AMD: Vega-GPU hat 8 GiByte HBM2 und liegt unoptimiert auf GTX-1080-Niveau

What?? Was ein Verdrehe O_o
Weil man einen wenige Monate alten Chip net ersetzen brauch vom Alter her muss V11 der kleine sein der den wenige Monate alten Chip ersetzt :ugly:

Würde eher Sinn machen wenn der V11 noch einen drauf setzt (Titan Pendant?).

Und die "Quelle" die angegeben wird finde ich nicht glaubwürdig. Die wurde auch nur zig mal hin und her zitiert.

Vega11 kommt frühestens 2. Jahreshälfte 2017 und wird damit einen Chip ablösen der zu diesen Zeitpunkt ca. 1 Jahr alt ist. Es würde keinen Sinn machen Polaris zu veröffentlichen der bereits wenige Monate später von Vega10 abgelöst wird daraus folgt Vega 11 wird Polaris ablösen und ist damit der kleine chip

Vega11 kommt frühestens 2. Jahreshälfte 2017 und wird damit einen Chip ablösen der zu diesen Zeitpunkt ca. 1 Jahr alt ist. Es würde keinen Sinn machen Polaris zu veröffentlichen der bereits wenige Monate später von Vega10 abgelöst wird daraus folgt Vega 11 wird Polaris ablösen und ist damit der kleine chip
Oder Vega 11 wird noch größer als Vega 10 und stellt dann die Konkurrenz zur Titan da. Und Polaris bleibt länger im Portfolio, bzw wird in verbesserter Fertigung als 485, 475 usw. refresht.
Wenn Vega 10 im bereich der 1080 liegt, dann braucht AMD noch einen größeren Chip, der gegen die Titan und zukünftige Nvidia modelle antreten kann. Solange Polaris konkurrenzfähig ist, sollte AMD seine begrenzten Mittel nicht darauf verschwenden, ihn verfrüht zu ersetzen.

Naja, zwischen die 480 und die 1080 passen momentan von der Leistung her, von oben nach unten 1070, 980ti, FuryX (der komplette totalfail) und Fury. Dei Lücke scheint mir also ziemlich gross zu sein, mehrer hundert € Preisunterschied passen auch noch hinein
s000.gif
Und der Vega aus der Präsentation, als beschnittene Pro Variante als gegenstück zur 1070.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie immer halt AMD mit ihren best case Benchmarks, mit Hardware wo kein Mensch weis was da eigentlich drin steckt.
Es könnte genauso gut sein das es eine 1000 Euro Karte war, den AMD gibt wie immer nicht an was das eigentlich ist.
Die Benchmarks sind wie immer positiv und das ja so unoptimierte schnell zusammen geschusterte Treiber drin stecken,
das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Weil AMD eben genau diese unfairen Benchmarks macht und sehr daran interessiert
sind das sie möglichst Positiv ausfallen.
Genauso wie ob AMD nicht Throttling bei sowas komplett deaktiviert hätte, die haben das vorher schon getestet welche Taktraten stabil laufen.
Die fury mini sollte ja mit 1000 boosten aber in geschlossen Gehäusen ging die Taktrate als Beispiel auf 675 Mhz zurück. Stellt euch mal das bei so einem
Promo event vor, bei solchen Events wird eher alles daran gesetzt um Leistung umzusetzen.
Die Preise bei HBM2 dürften doch auch nicht gerade billig sein und ob das überhaupt im Preis vergleich bei der 1080 liegt ist ja nicht mal klar. Genauso
gut könnte es sein, das sich die Karte schon mit 1080ti anlegen muss, oder eventuell sogar mit einem Refresh.

AMDS Benchmarks sind echt immer das gleiche, viel zu viel wird verheimlicht und es wird immer die Stärke ausgespielt und die Spiele kann man an einer Hand
abzählen.

In der Mathematik gilt übrigens, dass nur dann eine Schlussfolgerung korrekt sein kann, wenn die Annahme richtig formuliert wurde.

Ich will ja jetzt nicht den Logik-Nazi spielen, aber leider ist deine Aussage falsch. Beispiel:

Annahme:
-1 = 1 (offensichtlich falsch)

wenn man diese Gleichung quadriert, erhält man aber
1 = 1
Dies ist eine korrekte Aussage, auch wenn sie aus einer falschen Annahme gefolgert wurde.

