AMD Vega: Benchmark-Eintrag nennt 1.600 MHz GPU-Takt und 16 GiByte HBM2

Auszugehen von 1,8 GHz OC hätte sie die gleiche Leistung von 14,7Tflops wie meine GTX1080ti @ 2,06Ghz

wäre echt super.

Ich gehe aber mal vorsichtig von 100Mhz mehr aus, weil der Chip vermutlich schon ziemlich am Limit läuft.

Dazu noch die typische schlecht Nutzung der theoretischen Leistung in Spielen.
Der Speicher wäre aber echt hervorragend mit 16Gb.

Lässt sich alles sehr schlecht einschätzen das ganze.

Wann kommt die Karte noch mal ?

Wenn ich mir Benchmarks von AMD Karten unter DX 12 im Vergleich zu Nvidia anschaue, dann kann man wirklich nur hoffen, dass die Karte so kommt und immer mehr auf DX12 / Vulkan gesetzt wird.

Was spricht für AMD dagegen eine VEGA 10 Version mit 8 GB und eine VEGA 10 Version mit 16 GB zu bringen?

Raja hat im Bezug auf Vega dieses Jahr auf der CES in einem Interview (ich glaube es war der hier) betont dass sie den Speicherverbrauch deutlich reduzieren bzw. effizienter gestalten wollen weil VRAM = sehr teuer. Und diese Einsparung soll dem Kunden weitergegeben werden in Form von günstigeren Karten, dabei aber keine Nachteile bringen.

Macht nach meinem Verständnis dann wenig Sinn die RX Vega gleich mit 16GB HBM rauszuhauen.
Über effiziente (wie auch immer das gelingen soll (HBCC?)) 8GB würde ich mich aber genauso freuen wenn die GPU-Power und Preis stimmt.

Auszugehen von 1,8 GHz OC hätte sie die gleiche Leistung von 14,7Tflops wie meine GTX1080ti @ 2,06Ghz

wäre echt super.

Ich gehe aber mal vorsichtig von 100Mhz mehr aus, weil der Chip vermutlich schon ziemlich am Limit läuft.

Der Speicher wäre aber echt hervorragend mit 16Gb.

Die Karte soll im Juni ihren Paper Launch haben. Müsste bald also handfeste Informationen geben.

Eine VEGA 10 mit 16 GB HBM2 wäre schon klasse.

Vllt. hat AMD dazu gelernt. Bei Fiji wurde sich massiv über die nur 4 GB Speicher beschwert, vllt. setzt man dieses mal einen drauf.

Du weisst aber schon das beim Erscheinen von Fiji einfach nicht mehr als 4GB möglich war ?

Es gab einfach nicht grössere Bausteine sodas man mit Interposer/GPU/ Speicherstacks mehr raus holen konnte :nicken:

Zum Thema!
Warten wir einfach ab was am Ende wirklich dabei raus kommt. :schief:

wäre echt super.

"Ich gehe aber mal vorsichtig von 100Mhz mehr aus, weil der Chip vermutlich schon ziemlich am Limit läuft. "

Kann man halt nur schwer einschätzen da es noch keine GPUs mit der neuen Architektur gibt.

"Dazu noch die typische schlecht Nutzung der theoretischen Leistung in Spielen."

Wäre ich mir nicht sicher. Zwischen Maxwell und GCN4 liegen dahingehend rund 20%.
Mit Vega und der mal eben ca. 40-50% größeren Architektur pro Alu könnte es genau so gut andersrum aussehen.

"Lässt sich alles sehr schlecht einschätzen das ganze."

Stimmt

"Wann kommt die Karte noch mal ?"
Q2 also spätestens nächsten Monat.

Wäre es eigentlich theoretisch möglich das 8gb hbm2 und 8gb gddr5(x)? Kennt sicher da irgendwer aus? Kann der high bandwidth cache Controller mit beidem umgehen? Wäre ja quasi geforce 970 3,5+0,5 nur dass es 8+8 wäre

Atent123,

genau, denn vegas architektur ist auf viel mehr takt ausgelegt als sein vorgänger fiji und für effizienteres shader auslastung, also ähnlich wie mit den pascals shaders belastung , sprich mit ca selben tflops die in spielen ankommen zu vergleichen ;)

Atent123,

genau, denn vegas architektur ist auf viel mehr takt ausgelegt als sein vorgänger fiji und für effizienteres shader auslastung, also ähnlich wie mit den pascals shaders belastung , sprich mit ca selben tflops die in spielen ankommen zu vergleichen ;)

Ich les da nur "bla bla" und warte einfach, wie jeder Nicht-Fanboy, auf Benchmarks. Was bringen hier X Seiten Spekulation? Was handfestes hab ich hier bisher nicht gesehen.

Hoffentlich haut AMD was gutes raus und macht auch Nvidia mal etwas Dampf unterm Hintern.

Wer soll denn bitte eine Gamerkarte mit 16GB HBM2 bezahlen können/wollen :wow: ?? So nen Teil kostet sicher nicht unter 1400€ :ugly:.

Ich les da nur "bla bla" und warte einfach, wie jeder Nicht-Fanboy, auf Benchmarks. Was bringen hier X Seiten Spekulation? Was handfestes hab ich hier bisher nicht gesehen.

Hoffentlich haut AMD was gutes raus und macht auch Nvidia mal etwas Dampf unterm Hintern.

Ausnahmsweise mal volle Zustimmung.

Durchaus positiv, auch wenn noch wenig handfestes über die tatsächliche Leistung ausgesagt werden kann.
Dennoch bewerte ich die Speicherausstattung und den Takt als sehr positives Zeichen. Sollte es sich hierbei gar um eine Mi25 handeln, so kann man davon ausgehen, dass der Takt der Radeon pro noch höher angesetzt ist.
Damit sollten die Leistungsbereiche einer 1080ti keine Utopie darstellen.

Zurück