Ich sagte ja nicht das es KEINE Spiele gibt die davon profitieren, nur das es sich dabei nicht um die Mehrheit handelt.
Tatsächlich waren es sogar die Mehrheit der Spiele davon Profitiert haben.
So ziemlich alles was DX12 ist..
Beim Ryzen 5950x konnte man im BIOS Cppc ausschalten was eine viel gleichmässigere Kern- bzw Threadverteilung/Scheduling über alle 16 Cores zur Folge hatte..
12+ waren für viele Spiele kein Problem.
Der Vorteil von 1Thread pro Kern hat auch oft genug den Nachteil der CCF intercommunikation ausgeglichen und für höhere 1% lows gesorgt
Unter anderen Assassins Creed, R2D, CoD, Battlefield, Diablo4 ect ect.
Allein durch CPPC off hätte man in CoD (was problemlos 16 Kerne +HT auslasten kann) mal locker +25-30% mehr Minfps
Nur alte Schinken wie StarCraft waren betroffen..
Spiele/Programme erzeugen Threads.. wenn das Spiel zb 32 Threads erzeugt bei einer 8Kern CPU haste halt 2 Threads pro logischen Kern ..(also im Falle von HT/SMT)
Der Sheduler macht nix anderes als diese Threads auf das X3D chiplet zu binnen.
Ein Monolithischer 16Kerner mit X3D wäre ein bedeutender Uplift in Spieleperformance gegenüber einen 8Kerner X3D ..
So bleibt man am Sheduling und der intercore Latenz hängen wenn nur die hälfte der Kerne direkten Zugriff auf den Cache haben
Der 9950X3D lohnt sich nur wenn man damit Arbeitet.. eventuell sogar Geld verdient.. für den workload eines Normalen Menschen der nur ab und an Mal Videos ect umwandelt langt der 9800x3D locker.. wartet man halt 5min länger.. wenn der Usecase zu 90+% gaming und Office ist.. dann ist ein 9950x3D Geld Verschwendung..
Man muss erstmal Privat ein Hobby haben und die entsprechenden Programme regelmäßig (wöchentlich oder täglich) benutzen um da Vorteile draus zu ziehen..
Wandelt man nur einmal die Woche ein Video um .. lohnt sich das nicht