AMD Vega: Gerüchte um vorzeitigen Launch offenbar unzutreffend

Mal Beispiele:

ROG Serie | Tower PCs | ASUS Deutschland

Highend Gaming PCs | MEDIONshop (Nur ein PC mit Radeon)

Core Gaming PCs | MEDIONshop

Models

Gaming PCs - HP Store Deutschland

Fast alles nur Intel CPU + Geforce GTX Grafik.

Die OEMs wollen scheinbar vermehrt auch den Gaming Bereich bedienen, denn die Auswahl an Gaming PCs der bekannten Hersteller ist sehr groß geworden. Nur ist das offensichtlich ein Bereich, in dem AMD aktuell überhaupt nicht gut aufgestellt ist. Und eine bis auf weiteres im Portfolio fehlende High-End GPU tut da sicher ihr Übriges.

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Vega: Gerüchte um vorzeitigen Launch offenbar unzutreffend

Das sehe ich genau so, AMD ist weit abgeschlagen und AMD Fertig-Gaming PC werden gar nicht mehr nachgefragt (Ladenhüter) und in hohen Stückzahlen verkauft- weil die neuen zweifelhaft 'sehr guten' AMD Treiber, auch Radeon Software Crimson Edition – samt HotFixes, weiterhin & immer noch reichlich Probleme verursachen .... Youtube Videos Crashes / BSOD / Blackscreen und Teils schon - mit Abstürzten bei der Installation der Treiber / AMD Installer Problems / nötige Bios Updates / etc.

Zudem - was man aus den Grafikkarten-Händler nahen Kreisen hören kann - sind die immer noch sehr hohen RMA Quoten (teils über 16%) bei AMD Grafikkarten ein weiterer Faktor, der den langjährigen Online-Händlern längst aus eigener Erfahrung bekannt ist und bei den engen Margen besser direkt aus dem Weg gegangen wird (bei 2-3 Umtauschaktionen bei AMD GPU & dem resultierenden Zeitaufwand, rechnet sich das eben nicht). Siehe überlaufendes Forum @ AMD mit unzufriedenen Kunden ....
=> AMD Graphics | Support Community / RX 480 Fuzzy Text and Subtle Flicker, Artifacts , Screen Flickering, Random Freezing and more

Bei AMD 'Polaris' Grafikkarten ist seit 2-3 Wochen eine regelrechte Stagnation oder sogar 'Stillstand' bei den GPU Verkäufen sichtbar .... und wer dieses Szenario bis Ende Jahr und dann zum ertragreichen Weihnachtsgeschäft 2016 bis hin zu H1 (bis Ende Juni'17 / erste Hälfte 2017) weiterspielt, kann sich ja das Desaster bei der AMD GPU Grafikkarten-Sparte (Radeon Technologies Group) samt erneutem vorprogrammierten Absturz der GPU-Marktanteile ausmalen. Dazu gibt es aktuelle Zahlen von Mercury Research Report Schedule / PC Graphics Report: Third Quarter 2016 - delivered August 18th, 2016. => http://www.mercuryresearch.com/graphics-pr-2016-q3.pdf

Jon Peddie Research hatte da wohl einen Rechenfehler oder schlicht nicht korrekte Zahlen zur Hand – so ein starker Einbruch spiegelt sich in keinem der weltweiten GPU Märkte wieder .... der Asiatische Raum alleine (China / Taiwan / etc.) ist mit über 90% Marktanteil traditionell Nvidia Land. (Co-founder, President und CEO von Nvidia - Jen-Hsun Huang / (USA) gebohren in Taipeh, Republik China)

Topseller & Leistung jetzt ... 399.- Euro Nvidia GTX1070 – Topseller @ Weihnachtsgeschäft‘16 GTX1070 für 369.- Euro! 8192MB KFA2 GeForce GTX 1070 EX Aktiv PCIe 3.0

Somit scheint sich der Fahrplan bei den GPU Marktanteil-Verhältnisse zu widerholen, wie letztes Jahr im August – als Nvidia mit der kompletten Top Maxwell GPU’s Reihe Punkten konnte .... Nvidia’s discrete desktop GPU market share hits highest level ever – Mercury Research | KitGuru

