AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

AW: AMD über Ryzen 3000 und X570: Feature-Führung im Plattformbereich

Zum Launch der Z390 Boards gab es auch keins unter 180-200, vom Launch Preis des 9900k fang ich an dieser Stelle mal nicht an zu reden..

Das kann schon sein, und mit was war das Forum gefüllt? Mit jede Menge Kritik, zurecht.
Die 570er Preise sind teilweise doppelt so hoch, da muss man schon schlucken.

Ich kaufe mir lieber für ~250€ ein High-End X470-Board und schnalle da einen CPU-Wasserkühler mit VRM-Kühlung drauf.* Da braucht man sich wohl gar keine Sorgen mehr machen.

Ja doch, wenn du Zukunftssicherheit willst (Stichwort: 2 nvme-SSDs), solltest du besser den X570 Chipsatz nehmen. Das war ja gerade die Diskussion, die ich mit hanfi104 geführt hab, der 470 chipsatz bremst dann eine nvme-SSD aus.

Ja doch, wenn du Zukunftssicherheit willst (Stichwort: 2 nvme-SSDs), solltest du besser den X570 Chipsatz nehmen. Das war ja gerade die Diskussion, die ich mit hanfi104 geführt hab, der 470 chipsatz bremst dann eine nvme-SSD aus.
Oder aber man kommt mit 4 SATA und 2 NVMe aus, dann reicht auch ein 470.
Aber klar, jetzt kommt 4 SATA und 2 NVMe reichen nicht. :O Was aber wohl bei 99,99% der Anwender eigentlich auch schon zu viel ist.

Oder aber man kommt mit 4 SATA und 2 NVMe aus, dann reicht auch ein 470.
Aber klar, jetzt kommt 4 SATA und 2 NVMe reichen nicht. :O Was aber wohl bei 99,99% der Anwender eigentlich auch schon zu viel ist.

12 und 16-Kerner sind wohl auch bei 99,99% der Anwender schon zu viel.

Also sind wir hier in einem Enthusiasten-Forum für Hardware oder nicht?

Das kann schon sein, und mit was war das Forum gefüllt? Mit jede Menge Kritik, zurecht.
Die 570er Preise sind teilweise doppelt so hoch, da muss man schon schlucken.

Wenn es so kommt, ist das sicherlich Kritikfähig. Warten wir einfach mal ab was für Boards kommen und was die B Chipsätze dann tatsächlich bieten, da jeder Hersteller seine Bretter auch los werden möchte, werden sich alleine schon durch den Markt die Preise nach unten korrigieren, daran glaube ich fest...
Zum glück gibt es bei den Mobo's noch eine wirkliche Konkurrenz...

12 und 16-Kerner sind wohl auch bei 99,99% der Anwender schon zu viel.

Also sind wir hier in einem Enthusiasten-Forum für Hardware oder nicht?

Ja sicher, es wird auch 6 und 8 Kerner geben. Insofern verstehe ich deine Aussage nicht.
Wenn man darüber nachdenkt, ist es doch hammer wie breit AM4 aufgestellt ist. Gut gemacht AMD!

Ja sicher, es wird auch 6 und 8 Kerner geben. Insofern verstehe ich deine Aussage nicht.

Meine Aussage bezog sich ja auf deady1000, soweit ich ihn verstanden hab, will er sich den 12-Kerner holen und wenn er dann noch sagt "Da braucht man sich wohl gar keine Sorgen mehr machen.", dann interpretiere ich das so, dass er für einen langen Zeitraum > 5 Jahre nicht mehr aufrüsten muss. Nur in > 5 Jahren weiß man nicht wie sich die Technik und die Preise entwickeln und da ist man mit einem PCIe 2.0 Chipsatz eben nicht zukunftssicher aufgestellt.

Was redest du da bitte? 1. ist das Unfug mit "riesen größere Anforderungen an PCIe4" im Grunde ändert sich da nichts, daher wären x470 ja theoretisch auch PCIe4 fähig,

Ich spreche von Signalqualität, Crosstalk usw. die PCBs brauchen mehr Layer und sind dadruch komplexer und teuerer. Zudem kommt der neue I/O Hub der jetzt PCIe 4.0 beherrschen muss und daher komplexer, wahrscheinlich größer und somit auch teuerer ist.

und zweitens wird ZEN2 WENIGER Strom ziehn als die vorherigen auch mit 12 Kernen, alles drüber ist ein nischen Produkt und interessiert niemanden. Das ist alles Geldmacherei.

