News AMD V-NAND-Prozessoren: Ryzen 7 9800X3D noch 2024; Ryzen 9 9950X3D und 9900X3D später [Gerücht]

Warum, weshalb, wieso?
Die normalen 9000'er verkaufen sich schlecht und da muss vor dem Weihnachtsgeschäft noch etwas passieren...z.B. ein 9800X3D. ;)

@Ripcord du meinst also Zen 6 wird nicht so gut wie manche hoffen. Es schwirrt ja 10 % herum. Ob das wirklich so ist. Ich gehe auch davon aus wenn der so performt wie bei Zen 5, wird das viel zu wenig sein um sich wirklich absetzen zu können. Wie AMD das umsetzen wird, bleibt spannend.

Der 5800X3D ist "leider" immer noch völlig ausreichend weshalb AMD mit mir kein Geld verdienen wird.
Tja, wenn wir alle nur das völlig ausreichende kaufen würden, dann sage ich "Willkommen beim Stillstand".
Warum sollten sich die Hersteller noch mühe geben, der Fortschritt wäre sicher deutlich eingeschränkt.
Ich will beim PC keine Konsolen-Verhältnisse.

Tja, wenn wir alle nur das völlig ausreichende kaufen würden, dann sage ich "Willkommen beim Stillstand".
Warum sollten sich die Hersteller noch mühe geben, der Fortschritt wäre sicher deutlich eingeschränkt.
Was ein Glück, dass Hardware manchmal auch kaputt geht oder tatsächlich die Mehrleistung gebraucht wird. Fortschritt gerettet.

Hab nen 5800X3D und an sich super Lust auf pcie5 NVME, DDR5 RAM und hatte mir 9800X3D schon fest eingeplant.
Nach dem 9000er release bin ich jetzt eig gespannter auf die neuen Intels als auf die neuen 9 X3D.
Wobei ich mir definitiv keine Brechstange holen werd, wenn aktuell 50W für gute Leistung bei der CPU reichen.
Auch wenn die Intel CPUs mit hohem RAM Takt bei MS flightsim und Star Citizen für mich die relevanten Spiele extrem gut bedient, weil dort ausnahmsweise der RAM Takt sehr viel bringt.
Mal sehen ob Intel überrascht, nen 9 X3Der wirds nun wohl kaum, wenn dann den 10er X3D wobei der dann wsl schon fast zum Ende von AM5 kommt. Hmmm

Freu mich schon wie n Schnitzel auf die 9 X3D vs Intel new gen Benchmarks =)

Ok, und was hat Intel Jahrelang daran gehindert mehr als 4 Kerne im Mainstream zu liefern geschweige den von den 5% jedes Jahr an Mehrleistung.

Nicht wir sind der Motor!! Wir sind die dummen Schafe, die sich Bedürfnisse einreden lassen und am Ende Produkttreu immer den gleichen scheiß kaufen.

Das ist mir schon klar, aber wenn schon bei den Non-X3D CPUs der Abstand zum Vorgänger nur marginal ist, kann er bei den X3D ja nicht auf einmal signifikant größer sein
Doch schon durch den 3DV Cache selbst, durch die vermutete Taktsteigerung gegen über den 7000X3Ds in Verbindung mit dem großen Cache. Andere Änderungen/Optimierungen am Cache selbst usw. ware noch was mir einfällt.
Muss man natürlich alles abwarten.

oder wenn Zen 6 wirich mal auf einen 16 Kern chiplet setzt so das mal mehr in den mainstream gibt. Aber das hat ja AMD abgelehnt und in den Vorschau ist sowas auch nicht ersichtlich. Na ja für mich kein Problem. Dann wird halt mehr übersprungen. Kommt ganz drauf an ob man sich threadripper oder ryzen als System zulegt.

Ok, und was hat Intel Jahrelang daran gehindert mehr als 4 Kerne im Mainstream zu liefern geschweige den von den 5% jedes Jahr an Mehrleistung.

