwirfst er würde nicht auf deine Argumente eingehen... was ist mit meinen Fragen? Hier nochmal für dich:
"Aber fangen wir doch an indem du uns plausibel begründest was für einen Sinn es hat, jede Öffnung außer dem Boden zu verschließen. Wenn du das dann gemacht hast erklärst du uns wie man das augenscheinliche darstellen nicht real gegebener Umstände nennst. Genau das wäre nämlich deine Theorie."

Um da auch ein bissl mitmischen zu können :-D

Plausibel wäre für mich, dass von unten sowieso niemand in das Gehäuse sehen kann, von allen anderen Seiten schon - vielleicht macht sich ja auch mal einer die Mühe und sucht, sofern es kein BTO Gehäuse ist, in dem www nach dem Gehäuse, dann sollte ja schnell klar sein, ob es unten überhaupt geöffnet ist

So, ich erkläre es jetzt in letztes Mal:

Mir ging es darum, darzulegen, dass ein Vergleich zwischen der Vega GPU und einer Fury ODER einer GTX1080 unter vermeintlich gleichen Bedingungen keinen Sinn macht, da wir die genauen Rahmenbedingungen nicht kennen.

PCGH Carsten sagt zu diesem möglichen Vergleich in Post#280 Folgendes:

"Da uns hierzu die entsprechenden Daten fehlen, wäre das eher kontraproduktiv. Man könnte auf die Idee kommen, die Daten wären vergleichbar, obwohl wir weder eine identische Aufheizzeit, das verwendete Basis-System noch dasselbe Gehäuse oder dieselbe Umgebungstemperatur nutzen würden können."

Im Endeffekt bestätigt das, was ich hier die ganze Zeit zu erklären versuche.

Ich habe diesen Sachverhalt neutral, ohne irgendeinen Hauch von Marken-Affinität dargelegt.
Und was geschieht?
Der Herr Cleriker unterstellt mir aus meiner Argumentation Manipulationsvorwürfe gegenüber AMD ("Hast du irgendeinen Anhaltspunkt der darauf schließen lässt und deinen Vorwurf der Manipulation stützt?"), während Adam_West meint, ich würde mir alles so hindrehen, dass es zu meiner Argumentation passt ("Meine Güte, hier legt sich echt jeder alles gerade so hin, wie er/sie es braucht")

Echt Wahnsinn, was hier einem alles so an den Kopf geknallt wird, nur weil man sagt, dass Vergleiche ohne alle Parameter zu kennen, keinen Sinn machen und weil man versucht, das Anhand von Beispielen deutlich zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion um die Kühlung :lol::lol:
Leute AMD wird nicht so dämlich gewesen sein und die Grafikkarte in ein Temp limit laufen lassen..
Schließlich haben sie vermutlich einen CPU Kühler auf dem Vega sample verbaut.

amd-techsummit-06.jpg

Leute AMD wird nicht so dämlich gewesen sein und die Grafikkarte in ein Temp limit laufen lassen..

Im Doom-System war definitv eine Dual-Slot-Grafikkarte mit Radiallüfter verbaut. Solche Heatpipes gab es dort nicht. Bevor ich ein Foto machen konnte, sprang allerdings schon ein AMD-Mitarbeiter herbei.

Ja gewisse Personen fallen mit solchem Verhalten des Öfteren hier im Forum negativ auf..

Insgesamt sehe ich dem Launch mit Spannung entgegen. Anschliessende ausgiebige Tests werden dann schon die Fakten zu Tage liefern. Erst dann bilde ich mir ein Urteil. Eventuell gibt es ja noch ein paar Informationshäppchen heute abend um 22h im AMD-Livestream zu Zen..

Es handelt sich dabei um dieses Gehäuse hier: Corsair Carbide Series Air 240 weiss mit Sichtfenster (CC-9011069-WW)

Edit:
Nein Cook, eben nicht.
Wenn jemand mit 1080 das laufen lassen würde und kommt auf ähnliche Werte wie hier und er wiederholt den Test ohne Frischluft und kommt vielleicht nur auf 30fps, dann weiß man sehr wohl ob das System dort belüftet wurde (quasi normal lief), oder ob daran gedreht wurde. So einfach ist das. Es geht nicht darum bestimmte fps zu generieren, sondern nur um abzuschätzen unter welchen Bedingungen diese Werte dort entstanden sind.

Ich denke DAS wäre auch so zu verhindern. Wie Mark schon sagte, es kam sofort einer. Ein Streifen Klebeband hält ganz sicher niemanden ab.