AMD konzentriert sich weiterhin „nur“ auf das für AMD ach so wichtige (TAM) Marktsegement – mit günstigen AMD ‘PremiumVR‘ midrange 14nm Polaris Grafikkarten mit nur 256Bit.
Alte 512Bit GPU's sind 'Out' (275-300W Stromfresser) und die 1024Bit Fury X will keiner! AMD Fans verweigern AMD die Gefolgschaft und kaufen keine aktuellen AMD Grafikkarten mehr .... sie warten lieber bis zur nächsten oder Übernächsten AMD 'NAVI' Generation mit 16GB HBM2 und 4-facher Perf./Watt Leistung (AMD PR) für 299.- Euro ....
AMD RTG: Kein Nvidia-Gehetze mehr, Polaris soll VR-Markt erweitern

Anhänge

• Third Quarter 2016 - delivered August 18th, 2016.PNG
    Third Quarter 2016 - delivered August 18th, 2016.PNG
    64,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

Man man man, du hast in Wohl in der Schule/beim Studium zum Thema Monopole nicht aufgepasst oder es wurde nicht behandelt. Das ist traurig, denn deine Lobeshymnen flauen spätestens dann ab, wenn Nvidia bzw Huang total abhebt und es auch in deinem Geldbeutel richtig wehtut, für 5% Mehrleistung das 5fache zu zahlen. Und wer jetzt denkt "hah, dann behalte ich meine GPU halt etwas länger", Nvidia weiß Wege die Karten unbrauchbar zu machen. Wenn ich an Intels Microcodeupdate per Windowsupdate denke, aber was weiß mich schon, als kleiner Forist, der aus Prinzip auf AMD setzt (und oh Wunder keine Probleme habe, weder mit meiner R9 290, noch mit meiner RX 470 oder meiner igp des 5350 :daumen:)

Karten unbrauchbar machen?
Mit Absicht?!
Aha. Da machen sie sich auch nicht straffällig.
Auch 780 und 680 laufen noch Topp.
Genauso wie 270x, 280, 380, usw noch Topp laufen.
AMD weiss garantiert auch, wie sie ihre Karten unbrauchbar machen.
Beide machen es nicht.
Und irgendwann endet jeder Support einmal. Sei es beim IPhone, Android, Betriebssystemen und Tvs.
Das ist leider so. Aber das die Karten dann unbrauchbar werden...
Sorry, das ist vielleicht ein Wunsch von dir.

Solltest du recht haben, und in 3-4 Jahren meine 1080 nicht mehr funktioniert, dann habe ich meine 270x ja noch. ;)

So ein Scheiß was man da liest, meine HD7950 windforce 3 geht in das 4. Jahr. Andere AMDs sind genau so alt geworden.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

@Boarder1312

Jetzt natürlich nicht, wenn die aufgrund eines Monopols, und den daraus resultierenden Tiefschlaf in Sachen Forschungsergebnisse an den Kunden weitergeben, die daraufhin einfach keine neue kaufen (ausser die alte geht kaputt ;)). Und natürlich wird AMD auch das nötige Wissen und die Mittel dazu haben, aber damit würden die sich nurnoch schneller ins Aus katapultieren

Is klar. Die Boardpartner verbauen auch auf Nvidiakarten high-quality Komponenten und auf ihren AMD-Pendants billige Ramschkomponenten. Was gehört eigentlich dazu das man so einen Bullshit tatsächlich glaubt? :klatsch:

Tipp an alle: Fallt nicht auf das virale Marketing herein.

Das sehe ich genau so, AMD ist weit abgeschlagen und AMD Fertig-Gaming PC werden gar nicht mehr nachgefragt (Ladenhüter) und in hohen Stückzahlen verkauft- weil die neuen zweifelhaft 'sehr guten' AMD Treiber, auch Radeon Software Crimson Edition – samt HotFixes, weiterhin & immer noch reichlich Probleme verursachen .... Youtube Videos Crashes / BSOD / Blackscreen und Teils schon - mit Abstürzten bei der Installation der Treiber / AMD Installer Problems / nötige Bios Updates / etc.

