AMD: Vega-GPU hat 8 GiByte HBM2 und liegt unoptimiert auf GTX-1080-Niveau

Also wenn die AMD Karte in Doom ca 10% Vorsprung hat auf die 1080 GTX, dann müsste Sie in den anderen DX 11 Titeln ca. 20% langsamer sein als die 1080 und in den DX12 Titeln (außer Doom) ca gleich bis 10% langsamer sein als die GTX 1080. Ich hoffe da holt AMD noch ein bisschen was raus =).

PS: Ich komme auf die Annahme durch einen vergleich von der 1060GTX mit der 480 RX

Was denkt ihr?

Also wenn die AMD Karte in Doom ca 10% Vorsprung hat auf die 1080 GTX, dann müsste Sie in den anderen DX 11 Titeln ca. 20% langsamer sein als die 1080 und in den DX12 Titeln (außer Doom) ca gleich bis 10% langsamer sein als die GTX 1080. Ich hoffe da holt AMD noch ein bisschen was raus =).

PS: Ich komme auf die Annahme durch einen vergleich von der 1060GTX mit der 480 RX

Was denkt ihr?
Wir können nur Annahmen machen, das ist alles nur Gedankenspielerei, wir werden es sehen wenn die ersten Tests vorliegen

Was denkt ihr?

Vorallem ist Vega eine komplett neue Architektur... kann genau so gut sein, dass der DX11 overhead auf dem Niveau von Nvidia liegt

Vorallem ist Vega eine komplett neue Architektur...

Komplett neu ist weder bei AMD noch bei NV irgendwas gewesen die letzten 5 Jahre.

Komplett neu im Sinne von Architektur komplett verändert war bei AMD zuletzt der Wechsel von VLIW zu GCN im Jahre 2012 mit der Radeon HD7000. Alles danach sind Optimierungen - Vega ist eine davon (GCN5 oder so glaub ich).
Bei NV dasselbe - der letzte wiklich große Sprung in der Architektur war Fermi --> Kepler (GTX680). Seitdem ist wenig passiert außer eine Neuorganisation der Einheiten bei Maxwell und das ganze Taktoptimiert zu bringen und es Pascal zu nennen - ebenfalls alles Optimierungen.

Realistisch gesehen muss dass der kleine Vega sein. Die Leistung liegt gut bei 2xRX480, Die 2XFP16 Fähigkeit wird die NCUs etwas größer machen, so dass rund 330-370mm² realistisch sind. Darüber wird dann der 500mm²+ Vega liegen.

Nur wenn der große Vega nur so schnell wie die 1080 wäre, wo soll dann der kleine liegen? Nach unten ist man durch die 480 begrenzt.
Vega 11 soll Polaris 10 ersetzen. Hab ich schon Seiten vorher gepostet, siehe Leak zu Vega 10, 11 & 20 (Handy, deswegen kein Link).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD ein Lücke von >50% lässt (hab keine genauen Zahlen im Kopf, aber 480 -> 1070 dürften ~25% sein und 1070 -> Titan XP (~= Vega 10) ~35% => ~60%). Und HBM2 für unter 500€ sind unrealistisch, also hätte man ein Lücke von mindestens 250€ zur 480.

Ich vermute, wir sehen erst mit Vega 20, Navi oder Volta neue Leistungsbereiche.

Dieser Streit ob großer oder kleiner Vega :nene:
Das sind/waren alles haltlose Gerüchte ohne Quelle. Die Lücke zur RX480 kann man schließen in dem man den Chip auf 3/4 zurecht schneidet. Genauso kann man ihn auch noch halbieren und etwa die RX480 damit ersetzen wie es doch in den Gerüchten heißt.
Dann könnte Vega 11 immer noch darüber liegen.
Oder Vega 11 performt als kleiner Chip deutlich besser und Vega 10 ist doch der große. Und andersrum? Wir werden es alle noch erfahren :D

Vega 11 soll Polaris 10 ersetzen. Hab ich schon Seiten vorher gepostet, siehe Leak zu Vega 10, 11 & 20 (Handy, deswegen kein Link).

Genau so ein Gerücht von dem ich rede... es hieß in den Gerüchten auch schon das Gegenteil.

Was denkt ihr?

Ich denke es ist zu früh um etwas darüber zu sagen. Mögliches Überhitzen dank abgeklebten Gehäuse, und dazu noch ein Fiji-Treiber, der auf Vega umgebastelt wurde? Kein sehr solides Fundament für präzise Performanceabschätzungen.