Wetten die Graka hat sich nicht runter getaktet! Man braucht bei dem Gehäuse die lüftet gar nicht zu kleben da man von vorne nicht durchs Mesh schauen kann Ich würde auch sagen das die nur die Anschlüsse ab geklebt haben damit niemand da was ansteckt damit fällt das evtl. runter tackten schon mal flach und dann sind die 10% mehr Leistung gegenüber NV nach fast einem Jahr sehr wohl nen Witz

Mal statt Multiquote:

Ups, die 10% hab ich wohl überlesen, danke. Wie sehr Doom auf Vega optimiert wird, weiß keiner, aber nicht jeder Spieleentwickler wird auf jede GPU optimieren. Von daher, bleibt alles dabei, höchstens 15% kommen da noch mMn, 10% halte ich für realistischer.
Natürlich sind die 15% dich ich erwähne schon ordentlich, wollte das auch nicht so hinstellen, als sei das nichts. Aber ob man damit eine (hypothetische) 1080 Ti einholt?
Im PCGH Test könnten sie der Titan XP 20% mehr fps entlocken, und das bei "gerade mal" 2GHz. So viel werden die Customs sicherlich auch nicht ohne OC schaffen, aber 15% schon. Dazu 30% Vorsprung zur 1080. Ganz grob also 40-45%. Vega müsste durch Treiber und Kühlung mindestens 30% zulegen. Hältst du das für realistisch? Möglich ja, aber ich würde es nicht erwarten. Das ist kein Pessimismus, aber natürlich auch kein Optimismus.
Auf CB steht, dass Vega 10 der große Chip ist, 4096 Shader mit rund 1.5GHz Takt. Eine größere GPU kann ich mir im Moment nicht vorstellen, Polaris hat gerade mal maximal 2304 Shader, die Lücke wäre einfach zu groß. Dass ein größere Chip kommt (außer Vega 20, aber das wird noch dauern), ist reine Spekulation.

Ich freue mich, aber, wie schon gesagt, kann NV jederzeit kontern. Theoretisch könnten sie morgen die 1080 Ti ankündigen und auch locker in ein paar Wochen liefern (zmdst das Ref Desgin). Viel ändern müssen sie nicht.

Wetten die Graka hat sich nicht runter getaktet! Man braucht bei dem Gehäuse die lüftet gar nicht zu kleben da man von vorne nicht durchs Mesh schauen kann Ich würde auch sagen das die nur die Anschlüsse ab geklebt haben damit niemand da was ansteckt damit fällt das evtl. runter tackten schon mal flach und dann sind die 10% mehr Leistung gegenüber NV nach fast einem Jahr sehr wohl nen Witz

Wenn ich schreibe, dass die alles abgeklebt haben, dann meine ich das auch so. Da waren irgendwelche schwarzen Flächen hintergeklebt. :schief:

Wenn gerade erst die Chips fertig sind, wird es wohl einfach noch keinen Referenzkühler geben. Da muss man dann eben etwas anderes zum Kühlen verwenden.

Ist euch mal aufgefallen dass das System dort ausgerechnet mit dem Samsung 4K Modell läuft, dass als einziges von dreien in diesem Design kein Freesync unterstützt? Sieht für mich schon so aus als hätte AMD versucht es möglichst fair zu gestalten. Also so dass man ihnen erst gar nicht vorwerfen kann sie hätten etwas zu ihren Gunsten ausgelegt. Ein anderer Grund fällt mir nicht ein.

Tja, man weiß jetzt nicht genau die Umstände, wie die Karte gelaufen ist.
Doom is ja jetzt auch nicht gerade das superanspruchsvolle Spiel, was FPS angeht.

Ganz grob scheint die Karte ja um 1080 Niveau herum zu liegen.

Gut is, dass meine(1080) bei über 2 GHz unter Last auch immer unter 70 Grad bleibt. Luftgekühlt geschlossenes Gehäuse, bei 22 C° Raumtemperatur.

Ohne die ganzen genauen Parameter und ein paar mehr Spiele kann man ja eigentlich noch nix sagen.
Ich denke ohne genau zu wissen, wie jetzt die Speicherbestückung am Ende bei den customs aussehen wird, der Takt usw. is das recht sinnlos da was herauslesen zu wollen.
Auch wenn's so aussieht, als wenn die Karte ungefähr auf 1080 Nivaeu wäre.

Nix genaues weiß man nicht.
Außer: Doom kriegt sie wohl ganz gut hin.

Jo, schafft meine 1080 auch.
Zuletzt hab ich Watchdogs 2 in 5160x2160 @ 100 Hz mit G-sync gespielt. Ohne AA bei der Auflösung und 33% DSR Glättung. Sieht gut aus und läuft relativ flüssig, mit Abstrichen bei bestimmten Grafikoptionen.
edit: Speicherprobleme gab's da übrigens nicht. War reichlich vorhanden.

Frag mich nur wie's da preislich aussehen wird, da die ja auch ... wie heißt der Speicher noch mal, den ich schon vergessen habe(weil hype) ? HBM2 oder so ? nutzt, der ja teuer is.
Wenn es gute 1080er nun schon für 630€ gibt, wo wird da wohl die Vega liegen ? Teurer ? Günstiger ?
Und wie sieht's dann mit den Modellen aus, die evtl. mit noch mehr (als 8GB) HBM2 kommen ? Noch deutlich teurer ?

Evtl sehen wir ja auch so Einstiegspreise, wie bei der 1080, um die 750€ herum.
Zocken kann man mit den ganzen Karten in der Preisregion 600-1000+ € gut.

Mal eher gespannt wie der ganze Rest aussehen wird.
Hitzeentwicklung, Lautstärke usw. .

Letzteres konnte man hier natürlich nicht testen.

1080 Leistung beim wahrscheinlich extrem reduzierten Takt ist schon geil für den kleine (!!) Chip.

Zurück