Um dein ursprüngliches Statement zu korrigieren: Ein Schlussfolgerung ist zwingend korrekt, wenn die Annahmen korrekt waren (zumindest wenn die Schlussfolgerung keine formalen Fehler enthält). Sind die Annahmen hingegen falsch, kann keine Aussage über die Richtigkeit der Schlussfolgerung getroffen werden.

Ja wie immer halt AMD mit ihren best case Benchmarks, mit Hardware wo kein Mensch weis was da eigentlich drin steckt. [...]

Irgendwie scheinst Du nicht verstanden zu haben, daß das mitnichten ein AMD-Benchmark war.

Da stand ein System, das Journalisten mal "anfühlen" durften. Und der Journalist von Golem, ich nehme einfach mal an, es war "unser" guter alter Bench-Marc, dieser Journalist wusste, wie man auf dem präsentierten System bei Doom die Frametimes & Co in der GUI einblendet und hat davon schnell ein paar Bilder gemacht.

Also nix mit "AMD-Benschmark", das war ein notLook&Feel für Journalisten.

Annahme:

1 = 1
Dies ist eine korrekte Aussage, auch wenn sie aus einer falschen Annahme gefolgert wurde.

das ist ziemlicher Quatsch

wenn du -1=1 quadrierst um auf 1=1 zu kommen, dann müsstest du das schon in die Annahme mit rein schreiben

hey noch 6 Stunden bis Horizon

Zuletzt bearbeitet:
Da stand ein System, das Journalisten mal "anfühlen" durften. Und der Journalist von Golem, ich nehme einfach mal an, es war "unser" guter alter Bench-Marc, dieser Journalist wusste, wie man auf dem präsentierten System bei Doom die Frametimes & Co in der GUI einblendet und hat davon schnell ein paar Bilder gemacht.
Mal ganz unabhängig von der Interpretation die hier im Forum schon wieder Wellen schlägt: Meinst du nicht, dass man bei so einem Event alles versuchen wird, das eigene Produkt gut dastehen zu lassen? Auf Messen/Vorstellungsveranstaltungen versucht man jeden Schrott (damit will ich jetzt nicht Vega berwerten, sondern auf eigene Erfahrungen aus anderen Branchen zurückgreifen) als das Beste und Geilste darzustellen. Daher glaube ich mitnichten, dass man hier einfach mal eine Vega unter schlechtmöglichsten Umständen (Kühlung, Treiber) hat laufen lassen.

Daher glaube ich mitnichten, dass man hier einfach mal eine Vega unter schlechtmöglichsten Umständen (Kühlung, Treiber) hat laufen lassen.

Das sind genau die Punkte, an denen ich auch zweifle. Ich bin der Meinung, dass AMD mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit versucht haben dürfte, die Karte unter den gegeben Möglichkeiten, gegenüber der Fachpresse leistungsmässig möglichst gut aussehen zu lassen. Und deswegen halte ich zum Beispiel den vermeintlich unoptimierten Treiber ehrlich gesagt für ein Märchen. So eine Präsentation zieht man nicht von heute auf Morgen aus dem Hut. Und AMD dürfte mit den GPUs sicherlich vorher bereits viele interne Tests gemacht haben. Und dann sollen sie keinen Beta Treiber im Gepäck gehabt haben, der auf Vega zugeschnitten ist? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne gewisse Sorge kann man nicht abstreiten, wenn man an AMDs letzte Vorführungen denkt. 2XRX480 gegen 1080, RX480 mit FPS Limit und 460 gegen 950 im VSync.

Weiß ich doch, nur ich habe die Hoffnung bei solchen Personen immer wieder ernsthafte Gründe für Ihre komische Abneigung zu bekommen :ugly:
Das er und eine handvoll andere immer nur bashen und beleidigen müssen, ist doch jedem hier klar :D

Ich kenne tatsächlich Leute, die eine aggressive Miene aufsetzen und/oder mich beleidigen und herablassend behandeln wenn ich erzähle das ich einen Skoda fahre...wenn ich nachfrage warum das so ist, bekomme ich Antworten wie: "Weil der Wagen nichts ist" oder "es gibt keinen besseren weg sich sozial abzuwerten"
etc...wenn ich dann argumentiere das mich das Auto schon 350 000 km pannenfrei überall hin bewegt hat, sich dabei dabei nur 4 Liter Diesel auf 100km genehmigt und auch nach 12 Jahren trotz 365 Tage unter dem freiem Himmel stehend absolut null Rost hat erntet man auch nur Kopfschütteln und Abneigung.

