AMD Vega: Gerüchte um vorzeitigen Launch offenbar unzutreffend

AW: AMD Vega: Gerüchte um vorzeitigen Launch offenbar unzutreffend

Augenöffner 2016 - für alle AMD Fans ....

ist denn das kommende Apple Mac OS 'Sierra' (OS X Nachfolger) oder das weltbekannte, beliebte 'Microsoft Windows 10' (Win7) oder eben Nvidia's CUDA 8 SDK, welches optimal auf alle Nvidia GPU Architekturen (Fermi, Kepler, Maxwell, Pascal & Volta - April'17) abgestimmt ist, etwas schlechtes - nur weil es was 'Propietäres' und ein in sich geschlossenes, sehr gut getestetes, funktionierendes GPU Programmier- und Debugging-System samt gutem Support ist .... ?!?

CUDA API von Nvidia = 'Compute Unified Device Architecture' für Nvidia GPU's - siehe Wikipedia - CUDA

AMD hat doch OpenCL/OpenGPU samt HSA, hUMA (Heterogeneous Uniform Memory Access) etc. und seit 2015 ihre ganz eigene AMD GPU ‘Boltzmann Initiative’ - wo sie versuchen, die Vorteile von Nvidia's CUDA welches ALLES schon bietet, nun eben auch auf ihren eigenen GCN GPU Architekturen zum laufen zu bekommen - Alles ohne grossen Erfolg (Copy&Paste) CUDA ist Tod! => AMD Launches ‘Boltzmann Initiative’ to Dramatically Reduce Barriers to GPU Computing on AMD FirePro™ Graphics

Zuletzt bearbeitet:

Was genau versuchst du denn auszudrücken? Dass AMD lange überhaupt kein Marketing geführt hat, oder das du die Fixxer-Kampagne albern fandest? Falls ja, sag das einfach. Für mich beispielsweise war das kein fail, sondern einfach albern (jedoch nicht schlecht, eher neutral). Der fixxer war für mich ein klarer Bezug auf gameworks und von daher okay.
Eigentlich postest du hier nur News. Ob du aber wirklich etwas zu sagen hast, weiß ich noch nicht.

Was er wohl sagen will, und damit leider nicht völlig Unrecht hat, ist das gut supportete propietäre System eben doch ihren Reiz haben, besonders wenn der Support der offenen Schnittstellen nicht toll ist. Ist halt so, dass NV mit CUDA bei konkreten Problemen oftmals konkrete Lösungen anbieten kann, während AMD bei HCC / C++ viel Eigenleistung verlangt. Und ob HIP CUDA geschadet oder genutzt hat, da bin ich mir langsam nicht mehr sicher. Denn HIP sollte bedeuten, dass man Cuda Software leicht auf Radeons laufen lassen kann, in der Praxis bedeutet es aber, dass ich in CUDA entwickeln kann und das zur Not auch auf Radeons läuft. So gesehen spricht dann vieles dafür die Entwicklung in CUDA zu machen und nicht mit HCC / C++, weil aus CUDA die Portierung nach AMD (dank AMD) einfacher ist. Ich kann also die ausgereiftere Umgebung nutzen und beide Hardwareanbieter abdecken.

Liebe Leute von AMD haut doch mal bitte langsam eure Vega Generation raus, ich brauche endlich mein GPU Update+4k Fernseher zum ordentlichen zocken .
Am besten Ihr haut direkt die 490x mit 1080ti Leistung für 500 Euro raus, wird direkt gekauft ^^.

Warum um alles in der Welt sollten sie das aus wirtschaftlicher seite tun??
Sind AMD der wohltätigkeitsverein für gamer?
Natürlich werden sie annähernd die preise verlangen wie nvidia. AMD ist doch nicht blöd

Warum um alles in der Welt sollten sie das aus wirtschaftlicher seite tun??
Sind AMD der wohltätigkeitsverein für gamer?
Natürlich werden sie annähernd die preise verlangen wie nvidia. AMD ist doch nicht blöd

Für 500 sicher nicht, war eher ein Scherz, aber ich denke locker 150-200 Euro günstiger als NVIDIA.
Ganz einfach aus dem Grund, weil Sie mal wieder neue Kunden gewinnen sollten, und beinahe jeder bei annährend gleichem Preis zur NVIDIA Variante greift....

Träum weiter. Damit lockt man Kunden für den Moment, aber hält sie nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Billiger mit HBM2 als NV mit GDDR5X wäre finanziell ambitioniert.

Das ist aber leider immer genau das, was von AMD erwartet wird: Leistung mindestens auf Augenhöhe zur Konkurrenz, und das dann zu Schleuderpreisen. Gerne mit der Aussage garniert, dass man zu AMD greift, weil man AMD helfen wolle.

Sie sollen das bekommen, was ihnen zusteht. Sind sie mit der Leistung auf Augenhöhe der Nvidia Pendandts, dann sollen sie auch das gleiche Geld dafür bekommen. Vielleicht auch ein bisschen mehr, zwecks gößerem und schnellerem Speicher.

Ganz einfach aus dem Grund, weil Sie mal wieder neue Kunden gewinnen sollten, und beinahe jeder bei annährend gleichem Preis zur NVIDIA Variante greift....

Was am AMDs schlechten Image liegt. Fast alle die Ich kenne haben einen Abneigung gegen AMD, weil ihnen der Stromverbrauch im Verhältnis zu NVidea Karten zu hoch ist oder die Leistung nicht passt. Schaut man sich im englisch sprachigen Inet um, sieht man, dass AMD als Low Budget Marke betrachtet wird. (Auch im Graka Segment). Nun niemand will Low Budget. Ist ja so uncool, bzw. man hat Angst leistungstechnisch was zu verpassen.

Zuletzt bearbeitet:

na ja, sie müssen nur was anständiges abliefern, dann sollte es auch wieder etwas vorwärts gehen. Hilfreich wäre es dann auch noch, nicht vorher wieder Sensationen zu versprechen (Übertakten wie kein Morgen...) welche dann doch als Rohrkrepierer enden.
Ich wäre glücklich wenn sie Zeitnah in die pushen kommen, ich will meine 7990 ersetzen da sie bei WQHD ohne Profil arg in die Knie geht. Nvidia hatte ich eigentlich nicht geplant...

AMDs Image kommt ja auch nicht von ungefähr...

Sie sind nun mal meistens etwas langsamer als die Nvidias und verbrauchen auch immer noch mehr.
Wenn ich jetzt noch überlege, in welchen Preisbereichen ich eine AMD GPU empfehlen würde, dann lande ich bei einer 470 bis höchstens die 480.
Ergo low Budget bis maximal Mittelfeld...

Lässt sich schwer ignorieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja, leider. Da ich den roten aber zumindest eine Chance geben will warte ich zähneknirschend bis Ende Januar. Wenn dann aber noch kein Licht am Horizont sein sollte werden mal die grünen kommen...

Was am AMDs schlechten Image liegt. Fast alle die Ich kenne haben einen Abneigung gegen AMD, weil ihnen der Stromverbrauch im Verhältnis zu NVidea Karten zu hoch ist oder die Leistung nicht passt. Schaut man sich im englisch sprachigen Inet um, sieht man, dass AMD als Low Budget Marke betrachtet wird. (Auch im Graka Segment). Nun niemand will Low Budget. Ist ja so uncool, bzw. man hat Angst leistungstechnisch was zu verpassen.

Vor allem war war es interessant das AMD dieses Image schon zu Kepler Zeiten hatte wo Kepler genau so Energieeffizient war wie GCN und gerade erst die Herdplatten Termi vom Markt genommen wurden.

Tja... wie viel Leistung die 7900er aka 280er in den Jahren danach noch draufgelegt haben, wissen wir ja jetzt. Das P/W Verhältnis dürfte sich gut ausgeglichen haben. Dass die 680 aber schon lange ersetzt werden musste, während die 7900er/280 bis jetzt im Index steht, das haben sie aber nicht hören wollen. Damals wurden die 3GB schon gelobt und von vielen grünen als unnötig abgestempelt. Wer spielt mit einer 680 2GB z.B. in 1440p, so wie ich bis Anfang Sommer es mit meiner 7970 konnte? Performance/Watt macht ganz klar keinen Sinn, wenn man in der Zeit bei einem Hersteller zwei Karten kaufen muss und bei dem anderen nicht. Denn mehrere hundert Euro kann man mit geringeren Stromverbrauch in der Zeit niemals reinholen.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

AMDs Image kommt ja auch nicht von ungefähr...

Sie sind nun mal meistens etwas langsamer als die Nvidias und verbrauchen auch immer noch mehr.
Wenn ich jetzt noch überlege, in welchen Preisbereichen ich eine AMD GPU empfehlen würde, dann lande ich bei einer 470 bis höchstens die 480.
Ergo low Budget bis maximal Mittelfeld...

Lässt sich schwer ignorieren.

Imho liegt das aber primär an den grausamen Refrenzkarten. Man hofft zwar immer, dass AMD lernt und mal ne Referenzkarten macht die ordentlich gekühlt sind und erträglich laut, aber in der Realität verkacken sie es immer wieder mit lauten, thermisch überforderten Referenzkarten. Das führt dazu, dass in den ersten Tests die Stromaufnahme und Lautstärke ein großes Thema sind und das kriegt man dann für die gesamte Lebensdauer nicht aus der Welt.

Imho liegt das aber primär an den grausamen Refrenzkarten. Man hofft zwar immer, dass AMD lernt und mal ne Referenzkarten macht die ordentlich gekühlt sind und erträglich laut, aber in der Realität verkacken sie es immer wieder mit lauten, thermisch überforderten Referenzkarten. Das führt dazu, dass in den ersten Tests die Stromaufnahme und Lautstärke ein großes Thema sind und das kriegt man dann für die gesamte Lebensdauer nicht aus der Welt.
Man muss daraus aber nicht lernen. Referenzkarten sind für ihren Zweck gebaut und sind ausreichend gekühlt. Jeder der leises gaming will holt sich eine custom, wobei wir schon beim nächsten Problem wären. Wer von den Partnern könnte noch viele customs verkaufen wenn oftmals der größte Grund für die Auswahl einer dieser die bessere Kühlung ist? Also ich kann mir nicht vorstellen dass sich Konstrukteure und Entwickler Jahr für Jahr an komplexe Elemente, Chips, schaltungen und und und machen, aber nicht verstehen dass man für mehr Wärmeabfuhr mehr Oberfläche und gescheite, am besten leise, Lüfter benötigt.

Gesendet von meinem ZUK Z1 mit Tapatalk

NV hat es aber verstanden. Die Refrenzkarten / FEs sind akzeptabel in der Kühlleistung. Sie drosseln kaum und erreichen auch keine 4-5 Sone. Die Eigendesigns sind dann immer noch einmal deutlich leiser und takten höher, aber man hat keinen Fail bei den Launchtests.

Zurück