News AMD V-NAND-Prozessoren: Ryzen 7 9800X3D noch 2024; Ryzen 9 9950X3D und 9900X3D später [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der AMD Ryzen 7 9800X3D könnte noch 2024 erscheinen, wenn man den jüngsten Gerüchten Glauben schenkt. Die größeren Modelle Ryzen 9 9900X3D und Ryzen 9 9950X3D sollen aber wohl erst kommendes Jahr erscheinen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD V-NAND-Prozessoren: Ryzen 7 9800X3D noch 2024; Ryzen 9 9950X3D und 9900X3D später [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Da reden doch nur irgendwelche im Forum darüber. Ob uns andere Seiten auch zitieren, wenn wir das hier tun? Ich versuchs mal ^^

Ich habe gehört, dass der Ryzen 7 9800X3D am 11. November erscheinen soll!

Und jetzt warten wir :P

Erscheint der 9800X3D wirklich am 11.11 geht der nächste Kasten nach Wahl für die Redaktion auf mich. Darf dann gerne zitiert werden, denn auch ich kann den Release nicht abwarten.

Bin ja mal sehr gespannt, wie es bei dem Zen 5 mit V-Cache mit der Effizienz aussieht. Die Temperaturen dürften ja niedriger ausfallen bei den neuen Modellen.

Ich mache mir allerding Sorgen über die Preise... wenn der 9800x3D gut wird, dann wird die Nachfrage für hohe Preise sorgen. Wenn er zu teuer ist, greifen die Leute weiter zum 7800x3D, der momentan schon eine sehr hohe Nachfrage hat und damit einen hohen Preis. Sollte der 9800x3D aber schlecht sein, dann bleibt der 7800x3D auf jeden Fall überteuert wie im Moment, und der Preis könnte dann sogar noch weiter steigen.

Schon bald kommen sehr viele neue Modelle von CPUs, Grafikkarten etc. und die Leute warten und halten sich bereit und wollen endlich vernünftig aufrüsten. Die Preise und auch die Nachfrage dürften in den ersten Monaten ziemlich heftig ausfallen und wahrscheinlich bleibt alles sehr lange ziemlich teuer. Schon blöd für den Kunden, wenn alles fast gleichzeitig released wird.

Bin ja mal sehr gespannt, wie es bei dem Zen 5 mit V-Cache mit der Effizienz aussieht. Die Temperaturen dürften ja niedriger ausfallen bei den neuen Modellen.

Ich mache mir allerding Sorgen über die Preise... wenn der 9800x3D gut wird, dann wird die Nachfrage für hohe Preise sorgen. Wenn er zu teuer ist, greifen die Leute weiter zum 7800x3D, der momentan schon eine sehr hohe Nachfrage hat und damit einen hohen Preis. Sollte der 9800x3D aber schlecht sein, dann bleibt der 7800x3D auf jeden Fall überteuert wie im Moment, und der Preis könnte dann sogar noch weiter steigen.

Schon bald kommen sehr viele neue Modelle von CPUs, Grafikkarten etc. und die Leute warten und halten sich bereit und wollen endlich vernünftig aufrüsten. Die Preise und auch die Nachfrage dürften in den ersten Monaten ziemlich heftig ausfallen und wahrscheinlich bleibt alles sehr lange ziemlich teuer. Schon blöd für den Kunden, wenn alles fast gleichzeitig released wird.

Da die UVP von Zen 5 leicht unter der von Zen 4 liegt wird das wahrscheinlich auch auf den X3D zutreffen, höchstens aber zum selben Preis wie der 7800X3D und da dieser derzeit wieder extrem gestiegen ist kann der 9800X3D am Ende nicht viel teurer sein. Rechne da mit maximal 499€ was im Moment 80€ Aufschlag zum 7800X3D bedeutet. Das wäre mir eine aktuelle Gen aber wert.

Wäre schon geil wenn vor Weihnachten noch der 9950X3D
Auf den hatte ich mich auch gefreut, aber nach dem Release der normalen 9000er bin ich maximal unterwältigt. Da müsste schon echt ein Wunder passieren um bei mir noch Begeisterungsstürme auszulösen.

Zur 5090: Selbst wenn die noch im Oktober vorgestellt werden sollte, wonach es ja nicht aussieht, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem 6er im Lotto grenzen noch dieses Jahr oder in Q1 '25 eine zu bekommen (also zum UVP)...

Zuletzt bearbeitet:
Der 9800X3D muss wegen der Konkurrenz von Intels künftigen Prozessoren und der Nachfrage rechtzeitig erscheinen
Aber auch nur wenn Core Ultra 200 auch im Gaming die 7800X3Ds deutlich überholen kann und sich in Effizienz annähren.
aber nach dem Release der normalen 9000er bin ich maximal unterwältigt
Es sind halt vorrangig Anwendungs-CPUs, es gibt eben auch noch andere Anspruchsvolle Anwendungsszenarios am PC ausser Gaming. Das war bei Ryzen 7000 ja auch bereits so.
AMD wird einen 9800X3D schon früher bringen wenn ein Core Ultra 200 tatsächlich in der Lage ist einen 7800X3D/7950X3D im Gaming signifikant zu schlagen. Sonst hätten Sie dafür keinen Grund oder Eile.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein 9950X3D mit V-Cache auf beiden Chiplets - auch das wird ja gerade wieder mancherorts spekuliert - wäre sofort meiner, ein 9800X3D aber eher nicht, egal ob 2024 oder 2025. Ich brauche meine Kerne :D

Mal sehen, was passiert, aber sollte Intel AMD zu einem früheren Release zwingen, wäre das ja in jeder Hinsicht positiv, denn a) sieht AMD Arrow Lake dann offenbar als starke Konkurrenz an, was auf ein mindestens ordentliches Produkt hindeutet, und b) bekämen AM5-Gamer ihre bevorzugte CPU früher.

Oder anders gesagt: Es lebe der Konkurrenzkampf.

Ich freue mich, wenn Intel eine starke CPU bringt. Immer nur AMD macht genauso wenig Spaß, wie vorher immer nur Intel. Die dürfen sich ruhig abwechseln.

Derzeit sehe ich es ausgeglichen. Allein die X3D's sind dazu fähig Intels aktueller Generation Paroli zu bieten. Ohne diese würde es schwarz aussehen was die Leistung im Gaming betrifft. Verbrauch hin oder her, der spielt in High-End eh eine untergeordnete Rolle.

Na los AMD, die Welt will den Ryzen 9800X3D :-]
9950X3D juckt mich jetzt so gar nicht, der 9900X3D wird wie immer ein Verkaufsdesaster - außer AMD hat gelernt und allen Kernen den zusätzlichen Cache spendiert, was ich jedoch bezweifle.

Na los AMD, die Welt will den Ryzen 9800X3D :-]
9950X3D juckt mich jetzt so gar nicht, der 9900X3D wird wie immer ein Verkaufsdesaster - außer AMD hat gelernt und allen Kernen den zusätzlichen Cache spendiert, was ich jedoch bezweifle.

Da wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern. Vermutlich wird erst bei AM6 alles neu kommen. AM5 schätze ich bis zum Ende so ein, dass die Updates nur marginal sein werden und sich an der Architektur nicht viel ändert. Denke es wird nicht vergleichbar zu AM4 sein wo der Unterschied von Zen 1 zu Zen 3 signifikant war.

Zurück