AMD Vega: Benchmark-Eintrag nennt 1.600 MHz GPU-Takt und 16 GiByte HBM2

Kaum zu lauben, dass AMD für eine Consumer-Karte 16GB teuren HBM2 Speicher mit 2048bit Interface aber mit 8Hi Stacks zur Verfügung stellt, vor allem weil letztere noch nicht mal lieferbar sind und quasi nur in Prototypen zum Einsatz kommen können.
Und dann auch noch der volle Takt, obwohl der erst ende des Jahres in Massenproduktion kommen soll.

Ich halte viele der Angaben auch für sehr fragwürdig aber man darf nie vergessen, dass manche für spezielle Kunden erhältiche Versionen eben nicht im offiziellen Katalog stehen. So gab es z. B. den GDDR5X, den nV mit der 1080 anbot noch nicht offiziell, nur durch die nV-Karte war die Existenz überhaupt bestätigt. In den Angebotslisten wurde er erst 3 Monate nach Erscheinen der ersten Karte mit diesem aufgeführt. Das selbe galt für die 11 GBps-Version auf Titan und 1080 Ti, die gibt es selbst jetzt noch nicht für andere Kunden...

Das ist aber reichlich pessimistisch. Aus zwei GCN-Iterationen, 60% mehr Takt und vermutlich nochmal um die 70% mehr Transistoren gegenüber Fiji dann nur 50% mehr Leistung zu holen wäre selbst für AMD ein neues Tief.

...welches ich ihnen leider mittlerweile durchaus zutrauen würde. Ich halte es aber dennoch für pessimistisch.

Das wäre sehr sehr schade :(

Bei den neu entwickelten Shadern, dem neuen Front/Backend von Polaris, dem neuen RAM und all dem Aufwand nur mit Pascal gleichzuziehen (welches wiederum von der Architektur her nur ein geshrinkter Maxwell (2014) ist, wäre einfach nur enttäuschend (aus technischer Sicht, 99% der Käufer wirds egal sein, weil ja eigentlich nur die Leistung zählt).

Natürlich wäre das schade und ist (wahrscheinlich) zu pessimistisch.
Umso mehr kann mich die Karte dann bei Release begeistern :)

Andererseits, man könnte sich jetzt auch Hoffnungen machen, dass die 1600Mhz-Version eine passiv gekühlte MI25 ist und sich (wahrscheinlich) negativ überraschen lassen.

Ich mag Ersteres nun mal mehr. Insbesondere da sich aktuell überhaupt noch nicht einschätzen lässt, wie sich die Architekturverbesserungen auswirken werden.

Kommt alles um 1 Jahr zu spät.
Bis dahin hat Nvidia wieder besseres auf Lager und amd ist wieder hinten nach.
A Never Ending Story

Wieso beschweren sich denn alle über 8GB HBM2? War es nicht so, dass Vega auch den normalen PC Speicher verwenden kann und so virtuell bis zu 512TB Speicher haben könnte? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege oder was falsch verstanden habe :P
Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Vega durch diesen virtuellen Speicher bis zu 50% mehr FPS im Durchschnitt und sogar bis zu 100% höhere Minimum FPS hatte. Also scheint es doch gut zu funktionieren, wenn die Treiber stimmen.

Solang die Leistung stimmt, zahl ich auch 2.000€ mit 16 GB HBM2...aber erst im September, bis spätestens August muss ich endlich mal nen Auto kaufen, TÜV schafft mein olles Gerät ohne Kosten nimmer.:heul:

An beeindruckenden Rohdaten hat es AMD doch nie gefehlt. Interessant wird es ob sie die kraft diesmal zu beginn auf die Straße bekommen. Ich freue mich auf jeden Fall.

verdammt nochmal mit euch, lasst endlich euren naivitäten bzw kurzsichtigkeiten mal zur seite und schaut mal nach vorne.

da vegas architektur starke veränderungen hat und auf hoche takt ausgelegt ist, das allein zeigt doch schon klar und deutlich mit welchen architektur wir es zu tun haben.

nochmal für euch, vega wird definitiv ihre shader mindestens genauso gut auf spiele performen wie es pascal tut.

so die zeiten ab vega sind nun vorbei meine damen und herren, wo amd bis heute probleme hatte ihren shader voll auszulasten auf spiele performance und gehören der vergangenheit.

habt ihr noch was zu sagen ?

Kann noch niemand wissen.
Ich hoffe aber, dass Vega seine Power besser auf die Straße bekommt als Polaris bzw. ich gehe davon aus.

da vegas architektur starke veränderungen hat und auf hoche takt ausgelegt ist, das allein zeigt doch schon klar und deutlich mit welchen architektur wir es zu tun haben.

nochmal für euch, vega wird definitiv ihre shader mindestens genauso gut auf spiele performen wie es pascal tut.

so die zeiten ab vega sind nun vorbei meine damen und herren, wo amd bis heute probleme hatte ihren shader voll auszulasten auf spiele performance und gehören der vergangenheit.

Ja, gib mal die Quellen an, die das belegen.

verdammt nochmal mit euch, lasst endlich euren naivitäten bzw kurzsichtigkeiten mal zur seite und schaut mal nach vorne.
Auf Beweise zu warten statt einem Gerücht zu glauben ist ja nicht naiv

Nicht alles was AMD so tut ist immer auch gleich so toll. Und nicht alles was AMD so behauptet stimmt auch. Polaris, das Effizienzwunder. Fiji das Übertakterwunder.
Warum dürfen die Leute nicht skeptisch sein?
in Doom - ja. In allen anderen muss sich das erst zeigen: In DX11 hat man immer noch Driver Overhead, in DX12 und Vulkan kann das vielleicht sein. Muss sich aber auch erst zeigen.
Wenn wir dir glauben sollen, kannst du doch bestimmt eine Quelle nennen?

Das Forum wäre besser dran ohne deinen herablassenden Ton, deine vor halbwissen und Vermutungen strotzdenden Beiträge, deine aggressive Art, dein mangelndes Technikverständnis und dein permanentes Weigern eine Zitatfunktion zu benutzen oder eine Quelle zu nennen.
Vega nährt sich den Design von Pascal definitiv mal an, Stichwort Tile Based Redering, wo ist der Beleg dass man alles immer so negativ Auslegen, weiß schon Verschwörungstheoretiker und so gibt ja anscheinend genug Spezialisten hier
Seine Beiträge haben nichts mit negativismus zu tun. Vorsichtig oder realistisch darf man ja wohl sein. Ich bin Techniker und ich entscheide gerne "informiert" über Dinge, posaune nicht einfach irgendwas raus.
Wenn du dir die Beiträge des "Kollegen" so durchliest, wirst du sehen, dass er immer extrem aggressiv andere angreift sobald sie nicht sein geliebtes AMD loben. Da stimmt doch was nicht...

Seine Beiträge haben nichts mit negativismus zu tun. Vorsichtig oder realistisch darf man ja wohl sein. Ich bin Techniker und ich entscheide gerne "informiert" über Dinge, posaune nicht einfach irgendwas raus.
Wenn du dir die Beiträge des "Kollegen" so durchliest, wirst du sehen, dass er immer extrem aggressiv andere angreift sobald sie nicht sein geliebtes AMD loben. Da stimmt doch was nicht...

Aha vorher AMD schlecht reden im Sinne von die schaffen das nie und jetzt auf einmal aha es geht doch, ich hab die Diskussionen durchaus verfolgt,

wenn man sich die Fakten anschaut dann hat AMD mal wieder mehr Rohleistung als die schnellste Karten des Konkurrenten und bringt eine Reihe von Verbesserungen mit, eigentlich sehr viele, bedeutet jetzt was ? nicht viel nur dass die Karte auf dem Papier gut ausschaut aber bedeutet nicht keine dass keine Probleme auftreten können, soviel zu meiner nüchternen Analyse, und das ohne mal die Vergangenheit zu berücksichtigen

es gibt nun mal "Fakten" und an denen kann bzw. soll man sich orientieren, nur weil das Ding noch nicht ganz fertig ist oder gebencht ist, bedeutet dass nicht dass man es gleich als Fail hinstellen kann
Habe ich die Karte als Fail hingestellt?
Ich glaube nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in Doom - ja. In allen anderen muss sich das erst zeigen: In DX11 hat man immer noch Driver Overhead, in DX12 und Vulkan kann das vielleicht sein. Muss sich aber auch erst zeigen.
Wenn wir dir glauben sollen, kannst du doch bestimmt eine Quelle nennen?

das kann echt nicht wahr sein mit dir !

du kommst mir schon wieder die mit alte technik wissen basieren das du als techniker jetzt doom bench heranziehen musst ?

ist dir überhaupt klar das ich schon vor monaten vorausgesagt habe hier im forum, das dieser doom bench mit vega klein presentiert wurde und vor paar wochen mein gurus wissen bestätigt wurde ? ;)

also wie kannst du das noch aktuell in betracht ziehen und sicher sein das, dass big vega geweisen zu sein und wenn, das über 5 monaten vergangen sind und heute alles wieder anderst ausieht :huh::wall:

wahnsinn, warum spielst du mit meine guru gefühlen ?:devil:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück