AMD Vega: Gerüchte um vorzeitigen Launch offenbar unzutreffend

AW: AMD Vega: Gerüchte um vorzeitigen Launch offenbar unzutreffend

Bis zu den neuen AMD HighEnd 'VEGA' GPU's in der ersten Jahreshälfte 2017 ist's - noch ein ganz langer Weg dahin .... und ohne gut nachgefragte AMD Produkte ist es fraglich, wie AMD mit seinem dünnen Mid-Range 'Polaris' GPU Produkt-Portfolio das lukrative Weihnachts-Quartal Q4 ('Fiji' GPU's laufen wohl bald aus - ggf. Produktionsstop) überstehen will, etwa wieder nur mit weiteren Preissenkungen über die ganze 'Polaris' 4xx Produkt Palette, 'Free' Game-Bundles oder gar AMD CrossFire Doppel Grafikkarten-Bundles "2 für 1" ?

Ganz interessante Neuigkeiten zu den Absatzzahlen der neuen 2016 Grafikkarten gibt's nun auch aus den USA. Amazon.com als einer der grössten amerikanischer Online-Versandhändler hat letzte Woche eine Liste mit dem 'Top 10 Ranking' an verkauften Grafikkarten veröffentlicht .... und siehe da => keine einzige AMD GPU ist unter den Top 10! Und hier geht es um effektiv verkaufte Grafikkarten der aktuellen 4K & VR 'TAM' [total addressable market] Generation! => Some Potential Good News for NVIDIA Corporation's Gaming Business -- The Motley Fool ¦¦¦ AMD's Roy Taylor Clarifies Polaris Mainstream Positioning - Aims The $349 Market

Wenn man weiss, wo & wie zu suchen ist - kann man sich sehr schnell einen Überblick über die 'Verfügbarkeit' (in USA, UK, CAN, DE, IT, FR, SP) jener neuen 2016 Grafikkarten verschaffen .... und da sieht's nicht gut aus !
AMD bietet beinahe 'weltweit' nur einen sehr kleinen Nachschub an RX GPU's - und dass, nun bei immer geringer werdender Nachfrage nach den neuen AMD RX4xx Polaris GPU's!

Hier nachfolgend die beiden Links => AMD RX 480 vs. Nvidia GTX 1070 (NowinStock.net - div. Screenshots als Sept.'16 Bestandesaufnahme im Anhang)
AMD RX 480 Pre-order & In Stock Tracker - NowInStock.net .... \\\ vs. /// .... NVIDIA GTX 1070 Pre-order & In Stock TRacker - NowInStock.net

Anhänge

• Nvidia GTX 1060 - NowinStock.net.PNG
    Nvidia GTX 1060 - NowinStock.net.PNG
    148,9 KB · Aufrufe: 75
  • Nvidia GTX 1070 - NowinStock.net.PNG
    Nvidia GTX 1070 - NowinStock.net.PNG
    151,4 KB · Aufrufe: 73
  • Nvidia GTX 1080 - NowinStock.net.PNG
    Nvidia GTX 1080 - NowinStock.net.PNG
    162,6 KB · Aufrufe: 81
  • AMD RX 480 - NowinStock.net.PNG
    AMD RX 480 - NowinStock.net.PNG
    163,3 KB · Aufrufe: 104
  • Amazon's Top 10 Best-selling Graphics Cards.png
    Amazon's Top 10 Best-selling Graphics Cards.png
    66,1 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:

Was bin ich froh das meine 7990 auch das frische BF1 dank frischem Treiber immer noch mit ausreichenden FPS in hoher Quali auf WQHD schafft. Eigentlich wollte ich schon Ersatz für die Karte holen, AMD hat ja aber absolut nix aktuelles im High End Segment zur Zeit. Bei Nvidia hab ich mittlerweile auch schon geschaut, bei den Preisen wollte ich aber zumindest mal noch warten bis zumindest etwas Konkurrenz auf dem Markt ist. Was mich als fast AMD-Fanboy doch erstaunt ist einfach wie sehr AMD doch offensichtlich derzeit hinterherhinkt im Performance / High End Markt. Wer in diesem Jahr was mit richtig Dampf unter der Haube sucht hat ja anscheinend nicht mal ne Möglichkeit einen Bogen um Nvidia zu machen, es sei denn er kauft irgendwann im ersten Halbjahr 2017...
Da stelle ich mir dann auch die Frage, wo soll's denn hingehen? Wenn ZEN ein Reinfall werden sollte sieht es langsam richtig eng aus....;-(

. Was mich als fast AMD-Fanboy doch erstaunt ist einfach wie sehr AMD doch offensichtlich derzeit hinterherhinkt im Performance / High End Markt. Wer in diesem Jahr was mit richtig Dampf unter der Haube sucht hat ja anscheinend nicht mal ne Möglichkeit einen Bogen um Nvidia zu machen, es sei denn er kauft irgendwann im ersten Halbjahr 2017...
Da stelle ich mir dann auch die Frage, wo soll's denn hingehen? Wenn ZEN ein Reinfall werden sollte sieht es langsam richtig eng aus....;-(

Für einen "AMD-Fanboy" bist du aber sehr objektiv!
Denke du bist eher ein AMD-Fan!

Hoffe das in 3-4 Jahren AMD wieder oben auf ist. Dann steht ein neuer Grafikkartenkauf an.

Ich hätte gerne ne AMD gekauft, aber jetzt ist es doch ne Geforce geworden, weil jetzt Spiele wie BF1 raus kommen, im Winter und Herbst das Wetter schlecht und die Abende dunkel sind. Dazu kommen noch Betriebsferien über Weihnachten und Neujahr, die einzige Zeit in der ich mal wirklich zocken kann.

Tja wenn's bis zum Frühjahr 2017 nichts mit Vega wird, kommt bei mir zwangsweise wieder eine NVidea in den Rechner.

Hab über die letzten 10 Tage versucht => indirekt ein wenig 'schlüssige' Informationen (Taiwan / Onlineshops) von den 'exklusiv AMD Board Partnern' (Sapphire, PowerColor, VisionTek, Diamond, HIS & XFX) über die Liefersituation der AMD 2016 Polaris RX 4xx Grafikkarten zu bekommen .... und was soll man da sagen ;( helle Begeisterung - sieht da anders aus !!!

Würde mich nicht wundern wenn die kleinen, schwachen AMD Board Partnern bald um's Überleben kämpfen müssen .... ohne richtig hohe Stückzahlen an MidRange Polaris Grafikkarten und ohne teure AMD HighEnd Grafikkarten (Fiji = Verkaufs-Flop) wird es wohl wieder ein paar kleine AMD GPU Reseller auf lange Sicht kosten .... ASUS, MSI & Gigabyte werden gut Überleben, da diese 'Grossen' auch das komplette, stark nachgefragte Nvdia GTX Pascal GPU Produktportfolio anbieten - und somit mit Nvidia GTX GPU's satte Gewinne einstreichen!

... zu deutsch => das ach so 'wohltätige AMD' hat somit seine eigenen 'Board Partnern' mehr oder weniger "Wochenlang" auf dem Trockenen sitzen lassen, und sich mit fragwürdigen Methoden und mit dürftigem AMD Refernez-Kartendesigns @ 186W, nur die eigenen Kassen zu füllen versucht, durch das abgrasen aller AMD Erstkäufer .... 2,8X Perf./Watt / 256Bit only / SideGrade / VR Ready Premium GPU! Plentiful supplies of AMD Radeon RX 480 cards are reported - HEXUS.net /// AMD RX 480 Still In Short Supply One Month After Launch

Aktuell bei MindFactory verkaufte GPU's der neuen 2016 Generation:= 5,5x mal mehr Nvidia Grafikkarten!