Nicht wir sind der Motor!! Wir sind die dummen Schafe, die sich Bedürfnisse einreden lassen und am Ende Produkttreu immer den gleichen scheiß kaufen.
:schief:
Haben sie doch, auf ihren Mainstream-HighEnd Sockeln, haben sie aber teuer verkauft, AMD war zu der Zeit auch nicht stark.
Zum zweiten Absatz schreibe ich nichts, vielleicht nutzt du ja heute noch nur vier Kerne ;-)
Was ein Glück, dass Hardware manchmal auch kaputt geht oder tatsächlich die Mehrleistung gebraucht wird. Fortschritt gerettet.
In deinem ersten Beitrag nicht, da suggerierst du was anderes, aber das ist dir natürlich klar.

Neue CPU/GPU Generationen sind seit Jahrzehnten immer wieder Highlights, auf die ich mich freue. Überspringe dabei aber mindestens 2-3 Generationen bis neue Hardware angeschafft wird. In meinem alten System steckt noch eine Vega56, auf der in 1080p eigendlich immer noch alles läuft. Bei der aktuellen Generation habe ich aber zugeschlagen und bin sehr zuversichtlich die nächsten 5 Jahre alles in guter Qualität zocken zu können.

Dennoch bin ich sehr gespannt auf die neuen X3D Modelle. Bei den GPUs erwarte ich diesmal keine besonderen Überraschungen, obwohl man die letzen Male große Sprünge hingelegt hat.

"Sicher ist, dass der Ryzen 7 9800X3D die mit Abstand beliebteste CPU für DIY-Gaming-Systeme sein wird, wenn man nicht zum Ryzen 7 7800X3D greift."
Sicher ist imo nach diesem halb katastrophalen Release der 9000x-CPU garnichts mehr. Wenn diese X3D-CPUs die gleiche schwache Performance im Verhältnis zu den 7000X3D-Vorgängern abliefern, wie das die 9000xer zu den 7000xern taten, werden die alles mögliche sein aber bestimmt nicht beliebt. Ich werde mir das auf jeden Fall erstmal anfang November eher sehr mistrauisch vom Spielfeldrand anschauen, was AMD da dann auf die Welt mit ihren 9800X3D so loslassen wird.

Egal wann die Ryzen 9er X3D kommen, es wird sich - nach dem was die "normalen" Ryzen 9er an Leistungssteigerung gegenüber den 7ern gezeigt haben - für keinen Ryzen 7er-Besitzer lohnen abzugraden. Wer will schon mehrere hundert Euro für ca. 10-20 % Mehrleistung ausgeben?

Ich persönlich bin ohnehin da ziemlich konservativ: Ich kaufe in der Regel erst nach ca. 5 Jahren eine neue CPU (und damit System aus CPU, MB, RAM), wenn ich damit ca. die doppelte CPU-Leistung bekomme. Darunter ergibt das für mich wenig Sinn und ich halte das für Verschwendung - sowohl bezüglich meines Geldes als auch bezüglich der verschwendeten Ressourcen.

Für Besitzer von AM4 oder noch älteren System bzw. deren Äquivalente von Intel sieht das natürlich gegebenenfalls anders aus.

Wenn dem so wäre, hätte ich das nicht schreiben können ;-)
Ja ja, das hätte ich jetzt auch geschrieben! :-P
Falls der 9800X3D nun wirklich ausgerechnet am 11.11. erscheint, glaubt es eh keiner mehr! :lol:
Dann würde ich Lotto spielen.
Und exclusiv wieder nur bei MF für 599 ,- ;)
Das ist eher unwahrscheinlich! :D
Da weiß man gar nicht, was man darauf antworten soll, wenn man die Kommentare mit sowas liest :ugly: :
1727413432217.png

Mit Xubuntu läuft der Laptop auch ohne SSD sehr gut.

Auch beim Gaming werde ich meinen Ryzen 5 2600 noch weiter nutzen. Eigentlich habe ich schon seit langer Zeit vor den durch einen 5000er zu ersetzen. Aber ich brauche die Leistung einfach noch nicht. :ka::)
Ich werde mir das auf jeden Fall erstmal anfang November eher sehr mistrauisch vom Spielfeldrand anschauen, was AMD da dann auf die Welt mit ihren 9800X3D so loslassen wird.
Und Zack! Anfang November steht fest! :lol: :lol: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
wenn der 9800x3D gut wird, dann wird die Nachfrage für hohe Preise sorgen. Wenn er zu teuer ist, greifen die Leute weiter zum 7800x3D,
Sagen wir mal so, im schlimmsten Fall ist der 9800X3D leistungstechnisch auf Augenhöhe zum 7800X3D mit Vorteilen bei der Effizienz, was aber wahrscheinlich gar nicht mehr viel ausmacht. Ergo werden beide einen ziemlich ähnlichen Marktpreis realisieren.

Das wäre mir eine aktuelle Gen aber wert.
Warum? Also eigentlich warum so pauschal? Von einer neuen Gen hast du am Ende nix, wenn sie nicht mehr leistet, nicht wesentlich effizienter ist und keine neuen Features anbietet, also warum so pauschal sagen, 80 EUR mehr wäre es dir wert? Ich sehe das glaube ich etwas realistischer, Zen 5 performt aktuell zwar schon wesentlich besser, aber immer noch nicht im meinem erwarteten Rahmen, die 3Ds sollten nach aktuellem Kenntnisstand ca. 10% auf die bereits vorhandenen Zen 4 3Ds draufpacken können (man vermutet ja etwas mehr Takt); dafür sind 20% Mehrpreis in meinen Augen gerechtfertigt, insofern kann ich mich den 80 EUR anschließen, aber eben nur aus dem Grund, dass ich heuer vermute, dass mehr Leistung kommt.
Verbrauch hin oder her, der spielt in High-End eh eine untergeordnete Rolle.
Findest du?

Ich denke mittlerweile schaut jeder auch ein wenig auf diesen Fakt, wenn er Hersteller A mehr mag, kann man das vieleicht ausblenden, dennoch schaut man drauf. Effizienz ist am Ende heuer die wesentliche Konstante und High End Gaming, der allerkleinste Bereich des x86 Kosmos ist da sicherlich nicht so empfindlich wie alle anderen Bereiche. Aber High End sind für mich eben vor allem auch die Server CPUs mit 96/128/192 Kernen; genau hier ist Effizienz aber King!

Egal wann die Ryzen 9er X3D kommen, es wird sich - nach dem was die "normalen" Ryzen 9er an Leistungssteigerung gegenüber den 7ern gezeigt haben - für keinen Ryzen 7er-Besitzer lohnen abzugraden. Wer will schon mehrere hundert Euro für ca. 10-20 % Mehrleistung ausgeben?
ich gehöre dazu weil ich so scharf auf mehr cpu Leistung bin. Es kann nicht genug cpu Leistung haben. Es braucht mehr. Wenn die mehrleistung von 20 % sicher wäre, wäre ich schon beriet 200-300 € Aufpreis zu zahlen. Hauptsache die neue CPU ist wirklich schneller.

Zum Glück profitiere ich nicht von dem x3d. Das heißt hier geht es dann auch preiswerter zu dann. Aber auch ich werde mit der ewig gleichen Software und gleichen Version ins Sträuchern kommen und genau da habe ich dann mein Ziel erreicht. Das maximum bei der Leistung erreicht.
allerdings mal sehen villeicht kommt ja doch noch eine Schippe oben drauf bei der mehrleistung bei Zen 5. Nur nicht die Hoffnung verlieren.

Warum? Also eigentlich warum so pauschal? Von einer neuen Gen hast du am Ende nix, wenn sie nicht mehr leistet, nicht wesentlich effizienter ist und keine neuen Features anbietet, also warum so pauschal sagen, 80 EUR mehr wäre es dir wert?
Das mit dem 80€ Aufpreis vom 7800X3D zum 9800X3D ist auch deswegen für mich sinnvoll, da der 7800X3D derzeit völlig überteuert ist. Bei einem Unterschied von 180€, also ohne den Preisaufschlag der letzten Monate würde wohl kein Mensch zum 9800X3D greifen. Habe daher irgendwie das Gefühl nicht der Markt oder irgendeine Nachfrage steckt dahinter sondern AMD selbst um dem 9800X3D nicht das Wasser abzugraben.

Zurück