Spart euch doch mal immer diesen Quatsch mit den Treibern. In Sachen Stabilität ist die Qualität bei beiden Vereinen vergleichbar.

Karten unbrauchbar machen?
Mit Absicht?!
Aha. Da machen sie sich auch nicht straffällig.
Auch 780 und 680 laufen noch Topp.
Genauso wie 270x, 280, 380, usw noch Topp laufen.
AMD weiss garantiert auch, wie sie ihre Karten unbrauchbar machen.
Beide machen es nicht.
Und irgendwann endet jeder Support einmal. Sei es beim IPhone, Android, Betriebssystemen und Tvs.
Das ist leider so. Aber das die Karten dann unbrauchbar werden...
Sorry, das ist vielleicht ein Wunsch von dir.

Solltest du recht haben, und in 3-4 Jahren meine 1080 nicht mehr funktioniert, dann habe ich meine 270x ja noch. ;)
Darum rennt teilweise ne r9 380 ner 780ti davon, weil nvidia sowas nicht macht wa? ?
Sorry aber nvidia setzt die Treiber Updates schoj gekonnt ein um den Käufer naja sagen wir mal "indirekt" zu signalisieren, das man eine neue Karte braucht.

@DAPRA
Vergleichbar? Seit einem Jahr sind die Roten sogar besser als nur Vergleichbar, ist allerdings auch nicht schwer wenn ich bedenke dass mir letztens einer der neuen Nvidia Treiber fast das System zerschossen hat.

Man man man, du hast in Wohl in der Schule/beim Studium zum Thema Monopole nicht aufgepasst oder es wurde nicht behandelt.
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Im Bereich oberhalb von MidRange haben wir bereits ein Monopol, weil AMD nicht mal mehr in der Lage ist zu konkurrieren, nein, sie versuchen es noch nicht mal.

Wenn du dich da bei irgendwem beschweren willst -> Ruf in Sunnyvale an.

Darum rennt teilweise ne r9 380 ner 780ti davon, weil nvidia sowas nicht macht wa? Sorry aber nvidia setzt die Treiber Updates schoj gekonnt ein um den Käufer naja sagen wir mal "indirekt" zu signalisieren, das man eine neue Karte braucht.

Aktuelles Beispiel: Wenn ich sehe, dass eine 780 Ti Baujahr 2013 in Deus Ex (einem AMD Gaming Evolved Titel) in F-HD auf 50 Fps kommt, dann frage ich mich, wo du diese Behauptung hernimmst?

Zuletzt bearbeitet:

Darum rennt teilweise ne r9 380 ner 780ti davon, weil nvidia sowas nicht macht wa? ��
Sorry aber nvidia setzt die Treiber Updates schoj gekonnt ein um den Käufer naja sagen wir mal "indirekt" zu signalisieren, das man eine neue Karte braucht.

Ja genau .... suche Dir nur 6 ''Pro'' AMD Benchmarks zusammen - und AMD wird für Dich auch weiterhin 'weit' vorne liegen! ;o) > Ignore 100% DX11 Userbase (don't feed the Troll's)!

98% Aller Games setzen auch 2017/18 noch auf DX11 => weil grösster Nutzerstamm !!! Mantle (AMD Only), Vulkan, Asynchronous Compute & DX12 Only Games - sind für den Wirtschaftlichen Erfolg zu 100% BELANGLOS - ausser für ein paar bezahlte (gesponserte) Projekte wie AMDs ''Ashes of the Singularity'' & Fans (AMD/Linux Jünger) - interessiert das kein einziges Game-Entwickler-Studio, die nur den grösstmöglichen Wirtschaftlichen Erfolg suchen.

Nur wenige 0815 Gamer lassen sich von AMD's überragender 'exklusiv' AMD Asynchronous Compute Engines & DX12 Performance blenden - die nur in ein paar wenigen (6-12 Games) ein paar % - Punkte mehr bringen.