RX 480 - 3'960 ..........=>.......... 3'295 ( 4'295 , da fehlen wohl knapp 1'000 AMD / Sapphire Referenz Karten der ersten Wochen - welche aus dem Programm genommen wurden)
RX 470 - 845 .............=>.......... 1'440
RX 460 - 250 .............=>.......... 525

AMD TOTAL GPU Absatz = 6'260 Stück

GTX 1080 - 6'115 .............=>.......... 7'575 / +23%
GTX 1070 - 13'855 ..........=>.......... 17'265 / +26%
GTX 1060 - 6'840 .............=>.......... 9'695 / +42%

Nvidia TOTAL GPU Absatz = 34'515 Stück

Somit sind offensichtlich eben nur Nvidias GTX Pascal Grafikkarten - die GTX1060 & GTX1070 (bis 450 Euro) im TOP-Seller & GPU P/L Sweetspot - Preisbereich 2016 und keine AMD Grafikkarten, die zudem auch weiterhin schwer verfügbar sind (kleine AMD / GlobalFoundries Fertigungs- & Nachschub Probleme vorhanden)!

Der lukrative High-End 'GTX1080' & Enthusiasten GPU 'Titan XP' Bereich wurde 2016 von AMD bereitwillig an Nvidia ÜBERLASSEN, da man hier "in AMD's Augen" eh keinen Gewinn mehr erwirtschaften kann, (Fiji FAIL / nur 4GB mini HBM Speicherbestückung - da viel zu teuer in der Herstellung (Interposer) und für 4K / VR zu schwache AMD 'Graphics Core Next' (GCN) GPU Architecture / Rechenleistung für über 50 - 60 FPS (GPU Insider wissen: AMD liefert in 4K & VR sehr schwache min. FPS und spürbare Microruckler)

Denn voll ausgefahrene Nvidia GTX 1080 & Titan X (Pascal @ OC) GPU's sind schon heute in 2016 erhältlich .... und werden dann wohl auch für AMD's 2017 ' VEGA' GPU eine harte KnackNuss darstellen.... 60 - 80 % oder gar Doppelt so schnell in 4K als AMD 'Graphics Core Next'

=> Titan X Pascal Hybrid Results: Discovering Clock Throttling on Reference | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Anhänge

• Amazon DE - AMD Verfügbarkeit.PNG
    Amazon DE - AMD Verfügbarkeit.PNG
    110,7 KB · Aufrufe: 51
  • titan-x-oc-gtav-4k.png
    titan-x-oc-gtav-4k.png
    48,6 KB · Aufrufe: 55
  • titan-x-oc-mordor-4k.png
    titan-x-oc-mordor-4k.png
    50,4 KB · Aufrufe: 59
  • titan-x-oc-mec-1440p.png
    titan-x-oc-mec-1440p.png
    49,3 KB · Aufrufe: 71
  • AMD Aktienkurs - über 23% Minus in 2 Wochen.PNG
    AMD Aktienkurs - über 23% Minus in 2 Wochen.PNG
    31,9 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:

Auch du wirst noch tief fallen, spätestens wenn Nvidia wegen fehlender Konkurenz total abhebt. Aber deine vollgepakten Bashbeiträge sind dafür informativ gut geschrieben :daumen:
Eine Verbesserung hätte ich aber dennoch: Lass das Fettgeschriebene, die Lobhudeleien über Nvidia (wenn die Preises weiter so durch die Decke gehen) und die Bashversuche gegen AMD weg, damit dürften deine Beiträge deutlich an Niveau gewinnen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich verdiene durch sehr gute Nvidia Produkte (Quadro & Tesla GPU's / Virtual GPU Technology / NVIDIA GRID) samt optimalen, fortschrittlichen Software & Programierlösungen (CUDA 8 SDK) im HPC & Cloud Virtualization in meinem Arbeitsumfeld gutes Geld und nutze die starken (Titan X GPU's / Cuda) auch privat, für nen kleinen Zusatzverdienst.