In gewisser weise verhalten sich diese Menschen wie Nazis...

Ich will ja jetzt nicht den Logik-Nazi spielen, aber leider ist deine Aussage falsch. Beispiel:

Annahme:

1 = 1

Um dein ursprüngliches Statement zu korrigieren: Ein Schlussfolgerung ist zwingend korrekt, wenn die Annahmen korrekt waren (zumindest wenn die Schlussfolgerung keine formalen Fehler enthält). Sind die Annahmen hingegen falsch, kann keine Aussage über die Richtigkeit der Schlussfolgerung getroffen werden.
Ist so nicht richtig.

Annahme:
x = -x (für x ungleich 0)

x^2 = x^2 (geteilt durch x^2)
1 = 1
Deine Schlussfolgerung: die Annahme ist wahr. Ist aber falsch. Du hast lediglich bewiesen, dass x^2 = (-x)^2 ist. Wenn du a^2 gegeben hast, kannst du keine eindeutige Aussagen über a abgeben, da a sowohl negativ als auch positiv sein kann. Du kannst lediglich den Betrag von a angeben.

Richtig wäre:
x = -x (für x ungleich 0)
2x = 0
x = 0 -> Widerspruch
-> Schlussfolgerung: die Annahme ist falsch

Sonst wäre ja jede Annahme richtig (Beispiel):
5 = 6 (Annahme)
5 * 0 = 6 * 0
0 = 0
Hier wurde nur gezeigt, dass alles mit Null multipliziert Null ist, aber nicht, dass die Annahme stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ne gewisse Sorge kann man nicht abstreiten, wenn man an AMDs letzte Vorführungen denkt. 2XRX480 gegen 1080, RX480 mit FPS Limit und 460 gegen 950 im VSync.
Es sind ja nicht nur die. Wenn man bedenkt wie eine Fury oder ein Bulldozer vorweg angekündigt und dann beworben worden. Beim Bulldozer gab es mal ein Event mit der anschliessenden Aussage, dass sich BF3 für die Nutzer auf einem Bulldozer-System gegenüber einem i7-System flüssiger anfühle. Oder das die Fury übertaktbar wäre als gebe es kein Morgen. Daher bin ich hier auch sehr skeptisch und warte PCGH- und ht4u-Tests ab.

Vorallem ist Vega eine komplett neue Architektur... kann genau so gut sein, dass der DX11 overhead auf dem Niveau von Nvidia liegt
Selbst wenn Vega eine "komplett neue Architektur" wäre, liegt das Problem auf Seiten der Software und nicht an der Hardware.

Komplett neu ist weder bei AMD noch bei NV irgendwas gewesen die letzten 5 Jahre.

Komplett neu im Sinne von Architektur komplett verändert war bei AMD zuletzt der Wechsel von VLIW zu GCN im Jahre 2012 mit der Radeon HD7000. Alles danach sind Optimierungen - Vega ist eine davon (GCN5 oder so glaub ich).
Bei NV dasselbe - der letzte wiklich große Sprung in der Architektur war Fermi --> Kepler (GTX680). Seitdem ist wenig passiert außer eine Neuorganisation der Einheiten bei Maxwell und das ganze Taktoptimiert zu bringen und es Pascal zu nennen - ebenfalls alles Optimierungen.
Oder besser nie, außer man geht davon aus das ein Auto nur aus einem Motor besteht und der Rest nicht zur Architektur gehört.
GCN war eine völlig neue ISA, allerdings wurde das Herz/Motor praktisch in einen alten Körper reingesteckt, mit überschaubaren Verbesserungen auf Seiten des Front- und Backends.

Bei Nvidia war der Schritt von Fermi zu Kepler eine starke Weiterentwicklung und die geschah insgesamt auch wieder bei Maxwell, wobei Nvidia selten irgendwelche Strukturen komplett ohne alte Basis neuentwickelt hat.

Was für einen Sinn soll es machen, einen wenige Monate alten Chip zu ersetzen?
Laut der Videocardz war Vega 11 einfach der Produktnachfolger von P10 auf der Server/Deeplearning-Roadmap.
Mit HBM und Vega könnte AMD die Effizienz erhöhen und zusammen mit 2x FP16 wäre das ein großes Update in dem Marktfeld.
Für normale Zocker wäre bei der Annahme V11 vermutlich kein großartiges Update.

