AMD Vega: Benchmark-Eintrag nennt 1.600 MHz GPU-Takt und 16 GiByte HBM2

wunderbar !

denn meine angeblichen vermutungen werden zur fakten mit big vega 4096shader@1,6ghz und bis zu 16gb um gegen 1080 ti an zu stinken ;)
Eine Vermutung kann kein Faktum werden.
Es bleibt eine Vermutung, die sich natürlich als zutreffend herausstellen kann: du kannst vor einem Fußballspiel auch den Ausgang vermuten, aber du kannst ja hier keine Fakten nennen.

Davon abgeshen sind 4k Shader, und Takt über 1.5 Ghz schon lange bestätigt. Und ich vermute, dass man die 1080 TI schlägt, ich hoffe sogar die Titan Xp in manchen Bereichen (nicht nur Doom) schlagen kann, weil ich mit dem Aufwand, den AMD betreibt (1 Jahr später, auf HBM wartend usw usf) ihnen den Erfolg wünschen würde.

Dass man deutlich über der 1080 liegen wird bei einem fast 500mm² Chip samt HBM2 sollte klar sein. Wenn man tatsächlich unter der 1080 Ti rauskommen sollte, wäre das sehr schade und enttäuschend.
Denkst du AMD hat HBM nur für den Serverbereich Entwickelt ?
Die wollen ihren Speicher ausnutzen wo es geht.

Man darf mal anmerken, dass AMD hier selbst sehr wenig entwickelt hat. Höchstens die Speichercontroller und einige Tests oder Details. Die meiste Arbeit haben die Speicherhersteller gemacht.

Eine Vermutung kann kein Faktum werden.
Es bleibt eine Vermutung, die sich natürlich als zutreffend herausstellen kann: du kannst vor einem Fußballspiel auch den Ausgang vermuten, aber du kannst ja hier keine Fakten nennen.

Davon abgeshen sind 4k Shader, und Takt über 1.5 Ghz schon lange bestätigt. Und ich vermute, dass man die 1080 TI schlägt, ich hoffe sogar die Titan Xp in manchen Bereichen (nicht nur Doom) schlagen kann, weil ich mit dem Aufwand, den AMD betreibt (1 Jahr später, auf HBM wartend usw usf) ihnen den Erfolg wünschen würde.

Dass man deutlich über der 1080 liegen wird bei einem fast 500mm² Chip samt HBM2 sollte klar sein. Wenn man tatsächlich unter der 1080 Ti rauskommen sollte, wäre das sehr schade und enttäuschend.

Man darf mal anmerken, dass AMD hier selbst sehr wenig entwickelt hat. Höchstens die Speichercontroller und einige Tests oder Details. Die meiste Arbeit haben die Speicherhersteller gemacht.

HBM wurde von Hynix und AMD zusammen Entwickelt.
Also nur ein Speicherhersteller.

HBM wurde von Hynix und AMD zusammen Entwickelt.
Also nur ein Speicherhersteller.
Nein. Es ist ein Irrglaube, dass hier 50% von AMD entwickelt wurde. Das Testen und zu Ende Entwickeln - ja, der Rest ist aber schon uralte Forschung und entwicklung:

Stacked RAM in der jetztigen Form ist eine Weiterentwicklung vom uralten eDRAM Konzept.
Es ist ende der 2000er Jahre wieder ausgegraben worden und seither forschen Micron, Hynix usw an ihren Konzepten für "WideIO" Speicher.
Das ist schon ewig in der Forschung und Entwicklung auch Prototypen gibts schon lange. Aber AMD sprang gegen Ende der HBM Entwicklung ein und hat es mit einem Produkt kombiniert.
Also: Das ganze war eigentlich schon fast fertig Entwickelt, aber AMD hats mit Hynix als erstes zur Marktreife gebracht.
Entwickelt wurde es dennoch von vielen anderen zu 95% und nur der letzte Rest zur Serienreifung wurde gemeinsam mit AMD fertigentwickelt
[1] https://www.techinsights.com/upload...Insights-DRAM-ROADMAP-052013-LONG-version.pdf
[2]SK Hynix's High-Bandwidth-Memory Presentation Leaks | eTeknix

[3]https://www.hotchips.org/wp-content...Bandwidth-Kim-Hynix-Hot Chips HBM 2014 v7.pdf

Solche Foliensätze findest du auf Jahre zurück. Die ersten (mit konkreten Prototypen) hab' ich so um 2011 gesehen, da hat AMD sich noch nicht für HBM, HMC, TSV-RAM, usw usf (wie sie halt alle heißen)interessiert.