Ich bin somit gerne bereit - eine gute Firma wie Nvidia die innovative Lösungen bietet - auch mit meinem Geld zu unterstützen - zumal ich so mehr Arbeit in kürzerer Zeit erledigen kann .... ist also ne klassische WIN / WIN Situation für Alle Partner die mit Nvidia zusammenarbeiten und seit einigen Jahren ein eigenständiger Industriezweig mit Milliarden-Umsatz, der zukünftig noch exponentiell stark wachsen wird. Somit habe ich vermehrt mühe und ich verstehe diese ' PRO AMD Only ' Anhänger immer weniger ....

denn AMD ist gar nicht so gut, wie AMD immer behauptet - somit kann Nvidia doch auch nicht so schlecht sein - wie's die AMD PR Leute immer & immer wieder in der IT & Weltpresse breit treten (AMD Roy Taylor - Corporate Vice President / AMD Radeon Graphics & PR Guru)!

Zuletzt bearbeitet:

Ich verdiehne duch sehr gute Nvidia Produkte (Quadro & Tesla GPU's / Virtual GPU Technology / NVIDIA GRID) samt optimalen, fortschritlichen Softwarelösungen (CUDA 8 SDK) im HPC & Cloud Virtualization in meinem Arbeitsumfeld gutes Geld und nutze die starken (Titan X GPU's / Cuda) auch privat, für nen kleinen Zusatzverdienst.

Musst du deswegen deine Beiträge so reißerisch darstellen? Weil sonst AMD irgendwann die Oberhand gewinnen könnte, und dein Gewinn wegbricht?

eine gute Firma wie Nvidia die inovative Lösungen bietet

darüber kann man sich trefflich streiten (was ist bspw an/bei Nvidia innovativer (und nicht proprietär) als bei AMD? :hmm:), aber dennoch der Rat, Fettgeschriebenes und die sinnlosen Bashversuche gegen AMD wegzulassen.

Mittlerweile sind weitere 3 Wochen vergangen - und von den zuvor, von AMD auf der 'company’s investment presentation' für Ende August angekündigten VEGA GPU's ist weit & breit nichts zu sehen. Somit ist VEGA weiterhin nicht in Sicht (kein Paperlunch / Product delay / Produktverzögerung) und AMD muss bis auf weiteres ihre Sub 200$ MidRange 256 Bit Polaris GPU's versuchen an den Mann bringen - obwohl zahlreiche AMD Fans derzeit bereitwillig ins Leistungsstärkere Nvidia GTX Lager wechseln, da vom grünen Team - einfach viel mehr GPU-Leistung in 2016 für's Geld geboten wird und kein AMD Polaris Sidegrade oder Downgrade .... den Hawaii hatte noch ein 512-Bit interface / Polaris nur noch ein beschnittenes 256-Bit interface / mit reduzierter Bandbreite / VRAM Speicherinterface.

<< AMD originally confirmed the Vega launch window in late August during the company’s investment presentation. AMD's Papermaster told the press that Vega will have “significant” performance and power efficiency improvements over the current-generation Polaris GPU architecture. These Cards based on AMD’s Polaris offering made their debut earlier this year as the $200 Radeon RX 480, the $180 Radeon RX 470, and the $100 Radeon RX 460 that target “mainstream” customers wanting a visual upgrade for a low cost. >>

AMD Again Confirms Its 'Vega' Graphics Chip Launch Window | Digital Trends

Aktuell bei MindFactory verkaufte GPU's der neuen 2016'er Generation:

RX 480 - 4'295 ..........=>.......... 5'120 / +19%
RX 470 - 1'440 ..........=>.......... 2'365 / +64%
RX 460 - 525 .............=>.......... 940 / +79%

