AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: Test Intel- und AMD-CPUs: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps mit Performance-Index (Dezember 2010)

Schnitzel schrieb:
Ich will wissen bis zu welcher CPU meine GTX460 oder HD6870 oder meine XYZ in gebräuchlichen Auflösungen mehr Frames liefert und ab wann ich Intel oder AMD das Geld für ein bisschen heiße Luft in den Rachen stopfe.
Das lässt sich nicht mittels eines Benches zeigen. Da braucht's ein Dutzend CPUs, ein Dutzend Grafikkarten und ein Dutzend Spiele. Und selbst dann geht's nicht pauschal, nur Tendenzen und die wiederum hängen zudem an deinem Fps-Bedürfnis.

Was du willst, ist praktisch nicht umsetzbar. Leider.
 
AW: Test Intel- und AMD-CPUs: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps mit Performance-Index (Dezember 2010)

Es gibt jedesmal wenn weine neue CPU raus kommt eine ellenlange Litanei mit Tests.


Niemand spricht davon das ihr dutzende CPU's nehmt.
  • Einen X3 für die Budgetschiene
  • Einen Q6600 als weit verbreiteten Altmeister, soweit ich das rauslesen kann taugt der auch stellvertretend für die Athlon X4.
  • Einen Phenom 4-Kerner, momentan würde ich da für den 955BE plädieren.
  • Einen i5 760.
  • Und dann von mir aus als Referenz eine i7 950.
Sind schonmal nur fünf anstatt ein Dutzend.

Genau das selbe bei den Grakas.
Auch da reicht eine Hand voll aus verschiedenen Leistungsklassen.
Was eine HD6850 nicht limitiert wird das bei einer GTX460 auch nicht tun.

Auch bei den Spielen gibt es immer Vertreter die Tendenziell mehr die CPU bzw die GPU belasten.
Wenn du dir da vier,fünf raus suchst, kombiniert mit einem Statement aus eurer Testerfahrung
kommst du mit 5x5x5=125 anstatt mit 12x12x12= 1728 benches aus.
Das ist dann sicherlich nicht allumfassend, lässt aber auf jeden Fall eine Tendenz für eine Empfehlung zu.
Pauschal zu sagen "Du brauchst einen I5 760" kann auf jeden Fall nicht der richtige Weg sein.

Irgendwie müsst ihr ja schließlich auf den Trichter gekommen sein in diesem PC einen X4 635 mit einer GTX460 zu kombinieren.
 
AW: Test Intel- und AMD-CPUs: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps mit Performance-Index (Dezember 2010)

Lach nicht, aber es gab und gibt Leute, die fragen, wo sich ihr E8500 einsortiert, wenn ein E8400 getestet wird. Es gab iirc gar mal einen, der fragte nach einem QX6700, dabei waren ein Q6600 und ein QX6850 im Diagramm :fresse:

Beim nächsten größeren Release werde ich deinem Vorschlag folgen und statt je einem Dutzend CPUs und Grafikkarten mal die 5 (CPU) x 5 (GPU) x 3 (Setting) Variante nutzen. Ist zwar absolut gesehen ein höherer Testaufwand, aber wenn es entsprechend ankommt - why not. OK? :)
 
AW: Test Intel- und AMD-CPUs: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps mit Performance-Index (Dezember 2010)

Beim nächsten größeren Release werde ich deinem Vorschlag folgen und statt je einem Dutzend CPUs und Grafikkarten mal die 5 (CPU) x 5 (GPU) x 3 (Setting) Variante nutzen. Ist zwar absolut gesehen ein höherer Testaufwand, aber wenn es entsprechend ankommt - why not. OK? :)

Das klingt schon mal sehr gut, aber ich würde zum 955 noch den 1090T dazu nehmen, denn du sagst ja, dass der Unterschied durchaus vorhanden ist, würde mich daher interessieren.
Ausgleichend könnte man einen i5 760 und einen i7 870 nehmen, wie es da aussieht.
 
AW: Test Intel- und AMD-CPUs: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps mit Performance-Index (Dezember 2010)

Die Tage geht ein (CPU-)Test online mit dem neuen Parcours (in Balken), da sieht man u.a. den Vorteil von SMT bei i5-760 vs. i7-860 und den Hexacore-Benefit von X4 auf X6 bei gleichem Takt:

Anhang anzeigen 291318
 
AW: Test Intel- und AMD-CPUs: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps mit Performance-Index (Dezember 2010)

Bis auf den E8400 sind alle CPUs auf Standardtakt, richtig?
 
AW: Test Intel- und AMD-CPUs: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps mit Performance-Index (Dezember 2010)

Klar - sonst würde dabei stehen [auch ohne Turbo, siehe Link].

Wenn du die Werte es X4 955 und des X6 1090T (beide 3,2 GHz @ 6 MiB L3) verrechnest, siehst du, dass in Apps der X6 satte +48% vorne liegt, da die genutzten Apps die +2 Kerne fast 1:1 umsetzen. In Spielen sind's immerhin +12%, den Löwenanteil daran haben Anno 1404 und Bad Company 2 mit je rund +30% Hexacore-Benefit.
 
