Ich zahle auch gerne 3€ für ein Brot, aber das gab's dennoch früher mal für 30 Pfennig.Ist eine gewisse Ironie, dass Intel Jahrelang kritisiert würde für ihre Preise bei den schnellsten Gaming-CPUs, aber jetzt zahlen wir freiwillig gerne das Doppelte
Ich zahle auch gerne 3€ für ein Brot, aber das gab's dennoch früher mal für 30 Pfennig.
Auch wenn man gern so wenig wie möglich bezahlen möchte, so kann man wohl nachvollziehen, dass man lieber die Nummer 2 für 600 kauft, als die Nummer 7 für 670, oder? Das sind die Platzierungen aus dem Overall Index, also Spiele und Anwendungen.
Letzter Stand: März bzw. "erstes Quartal". Da es aktuell kein NDA oder dergleichen gibt, kann ich auf jeden Fall sagen, dass ich derzeit kein Sample hier habe und logischerweise auch dann nicht testen kann. Einen Launch, noch im Januar, könnt ihr abhaken. AMD hat durch Intel aktuell keine Konkurrenz zu befürchten, was den Desktop angeht. Intel bekommt ja nicht einmal das Microcode-Update final auf die Reihe (der Arrow-Lake-Neu-Test steht immer noch aus!), also warum sollte sich AMD beeilen? Der Ryzen 7 9800X3D macht aus Gaming-Sicht alles platt. Das werden die neuesten Zahlen, die bald in einem sehr umfangreichen Artikel online gehen, mehr als beweisen.Mich interessiert nicht wie schnell der ist im Vergleich zum 9800X3D, das bekomme ich schon alleine heraus. Mich interessiert wann er endlich zu kaufen ist.
Warum sollte sich auch ein Gamer eine größere CPU mit noch mehr Kernen holen? Wenn 8 Kerne noch für längere Zeit vollkommen ausreichen?Der Ryzen 7 9800X3D macht aus Gaming-Sicht alles platt. Das werden die neuesten Zahlen, die bald in einem sehr umfangreichen Artikel online gehen, mehr als beweisen.
Ja, aber auch nur, weil es keine mehr-als-Achtkerner mit latenzfreier Anbindung im Desktop gibt. Intel hatte zuletzt mit dem i9-10900K einen 10-Kerner im Angebot, danach folgten nur noch 8(P)-Cores, während AMD am CCD mit maximalen acht Kernen festhält. Die Lösung für mehr Kerne mit mehr CCDs bzw. E-Cores als Ergänzung zu den P-Cores funktioniert bei Intel eindeutig besser als bei AMD, was man deutlich bei den Frametimes sieht. AMD hat mit dem 3D-V-Cache der zweiten Generation gekontert, was ebenfalls einen Frametime-Boost bringt. Das nächste große Ding wären aber wirklich mal 12 bis 16 Kerne in einem CCD, oder bei Intel 12 bis 16 P-Cores, die jeweils latenzfrei miteinander kommunizieren können. Insofern ist der 9950X3D so spannend wie Spinat zum Frühstück, für Spieler.Aber für die meisten Gamer sind 12 und 16 Kerner noch uninteressant.
Glaube ich nicht. Vom Workload braucht noch kaum jemand soviele Kerne.Ja, aber auch nur, weil es keine mehr-als-Achtkerner mit latenzfreier Anbindung im Desktop gibt.
Sind nicht repräsentativ. Und ich kann dir Spiele zeigen, die sogar 32 Threads massiv auslasten. Der Vorteil bleibt nur aus, aus den oben genannten Gründen. Die Software ist da, jetzt muss die Hardware nachziehen. Es gab mal eine Zeit, da war das andersherum ^^Umfragen auf Steam
Welche ist denn repräsentativ?Sind nicht repräsentativ.
Das glaube ich. Aber das sind doch noch Ausnahmen. Oder nicht ?Und ich kann dir Spiele zeigen, die sogar 32 Threads massiv auslasten.
Ok.Der Vorteil bleibt nur aus, aus den oben genannten Gründen. Die Software ist da, jetzt muss die Hardware nachziehen. Es gab mal eine Zeit, da war das andersherum ^^
Mir reicht mein Sechskerner noch vollkommen für die Spiele die ich spiele.Sechs Kerne dagegen sterben langsam aus, aber auch, weil die entsprechenden CPUs meist irgendein Defizit aufweisen, etwa zu wenig Takt.
Was wäre zukünftig die Alternativr vom AMD 9950x3d auf Seite von Intel und vor allem mit gleich vieler Anzahl an Lanes auf dem Mobo?
Was genau ist da der Unterschied?Gleichviel ? Schau Dir die 890er Bretter an, da kann die AMD 870E Plattform noch was lernen.
Zu Release wird der Preis irgendwo bei 900€ liegen. Der 7950X3D hat zu Release auch schon über 800€ gekostet.geh ich davon aus, das der 9950x3d nicht sehr viel teurer sein wird,
Der 9800X3D ist effizienter als der 7800X3D, es ist eine reine Einstellungssache, man bekommt mehr Leistung bei weniger Verbrauch hin wenn man will.
Danke dir Dave, für die ausführliche und schnelle Antwort.Letzter Stand: März bzw. "erstes Quartal". Da es aktuell kein NDA oder dergleichen gibt, kann ich auf jeden Fall sagen, dass ich derzeit kein Sample hier habe und logischerweise auch dann nicht testen kann. Einen Launch, noch im Januar, könnt ihr abhaken. AMD hat durch Intel aktuell keine Konkurrenz zu befürchten, was den Desktop angeht. Intel bekommt ja nicht einmal das Microcode-Update final auf die Reihe (der Arrow-Lake-Neu-Test steht immer noch aus!), also warum sollte sich AMD beeilen? Der Ryzen 7 9800X3D macht aus Gaming-Sicht alles platt. Das werden die neuesten Zahlen, die bald in einem sehr umfangreichen Artikel online gehen, mehr als beweisen.