News Intel Arc Pro B70: Profi-Grafikkarte mit G31 und 32 GiByte?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Während Intel die CES 2026 hat verstreichen lassen, ohne die im Vorfeld eigentlich erwartete Arc B770 mit G31-Grafikprozessor alias BMG-G31 ("Big Battlemage") vorzustellen, könnte eine neue Profi-GPU mit 32 GiByte Grafikspeicher erscheinen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Arc Pro B70: Profi-Grafikkarte mit G31 und 32 GiByte?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bei den Speicherpreisen wird das ein teures Unterfangen.

Ich habe alle Generationen in der Vitrine, aber hier werde ich wohl passen müssen.

Die beziehen den Speicher aus den gleichen quellen wie die andern GPU Hersteller. Und damit zu gleich schlechter Verfügbarkeit mit hohen Preisen.
Kann sich jeder ausrechnen wie wahrscheinlich ein tatsächlich verfügbares Release dieser Karte ist...

Bei den Speicherpreisen wird das ein teures Unterfangen.
eigentlich macht das bei Profi-GPUs am meisten Sinn, ja
Ich habe alle Generationen in der Vitrine, aber hier werde ich wohl passen müssen.
Eventuell in ein paar Jahren Restbestände kaufen ;)
Kann sich jeder ausrechnen wie wahrscheinlich ein tatsächlich verfügbares Release dieser Karte ist...
Wenns eine Profikarte ist, ists egal, dass man 50€ mehr für den Speicher zahlt

50EUR ist gut wenn man sich ansieht was Nvidia/AMD für Mehrspeicher verlangen :D
Ausgehend von GDDR6, eben so ca 50-60 und das ist der weitergegebene Preis, der Einkaufspreis ist ein anderer:
Mitte Nov.Mitte Dez.29. Dez.12. Jan.
Radeon RX 9060 XT 8GB259€269€284€297€
Radeon RX 9060 XT 16GB339€349€363€380€
Radeon RX 9070 16GB539€529€529€589€
Radeon RX 9070 XT 16GB609€593€619€669€

Ausgehend von GDDR6, eben so ca 50-60 und das ist der weitergegebene Preis, der Einkaufspreis ist ein anderer:
Mitte Nov.Mitte Dez.29. Dez.12. Jan.
Radeon RX 9060 XT 8GB259€269€284€297€
Radeon RX 9060 XT 16GB339€349€363€380€
Radeon RX 9070 16GB539€529€529€589€
Radeon RX 9070 XT 16GB609€593€619€669€

Die billigste 9060xt 16GB kostet 419.

Es sind inzwischen 80-100€ die die Preise nach oben gegangen sind. Selbst meine 9060XT kostet aktuell genau 100€ mehr wie im November als ich sie kaufte.

Und der Trend wird wohl weiter gehen und dann mal gucken wo wir liegrn werden.

Intel überlässt alles den Boardpartnern, verkauft aber den VRAM im Paket mit den GPUs. Wenn Intel hier vorgesorgt hat, könnte das etwas werden. Hat Intel aber wahrscheinlich nicht und/oder es wird so ablaufen wie bei der B60.

Nur ausgewählte Unternehmen bekommen die auf Anfrage. Der Rest landet über dubiose Kanäle im Retailer-Markt mit Preisaufschlägen des Todes. Irgendetwas von der Dual-B60 bislang gesehen? Fallstudien bestenfalls.

Die billigste 9060xt 16GB kostet 419.

Es sind inzwischen 80-100€ die die Preise nach oben gegangen sind. Selbst meine 9060XT kostet aktuell genau 100€ mehr wie im November als ich sie kaufte.

Und der Trend wird wohl weiter gehen und dann mal gucken wo wir liegrn werden.
Es ist hier ja dennoch eine Profilierte, man hat preislich mehr Spielraum

Wieso hält sich das Gerücht der B770 so hartnäckig?
Nach dem Launch war doch spätestens Monate später klar, dass die Karte nicht mehr kommen wird, da es ab einem gewissen Zeitpunkt einfach unlogisch wäre, auch wegen der zu starken Konkurrenz.
NVidia hat eine lahme Serie aufgelegt, was AMD unerwartet den Gleichstand gebracht hat, AMD spart sich einen Big Chip und NVidia die übliche Super Refreshauflage.
Selbst so lohnt sich die Karte nicht einmal mehr.
Damals gleich zu Beginn, ja, aber nur, weil se nichts besseres haben.
Da hätte man dem Preis kommen können.
Jetzt mit dem Speichermangel und Preisproblem ein No-Go für Intel.
Welcher Gamer würde so etwas denn noch haben wollen und wartet da seit einem Jahr drauf und verkneift es sich so lange was anderes zu holen?
Alles was zählt, ist, dass Intel so schnell wie möglich die C Serie rauskloppt, bevor auch das KInd wieder wegen Verzögerungen in den Brunnen gefallen ist.
Jetzt ist die Zeit, wo man den Markt aufmischen könnte, nicht 2027, wenn AMD und vor allem NVidia auch neue Ware anbieten, die dann wieder mindestens 50% schneller sind und besser Features und mehr Spiele damit am Start haben, und AMD unter Linux das Non-Plus-Ultra bleibt, während die Enthusiastengamer wohl mit NVidia und Pathtracing etc ins Bett gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück