AMD und Nvidia: Aktien steigen, weil Grafikkarten angeblich teurer werden

Soso, der Analyst sieht also steigende Preise. Schon amüsant, denn gerade die jetzt schon immer noch viel zu hohen Preise verhindern, dass sich die neuen Karten so verkaufen, wie es z.B. NVidia gerne hätte. Und im Mittelklassesegment und darunter tummeln sich vor allem Kunden, die ihr Budget klar planen und ggf. auf einen Kauf verzichten. Die Situation sieht daher vermutlich eher so aus: Erhöht NVidia bei Turing die Preise erhöht sich vlt. der Profit pro GPU, dafür dürfte die Nachfrage darunter leiden und im Mittelklassesegment führt eine entsprechende Preisanpassung dazu, dass die Konkurrenz wohl die Chance ergreifen und die Preise unterbieten wird. Eine deutliche Verknappung des Angebots wird es wohl nur durch ein erneutes Aufleben bei Mining geben.

Die Nachfolger sind doch nicht mal schneller, also muss sich AMD nicht mit dem Vorgänger messen sondern mit der aktuellen Gen und da hat sich nichts verändert außer die 2080ti die oben drauf gekommen ist.

Pascal war etwa 50% schneller und Turing legt jetzt nochmal gut 30% drauf. Vega konnte sich damals, mit Ach und Krach, gegen Maxwell durchsetzen, wenn man die neuen Funktionen und Anschlüsse berücksichtigt. Im Moment hat AMD es mit der RX 590 tatsächlich geschafft den GM204 deutlich zu schlagen, über 4 Jahre später. AMD ist im Moment leider gut zwei Generationen hinten dran. Die RTX 2080 und RTX 2070 sind nochmal effizienter geworden, wenn man sie mit der GTX 1080Ti und GTX 1080 vergleicht, wobei die AMD Fans den Stromverbrauch seit der HD 7970 generell ignorieren (obwohl das bei der GTX 480 noch eine Todsünde war).

AMD muß den Stromverbrauch um 40%-50 senken, wenn sie mit Nvidia wieder gleichziehen wollen (oder die Leistung um 80-100% steigern).

Die News halte ich ehrlich gesagt für eine Marktmanipulation zu gunsten der Hersteller.

Vermutlich nicht, wenn das rauskäme, dann könnte man die Leute verklagen und da ist man sehr schnell im zwei- oder dreistelligen Millionenbereich. Im übrigen braucht man kein Hellseher zu sein, dass sich bei den Grakapreisen, bis zu AMDs nächsten Konter, nicht viel bewegen wird.

Ich glaube die Einschätzung ist falsch. Nvidia hat jetzt schon Probleme sich zurechtzufinden. Man weiß einfach nicht wo man ansetzen soll, wenn man keine Kokurrenz hat und wenn sie mal kommt knallst auf einmal. So meinte Jensen das auch in seinem Statement zu Koduri, da wusste er was da kommen wird. Man schätzt sich und schätzt sich ein (die gehen völlig vernünftig miteinander um). Nun hat man bei Zen gesehen, wenn Intel spielt und AMD im Kämmerlein einen Denker beauftragen, den man falsch einschätzt, dass das nach hinten los geht.

Nvidia weiß sehr genau, was sie wollen, normalerweise ist das auch nicht schwer: Leistung, Leistung und nochmal Leistung, das ist es, was der Kunde will. Natürlich darf man auch die Effekte nicht vergessen und mehr RAM wäre auch nicht schlecht.

Allerdings verlegt sich Nvidia momentan auf Raytracing und versucht sich da ein neues Standbein aufzubauen, während AMD noch so schwach ist.

Es gibt Konkurrenz im Gaming- Bereich, auch wenn es indirekt ist: Konsolen. Wenn die Anschaffungskosten für einen Gaming- PC zu hoch werden wie jetzt, dann kann sich das nur eine Minderheit leisten, die Zielgruppe für Publisher wird schrumpfen -> noch weniger Titel für den PC, noch schlechter optimiert. Die Leute werden sich eine Konsole kaufen. Es fehlt nur noch, dass die Strategiespiele/Point-and- Click- Adventure/FPS- Spiele standardmäßig Maus+Tastatur unterstützen, dann werden ganz viele umschwenken. Ein an Konsolen verlorene Kunde ist erstmals für Jahre weg (Ich meine damit nicht PC_-Spieler, die eine Konsole nur für bestimmte Games besitzen). Nvidia ist der Marktführer und somit maßgeblich verantworlich für diese Entwicklung.

Absolut richtig. Ich warte nur darauf dass die Ps5 Maus und Tastatur unterstützt und 60fps Standard wird und schon bin ich weg vom PC als Spieleplatform für Multiplatformspiele. Dann spiele ich nur noch Exclusivspiele darauf und die brauchen meist eh nicht so die Power (außer Star Citizen). Für CSGO jedenfalls brauche ich nicht upgraden.

Nvidia weiß sehr genau, was sie wollen, normalerweise ist das auch nicht schwer: Leistung, Leistung und nochmal Leistung, das ist es, was der Kunde will. Natürlich darf man auch die Effekte nicht vergessen und mehr RAM wäre auch nicht schlecht.

Allerdings verlegt sich Nvidia momentan auf Raytracing und versucht sich da ein neues Standbein aufzubauen, während AMD noch so schwach ist.
Das ist was Du willst und dir nVidia eben diesmal nicht gegeben hat, weil Leistung, Leistung, Leistung gemessen auf Aufwand kostet, wenn man schon schnell ist (Aufwand-/Nutzenrechnung) und RT so keiner braucht.

Die Generation die nVidia noch vor Jahren alles aus der Hand gerissen hat stirbt aus. Wozu soll man in einer Stadt ein Auto kaufen und es unterhalten, wenn da der Bus fährt oder ich es mieten kann? So denkt die Generation von heute, minimaler Aufwand für maximale Zufriedenheit bei geringer Investition. RTX ist nur ein Mittel um einen Wechsel zu erzwingen, aber bei seinem derzeitigen Entwicklungsstand kein ausreichender Grund. Oft genug wird man als Erstkäufer ver*Apple*t, siehe Apple XS und weitere, inklusive Absatzschlappe...nun gräbt man das X wieder aus!

Wenn es eine gebrauchte 1080/1080ti auch tut, warum 2070 und 2080 kaufen, die fast doppelt so teuer ist? Weil nVidia drauf steht? Es wird ja nicht mal mehr gekauft wenn Apple draufsteht!

Klingt irgendwie logisch. Um Produkte attraktiver zu machen die zu teuer sind (zb. RTX), einfach die Preise noch mal ~15% hoch setzen. Mensch, also da hätte man doch vorher schon mal drauf kommen können. Direkt mal für meinen nächsten Verkauf hier im Marktplatz vormerken. :ugly:

Es kann ganz schnell vorbei sein mit der monetären Herrlichkeit, wenn die Kunden nicht mehr kaufen, weil die Produkte zu teuer sind.
Ich bin einer von denen. Turing lasse ich eh aus und die GTX 1080 darf wegen mir bis 2020 weiterschuften, wenn das Silizium es mitmacht. Notfalls wird halt auf FHD runtergedreht und mit den Bildquali-Reglern "gespielt". 500€ war und ist meine Schmerzgrenze. Was bekomme ich aktuell dafür? Keine spürbare Mehrleistung und auf das unausgegorene RTX-Gedöhns kann ich getrost verzichten...

Mal schaun, was AMD nächstes Jahr bringt. Vielleicht werden dann die (Preis)-Karten wieder neu gemischt...:schief: Aktionäre und Analysten. Ich kenn da noch einen Begriff, der fängt auch mit A... an:nene:

Gruß

@ INU.ID
Was lernen sie daraus, Nichts. Was lernen wir daraus? Es gibt eine Hemmschwelle, sei es der Preis oder die fehlende Effizienz. Beides scheint dem Käufer von heute wichtig zu sein.

Gefragt, warum ist die 2080ti im Preis so gestiegen?
Antwort: "Die 1080ti hat sich so gut verkauft, anscheinend ist dem Anwender der Preis egal, wenn er dafür das schnellste Highendprodukt als Gamer erhält".

Hm, skeptisch geguckt und gefragt, war das nicht eher Miningbereich wo sie die gut abgesetzt haben?
Antwort: "Nein, das wurde nicht aus dem Segment Gamerhardware bedient".

Achso, naja dann...:huh:

Bild: ZCash Hush ZEN 6750 Sol/s 9x GTX 1080 TI Equihash Cryptocurrency Mining Rig Farm | #1879371947

Hab mir dann ne PS 4 Pro geholt und zocke ganz entspannt RDR 2 in 4K auf nem 58"- TV. Macht Laune. Und zeitgelich zeige ich NVIDIA den Mittelfinger.
Du meinst 1920x2160 inklusive Checkerboard-Artefakten und wahnwitzigen Inputlag, dazu nur 30 FPS. Bei mir kommt unter den Voraussetzungen kein Spielspaß auf, so sehr ich es auch versuche.

Klar! Jetzt mal die Wahrheit: Man will, dass die Preise steigen, denn man muss ja die Verluste wieder wettmachen und wie macht man das, indem man die Kosten auf das Käufersegment [also wir Kunden!] erhöht und so die Verluste auf den Kunden abwälzt! Ja, wir finden das toll! Das ändert nichts daran, bei mir bleibt die GTX 1070 im Rechner und ich habe in einen Monitor in 1440p mit 144 Hz und Gsync investiert [gebraucht] und bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.

Selbst wenn ich 3 x eine RTX 2080Ti in mein PC-System gepflanzt hätte, wäre der Mehrwert nicht mal annähernd der Gleiche gewesen und dazu war das Upgrade ein wahres Schnäppchen und 900,00 Euro günstiger, als derzeit eine RTX 2080Ti kostet und immerhin noch 450,00 bis 650,00 Euro günstiger, als ein RTX 2080! Jetzt kann ich Weihnachten feiern und mein Restgeld sinnvoll ausgeben, Nvidia bekommt es definitiv nicht! :banane:

Das ist was Du willst und dir nVidia eben diesmal nicht gegeben hat, weil Leistung, Leistung, Leistung gemessen auf Aufwand kostet, wenn man schon schnell ist (Aufwand-/Nutzenrechnung) und RT so keiner braucht.

Die Generation die nVidia noch vor Jahren alles aus der Hand gerissen hat stirbt aus. Wozu soll man in einer Stadt ein Auto kaufen und es unterhalten, wenn da der Bus fährt oder ich es mieten kann? So denkt die Generation von heute, minimaler Aufwand für maximale Zufriedenheit bei geringer Investition. RTX ist nur ein Mittel um einen Wechsel zu erzwingen, aber bei seinem derzeitigen Entwicklungsstand kein ausreichender Grund. Oft genug wird man als Erstkäufer ver*Apple*t, siehe Apple XS und weitere, inklusive Absatzschlappe...nun gräbt man das X wieder aus!

Wenn es eine gebrauchte 1080/1080ti auch tut, warum 2070 und 2080 kaufen, die fast doppelt so teuer ist? Weil nVidia drauf steht? Es wird ja nicht mal mehr gekauft wenn Apple draufsteht!

1: So ziemlich jeder will das, deshalb werden Grakas gekauft. Mir Persönlich wäre der Energieverbrauch noch etwas wichtig, aber dafür interessieren sich eher wenige (sonst könnte AMD einpacken).
2: Ich persönlich will garnichts, die GTX 980Ti reicht mir noch ein wenig..
3: Man sollte den Generationen nicht vorschreiben wie sie zu denken haben, dazu sind die Leute zu verschieden.
4: Den Käse mit dem angeblich aussterbenden Auto hört man schon seit den 60ern, seither ist die Zahl der Fahrzeuge explodiert (82% der Personenkilometer werden mit den Auto zurückgelegt). Klar hat das ganze nach obenhin auch eine Grenze und die erreichen wir langsam.
5: Wenn du dir eine Graka mietest, dann zahlt man in der Regel drauf. Die Deutschen stehen dem Mieten und Leasen bestenfalls skeptisch gegenüber, da können die betreffenden Konzerne die Lage noch so sehr gesundbeten, es ändert sich wenig.
6: Wenn man vor 10 Jahren vorhergesagt hätte, wie gut sich die sauteuren Phones verkaufen würden, dann hätten einem eher wenige geglaubt. Es gibt einen Unterschied zwischen die Erwartungen erfüllen und dem realen Erfolg. Insgesamt geht der Trend in der Oberklasse klar zum Smartphone für 1000€+.
7: Wenn ich mir die Gebrauchtpreise für eine GTX 1080Ti so ansehe, dann ist da nichts mit halb so teuer. Im übrigen werden die Karten jetzt auch meist verkauft, damit sich die Leute dann meist eine RTX 2080Ti kaufen können, soviel zum Thema "Konsumverzicht".
8: Das "Problem" mit dem mangelnden Aufrüstdruck liegt an der der geringeren Leistungssteigerung. Konnte man früher noch locker mit einer Verdoppelung der Leistung in einem Jahr rechnen, so sind es heute um die 20%, das macht Aufrüsten nicht so attraktiv wie früher, außerdem kommt jetzt nur eine Generation, alle 2 Jahre, statt jedes Jahr.

Nein, nicht mieten, wir sollen wie Apple meint( wenn ich mich recht erinnere) nicht über die hohen Preise jammern sondern auf raten kaufen. Das tut dann doch keinem mehr weh und die Preise können noch höher geschraubt werden.

also zu den ganzen zu bezahlenden Streamingangeboten nochmal 50€ fürs Phone 20€ für den Tarif, 150€ für die Grafikkarte.
Also echt ist doch top wie einfach sich hohe Preise in Luft auflösen. :ugly:

Worauf diese Annahmen basieren, geht aus dem Bericht zwar nicht hervor, doch an der Börse hat diese positive Vorhersage zumindest für einen Aufwärtstrend bei den Aktien von AMD und Nvidia gesorgt.

Sich selbst erfüllende Prophezeiung nennt man das.

Weil irgend ein Analyst 10k Dollar eingestrichen hat und mal etwas dazu sagt wovon ehr keine Ahnung.

Es geht nur noch um Aktionäre und Investoren, da ist jede prozentige Steigerung mehr Wert, als die die das Ganze finanzieren. Man sollte die Unternehmen endlich abstrafen, die so vorgehen und zeigen das man so einen Mist nicht mit sich machen lässt, Hauptsache höher, weiter und vor allem mehr für kaum Mehrleistung!

Dann schließen wir einfach die komplette Tech-Industrie und Investoren und Aktionäre, die die mit ihrem Risiko da reingehen und das Kapital für die Unternehmen bereitstellen.
Diese Investoren und Aktionäre haben ja einen Vorteil der bei dieser Robin Hood Haltung viel zu kurz kommt: Sie bezahlen den Fortschritt und wollen natürlich dafür auch Rendite kassieren, in dem Fall dass das was sie da unterstützen auch etwas gescheites ist.
Ohne diese Aktionäre und Investoren würde so ein Geschäftsmodell der teuren Forschung und Weitentwicklung einfach zum erliegen kommen.
Deine Worte hören sich so an wie die Parteigesänge aus der damaligen DDR. Alle Preise werden steigen, vor allem in der Technikbranche und dessen High End Bereich.
Muss man aber eh nicht kaufen. Eine Einsteiger GPU alias RX 570 für 130 Euro reicht auch für recht anspruchsvolles Full HD Gaming.

Wenn ich als Konsument meine Macht nicht kenne und auch mal strategisch entscheide, dann bin ich ein Stück weit mitschuld an der aktuellen Preisentwicklung.

Du hast als einzelner Konsument keinerlei Macht, weil jeder Konsument nunmal ganz anders handelt, als unabhängiges Individuum.
Gerade bei so etwas unwichtigem wie Grafikkarten, ist mit dem Kaufverzicht kaum irgendetwas zu erreichen.
Wenn der gesamte Markt die Preise annimmt und genau das scheint bei Turing der Fall zu sein (RTX 2080 hat sich schon häufiger verkauft als alle Vega Karten zusammen bei MF), dann wirst du da genau gar nichts ausrichten können.

Die Nachfolger sind doch nicht mal schneller, also muss sich AMD nicht mit dem Vorgänger messen sondern mit der aktuellen Gen und da hat sich nichts verändert außer die 2080ti die oben drauf gekommen ist.

Hä? AMD misst sich mit Vega 64 mit der drittschnellsten Nvidia GPU und unterliegt im Schnitt etwas mehr als 10%.
Zuvor konkurrierte man noch mit der zweitschnellsten GPU und das von der Effizienz her noch eine Spur besser, jetzt ist man noch mehr abgeschlagen und selbst Vega 20 würde dennoch nur mit einer 2070 konkurrieren.
30% mehr Leistung sind im Schnitt jetzt doch etwas mehr als "nix" und dazu kommt noch das Featureset von Turing mit oben drauf, was nochmal 10 bis 20% mehr Leistung freisetzen kann und wahrscheinlich auch wird.

Nvidia hat die Leistung dennoch um gute 30% erhöht und vom Konkurrenten kommt erstmal sogut wie gar nichts, das ist etwa die Mehrleistung die FuryX --> Vega gebracht hat, ohne doppelten shrink.
Die Aufwand/Nutzen Rechnung ist sicherlich nicht besonders gut für die Turing GPUs, aber keiner brauchen? Da lebst du einfach ganz woanders, aber nicht in der Realität.
Und dass RT keiner braucht, würde ich schwer bezweifeln. Turing ist allgemein ein deutlich größerer Schritt nach vorne als es Pascal je war.

Die Generation die nVidia noch vor Jahren alles aus der Hand gerissen hat stirbt aus.

Die Entwicklung verlangsamt sich lediglich, deswegen werden aber auch weiterhin GPUs gekauft.
CPU´s verkaufen sich auch wie geschnitten Brot, mit Steigerungen in Tippelschritten.

Wenn es eine gebrauchte 1080/1080ti auch tut, warum 2070 und 2080 kaufen, die fast doppelt so teuer ist?

Wo ist denn eine 2070 doppelt so teuer?:ugly:
GTX 1080 wie 2070 haben eine UVP von 499 Dollar. Letztere ist 10% schneller, hat ein wesentlich besseres Featureset und RT/Tensor Cores.
Man merkt bei dir - wie bei jedem Beitrag zu Nvidia die extreme Tendenziösität.

Zuletzt bearbeitet:
(RTX 2080 hat sich schon häufiger verkauft als alle Vega Karten zusammen bei MF)

mf1.PNG mf2.PNG

Mindfactory sagt nein. Alle zusammen knacken nicht mal die Sapphire. Und die Referenzkarten sind nicht mal mehr gelistet. Genausowenig wie die LC Edition oder die Limited Edition der Referenz oder Nitro, die würden die Zahlen von Vega auch nochmal erhöhen. Die Gigabyte ist auch weg.

Einfach nein.

Mindfactory sagt nein. Alle zusammen knacken nicht mal die Sapphire. Und die Referenzkarten sind nicht mal mehr gelistet. Genausowenig wie die LC Edition oder die Limited Edition der Referenz oder Nitro, die würden die Zahlen von Vega auch nochmal erhöhen. Die Gigabyte ist auch weg.

Einfach nein.

Das stimmt, da hast du recht. Stehen ungefähr 6000 verkaufte Vega Karten gegen 3000 der RTX 2080, wenn ich die Karten überschlage die nicht mehr gelistet sind. (sind bei Nvidia auch einige, vor allem die günstigen 2070 und 2080 Designs sind aktuell dort nicht mehr gelistet)
Nimmt man die RTX 2070 noch mit rein, dann kommt man ungefähr aufs selbe raus.
Nach knapp 1,5 Jahren Vega vs 2 Monate RTX ist das für den RTX "Fail" gar nicht mal so schlecht, würde ich behaupten wollen.
Offenbar sind die Leute doch heiß auf RTX, nur eben nicht hier im Forum.

Das stimmt, da hast du recht. Stehen ungefähr 6000 verkaufte Vega Karten gegen 3000 der RTX 2080, wenn ich die Karten überschlage die nicht mehr gelistet sind.
Nimmt man die RTX 2070 noch mit rein, dann kommt man ungefähr aufs selbe raus.
Nach knapp 1,5 Jahren Vega vs 2 Monate RTX ist das für den RTX "Fail" gar nicht mal so schlecht, würde ich behaupten wollen.
Offenbar sind die Leute doch heiß auf RTX, nur eben nicht hier im Forum.

Das war nicht der Punkt. Deine Aussage war einfach Bullshit. Wenn du so nen Schmarrn von dir gibst check es vorher. Es ist halt nicht mal annähernd richtig. Sogar noch mehr, gemessen an den wie bereits gesagt nicht gelisteten Vegas. Da die GB mit die billigste war wird die nicht schlechter als die Strixx gegangen sein. Und die Referenz war am Anfang direkt weg. Genau wie die LC. Und ja wow. 2 Karten verkaufen sich zusammen so gut wie eine, die nicht als der größte Erfolg zählt. Ich bin ultra beeindruckt, wow! Das macht dein Argument so viel besser. Alter, du hast echt ungelöste Probleme mit Vega xD Ich mein, du stellst ne komplette Falschaussage auf und rettest sie damit 2 Produkte in einen Topf zu werfen um ein einziges mäßiges zu schlagen.

Zumal deine Rechnung nicht mal dann aufgeht.

mf3.PNG

Wenn du mal eben 1000 auf die 2080 Verkäufe mit den paar ausverkauften Modellen rechnen willst, dann kann ich ja quasi für die "großen" wie die Referenz und die GB auch pro ding nochmal 2k draufhauen. (Ironie beiseite, bei den Referenzkarten mit LC zusammen kann das sogar sein)

Meine Herren. Aber andere Leute im Forum dann immer wegen falscher Fakten und solchen Scherzen anprangern.

*Edit* Oh warte:

mf4.PNG
mf5.PNG
mf6.PNG
mf7.PNG

Nur um mal ein paar aufzunehmen. Noch keine Liquids. Nicht alle von Sapphire. Nicht alle Referenzkarten. Einfach nein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Vega Karten sind alle im Miningboom nicht über die Händler gelaufen da die Karten bereits beim Großhändler abgegriffen wurden, teilweise sogar vorher.
Die Zahlen in dem Bereich dürften beträchtlich sein. Verfügbar für Spieler sind die Customs erst seit etwa 2-3 Moanten vernünftig.

Die Vega Karten sind alle im Miningboom nicht über die Händler gelaufen da die Karten bereits beim Großhändler abgegriffen wurden, teilweise sogar vorher.
Die Zahlen in dem Bereich dürften beträchtlich sein. Verfügbar für Spieler sind die Customs erst seit etwa 2-3 Moanten vernünftig.

Das mal ganz unabhängig von den oberen Zahlen. Alleine an die Zahlen im Miningboom könnte RTX nicht anknüpfen. Das sagt jetzt nichts über die Qualität von Vega oder den RTX-Karten. (Darum geht's mir übrigens nicht. Nachdem es im Moment auch nichtmehr so aussieht als würde für die 2070 noch Ärger kommen, kommt die auf meine "Kann man machen Liste").
Mining-Boom war Ausnahme-Zustand. Aber Vega und die 580 haben da geglänzt.

Das mal ganz unabhängig von den oberen Zahlen. Alleine an die Zahlen im Miningboom könnte RTX nicht anknüpfen. Das sagt jetzt nichts über die Qualität von Vega oder den RTX-Karten. (Darum geht's mir übrigens nicht. Nachdem es im Moment auch nichtmehr so aussieht als würde für die 2070 noch Ärger kommen, kommt die auf meine "Kann man machen Liste").
Mining-Boom war Ausnahme-Zustand. Aber Vega und die 580 haben da geglänzt.

Wollte das nur mal in den Raum stellen, da ja erwähnt wurde das die Karte deutlich länger auf dem Markt war. Das ist aber so nicht einfach zu vergleichen aufgrund der Umstände wie erläutert.

Die Verbreitung bei Gamern hat ja erst nach dem Ende des Miningbooms merklich angezogen, vorher waren die Vegakarten völlig überteuert.

Zurück