Monate im voraus? Wenn man der Konkurrenz Gelegenheit geben möchte, ein besseres Produkt zum gleichen Zeitpunkt zu veröffentlichen, DANN verkauft man sich besser als sie sind/so gut wie möglich.

Warum dann der Doom Benchmark?

Das passt rein gar nicht zur Understatement These

Man zieht alle Register bei der Auswahl des Spiels nicht, wenn man nicht vor hat auf Leistungslevel anzuspielen

Und mit Doom hat man nunmal das Szenario gewaehlt, was zu dem Anforderungsprofil passt

Natuerlich kann der einzige Weg nur sein ''All IN'' zu gehen, was bleibt denn sonst haengen vom Marketing ,wenn man so schon im Rueckstand ist wie derzeit

Nvidia muss nicht vorlegen ,das weiß AMD nur zu gut,genau so wie ein moeglicher Konter aussehen wird,Also muss man sein Produkt so praesentieren, das es eben nicht unterm Scheffel steht.

Das Aequivalent hast du doch in der CPU Sparte genau so, oder versucht man hier etwa ZEN harmlos aussehen zu lassen,gegenueber Intel ,weil man glaubt sie haetten dann einen Vorteil?

Das macht Null Sinn ,wenn man hinten liegt muss man alles auffahren, was geht, und nicht umgekehrt.

Das was Nvidia an Architektur Pulver zum Verschießen hat, ist so oder so vorhanden,und wird sich nicht innerhalb von nem halben Jahr veraendern

Zuletzt bearbeitet:
Warum dann der Doom Benchmark?

Das passt nicht zur Understatement These

Man zieht alle Register bei der Auswahl des Spiels nicht, wenn man nicht vor hat auf Leistungslevel anzuspielen

Und mit Doom hat man nunmal das Szenario gewaehlt, was zu dem Anforderungsprofil passt

Nochmals: Es ist kein Benchmark von AMD. Es ist nicht einmal ein Benchmark.
AMD: Vega-GPU hat 8 GiByte HBM2 und liegt unoptimiert auf GTX-1080-Niveau

[URL="http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-grafikkarten/462107-amd-vega-gpu-hat-8-gibyte-hbm2-und-liegt-unoptimiert-auf-gtx-1080-niveau-post8592730.html"](Post #386)

[/URL]

Fakten gibt es allerdings nur spärlich

Zustimmung.
Wie ich schon sagte, ist hier sehr viel Spekulationsspielraum.

Aber klar, diskutieren, über "möglicherweise" und "vielleicht's" sind natürlich auch spannend, so lange das Produkt noch nicht auf dem Markt ist.
Jedenfalls für Technik/GPU-Interessierte.

Gute Werbung ist es auf jeden Fall, allein wenn man darüber(wie auch immer) redet.

Würde AMD jedenfalls einen großen Wurf gönnen.
Wäre mir auch als Nvidia Käufer sehr Recht, wenn es was schnelleres als Titan von AMD gibt und auch schnellere, konkurrenzfähige(preiswerte) Produkte im Bereich GTX 1080. :)

Ich warte schon langsam auf die GTX 1180 ;) und die soll ja nicht noch teurer werden, als die 1080 ;)

Ich kenne tatsächlich Leute, die eine aggressive Miene aufsetzen und/oder mich beleidigen und herablassend behandeln wenn ich erzähle das ich einen Skoda fahre...

So was teures leistest Du Dir ?
Was soll ich dann als Kia Picanto(gebraucht) Fahrer sagen ? :D

Ich steck mein Geld halt lieber in GPUs wie 1080, oder Vega, anstatt pay TV, Prime, Netflix, Spotify Premium usw. zu kaufen(hab ich alles nicht), oder halt teure Autos.
Auch Konzerte, die zu teuer sind, oder Sportveranstaltungen(Dauerkarte für's Stadion ? ) die hochpreisig sind, spar ich mir.
Desweiteren Trinken und Rauchen.

Mein Laster ist halt das Zocken ! :D

( gegen lecker Essen gehen hab ich allerdings nix ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du Recht @ RawMangoJuli.
Richte mich weiter auf steigende Preise ein.
Muss halt an anderer Stelle gespart werden. Wohne auch schon sehr billig.
Hauptsache ne teure GPU geht noch :)

Zurück