Und ja, auch Vulkan Spiele brauchen einen Treiber. Vulkan arbeitet NICHT direkt auf der untersten Ebene, sondern muss, wie eben DirectX 11 oder OpenGL vom Treiber an die GPU übersetzt werden. Vulkan ist "nur" wesentlich moderner aufgebaut was Multi-Threading betrifft, und abstrahiert etwas (viel) weniger was z.B. Rendercalls angeht.

Auf der anderen Seite wird sich AMD sicher um etwas Performance bemüht haben, man stellt sich ja nicht selbst in schlechteres Licht als man muss. Wie es um die Chipqualität etc. aussieht weiß man gar nicht, eventuell unterscheiden sich die finalen Taktraten nochmal deutlich von den hier gezeigten, vielleicht auch nicht. Eventuell taktet das finale Produkt sogar langsamer, wenn man z.B. die Abwärme nicht in den Griff bekommt.

Meiner Meinung sind die Unsicherheiten für Aussagen wie "20% langsamer als 1080 in DX11" zu groß - da ist von 1070 Performance bis Titan XP alles drin. Die Erfahrungen der letzten 3 Jahre haben aber gezeigt, dass man die Erwartungen bei AMD eher niedrig halten sollte - dann wird man wenigstens nicht entäuscht.

Realismus ist hier offenbar von der Fantasie der jeweiligen Poster abhängig. ;)

In der Mathematik gilt übrigens, dass nur dann eine Schlussfolgerung korrekt sein kann, wenn die Annahme richtig formuliert wurde.

Fakten gibt es allerdings nur spärlich, dafür Langeweile und drohnende Selbstreflexion offenbar in Massen.

Dieser Streit ob großer oder kleiner Vega :nene:
Das sind/waren alles haltlose Gerüchte ohne Quelle. Die Lücke zur RX480 kann man schließen in dem man den Chip auf 3/4 zurecht schneidet. Genauso kann man ihn auch noch halbieren und etwa die RX480 damit ersetzen wie es doch in den Gerüchten heißt.
Dann könnte Vega 11 immer noch darüber liegen.
Oder Vega 11 performt als kleiner Chip deutlich besser und Vega 10 ist doch der große. Und andersrum? Wir werden es alle noch erfahren :D

Genau so ein Gerücht von dem ich rede... es hieß in den Gerüchten auch schon das Gegenteil.

Naja, zwischen die 480 und die 1080 passen momentan von der Leistung her, von oben nach unten 1070, 980ti, FuryX (der komplette totalfail) und Fury. Dei Lücke scheint mir also ziemlich gross zu sein, mehrer hundert € Preisunterschied passen auch noch hinein :ugly:

Wenigstens gibt es dazu ne Quelle, auch wenn das natürlich nicht stimmen muss. Das Vega 11 der große ist höre ich heute zum ersten Mal und glaub mir, ich lese (mehrmals täglich) alle News zu diesem Thema.

Was für einen Sinn soll es machen, einen wenige Monate alten Chip zu ersetzen?
Woher soll ich das wissen? Aber AMD hat schon mal "sinnfrei" Chips ersetzt: Tahiti wurden durch den gleich schnellen, gleich effizienten und gleich teuren Tonga ersetzt. Es gab nur ein paar Features. Das hat sich kaum gelohnt (mMn). Noch dazu müssen sich Polaris 10 ja nicht komplett aus dem Produktkatalog entfernen. Die vollen Chips kommen in Macs oder Laptops, die kaputten können weiter im Verkauf bleiben.

Siehe hier: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

Zuletzt bearbeitet:
Naja, zwischen die 480 und die 1080 passen momentan von der Leistung her, von oben nach unten 1070, 980ti, FuryX (der komplette totalfail) und Fury. Dei Lücke scheint mir also ziemlich gross zu sein, mehrer hundert € Preisunterschied passen auch noch hinein :ugly:

980ti/Fury(X) (kein totalfail nur am Rande des technisch Möglichen zu der Zeit) -> 28nm Fertigung
Würde ich also aus der Liste rausnehmen. Die Fury hat eh kaum Abstand zur FuryX.
Was bleibt also über?
1070...
Die Lücke ist nicht wirklich groß. Man bedenke das durch unterschiedliche Customvarianten der Hersteller auch ein relativ großer Bereich abgedeckt werden kann.
Und sei es das einer ein Mini-PCB verwendet was Leistung kostet aber andere Märkte anspricht (HTPC/WohnzimmerGamingkiste und alle die halt gerne µATX und miniITX verwenden).

alleine wegen deiner Schlussfolgerung kann V10 nur der große sein den als nächstes kommt erst mal v10 (1 Jahreshälfte 2017) bis v11 kommt wird es bestimmt Weihnachten 2017

What?? Was ein Verdrehe O_o
Weil man einen wenige Monate alten Chip net ersetzen brauch vom Alter her muss V11 der kleine sein der den wenige Monate alten Chip ersetzt :ugly:

Würde eher Sinn machen wenn der V11 noch einen drauf setzt (Titan Pendant?).

