AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: Test Intel- und AMD-CPUs: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps mit Performance-Index (Dezember 2010)

Kann es sein, dass ihr den AMD 6000+ gelistet habt und nicht den 6400+, denn läuft der 6400+ nicht mit 3,2GHz?! Weil mein 6000+ läuft ja schon mit 3Ghz. Naja ich muss leider noch ein wenig warten für einen neuen Computer... Naja nächstes Jahr kommen ja schöne neue Techniken raus:D

Das stimmt, nur der X2 6400+ hat 3,2 GHz.
Der 6000+ ist allerdings in zwei Varianten existent:

  1. 3,0 GHz und 1MB L2 Cache
  2. 3,1 GHz und 512KB L2 Cache
BTT
Wow.. wieviel Prozent der Endverbraucher sich wohl eine CPU für knapp 900 € kaufen? tsts...
Den X4 970 bzw 965 zu empfehlen, wo doch der 955 dank freiem Multi die 3,5 GHz locker selbst mit dem Boxed Kühler hinbekommt?! (ich habe bisher von keinem 955er gelesen der nicht mindestens 3,6 GHz geschafft hat)
 
AW: Test Intel- und AMD-CPUs: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps mit Performance-Index (Dezember 2010)

Das stimmt, nur der X2 6400+ hat 3,2 GHz.
Der 6000+ ist allerdings in zwei Varianten existent:

  1. 3,0 GHz und 1MB L2 Cache
  2. 3,1 GHz und 512KB L2 Cache
BTT
Wow.. wieviel Prozent der Endverbraucher sich wohl eine CPU für knapp 900 € kaufen? tsts...
Den X4 970 bzw 965 zu empfehlen, wo doch der 955 dank freiem Multi die 3,5 GHz locker selbst mit dem Boxed Kühler hinbekommt?! (ich habe bisher von keinem 955er gelesen der nicht mindestens 3,6 GHz geschafft hat)


Kann ich Dir nur zustimmen! :daumen: Mein 955 läuft auch mit 3,8Ghz(ohne an der Spannung rum zu schrauben) und somit auf Augenhöhe mit einem i7-920. Bzw. zwischen dem 1055T und 1090T. Das sollte erst mal langen. und wenns doch mal enger wird, ist da bestimmt noch was zu machen. Ach ja und das für einen Preis von knapp 130€.
 
AW: Test Intel- und AMD-CPUs: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps mit Performance-Index (Dezember 2010)

Ach ja mit meinem 775er Quad habe ich schon mal ganz locker den ganzen i5 und i7 übersprungen und so wie es ausschaut könnte man aus Spielersicht den Sandy auch noch auslassen .
Als ich von P4 Prescott Sockel 478 zum 775 Q6600 umgestiegen bin hat sich die Leistung der plattform nahezu verzwanzigfacht und wenn ich jetzt zum schnellsten i core wechseln würde hätte ich noch nicht mal das doppelte .
Ich glaube ich werde wieder solange beim Q9550 bleiben wie es irgendwie auszuhalten ist weils irgendwie auch Spaß bringt .
Ich bereue es schon fast das ich meinen Q6600 für 100 Euro Aufpreis gegen den Q9550 getauscht zu haben denn mit dem wäre es irgendwie noch kultiger .

mfg Gamiac
 
AW: Test Intel- und AMD-CPUs: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps mit Performance-Index (Dezember 2010)

kleiner Fehler:

Der Phenom II x3 740BE hat übrigens auch L3-Cache, nicht nur L2. 6MB, wenn ich mich nicht irre.
 
AW: Test Intel- und AMD-CPUs: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps mit Performance-Index (Dezember 2010)

@ Lars-G90

Warte mal auf den neuen Index.

@ Minotaur


Wie wäre es mit lesen? :schief: Der X4 955 wird empfohlen:
Spürbar mehr Leistung als diese beiden CPUs bietet der Phenom II X4 955 (Sockel AM3), der vor einigen Wochen unter 125 Euro gefallen ist - mit lediglich 95 Watt TDP und im C3-Stepping.
 
AW: Test Intel- und AMD-CPUs: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps mit Performance-Index (Dezember 2010)

Phenom II X3 740 hat auch 6MB L3 Cache

Phenom II X2 560 hat nicht 2x 1024 L2 Cache, sondern 2x 512 und auch 6MB L3 Cache.

Athlon X2 6400+ hat 3200MHz und nicht 3000MHz

Vielleicht wurden auch andere Prozessoren getestet und nur falsche Werte zu diesen eingetragen? Vielleicht gibt es auch Zahlendreher bei den Ergebnissen?
 
AW: Test Intel- und AMD-CPUs: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps mit Performance-Index (Dezember 2010)

Bulldozer kommt erstes Quartal 2011, wenn ich mich nicht irre;)
 
AW: Test Intel- und AMD-CPUs: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps mit Performance-Index (Dezember 2010)

Ich kann ja nur nachprüfen, was mir möglich ist. Die Prüfung ergibt 3 Fehler ausschließlich bei AMD Prozessoren. Insofern gehe ich auch davon aus, dass noch weitere Fehler in dieser Tabelle stecken.
Während andere Redaktionen ANNO 1404 nicht in eine Bewertung nehmen, weil unterschiedliche Maps und Einstellungen unterschiedliche Ergebnisse zeigen, nehmt ihr diesen Benchmark eben schon in die Wertung.
Bei Cinebench 10 weiß eigentlich schon jeder, dass der 10er Bench Intel bevorzugt, der 11er dies nicht macht und auch noch aktueller ist, trotzdem nehmt ihr diesen Bench in die Wertung. Insofern ist für mich diese Tabelle mit fehlerhafter Bezeichnung und eher ausgesuchten Benches keine Referenz.
Aktuell bestehen die Fehler weiterhin obwohl wir in den Kommentaren darauf hinweisen. Es wird aber trotzdem nicht einmal im Text (als Nachtrag) darauf hingewiesen, dass sich Fehler eingeschlichen haben.
Dies zeichnet für mich eher ein schlechteres Bild als ein gutes. Deswegen ist diese Tabelle als Referenz für mich untauglich.
 
AW: Test Intel- und AMD-CPUs: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps mit Performance-Index (Dezember 2010)

Der Parcours wurde gerade (für Print) aktualisiert.

CB10 flog raus, uralt und Intel-lastig. Anno 1404 bleibt drin, wenn CB das anders sieht, ist das deren Sache - unser Save zeigt sich recht ausgeglichen. Man kann btw nicht von jetzt auf gleich einen neuen Index machen, das kostet extrem viel Zeit (Wochen!). Daher wird so etwas idR nur mit einer neuen CPU-Generation aktualisiert und das ist mit Sandy Bridge ja nun der Fall. Die neuen Benchmarks wird's übrigens ab übernächster Woche ebenfalls online geben.
Aktuell bestehen die Fehler weiterhin obwohl wir in den Kommentaren darauf hinweisen.
Ich habe derzeit Urlaub und bin außer Lande, wende dich bitte an meine Kollegen - spätestens am Dienstag lege ich dann aber eh selbst an. Ich bin kein Freund von Fehlern, bin aber derzeit nicht in der Lage, sie zu fixen.
Deswegen ist diese Tabelle als Referenz für mich untauglich.
Wegen drei CnP-Fehlern? Schade, denn die hat keiner mit Absicht gemacht und in dem Index steckt enorm viel Zeit und Aussagekraft.
Insofern gehe ich auch davon aus, dass noch weitere Fehler in dieser Tabelle stecken.
Logik?
Insofern ist für mich diese Tabelle mit fehlerhafter Bezeichnung und eher ausgesuchten Benches keine Referenz.
Benchmarks sind immer "ausgesucht" - man kann ja nicht alles testen. Der CB10 war zum Zeitpunkt der letzten Aktualisierung noch aktuell, der CB11.5 nicht da. Sonst wäre dieser genommen worden. Du kannst dich ja gerne bei der Konkurrenz umsehen, fehlerfrei geht's da allerdings auch nicht zu. Wir sind alle nur Menschen.

Nachdem du nun ein paar Hintergründe kennst, siehst du es vll etwas anders. Mir ist der Index auch nicht mehr Recht - daher kommt auch ein neuer.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Der neue Index befindet sich auch im neuen Pc Games Hardware Magazin glaub ich.
 
AW: Test Intel- und AMD-CPUs: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps mit Performance-Index (Dezember 2010)

Du kannst ja sagen was du willst, aber ich finde es immer noch Merkwürdig das ihr als Pc Games Hardware nicht zumindest auch mit AA/AF testet, und das dann auch mit min FPS.
Ja, mir ist schon klar das das nicht die absolute Leistungsfähigkeit der CPU's beleuchtet, mit Hinblick auf die Auswahl der CPU für den nächsten Spielerechner hätte das aber sehr wohl Relevanz.
Denn nur dann kann man sich wirklich ein Bild davon machen ob die alte Mainstream CPU im Verbund mit der Graka XYZ noch ausreichend ist oder eben nicht mehr.
 
AW: Test Intel- und AMD-CPUs: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps mit Performance-Index (Dezember 2010)

Du kannst ja sagen was du willst, aber ich finde es immer noch Merkwürdig das ihr als Pc Games Hardware nicht zumindest auch mit AA/AF testet, und das dann auch mit min FPS.
Ja, mir ist schon klar das das nicht die absolute Leistungsfähigkeit der CPU's beleuchtet, mit Hinblick auf die Auswahl der CPU für den nächsten Spielerechner hätte das aber sehr wohl Relevanz.
Denn nur dann kann man sich wirklich ein Bild davon machen ob die alte Mainstream CPU im Verbund mit der Graka XYZ noch ausreichend ist oder eben nicht mehr.

eben , dazu gibt es immer wieder CPUs die bei Min FPS auch am Graka Limit deutlich besser dastehen und einen Tick mehr bringen als andere CPUs ohne Graka Limit ... auch wenn das zum Teil nur 3-4 FPS sind denke ich das sind nach mehreren Durchlaeufen nicht nur Messtoleranzen :)

mfg F-4
 
AW: Test Intel- und AMD-CPUs: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps mit Performance-Index (Dezember 2010)

Schnitzel schrieb:
Ja, mir ist schon klar das das nicht die absolute Leistungsfähigkeit der CPU's beleuchtet, mit Hinblick auf die Auswahl der CPU für den nächsten Spielerechner hätte das aber sehr wohl Relevanz.
Genau anders herum - wenn ich die CPU-Leistung durch ein Grafiklimit verschleiere, dann weiß ich nicht, welche CPU noch Luft nach oben hat! Wann verstehen das die Leute endlich?
Schnitzel schrieb:
Denn nur dann kann man sich wirklich ein Bild davon machen ob die alte Mainstream CPU im Verbund mit der Graka XYZ noch ausreichend ist oder eben nicht mehr.
Dafür gibt's CPU-VGA-Skalierungen ... die wird's im Januar wieder geben.
 
AW: Test Intel- und AMD-CPUs: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps mit Performance-Index (Dezember 2010)

Genau anders herum - wenn ich die CPU-Leistung durch ein Grafiklimit verschleiere, dann weiß ich nicht, welche CPU noch Luft nach oben hat! Wann verstehen das die Leute endlich?
Man kann ja beides testen, dann wäre jeder zufrieden;)
 
AW: Test Intel- und AMD-CPUs: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps mit Performance-Index (Dezember 2010)

Wir testen Spiele oft mit CPUs und GraKas - aktuelle Beispiele sind Arcania und Starcraft 2. Zudem gibt's CPU-VGA-Skalierungen. So viele Benches zu einem Spiel sind im Web (und Print sowieso) selten, ich kenne nur einige wenige Seiten, die das auch machen (etwa Techspot).
 
AW: Test Intel- und AMD-CPUs: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps mit Performance-Index (Dezember 2010)

Genau anders herum - wenn ich die CPU-Leistung durch ein Grafiklimit verschleiere, dann weiß ich nicht, welche CPU noch Luft nach oben hat! Wann verstehen das die Leute endlich?
Dafür gibt's CPU-VGA-Skalierungen ... die wird's im Januar wieder geben.
Das ließe sich ganz einfach umgehen indem man einfach als Referenz die stärkste CPU daneben stellt.
Dann kann sich jeder selber ein Bild machen wie sehr eine schwächere CPU das Bild trübt.
Außerdem will ich nicht wissen wie Stark meine CPU ist.
Ich will wissen bis zu welcher CPU meine GTX460 oder HD6870 oder meine XYZ in gebräuchlichen Auflösungen mehr Frames liefert und ab wann ich Intel oder AMD das Geld für ein bisschen heiße Luft in den Rachen stopfe.
Diesen Test kannst du dann nennen wie du willst
Das man sowas nicht jeden Monat machen kann ist schon klar, wird wohl ein wenig Arbeit sein.


Darüber hinaus hab ich weder auf dieser noch auf dieser Übersichtseite in einem Zeitraum von 10 min einen Test mit CPU-GPU Skalierungen gefunden.
Möglich das die existieren, ich glaube du hast mir selber mal einen Link geschickt.
Welchen Sinn macht das aber wenn die mit einfachen Mitteln nicht zu finden sind?

So viele Benches zu einem Spiel sind im Web (und Print sowieso) selten, ich kenne nur einige wenige Seiten, die das auch machen (etwa Techspot).
Oder http://www.legionhardware.com/
 
Zurück