Anhänge

• AMD Asynchronous Shading Confidential.png
    AMD Asynchronous Shading Confidential.png
    293,8 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Im Bereich oberhalb von MidRange haben wir bereits ein Monopol, weil AMD nicht mal mehr in der Lage ist zu konkurrieren, nein, sie versuchen es noch nicht mal.

Wenn du dich da bei irgendwem beschweren willst -> Ruf in Sunnyvale an.

Da rufe ich eher bei Nvidia an und frage, warum sie AMD unnötig ausbremsen und nicht das nötige Budget ansparen lassen. Da komm ich weiter als bei AMD ;)

> Ignore 100% DX11 Userbase (don't feed the Troll's)!

Eigentlich hast du recht, aber ich habe hier noch was

98% Aller Games setzen auch 2017/18 noch auf DX11 => weil grösster Nutzerstamm !!!
Mantle (AMD Only), Vulkan, Asynchronous Compute & DX12 Only Games - sind für den Wirtschaftlichen Erfolg zu 100% BELANGLOS -[...]

Ähhh, nein! Mit Vulkan haben sie 100% des Marktes abgedeckt, auch wenn Windows mit DX11 schon ziemlich breitflächig vertreten ist. Aber das ist ja gefährlich für Nvidia, wenn AMD die Leistung ihrer Karten auf die Strasse bekommt, deswegen hoffen die Aktionäre/Nvidiafans ja auch auf ein Monopol und technischen Stillstand ;)

[...] ausser für ein paar bezahlte (gesponserte) Projekte wie AMDs ''Ashes of the Singularity'' & Fans (AMD/Linux Jünger) - interessiert das kein einziges Game-Entwickler-Studio, die nur den grösstmöglichen Wirtschaftlichen Erfolg suchen.

Das muss schon wehtun, eine Retourkutsche zu bekommen, wo Nvidia doch überall mitmischt :lol:

Nur wenige 0815 Gamer lassen sich von AMD's überragender 'exklusiv' AMD Asynchronous Compute Engines & DX12 Performance blenden - die nur in ein paar wenigen (6-12 Games) ein paar % - Punkte mehr bringen.

Und der andere Teil lässt sich weiterhin von Nvidia ausnehmen und verarschen, ist klar :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Darum rennt teilweise ne r9 380 ner 780ti davon, weil nvidia sowas nicht macht wa? ?

@DAPRA
Vergleichbar? Seit einem Jahr sind die Roten sogar besser als nur Vergleichbar, ist allerdings auch nicht schwer wenn ich bedenke dass mir letztens einer der neuen Nvidia Treiber fast das System zerschossen hat.

Er schrieb unbrauchbar. Ist sie denn das, wenn bereits 380 schneller ist?

Und der andere Teil lässt sich weiterhin von Nvidia ausnehmen und verarschen, ist klar :lol:

Nochmals klar dargelegt für ALLE Fans aus jedem Lager => jeder unbefangene 'freie 0815 User' oder 'Enthusiasten-Gamer' entscheidet => für seine ganz persönlichen Bedürfnisse !!!

Aktuell bei MindFactory verkaufte GPU's der neuen 2016 Generation:= 5x mal mehr Nvidia Grafikkarten!

RX 480 - 3'960
RX 470 - 845
RX 460 - 250

GTX 1080 - 6'115
GTX 1070 - 13'855
GTX 1060 - 6'840

Und jetzt wird bestimmt jemand sagen, das Mindfactory kein Maßstab sei.
:D

NVIDIA kann jetzt was konkret dafür, dass AMD nicht richtig wirtschaftet?

Das ist hier in keinster Weise Inhalt der News und damit vollkommen Offtopic - ich bitte daher auf das eigentliche Newsthema ("AMD Vega: Gerüchte um vorzeitigen Launch offenbar unzutreffend") zurückzukehren, oder ich pack halt den Besen aus und mach hier sauber :) Sucht es Euch aus.

Zurück