AMD TOTAL GPU Absatz = 8'425 Stück = Total 19,5% neue 2016 AMD GPU's

GTX 1080 - 7'575 .............=>.......... 8'765 / +16%
GTX 1070 - 13'855 ..........=>.......... 21'185 / +53%
GTX 1060 - 6'840 .............=>.......... 13'325 / +95%

Nvidia TOTAL GPU Absatz = 43'275 Stück = Total 80,5% neue 2016 Nvidia GPU's

Somit zeigt sich klar .... => der Trend hin zu immer stärker nachgefragten 'Performance & Enthusiasten' High-End GPU's - die zusammen etwa 5 Millionen Units ausmachen (siehe JPR Chart Q2'16) gegenüber nur 3,5 Millionen Units an 'Mainstream' Mid-Range GPU's. Dies ist also ein knappe Halbierung (-50% weniger Mainstream GPU's) von Q4'14 von ehemals 7 Millionen Units - auf nunmehr nur noch 3,5 Millionen Units in Q2'16!

Somit kann AMD in 2016 mit den beschnittenen 256Bit Polaris GPUs ($199) => nur den für AMD so wichtigen TAM 'sub $349' (Total-Available-Market) Bereich bediehnen, da zur Zeit keinerlei AMD HighEnd GPU's mit genügend Leistung & Speicher (4GB Fiji / FuryX Speicherkrüppel) für Real 4K & Immersive Virtual Reality (VR) Gaming von AMD bis Ende der ersten Hälfte 2017 (H1'17 / VEGA launch) zu erwarten sind. Da sieht das AMD 2016 Weihnachtsgeschäft - wohl sehr dürr aus - mit diesen Voraussetzungen.

AMD Takes More GPU Market Share From Nvidia In Q1 2016 - Builds Momentum Ahead Of Polaris Launch

Anhänge

• Q2'2016 GPU shipments by segment.png
    Q2'2016 GPU shipments by segment.png
    86,4 KB · Aufrufe: 51
  • RX480 Premium VR & PC Gaming for $199.PNG
    RX480 Premium VR & PC Gaming for $199.PNG
    419,1 KB · Aufrufe: 54
  • AMD Total-Available-Market VR-Headsets.jpg
    AMD Total-Available-Market VR-Headsets.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

Mittlerwile sind weitere 3 Wochen vergangen - und von den zuvor, von AMD auf der 'company’s investment presentation' für Ende August angekündigten VEGA GPU's ist weit & breit nichts zu sehen. Somit ist VEGA weiterhin nicht in Sicht (kein Paperlunch / Product delay / Produktverzögerung) und AMD muss bis auf weiteres ihre Sub 200$ MidRange 256 Bit Polaris GPU's versuchen an den Mann gringen - obwohl zahlreiche AMD Fans derzeit bereitwillig ins Leistungsstärkere Nvidia GTX Lager wechseln, da vom grünen Team - einfach viel mehr GPU-Leistung in 2016 für's Geld geboten wird und kein AMD Polaris Sidegrade oder Downgrade .... den Hawaii hatte noch ein 512-Bit interface / Polaris nur noch ein beschnittenes 256-Bit interface / mit reduzierter Bandbreite / VRAM Speicherinterface.

<< AMD originally confirmed the Vega launch window in late August during the company’s investment presentation. AMD's Papermaster told the press that Vega will have “significant” performance and power efficiency improvements over the current-generation Polaris GPU architecture. These Cards based on AMD’s Polaris offering made their debut earlier this year as the $200 Radeon RX 480, the $180 Radeon RX 470, and the $100 Radeon RX 460 that target “mainstream” customers wanting a visual upgrade for a low cost. >>

RX 480 - 4'295 ..........=>.......... 5'120 / +19%
RX 470 - 1'440 ...........=>.......... 2'365 / +64%
RX 460 - 525 .............=>.......... 940 / +79%