AW: Test Intel- und AMD-CPUs: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps mit Performance-Index (Dezember 2010)

Das klingt sehr interessant. :daumen:
Trotzdem habe ich da noch mal eine Frage. Hast du auch die Erfahrung gemacht, dass Anwendungen den Prozessor nicht wirklich auslasten.
Bei mir ist das so, zur Videobearbeitung benutze ich in der Regel Freeware (extra was kaufen lohnt sich für mich nicht), aber egal, welches Freeware Programm ich da benutze (Super oder Virtual Dub als Beispiel), ich habe maximal 50% CPU Auslastung, wenn das Programm läuft.
Woran liegt das? :huh:

Auch Winrar, wenn ich mal was komprimiere, dann habe ich 30-40% Auslastung, obwohl Winrar ja Multicore ist, ich weiß aber nicht, wieso ich nie auf 100% komme.
Für mich bedeutet das, dass CPU Leistung verpufft. :(
 
AW: Test Intel- und AMD-CPUs: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps mit Performance-Index (Dezember 2010)

Auslastung ist so eine Sache: Was wird ausgelesen (der Taskmanager etwa zeichnet Pausen mit auf)? Dann stellt sich die Frage, ob eher die Kerne rechnen, der L3-Cache lahm, die FPU ran muss usw. Ich habe oft genug gesehen, dass der Taskmanager bei einem X4 nur so 70% ausspuckt, ein X6 aber +30% vorne ist - daher sollte man so etwas nicht überbewerten. Virtual Dub hat bei mir aber iirc über 90% CPU-load laut Taskmanager.
 
AW: Test Intel- und AMD-CPUs: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps mit Performance-Index (Dezember 2010)

Ich gucke auf den Taskmanager und bei Programmen wie Virtual Dub habe ich logischer Weise eine wechselnde Kurve (und lese dann links die Prozentzahl) und da steht bei mir eben nur mal mit Glück mal ein 5 ganz vorne, meist nur irgenwas im 40er Bereich.
Ich hab jedenfalls keine Ahnung, was da wirklich bremst, also wieso der Prozessor nicht voll ausgelastet wird (werden kann). :huh:
Und das nervt dann schon, denn wenn er ausgelastet wäre, wäre das Programm mit dem Video doppelt so schnell fertig.
Da frage ich mich, wieso soviel Geld für einen Prozessor ausgeben, wenn dessen Leistung nicht mal abgerufen werden kann. :(
 
AW: Test Intel- und AMD-CPUs: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps mit Performance-Index (Dezember 2010)

Keine Sorge, deine CPU ruft ihre maximale Leistung ab (außer sie ist kaputt oder zu heiß). Egal was der Taskmanager sagt.
 
AW: Test Intel- und AMD-CPUs: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps mit Performance-Index (Dezember 2010)

Hmm, aufm Laptop (da ist ein Intel Dual Core drin) steht der Taskmanager auf 100%, wenn ich da ein Film schnitze.

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass der Taskmanager als Anzeige für die CPU Auslastung nichts taugt?
Kennst du da was Besseres?
 
AW: Test Intel- und AMD-CPUs: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps mit Performance-Index (Dezember 2010)

Der TM taugt bedingt (er zeigt wie erwähnt zB Wartezyklen als Auslastung an), man sollte ihm aber nicht zu viel Vertrauen schenken. Ich nutze gerne PerfWatch - damit ist die angezeigte Auslastung aber noch geringer :D Nutze mal beispielsweise Prime95 und CoreDamage, dann siehst du, warum letzteres seinen Namen verdient.
 
AW: Test Intel- und AMD-CPUs: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps mit Performance-Index (Dezember 2010)

Genau das ist ja mein Problem. :(
Wenn ich z.B. Prime95 anmache, dann sind alle Kerne auf 100% Auslastung, also laut Taskmanager, wenn ich aber mit SUPER oder Virtual Dub ein divx umschnitze, dann hab ich nicht mal 50% Auslastung und daher bin ich ja auch der Meinung, dass der Prozessor nicht voll ausgelastet wird, denn wenn er voll ausgelastet würde, stände der Taskmanager bei 100%.
Kannst du da meine Verunsicherung nachvollziehen, ich kanns halt nicht verstehen.

Du kannst ja mal gerne auf deinem Rechner in der Redaktion mit SUPER oder Virtual Dub rumprobieren und dann kannst du mir sicher besser sagen, wie die Programme ausgelastet werden (wenns 100% sind, müssten es ja die gleichen Temperaturen sein wie bei Prime95, so als Beispiel).

Wenn ich bei mir Prime95 einschalte, dann steigt die Temperatur des Prozessors (wegen der 100%) auf 52° an.
Bei Virtual Dub habe ich gerade mal 38° (bei jeweils 30° Idle).
Also bedeutet das für mich, dass der Prozessor nicht ausgelastet ist.
 
AW: Test Intel- und AMD-CPUs: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps mit Performance-Index (Dezember 2010)

Lach nicht, aber es gab und gibt Leute, die fragen, wo sich ihr E8500 einsortiert, wenn ein E8400 getestet wird. Es gab iirc gar mal einen, der fragte nach einem QX6700, dabei waren ein Q6600 und ein QX6850 im Diagramm :fresse:
:D
Beim nächsten größeren Release werde ich deinem Vorschlag folgen und statt je einem Dutzend CPUs und Grafikkarten mal die 5 (CPU) x 5 (GPU) x 3 (Setting) Variante nutzen. Ist zwar absolut gesehen ein höherer Testaufwand, aber wenn es entsprechend ankommt - why not. OK? :)

Hört sich gut an.
Da bin ich wirklich gespannt drauf.
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Da ist ein Fehler drin.
Da steht ein Core i7-930 mit 2,67GHz drin. Also entweder es sollte der 920 sein, oder 2,8GHz ;)
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Schön zu sehen das mein alter CoreI7 nicht langsamer als der neue Phennom X6 ist sogar bei gleichem Takt schneller .. AMD tut mir echt leid
 
AW: AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

OMG Mein AMD X2 6400+ unter den letzen 3 plätzen^^ Egal noch kann ich selbst aktuelle Titel auf max zocken. Systemupgrade gibt es bei mir erst, wenn die neuen AMD und Intel Cpu´s Anfang 2011 kommen. Möchte mindestens einen 6 Kern für Battlefield Bad Company 2.
 
Zurück