Brauchst gar keine Test mehr lesen bei X470 den selbst die 8 Kerner sind weniger wie eine 2600X von der TDP.
Der 12 Kerner ist gerade mal auf 2700X Level und das ist schon ausnahme CPU.

Der 3900X wird nicht weniger oder gleich viel wie der 2700X ziehen. Wer erzählt diese Märchen? TDP (bei AMD) bedeutet nicht Verbauch! Der 3800X wird im Cinebench ca. 134 Watt verbraten also gut 8 Watt weniger als der 2700X. (lt. der ersten AMD Demo gegen den 9900K. Ich denke zumindest es war der 3800X. Beim 3700X wäre das ja die doppelte TDP, was ich ja mal nicht glaube(-n möchte)) Natürlich habe ich keine Ahung, was der Interface Chip auf der CPU ziehen wird oder wie es um die Chipgüte der Chiplets auf dem 3900X bestellt ist, ich schätze aber die CPU wird je nachdem ca. 160-200 Watt ziehen im einem, wohl gemerkt realistischen, Volllast-Szenario wie Cinebench oder Blender.

Das sind natürlich total realistische, 60 Euro Mainboard 330 Euro CPU keine Lüfter im Gehäuse und noch einen anspruchsvollen Workload.
Das braucht man nämlich um die VRMs an limit zu bringen, ja totaler Elektroschrott wenn ein 5 Euro Lüfter reicht das die Problematik Geschichte ist.

Da hast mich anscheinend nicht richtig verstanden, diese 60 Euro Bretter, die ich ausdrücklich nicht für die Ryzen 3000 6 Kerner empfohlen haben, werden bei täglich 4 Std Blender ihre 2 Jahre Garantiezeit wenn überhaußt nur knapp überleben. Das liegt hauptsächlich anden Caps der VRM die sprichwörtlich gegrillt werden bei Temperaturen über 105°C. Was Board und ggf. CPU über kurz oder lang in Elektroschrott verwandeln wird. Weiterhin ist mir leider kein Gehäuse bekannt, wo man deinen 5€ Lüfter ohne weiteres direkt auf die VRM richten könnte, um das zu verhindern...

Warum werden all die Boards so freigeben von zig verschiedenen Herstellern? Weil es nicht funktioniert weil You tuber
meinen ein Overkill in VRMs wäre normal?

Die Freigabe bedeutet, dass das Board die entsprechende CPU unterstützt, also starten kann, ob das jetzt für deinen Anwendungszweck eine gute Idee ist, sagt das dir aber nicht. Zumal die Hersteller auch nicht davon ausgehen, dass ein 60€ Board mit ner 330€ CPU unter Volllast betrieben wird. Welche Overkill VRMs meinste jetzt genau?

Sobald man die VRMs kühlt kann man auf 60 Euro Boards locker den 12 Kerner betreiben der ja weniger frist wie ein 2700X.

S.o. Klar, kannst du einen 3900X auf ein 60 € Board stöpseln, wenn du nur im Internet surfst ist das sicher kein Problem. Aber, wenn du produktiv damit sein willst, wofür der 12 Kerne schließlich gemacht ist, ist imho keine gute Idee.

Natürlich sind mehr VRMs besser aber nötig sind sie nicht, würde es nach manchen You tubern gehen dürfte man nur 250 Boards kaufen!

Eine VRM pro CPU reicht völlig, sorry Scherz. Aber klar, lieber haben und nicht brauchen als umgekehrt. Und wie ich bereits sagte, ob man soviel überhaupt anlegen muss, ist ja noch garnicht gesagt, da wir den realen Verbrauch der CPUs noch nicht wissen (können). Der Punkt hier war aber eigentlich, dass ich für Ryzen 3000 im Zweifelsfall lieber ein 250€ X570 als ein 250€ X470 Board kaufen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal was nettes:

Mal sehen was ihr hierzu sagt: https://pics.computerbase.de/8/7/9/4/0/14-2160.07a4caf3.jpg
"Unterstützung für DDR4-4400+ per XMP-Profil
Nachdem die Frage nach dem maximal unterstützten RAM-Takt zuerst noch unbeantwortet blieb, hat Gigabyte die offizielle Produktseite des X570 Aorus Xtreme mittlerweile entsprechend aktualisiert und spricht nun von „Support for DDR4 XMP Up to 4400MHz and Beyond“. Hierzu soll laut Gigabyte lediglich das entsprechende XMP-Profil geladen werden müssen."

Gigabyte Aorus Xtreme: Das vorerst einzige X570-Mainboard ohne PCH-Luefter - ComputerBase

Frage: Gibt es irgendein Feature wo eine Grafikkarte von PCI Express 4 vs 3 profitiert? Ich dachte PCIE 4 braucht man nur für nvm SSDs (und ob man da von brauchen sprechen kann ...)