AMD TOTAL GPU Absatz = 8'425 Stück = Total 19,5% neue 2016 AMD GPU's

GTX 1080 - 7'575 .............=>.......... 8'765 / +16%
GTX 1070 - 13'855 ..........=>.......... 21'185 / +53%
GTX 1060 - 6'840 .............=>.......... 13'325 / +95%

Nvidia TOTAL GPU Absatz = 43'275 Stück = Total 80,5% neue 2016 Nvidia GPU's

Somit zeigt sich klar .... => der Trend hin zu immer stärker nachgefragten 'Performance & Enthusiasten' High-End GPU's - die zusammen etwa 5 Millionen Units ausmachen (siehe JPR Chart Q2'16) gegenüber nur 3,5 Millionen Units an 'Mainstream' Mid-Range GPU's. Dies ist also ein knappe Halbierung (-50% weniger Mainstream GPU's) von Q4'14 von ehemals 7 Millionen Units - auf nunmehr nur noch 3,5 Millionen Units in Q2'16!

Somit kann AMD in 2016 mit den beschnittenen 256Bit Polaris GPUs ($199) => nur den für AMD so wichtigen TAM 'sub $349' (Total-Available-Market) bediehnen, da zur Zeit keinerlei AMD HighEnd GPU's mit genügend Leistung & Speicher (4GB Fiji / FuryX Speicherkrüppel) für Real 4K & Immersive Virtual Reality (VR) Gaming von AMD bis Ende der ersten Hälfte 2017 (H1'17 / VEGA launch) zu erwarten sind. Da sieht das AMD 2016 Weihnachtsgeschäft - wohl sehr dürr aus - mit diesen Voraussetzungen.

AMD Takes More GPU Market Share From Nvidia In Q1 2016 - Builds Momentum Ahead Of Polaris Launch
Bloß doof das AMD Vega nie für August angekündigt, das war nur ein Gerücht, an deiner Stelle würde ich mal die Fakten klären bevor ich son Stuss erzähle

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Naja .... damals im Mai & Juni, wurden eben viele verschiedene mögliche 'Szenarien' gemutmasst, egal ob jetzt von AMD befeuert (Raja Koduri - 'VEGA 10' Twitter Post's - 23. Juni / AMD's head of the Radeon Technologies Group) oder nur Wunschdenken von AMD Fans auf einen baldigen, vorzeitigen Release - was sich dann im Nachhinein eben nur als 'Ente' und Falschmeldungen herausstellte .... siehe diverse Internet Post's:

AMD allegedly pulls Vega launch Forward - 12 May 2016

<<From early 2017 to October 2016>>

<<It appears that Nvidia has struck a right chord with its Pascal-based GTX 1080 and GTX 1070 graphics cards as it has allegedly forced AMD to pull the launch of its high-end Vega GPU forward, from early 2017 to October 2016. According to a fresh report coming from 3DCenter.org, AMD has somewhat changed its roadmap, pulling HBM2-equipped Vega GPU to October 2016. While Polaris Ellesmere and Baffin GPUs sounds good on paper, these will target a completely different part of the market.>>

AMD may delay next-gen Vega, confirms Zen on track for Q1 2017 | ExtremeTech

<<When AMD revealed these plans in March, it was actually a modified launch plan from what the company had told reviewers to expect. At its Sonoma event in December 2015, AMD implied it would launch a larger variant of Polaris first, followed by a brand-new architecture, Vega, later in the year. Those plans had changed by March, with Fat Polaris vanishing off the roadmap and Vega pulling in. Now, according to AMD’s own investor presentations, these plans have changed.

Here’s the thing about product launch timing. When a company only gives a vague date like “H1” or “H2,” it almost always means the product will launch towards the rear of the relevant window. AMD repeatedly stated it would launch Polaris in H1 2016 and it debuted the card in late June — just before H1 turns into H2. Companies typically flip to half-years as opposed to quarterly targets when they don’t want to admit a new product is farther away than investors or consumers might like. “H1” sounds like “Q1” and offers hope for an earlier debut, while “Q2” forces the company to admit that a product won’t debut until at least April of the following year.