Und die "Quelle" die angegeben wird finde ich nicht glaubwürdig. Die wurde auch nur zig mal hin und her zitiert.

Die Mittelschicht kann sich die Karte eh nicht leisten.

1070gtx wird weiterhin die Volks Karte sein und noch gute 2 Jahre so bleiben.

vega geil hin und her aber der Preis spielt wie immer die größte Rolle.

Wenigstens gibt es dazu ne Quelle, auch wenn das natürlich nicht stimmen muss. Das Vega 11 der große ist höre ich heute zum ersten Mal und glaub mir, ich lese (mehrmals täglich) alle News zum diesem Thema.

Siehe hier: Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019

Um die Spekulationen zu erweitern kann man noch in den Raum werfen, dass sich AMD den Platz der letzten Ziffer für Revisionsunterschiede aufspart.
Rx 475
Rx 485
Rx Fury
Rx Fury X

Selbst in deiner News steht, dass bis zu diesem Zeitpunkt immer vom Größeren Chip ausgegangen wurde und laut den Gerüchten die kursieren dies nun anders sein soll

Um alle Spekulationen aufzufangen wäre noch ein Ansatz denkbar: VEGA gibt es nur in einer Größe, 11 Profi, 10 Home... Oder aber ist einer der beiden um mobile Technologien erweitert worden, ähnlich wie bei Polaris.
Selbst aus der verlinkten Gerüchte /Leak News geht nicht eindeutig hervor welche "Größe" Vega 11 hat

1070gtx wird weiterhin die Volks Karte sein und noch gute 2 Jahre so bleiben.
"Volks-Karten" sind Grafikkarten im Bereich bis 100€. Höchstens mal 150 wenn Papi die Spendierhosen anhat.

geh mal in den Blödia-Markt um die Ecke und frag nach ner GTX1070 - die Chancen sind groß, dass die davon noch nie was gehört haben... wenn du Glück hast steht sowas in irgendner abgesperrten Glasvitrine mit nem 599€-Schild drauf. :haha:
In den Regalen findest du da GTX750 und R5 450. Das sind Volkskarten.

Die GTX1070er oder Vega-Karten sind das oberste Prozent. Und nein ich weiß nicht bei Steam-Umfragen. Die Steam-Umfragen treffen ja nur die Leute, die sowieso schon in den obersten 5% unterwegs sind. Wenn ich aufm Porsche-Treff ne Umfrage zu PS mache ist der Schnitt auch 400 - hat aber mit der Masse der bevölkerung nix zu tun die nen 10 Jahre alten Polo fahren. :D

Woher soll ich das wissen? Aber AMD hat schon mal "sinnfrei" Chips ersetzt: Tahiti wurden durch den gleich schnellen, gleich effizienten und gleich teuren Tonga ersetzt. Es gab nur ein paar Features. Das hat sich kaum gelohnt (mMn). Noch dazu müssen sich Polaris 10 ja nicht komplett aus dem Produktkatalog entfernen. Die vollen Chips kommen in Macs oder Laptops, die kaputten können weiter im Verkauf bleiben.

Tahiti war ein mehrere Jahre alter Chip, der schon einmal als 280(X) neu verpackt wurde. Tonga hatte wie Fiji die aktuellsten Features und war anfangs mit 6GB Speicher geplant.
Polaris ist erst ein Paar Monate alt. Die Verbesserung eines gleich großen Vega gegenüber Polaris dürfte minimal sein. Und ihn nur halb ersetzten und 2 gleich große Chips parallel zu fertigen macht noch weniger Sinn.

Die ersten Informationen zu Vega besagten 2 Chips, die oberhalb von Polaris angesiedelt werden. Und das ist imo immernoch die Sinnvollste Möglichkeit, unabhängig davon, was neuere Leaks sagen.

Zurück