Ups, die 10% hab ich wohl überlesen, danke. Wie sehr Doom auf Vega optimiert wird, weiß keiner, aber nicht jeder Spieleentwickler wird auf jede GPU optimieren. Von daher, bleibt alles dabei, höchstens 15% kommen da noch mMn, 10% halte ich für realistischer.
Natürlich sind die 15% dich ich erwähne schon ordentlich, wollte das auch nicht so hinstellen, als sei das nichts. Aber ob man damit eine (hypothetische) 1080 Ti einholt?
Im PCGH Test könnten sie der Titan XP 20% mehr fps entlocken, und das bei "gerade mal" 2GHz. So viel werden die Customs sicherlich auch nicht ohne OC schaffen, aber 15% schon. Dazu 30% Vorsprung zur 1080. Ganz grob also 40-45%. Vega müsste durch Treiber und Kühlung mindestens 30% zulegen. Hältst du das für realistisch? Möglich ja, aber ich würde es nicht erwarten. Das ist kein Pessimismus, aber natürlich auch kein Optimismus.
Auf CB steht, dass Vega 10 der große Chip ist, 4096 Shader mit rund 1.5GHz Takt. Eine größere GPU kann ich mir im Moment nicht vorstellen, Polaris hat gerade mal maximal 2304 Shader, die Lücke wäre einfach zu groß. Dass ein größere Chip kommt (außer Vega 20, aber das wird noch dauern), ist reine Spekulation.
Ich freue mich, aber, wie schon gesagt, kann NV jederzeit kontern. Theoretisch könnten sie morgen die 1080 Ti ankündigen und auch locker in ein paar Wochen liefern (zmdst das Ref Desgin). Viel ändern müssen sie nicht.