I want to stress that these naming conventions are typical, not absolute. Maybe AMD is being conservative. Maybe they’re planning to debut the card earlier than expected and tweak Nvidia’s nose. But historically, when AMD says “H1,” they mean “May / June timeframe.” Other companies use the phrase similarly.

If Vega has really been pushed back to May or June, it’s a serious blow to AMD’s graphics strategy. A six-month delay between Nvidia and AMD’s refresh cycles was acceptable, a year-long delay is not. Vega was supposed to be AMD’s chance to catch up to Nvidia by delivering a top-end GPU refresh that could match Pascal in terms of overall performance and power efficiency. By the time Vega actually sees the light of day, Nvidia will be well at work on their own follow-up.

The only silver lining in all of this is that GPU sales are actually a comparatively small part of AMD’s profits and Polaris’ midrange position should still help them sell hardware at important mass-market price points.>>

Anhänge

• VEGA 10 Celebration Party.PNG
    VEGA 10 Celebration Party.PNG
    257,8 KB · Aufrufe: 685
  • VEGA & Polaris GPU Design Team.PNG
    VEGA & Polaris GPU Design Team.PNG
    478,4 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:

Naja .... damals im Mai & Juni, wurden eben viele verschiedene mögliche 'Szenarien' gemutmasst, egal ob jetzt von AMD befeuert (Raja Koduri - 'VEGA 10' Twitter Post's - 23. Juni / AMD's head of the Radeon Technologies Group) oder nur Wunschdenken von AMD Fans auf einen baldigen, vorzeitigen Release - was sich dann im Nachhinein eben nur als 'Ente' und Falschmeldungen herausstellte .... siehe diverse Internet Post's:

AMD allegedly pulls Vega launch Forward - 12 May 2016

<<From early 2017 to October 2016>>

<<It appears that Nvidia has struck a right chord with its Pascal-based GTX 1080 and GTX 1070 graphics cards as it has allegedly forced AMD to pull the launch of its high-end Vega GPU forward, from early 2017 to October 2016. According to a fresh report coming from 3DCenter.org, AMD has somewhat changed its roadmap, pulling HBM2-equipped Vega GPU to October 2016. While Polaris Ellesmere and Baffin GPUs sounds good on paper, these will target a completely different part of the market.>>

AMD may delay next-gen Vega, confirms Zen on track for Q1 2017 | ExtremeTech

<<When AMD revealed these plans in March, it was actually a modified launch plan from what the company had told reviewers to expect. At its Sonoma event in December 2015, AMD implied it would launch a larger variant of Polaris first, followed by a brand-new architecture, Vega, later in the year. Those plans had changed by March, with Fat Polaris vanishing off the roadmap and Vega pulling in. Now, according to AMD’s own investor presentations, these plans have changed.

Here’s the thing about product launch timing. When a company only gives a vague date like “H1” or “H2,” it almost always means the product will launch towards the rear of the relevant window. AMD repeatedly stated it would launch Polaris in H1 2016 and it debuted the card in late June — just before H1 turns into H2. Companies typically flip to half-years as opposed to quarterly targets when they don’t want to admit a new product is farther away than investors or consumers might like. “H1” sounds like “Q1” and offers hope for an earlier debut, while “Q2” forces the company to admit that a product won’t debut until at least April of the following year.

I want to stress that these naming conventions are typical, not absolute. Maybe AMD is being conservative. Maybe they’re planning to debut the card earlier than expected and tweak Nvidia’s nose. But historically, when AMD says “H1,” they mean “May / June timeframe.” Other companies use the phrase similarly.