Ich würde eher keine 200 € ausgeben wollen für ein Mainboard, das würde ja bedeuten, das die CPU gleich viel kostet wie ein Mainboard ;) Und die bisherigen Boards haben auch keine MB Kühlung nötig ... weil: So klein wie der Lüfter ist, dürfte Silent nicht wirklich möglich sein.

Nur die zweite NVME-SSD wird gedrosselt und auch die primäre GraKa kann mit PCIe4.0 betrieben werden.
Wer eine NVME-SSD benutzt hat keine Nachteile.

Es bleibt erst einmal abzuwarten ob die X570-Boards wirklich besser sind als die High-End X470-Boards.
Ich sehe da bisher eigentlich nur Plastik, LEDs, zusätzliche Verkleidung, einen Lüfter über dem Chipsatz und einen höheren Preis.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, die Grafikkarte in den zweiten Slot zu stecken (x4 beim B350) und eine PCIe x16 NVMe-Raid-Karte in den ersten Slot zu stecken. Sollte nämlich Navi PCIe 4.0 haben(davon gehe ich aus), wäre sie mit vier Lanes so schnell angebunden wie mit 8 PCIe 3.0-Lanes. Und da sollte man im Mittelklasse-Bereich keine Probleme bekommen...

Edit: Mit PCIe 3.0 x16-Raid-Karten kann man etwa bis zu 13 MB/s im Raid 0 erreichen, bei PCIe 4.0 wird sich das sicher noch steigern lassen...

Das im Update erwähnte Gigabyte-Board ist natürlich top, wenn man das nötige Kleingeld hat. Billig wird es aber ganz sicher nicht, weil die Kühler haargenau gefertigt sein müssen, wenn sie so großflächig aufliegen. Sonst verzieht sich das Board... Bei einem kleinen Kühlerchen von einem 80€-Board, das problemlos in die Handfläche passt, ist es natürlich ziemlich egal ob es ein bisschen krumm ist - das würde auf der kleinen Auflagefläche das Wärmeleitpad alles ausgleichen...

Zuletzt bearbeitet:

Frage: Gibt es irgendein Feature wo eine Grafikkarte von PCI Express 4 vs 3 profitiert? Ich dachte PCIE 4 braucht man nur für nvm SSDs (und ob man da von brauchen sprechen kann
Beim Zocken: Eher nein, zumindest heute. Einzig wenn der VRAM überläuft und ständig Daten vom RAM kopiert werden müssen könnten sich Vorteile rausspielen, aber dann wird auch mit PCIe 4 die Framerate ins unspielbare einbrechen.

Beim Computing oder Rendern hingegen wird es in einigen Fällen sehr deutliche Vorteile geben.

Bin schon gespannt was Buildzoid zum Aorus Extreme sagt. Dem geht vermutlich einer ab. Die riesige Alluminiumabdeckung wäre zwar nicht nötig, wenn man hier ein paar Finnen verwendet hätte, aber beim VRM gibt's echte Kühlkörper.

Ja Entschuldigung, was soll denn das mit dem PCI Express 4.0? Was soll denn das Featureführung sein? :D

Hab hier doch gelesen, daß da der Standard 5.0 schon fertig ist. Eventuell Generation überspringen?

Ja Entschuldigung, was soll denn das mit dem PCI Express 4.0? Was soll denn das Featureführung sein? :D

Hab hier doch gelesen, daß da der Standard 5.0 schon fertig ist. Eventuell Generation überspringen?

Es ist Featureführend weil es sonst keiner anbietet im Desktop-Umfeld.
Niemals wird Intel im Desktop von 3.0 auf 5.0 springen.

Nice, endlich ein X570 Board ohne Lüfter von Gigabyte. Ich persönlich finde sowieso, dass Gigabyte die besten Boards macht, ist aber wohl Geschmackssache.

Das Bios hat Gigabyte in der Vergangenheit oft verhunzt, bei der Hardware sinds aber sehr schön ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:

Der Standard PCIe 5.0 ist fertig ... genauso wie der Standard PCIe 4.0 vor zwei Jahren fertig war. Wie du siehst dauert es meist zwei Jahre bis der neue Standard dann auch bei uns im Mainstream ankommt.

Interessant wird es, auf welcher Platform Intel ihre NVME-SSD (M.2) Raids vorführen möchte, wenn es mehr als 2 sind und mit voller Geschwindigkeit laufen sollen. Die Intel-Boards und deren Refreshes sind immer noch bei PCIE 3.0.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück