News Ryzen 9 9950X3D und 9900X3D: "Gleiche Gaming-Performance" wie 9800X3D

Mich interessiert nur, Anno 117 auf dem 9800x3d oder 9950x3d. Werde mir mit Freude dann die Benchmarks anschauen und dann entscheiden ob ich meinen 5800x3d austauschen muss. Aktuell hab ich keine Probleme.

Ist eine gewisse Ironie, dass Intel Jahrelang kritisiert würde für ihre Preise bei den schnellsten Gaming-CPUs, aber jetzt zahlen wir freiwillig gerne das Doppelte
Ich zahle auch gerne 3€ für ein Brot, aber das gab's dennoch früher mal für 30 Pfennig.

Auch wenn man gern so wenig wie möglich bezahlen möchte, so kann man wohl nachvollziehen, dass man lieber die Nummer 2 für 600 kauft, als die Nummer 7 für 670, oder? Das sind die Platzierungen aus dem Overall Index, also Spiele und Anwendungen.

Was wäre zukünftig die Alternativr vom AMD 9950x3d auf Seite von Intel und vor allem mit gleich vieler Anzahl an Lanes auf dem Mobo?

Ich zahle auch gerne 3€ für ein Brot, aber das gab's dennoch früher mal für 30 Pfennig.

Auch wenn man gern so wenig wie möglich bezahlen möchte, so kann man wohl nachvollziehen, dass man lieber die Nummer 2 für 600 kauft, als die Nummer 7 für 670, oder? Das sind die Platzierungen aus dem Overall Index, also Spiele und Anwendungen.

Meinst du ein Brot, oder ein Brötchen?
Bei welchem Bäcker bekommst du noch für 3€ ein ganzes Brot?
500g vielleicht, aber kein Kilo.

Mich interessiert nicht wie schnell der ist im Vergleich zum 9800X3D, das bekomme ich schon alleine heraus. Mich interessiert wann er endlich zu kaufen ist.
Letzter Stand: März bzw. "erstes Quartal". Da es aktuell kein NDA oder dergleichen gibt, kann ich auf jeden Fall sagen, dass ich derzeit kein Sample hier habe und logischerweise auch dann nicht testen kann. Einen Launch, noch im Januar, könnt ihr abhaken. AMD hat durch Intel aktuell keine Konkurrenz zu befürchten, was den Desktop angeht. Intel bekommt ja nicht einmal das Microcode-Update final auf die Reihe (der Arrow-Lake-Neu-Test steht immer noch aus!), also warum sollte sich AMD beeilen? Der Ryzen 7 9800X3D macht aus Gaming-Sicht alles platt. Das werden die neuesten Zahlen, die bald in einem sehr umfangreichen Artikel online gehen, mehr als beweisen.

Der Ryzen 7 9800X3D macht aus Gaming-Sicht alles platt. Das werden die neuesten Zahlen, die bald in einem sehr umfangreichen Artikel online gehen, mehr als beweisen.
Warum sollte sich auch ein Gamer eine größere CPU mit noch mehr Kernen holen? Wenn 8 Kerne noch für längere Zeit vollkommen ausreichen?
Es sei denn er nimmt den PC auch zum arbeiten mit vielen Kernen.
Aber für die meisten Gamer sind 12 und 16 Kerner noch uninteressant.
Ich denke das wird auch noch 2 Jahre so bleiben.

Aber für die meisten Gamer sind 12 und 16 Kerner noch uninteressant.
Ja, aber auch nur, weil es keine mehr-als-Achtkerner mit latenzfreier Anbindung im Desktop gibt. Intel hatte zuletzt mit dem i9-10900K einen 10-Kerner im Angebot, danach folgten nur noch 8(P)-Cores, während AMD am CCD mit maximalen acht Kernen festhält. Die Lösung für mehr Kerne mit mehr CCDs bzw. E-Cores als Ergänzung zu den P-Cores funktioniert bei Intel eindeutig besser als bei AMD, was man deutlich bei den Frametimes sieht. AMD hat mit dem 3D-V-Cache der zweiten Generation gekontert, was ebenfalls einen Frametime-Boost bringt. Das nächste große Ding wären aber wirklich mal 12 bis 16 Kerne in einem CCD, oder bei Intel 12 bis 16 P-Cores, die jeweils latenzfrei miteinander kommunizieren können. Insofern ist der 9950X3D so spannend wie Spinat zum Frühstück, für Spieler.

Ja, aber auch nur, weil es keine mehr-als-Achtkerner mit latenzfreier Anbindung im Desktop gibt.
Glaube ich nicht. Vom Workload braucht noch kaum jemand soviele Kerne.
Und wenn man sich Umfragen auf Steam usw anguckt wird das ja bestätigt.

Edit: 12 Kerner vielleicht schon eher. Aber 16 Kerner meistens nicht.