Ansonsten gäbe es das ja nicht, dass Micron auch HBM (HMC) hätte (seit 2013 produktionsreif, noch vor Hynix/AMD. Aber man hatte keinen Abnahmepartner. Siehe [1]), obwohl sie nie mit AMD zusammengearbeitet haben.
HBM ist halt ein Marketingname für eine speziell angepasste Wide IO/ TSV Variante, aber eine AMD Erfindung ist es nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe trotzdem immer noch davon aus, dass Vega sich irgendwo zwischen 1080 und 1080Ti platziert.
Oder anders gesagt mind. +50% zur Fury X.

Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen :)

Im wtftech Link sind zu viele Fehler in der Tabelle, Vega XT einmal mit 4096 Shadern und einmal mit 3600~, Vega Pro mit 4096 und weniger flops als der XT mit 3600 ...
Klingt nach bullshit. Dann natürlich noch der Preis

Ich gehe trotzdem immer noch davon aus, dass Vega sich irgendwo zwischen 1080 und 1080Ti platziert.
Das wäre sehr sehr schade :(

Bei den neu entwickelten Shadern, dem neuen Front/Backend von Polaris, dem neuen RAM und all dem Aufwand nur mit Pascal gleichzuziehen (welches wiederum von der Architektur her nur ein geshrinkter Maxwell (2014) ist, wäre einfach nur enttäuschend (aus technischer Sicht, 99% der Käufer wirds egal sein, weil ja eigentlich nur die Leistung zählt).

Zuletzt bearbeitet:

Das ist aber reichlich pessimistisch. Aus zwei GCN-Iterationen, 60% mehr Takt und vermutlich nochmal um die 70% mehr Transistoren gegenüber Fiji dann nur 50% mehr Leistung zu holen wäre selbst für AMD ein neues Tief.

...welches ich ihnen leider mittlerweile durchaus zutrauen würde. Ich halte es aber dennoch für pessimistisch.

Klingt ja schon mal gar nicht so schlecht, mich interessiert aber vor allem wie viel von den ~13 Tflops tatsächlich in Games ankommen! Angeblich gibt es ja tiefgreifende Veränderungen..

1600 Mhz :D das klingt doch schon gut.
16 GB HBM ist auch nett. Ich gehe aber davon aus, dass nicht alle Karten 16 GB haben. Stand ja mal irgendwann in den News dass die Bordpartner selbst über die Speichermenge entscheiden können.
Muss das verdammte Ding nur endlich erscheinen grmpf.... auf Hawaii ist es zwar schön aber ich will endlich zu den Sternen.

Mir geht das rätselraten mittlerweile richtig auf die Nüsse.

AMD soll morgen alles vorstellen und gut ist. Nervt echt langsam.

Kaum zu lauben, dass AMD für eine Consumer-Karte 16GB teuren HBM2 Speicher mit 2048bit Interface aber mit 8Hi Stacks zur Verfügung stellt, vor allem weil letztere noch nicht mal lieferbar sind und quasi nur in Prototypen zum Einsatz kommen können.
Und dann auch noch der volle Takt, obwohl der erst ende des Jahres in Massenproduktion kommen soll.

Kaum zu lauben, dass AMD für eine Consumer-Karte 16GB teuren HBM2 Speicher mit 2048bit Interface aber mit 8Hi Stacks zur Verfügung stellt, vor allem weil letztere noch nicht mal lieferbar sind und quasi nur in Prototypen zum Einsatz kommen können.
Und dann auch noch der volle Takt, obwohl der erst ende des Jahres in Massenproduktion kommen soll.

sieht wohl auch immernoch recht schlecht aus

SK Hynix's updated memory catalog features HBM2 and GDDR6 | VideoCardz.com

Naja, man weiß aber nicht was hinter den Kulissen passiert, nur was eben an die Öffentlichkeit durchdringt. Vielleicht hat AMD ja irgendeinen exklusiv Deal und alle anderen bekommen nur die "Reste" fürs Erste.

Ich vermute mal, dass zu Beginn eine Version mit 8 GB Vram kommen wird, und sobald verfügbar eine mit 16 GB. Weil technisch ist es ja machbar, mit HBM2. Nicht wie damals bei HBM1.

Aber erstmal abwarten und Tee trinken. Ganz viel Tee :D

Zurück