News Ryzen 9 9950X3D und 9900X3D: "Gleiche Gaming-Performance" wie 9800X3D

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD hat einen neuen Leistungsausblick für die kommenden CPU-Topmodelle Ryzen 9 9950X3D und 9900X3D im Vergleich zum Ryzen 7 9800X3D gegeben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9 9950X3D und 9900X3D: "Gleiche Gaming-Performance" wie 9800X3D

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

AMDs Product and Business Development Manager Martijn Boonstra

Ist der aus dem Team, dass auch mit dem Release der RX 9000 betraut ist? Weil....

Während es noch keine Neuigkeiten zur Preisgestaltung gibt, hat AMD gegenüber Videogamer bestätigt, dass diese "näher zur Markteinführung" bekannt geben werden sollen. Für beide neuen CPUs gibt es noch kein Veröffentlichungsdatum, aber es wird dem Bericht nach erwartet, dass sie noch im Januar erscheinen werden. Offiziell ist die Rede vom ersten Quartal.

Das kommt mir irgendwoher bekannt vor....

Wie viele haben mich verspottet, weil ich sagte, das die X3D-CCDs weder mit 5,7Ghz laufen noch der 2x X3D CCDs haben wird.
Naja die Leutchen wollte es einfach nicht wahr haben...

Für beide neuen CPUs gibt es noch kein Veröffentlichungsdatum, aber es wird dem Bericht nach erwartet, dass sie noch im Januar erscheinen werden. Offiziell ist die Rede vom ersten Quartal.
War denn nicht mal die Rede von März?

Was natürlich logisch ist.
Spiele nutzen immer noch in den allermeisten Fällen maximal 8 Kerne wirklich aus.

Davon ab das der zusätzliche Cache wieder nur auf einer CCD zu finden ist.

Was natürlich logisch ist.
Spiele nutzen immer noch in den allermeisten Fällen maximal 8 Kerne wirklich aus.
Also als ehemaliger 5950x Besitzer sag ich dir das ein Haufen Spiele mehr als 8Threads/Kerne nutzen und Ansprechen können.. und das schon seit Jahren

Das Problem ist nach wie vor das Scheduling seitens Windows und das nur der X3D chiplet die gleiche Spielleistung wie der 9800x3D hinlegt.
Der nonX3D Part hat gute 20-25% weniger Leistung

...dass sie noch im Januar erscheinen werden. Offiziell ist die Rede vom ersten Quartal.

Haha, geil. Wenn Ende Januar stimmt, dann ist der 9800X3D mit Abstand die CPU mit der kürzesten Zeitspanne (wären dann ca. 4-5 Wochen) in einem neuen System. Ich dachte, der sieht zumindest noch die neue, dedizierte Grafikkarte. Waren dann praktisch nur initiales System-Setup, CPU Benchmarks und Tuning Tests.

Die CPUs werden ganz sicher ... vielleicht ... eventuell oder virtuell ... erscheinen im Januar ... Februar ... März ... 1. Quartal 2025(?)... :ugly: :ugly: :ugly:

Ich hab den 9800X3D genau aus dem Grund übersprungen, ich brauche für meine Anwendungen viele Kerne mit hoher Taktrate. Zum Zocken wäre er ausreichend aber für Produktivität sind die Kerne enorm wichtig für mich.

Dazu kommt falls ich doch mal was zocke, mein 5950X in Spielen wie Rust und ArmA II am bottlenecken ist. Ich komme in A2 mit max details in 4K nicht mal über 60% GPU auslastung.

An sich wäre ein Threadripper besser aber der Takt ist halt zu niedrig für alles andere was keine hohe Anzahl an Kernen nutzt. Also bin ich sehr dankbar dass er kommt, und es ist tatsächlich seit dem 4960X die erste CPU die ich wirklich 100% ansprechend in jeder Arbeitslage finde. Ich habe auch noch einen 12900k rumliegen aber dem fehlt halt der X3D Cache. Dazu kommt die absurde Leistungsaufnahme von ~250W wenn man wirklich die Performance aus den gängigen Benchmarks möchte.

na ?wer ist überrascht ? :D
Nee, war bei den alten Ryzen Gens genau so bereits zu beobachten.

Was weniger klar ist, wie der Autor auf diese Cache Rechnung oder Bezeichnung kommt?
Auf dem Papier sind 9950X3D und 9900X3D dem 9800X3D aber unter anderem dank einer maximalen Boost-Frequenz von 5,7 GHz statt 5,2 GHz und 144 MiB V-Cache statt 104 MiB deutlich voraus.
Laut AMD haben beide CPUs 64MiB 3D Cache bzw. V-Cache. Der Cache insgesamt ist natürlich aufgrund des (fehlenden) zweiten CCX/ CCD unterschiedlich.

Ich hab den 9800X3D genau aus dem Grund übersprungen, ich brauche für meine Anwendungen viele Kerne mit hoher Taktrate. Zum Zocken wäre er ausreichend aber für Produktivität sind die Kerne enorm wichtig für mich.

Yep, ich auch. Ich war auch nur neugierig, wie der denn abseits des Gaming so performt und AMD auf der CES ohne genaues Releasedatum für den 9950X3D um die Ecke kam, daher der temporäre Einbau wegen Plattformwechsel. Der 9800X3D ist schon okay, 5.4GHz all core kein Thema und immer schön kühl. Aber sobald es um Workload geht, merkt man den Unterschied, da fehlt gefühlt Souveränität der 16c/32t bzw. 8P/16E CPUs, wenn man sie gewohnt ist. Daher fliegt der dann auch wieder raus.

Und der 9800X3D wird auch weniger saufen.
Daher nur zum daddeln wenn dann den.

Allerdings finde ich hinsichtlich Effizienz den 7800X3D nach wie vor die bessere Wahl, wie den 9800X3D.
Oder sogar noch besser den 7600X3D.

Rein zum daddeln.

Und FPS liefern die auch beide genug.

Dazu kommt falls ich doch mal was zocke, mein 5950X in Spielen wie Rust und ArmA II am bottlenecken ist. Ich komme in A2 mit max details in 4K nicht mal über 60% GPU auslastung.
Ist ARMA 1-3 eh nicht für max. 4 Kerne?
Nach 12! Jahren soll "vernünftigen Multicore-Support" kommen....

Also als ehemaliger 5950x Besitzer sag ich dir das ein Haufen Spiele mehr als 8Threads/Kerne nutzen und Ansprechen können.. und das schon seit Jahren

Das Problem ist nach wie vor das Scheduling seitens Windows und das nur der X3D chiplet die gleiche Spielleistung wie der 9800x3D hinlegt.
Der nonX3D Part hat gute 20-25% weniger Leistung
Ich sagte ja nicht das es KEINE Spiele gibt die davon profitieren, nur das es sich dabei nicht um die Mehrheit handelt.

Und natürlich ist das ebenfalls ein Problem.
Aber AMD hat ja nun leider ausgeschlossen auf beiden CCDs den vollen Cache zu implementieren.

Bei mir hat der 9800x3D mit PBO irgendwie seine Probleme 😅 mehr wie 25mhz extra lassen sich nicht einstellen und allgemein friert bei aktivem PBO das UEFI ein. Einmal habe ich es geschafft das er auf 5,32ghz boostet.. allcore wie single.

Da ich ihn aber genau wegen OC gegen meinen 7800x3D getauscht habe, ist es egal, läuft bei 1,201v mit 60c auf 5,5ghz👍 darüber möchte er mehr Vcore.

Die 5,7ghz im boost sind beim 9950x3d bestimmt erreichbar. Die Frage ist mit welcher Vcore 😉

Die 5,7ghz im boost sind beim 9950x3d bestimmt erreichbar. Die Frage ist mit welcher Vcore 😉
Damit ist ziemlich sicher der non-3D Cache CCD gemeint.

Mittels PBO boosten non-x3D CPUs, sofern es TDC, EDC, PPT und Temperatur mitmachen, auchmal bis 1,5v. Natürlich nicht dauerhaft und nicht unter harter Last, aber sie tun es.

Wenn der 9950 X3D out of the box keine Probleme mit der Zuweisung hat und keine späße wie die Gamebar oder sonst was brauch, schau ich ihn mir gerne näher an.

Zurück