Sind nicht repräsentativ.
Welche ist denn repräsentativ?
Ihr solltet außerdem auch mal eine aktuelle CPU-Umfrage machen, wo man konkret sieht wieviele Kerne genutzt werden:
Hier ja leider nicht. ;)

Und ich kann dir Spiele zeigen, die sogar 32 Threads massiv auslasten.
Das glaube ich. Aber das sind doch noch Ausnahmen. Oder nicht ?
Der Vorteil bleibt nur aus, aus den oben genannten Gründen. Die Software ist da, jetzt muss die Hardware nachziehen. Es gab mal eine Zeit, da war das andersherum ^^
Ok. :D

Unsere Umfragen sind logischerweise noch weniger aussagekräftig als die von Steam, darüber brauchen wir nicht zu reden. Die Kern-Umfragen habe ich abgeschafft, da ich eh immer alle Kernkonfigurationen teste, die mir zur Verfügung stehen. ;-)

Und ich würde nicht sagen, dass Spiele, die mehr als acht Kerne auslasten, Ausnahmen sind. Das sind mehr als gedacht, jedoch ist es meist nicht nötig, mehr als acht Kerne für ein flüssiges Spielerlebnis zu haben, deshalb fällt es kaum auf. Sechs Kerne dagegen sterben langsam aus, aber auch, weil die entsprechenden CPUs meist irgendein Defizit aufweisen, etwa zu wenig Takt.

Sechs Kerne dagegen sterben langsam aus, aber auch, weil die entsprechenden CPUs meist irgendein Defizit aufweisen, etwa zu wenig Takt.
Mir reicht mein Sechskerner noch vollkommen für die Spiele die ich spiele.
Aber ich rüste in ca 2 Jahren nochmal auf.
Und nehme dann gleich einen 12 Kerner. :daumen:

Gleichviel ? Schau Dir die 890er Bretter an, da kann die AMD 870E Plattform noch was lernen.
Was genau ist da der Unterschied?
Bei den Händlern steht überall das gleiche oder sind das verborgene Informationen?

Ich muss eben von einem AMD 5950x aufrüsten. Vor allem für den Unreal Engine 5 Editor. Threadripper kann ich mir leider nicht leisten. Da ich mir die RTX 5090 kaufen muss fehlt das Geld an anderer Stelle. Die 4090 bietet nicht die gewünschte Leistung für mein Projekt.

Natürlich aber der 9950X3D ist die eierlegende Wollmilchsau - wenn man Gamen und Anwendungsleistung haben will, dann wird er alternativlos sein.

Eigentlich wollte ich mir diesen Monat noch nen 9800x3d holen, ich werde jetzt die 3 Wochen noch warten bis der 9950x3d raus kommt, ich hatte auch schon vorher mit dem Gedanken gespielt, allein nur weil der mehr Takt hat, wenn man dann die 8 Kerne die nicht mit dem X3d Cash verbunden sind, einfach abschaltet, sollte der mehr bums haben in Games! Da der 9800x3d momentan bei Mindfactory knapp 600€ kostet, geh ich davon aus, das der 9950x3d nicht sehr viel teurer sein wird, nicht wie 5080 zu 5090! Dazu werde ich mir in x870e Mainboard holen und 48GB ddr 5 8000mhz! Hab ne 4080RTX OC und spiele auf nem 34"Uwqhd, IPS, 120hz, Curved, G-sync Pannel, Be Quiet Dark Base Pro 900 rev 2, Custom Wakü mit 2 Radis von Alphacool je 420x140x28mm und 280x140x28mm, be Quiet Dark Power 13 1000W, 990pro 4tb, 970Evo 1bb, 870evo 1tb, 860qvo 2tb. Da kommt dann das neue Setup rein! Preis mit 9800x3d, 48gb Ddr 5 8000mhz und Asrock Taichi x870e, kosten zur Zeit 1300€!

Letzter Stand: März bzw. "erstes Quartal". Da es aktuell kein NDA oder dergleichen gibt, kann ich auf jeden Fall sagen, dass ich derzeit kein Sample hier habe und logischerweise auch dann nicht testen kann. Einen Launch, noch im Januar, könnt ihr abhaken. AMD hat durch Intel aktuell keine Konkurrenz zu befürchten, was den Desktop angeht. Intel bekommt ja nicht einmal das Microcode-Update final auf die Reihe (der Arrow-Lake-Neu-Test steht immer noch aus!), also warum sollte sich AMD beeilen? Der Ryzen 7 9800X3D macht aus Gaming-Sicht alles platt. Das werden die neuesten Zahlen, die bald in einem sehr umfangreichen Artikel online gehen, mehr als beweisen.
Danke dir Dave, für die ausführliche und schnelle Antwort.
Bei mir geht's ja nicht um den Leistungsgewinn, sondern darum meine Neugierde zu befriedigen, ob das threadmanagement sich verändert und primär um meinen Bastreldrang.
Da die X870E Boards ja nicht sehr ansprechend waren und ich tatsächlich diesen Chipsatz auslasse, will ich zumindest die Entwicklung auf Seiten der CPU miterleben.
Was heißt denn da beeilen? Ich find's einfach albern, sich so lange Zeit zu lassen, zwischen 9800X3D und 9950X3D. Warum nicht einfach zeitnah?
Ganz wurscht ist mir die Leistung auch nicht. Sondern nur im Vergleich zum 98er. Der Unterschied zum 7950X3D interessiert mich schon.

Zurück