If Vega has really been pushed back to May or June, it’s a serious blow to AMD’s graphics strategy. A six-month delay between Nvidia and AMD’s refresh cycles was acceptable, a year-long delay is not. Vega was supposed to be AMD’s chance to catch up to Nvidia by delivering a top-end GPU refresh that could match Pascal in terms of overall performance and power efficiency. By the time Vega actually sees the light of day, Nvidia will be well at work on their own follow-up.

The only silver lining in all of this is that GPU sales are actually a comparatively small part of AMD’s profits and Polaris’ midrange position should still help them sell hardware at important mass-market price points.>>
wie gesagt nur ein Gerücht AMD hat Vega für Anfang2017 angegeben und daran hat sich nie was geüändert, und das sie stolz auf Vega sind heißt nicht das sie es im August raus hauen. Die Aussage von dir war schlicht weg falsch.

Gerüchte um vorzeitigen Launch offenbar doch nur unzutreffende Gerüchte. Gerüchteküche am Brodeln. Mehr demnächst.

Weitere 4 Wochen sind vergangen - und 'Donald Trump' ist der neue US Präsident ;o) .... Also Zeit mal wieder auf die Grafikkarten Verkäufe ein Auge zu werfen! Morgen meldet dann Nvidia mit dem höchsten Rekord Gewinn der Firmengeschichte ihre top Q3 Quartalszahlen nach Börsenschluss. Interessant wird der Ausblick für Q4 & dem lukrativen Weihnachts-Geschäft!

RX 480 - 5'120 ..........=>.......... 8'220 / +60,5%
RX 470 - 2'365 ..........=>.......... 3'510 / +48,4%
RX 460 - 940 .............=>.......... 1'510 / +60,6%

AMD TOTAL GPU Absatz = 13'240 Stück = Total 19,3% neue 2016 AMD GPU's

GTX 1080 - 8'765 .............=>.......... 10'440 / +19'1%
GTX 1070 - 21'185 ..........=>.......... 25'905 / +22,3%
GTX 1060 - 13'325 ..........=>.......... 18'870 / +41,6%

Nvidia TOTAL GPU Absatz = 55'215 Stück = Total 80,6% neue 2016 Nvidia GPU's

Zuletzt bearbeitet:

Weitere 4 Wochen sind vergangen - und 'Donald Trump' ist der neue US Präsident ;o) .... Also Zeit mal wieder auf die Grafikkarten Verkäufe ein Auge zu werfen! Morgen meldet dann Nvidia mit dem höchsten Rekord Gewinn der Firmengeschichte ihre top Q3 Quartalszahlen nach Börsenschluss. Interessant wird der Ausblick für Q4 & dem lukrativen Weihnachts-Geschäft!

RX 480 - 5'120 ..........=>.......... 8'220 / +60,5%
RX 470 - 2'365 ..........=>.......... 3'510 / +48,4%
RX 460 - 940 .............=>.......... 1'510 / +60,6%

AMD TOTAL GPU Absatz = 13'240 Stück = Total 19,3% neue 2016 AMD GPU's

GTX 1080 - 8'765 .............=>.......... 10'440 / +19'1%
GTX 1070 - 21'185 ..........=>.......... 25'905 / +22,3%
GTX 1060 - 13'325 ..........=>.......... 18'870 / +41,6%

Nvidia TOTAL GPU Absatz = 55'215 Stück = Total 80,6% neue 2016 Nvidia GPU's

Schön, dass du den post genau so begonnen hast. An der Wahl des Präsidenten sieht man gut wie die dumme Masse tickt. Das erklärt gleichzeitig sehr schön Nvidias Zahlen. Dass aber ausgerechnet du einen solchen post verfasst, finde ich interessant. Trotzdem danke. Da weiß man wenigstens, dass es nicht an AMD liegt. :daumen:

Bravo, eine undifferenzierte Antwort auf einen plakativen Beitrag.

Immerhin sorgt dieses Forum täglich für Unterhaltung :daumen:

Stimmt ja auch...
Ich kenne niemanden, im professionellen Bereich, der sich über das propietäre an cuda freut...

Zurück