AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

AW: AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

Das war im Prinzip auch keine Studie

Was haette man denn auch verbauen sollen?

Die Architektur war schon damals ineffizienter wie Maxwell . Sicherlich haette man GDDR5 verwenden koennen, der das Energiebudget fuer den eigentlichen Core weiter gedrueckt haette.

Das haette der Fury dann aber keinesfalls mehr geholfen, ausser die Herstellungskosten noch ein Bisschen zu druecken

Die Entscheidung war also vorgegeben, oder man haette sich entscheiden koennen ,zwischen Pest und Cholera

Denn einen Leistungskrueppel haette man im High End Bereich keinesfalls akzeptiert

HBM 1 bei Fury war eine eklatante Fehlenscheidung von AMD,s Management.

Die Karte wäre mit 8GB etwas billiger gewesen , Zukunftssicher , und man hätte sie etwas langsamer im Standarttakt (siehe Nano 170 Watt ) mit einer guten Stromversorgung als gut Übertaktbare Karte vermarkten können bei der der Stromverbrauch nicht negativ bewertet wird.;)

Die wäre auch gekauft worden so wie die 390 :D

Aber die wieder mal schwachsinige Entscheidung AMD,s Management , den HBM als erster zu bringen obwohl die Zeit noch nicht reif war hat AMD nur schlechte Bewertungen gebracht und eine Menge Geld gekostet :daumen2:

Von der Pro Duo gar nicht zu reden :nene:

Aber AMD hats ja :rollen:

AW: AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

Machst du das nicht damit genau so? Zuerst ist mir aufgefallen dass du wahrscheinlich aus Versehen nur die Einstieg'sauflösung von 1080p gewählt hast. Warum? Es stehen doch drei zur Wahl. Wenn man möglichst weit vom CPU Limit weg will, sollte es eher 2160p sein, oder ein Mittelweg wie 1440p.
Könntest du diese Werte bitte noch nachreichen?
Übrigens stehen wenn ich im bf1 Test diese Karten auswähle etwas andere Zahlen dort. Irgendwas ist da merkwürdig.
Wie gesagt, am besten noch die anderen Auflösungen ergänzen.

NEIN.
Du wirst von mir keinen Post finden in dem ich die R9 290 so schlecht mache.
Wenn einer mit der R9 290 glücklich ist, ja warum nicht.Deswegen muß ich doch nicht eine andere extra schlechter machen als er ist.
Warum sollte man bei einer R9 290/GTX 780 ti ( um die es ja geht) eine andere Auflösung als FHD wählen?
Mit höhere Auflösungen wie WQHD o. gar 4K sind es mit diesen beiden Karten zu viele Kompromisse die ich eingehen müsste.

Mehr als unsinnig ist es 4K Auflösungen zu verwenden, keiner kommt bei solchen GPUs auf ein vernünftiges Spielerlebnis, entsprechend macht es auch wirklich nur Sinn unter 1080p und 1440p zu vergleichen.

Hier ist das neue CoD:
Egal welche Auflösung, die 780Ti bleibt der Führer.
Call of Duty: Infinite Warfare - Update: Performance-Eindrucke und Grafikkarten-Benchmarks
Danke für die Mühe. Trotzdem ist deine Aussage zu CoD etwas undifferenziert. Gleiche min.fps und 0,1 avg.fps sind jetzt nicht wirklich ein Sieg. Du siehst im Test, dass die 390 Ergebnisse ohne den neuen Treiber gemacht wurden und kannst dir demnach denken, dass sie mit diesem die 780 überholt. Naja...
Allgemein finde ich es Quatsch, dass du einfach sagst man kann mit beiden Karten nichts anfangen in höheren Auflösungen. Ich selbst bin da zwar die Ausnahme, aber im Gegensatz zur 780 kann man mit der 390 in UHD mit über 30 min fps Spielen. Mir würde das für die Kampagne reichen. Ich komme doch auch nicht daher und sage dass sich keiner mehr 1080p antut. Du magst niedrige fps vielleicht nicht, bei mir trübt miese schlechtere Optik das Gefühl. Deshalb einfach etwas ausgrenzen, finde ich nicht objektiv. Das sollte wirklich jedem selbst überlassen sein.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Allgemein finde ich es Quatsch, dass du einfach sagst man kann mit beiden Karten nichts anfangen in höheren Auflösungen. Ich selbst bin da zwar die Ausnahme, aber im Gegensatz zur 780 kann man mit der 390 in UHD mit über 30 min fps Spielen.

Was ist daran Quatsch? Eine 780Ti oder eine 390X sind nun mal für Spielen in UHD bei gleichzeitig vernünftiger Optik (also keine Low Settings) mittlerweile zu langsam. Wer in UHD spielen möchte, der braucht jedes Prozent Leistung, was er kriegen kann.
Deswegen ist es absolut richtig zu sagen, dass ein Vergleich zwischen GTX780Ti und 390X im Endeffekt nur in 1080p und 1440p Sinn macht.

CoD is undifferenziert, wie WatchDogs und Mordors unnötiger Speicherfresser, aber sicher kein Grund deswegen in allen anderen Spielen AMDs Problematiken in Kauf zu nehmen.

Was ist daran Quatsch? Eine 780Ti oder eine 390X sind nun mal für spielen ins UHD bei gleichzeitig vernünftiger Optik (also keine Low Settings) mittlerweile zu langsam. Wer in UHD spielen möchte, der braucht jedes Prozent Leistung, was er kriegen kann.
Deswegen ist es absolut richtig zu sagen, dass ein Vergleich zwischen GTX780Ti und 390X im Endeffekt nur in 1080p und 1440p Sinn macht.

Für Ultra HD in 60fps reicht auch keine GTX 980 Ti -- und die ist noch mal stärker als die beiden Karten.
Die Zeiten der 780 Ti ist vorbei, ist nun mal so und ich wette, dass eine Menge 390er Besitzer auf Vega wechseln werden, wenn die erscheint -- AMD treu bleiben halt, was ich natürlich verstehen kann.
wir haben seit Jahren die gleiche Staubsaugermarke. :D

Also eine extra Patch/Treiberhistorie habe ich leider nicht im Kopf, ich bin nur den Benchmarks nachgegangen die DaHell verwendet hat, da nach höheren Auflösungen gefragt wurde.
Alles ist verlinkt, jeder kann selber von 1080p bis 4K nachschauen wie die FPS ausfallen und ja, wer um die 30 FPS mag oder dank Low-Settings sogar darüber schafft, kann das gerne so machen, nennenswert ausgewirkt hat sich das bei nur zwei Titeln wenn ich es richtig im Kopf habe.
Der Hauptkontext lag aber bei den GameWorks Vorwürfen, Geschäftspraktiken und wie Nvidia bei (alten) Produkten die Performance runterzieht und das die Ti unter eine 290 gefallen ist, wobei hier einzig TW3 als Referenz herhalten musste.
Die Handvoll Spiele zeigen einfach auf, dass sich am alten Gefüge nicht viel verschoben hat und die Aussagen grundsätzlich nicht der Wahrheit entsprechen.

PS: Bei COD habe ich die 780 Ti Phantom mit der 290 Tri-X OC verglichen, der Abstand beträgt unter 1080/1440p 10-20% und fällt unter UHD im Schnitt auf 4%.

Für Ultra HD in 60fps reicht auch keine GTX 980 Ti -- und die ist noch mal stärker als die beiden Karten.
Die Zeiten der 780 Ti ist vorbei, ist nun mal so und ich wette, dass eine Menge 390er Besitzer auf Vega wechseln werden, wenn die erscheint -- AMD treu bleiben halt, was ich natürlich verstehen kann.
wir haben seit Jahren die gleiche Staubsaugermarke. :D

Tja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier :D

Angefangen habe ich in UHD zu zocken vor über anderthalb Jahren mit zwei 780Ti, dann mit zwei 980Ti, dann mit einer 1080.
Die 1080 liefert gute Ergebnisse in UHD. Mit angepassten Settings kann man gut spielen. Aber durchgängig 60 Fps waren natürlich nicht drin. Außer man spielt in Low, aber wer will das schon?
Und dieses Jahr war es (schon wieder) so, dass AMD mir keine Grafikkarte anbieten konnte, die meinen Anforderungen entsprach. Also ist es (auch schon wieder) eine NV geworden.

Interessant ist ja, dass sich die GTX 1060 da mit rein schiebt.
Und eben dabei deutlich weniger Strom zieht als die 780 Ti oder die R390.

Weil du das bestimmst? Hast du auch mal daran gedacht dass man an den Einstellungen drehen kann. Auf hoch gestellt sieht es in 2160p trotzdem noch deutlich besser aus als auf Ultra in 1080p. Wie beispielsweise aufgezeigt spiele ich oft in niedrigen fps Bereichen, gibts so User wie mich deshalb nicht und ihr bestimmt das? Für mich ist 1080p seit Januar 2012 schon keine Option mehr und seit einem halben Jahr nutze ich 2160p, auch wenn die Bildrate niedriger ausfällt. In meinem Bekanntenkreis fassen gut 70% der Spieler nicht mal die Optionen im Grafikmenü an, sondern lassen Sie so wie bei der Installation voreingestellt. Die Auflösung ist in der Regel aber richtig erkannt und so haben sie trotz ordentlich Pixel noch gute fps. Einfach komplette Usergruppen auszuschließen und dann noch zu sagen die 780 wäre in allen Auflösungen (CoD) schneller, ist einfach nicht richtig.
Damals hat auch jeder mit den Augen gerollt wenn man nicht 1280*1024 oder 1024*768, sondern z.B. 1080p genutzt hat. Das ist aber schlicht geschehen und heute haben sich nur die Auflösungen erhöht.

Hast du beispielsweise Raff damals als er sich seinen 1600p Monitor geholt hat gesagt er weiß nicht wie man richtig spielt und deshalb darf man seine Meinung nicht betrachten? Ich tippe auf Nein.

Edit:
Du schreibst es selbst: in UHD hast du Settings angepasst. Du passt das Spiel an deine Bedürfnisse an. Dass ich auch mit weniger als 60fps gut genug treffe Ost aber nicht möglich oder wie?

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie verstehe ich gerade überhaupt nicht, warum du dich so aufregst?
Weder die 780Ti noch die 390X sind jetzt, Winter 2016, zum Zocken in UHD in ausnahmslos allen Games geeignet. Da gibt es eigentlich gar keine Diskussion.
Und deinen Vorpost verstehe ich auch nicht. Denn der hat keinen Zusammenhang zu dem, was ich geschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:

dann noch zu sagen die 780 wäre in allen Auflösungen (CoD) schneller, ist einfach nicht richtig.

Und doch ist es so.
Es ging hier um die R9 290 und die GTX 780 ti, die Takan ins Spiel gebracht hat.
Und nicht um die schnellste R9 390 X die auf dem Markt ist, damit man in UHD gerade die 30 min. FPS erreicht.
COD FHD.png

Spielen kannst Du natürlich in deiner gewünschten Auflösung und Einstellung, ist ja auch jedem selber überlassen.

Also, ich muss schon mindestens 60fps haben, sonst ist es einfach kacke. :(
Selbst Games wie Anno spielen sich bei 30 oder 40fps grauenhaft.

Früher war das bei mir auch so. Mittlerweile komme ich aber auch mit 30Fps klar.

HBM 1 bei Fury war eine eklatante Fehlenscheidung von AMD,s Management.

Die Karte wäre mit 8GB etwas billiger gewesen , Zukunftssicher , und man hätte sie etwas langsamer im Standarttakt (siehe Nano 170 Watt ) mit einer guten Stromversorgung als gut Übertaktbare Karte vermarkten können bei der der Stromverbrauch nicht negativ bewertet wird.;)

Die wäre auch gekauft worden so wie die 390 :D

Aber die wieder mal schwachsinige Entscheidung AMD,s Management , den HBM als erster zu bringen obwohl die Zeit noch nicht reif war hat AMD nur schlechte Bewertungen gebracht und eine Menge Geld gekostet :daumen2:

Von der Pro Duo gar nicht zu reden :nene:

Aber AMD hats ja :rollen:

Naja, für dir ist sowieso alles falsch, was AMD tut. Und wenn nVidia als erstes HBM rausgebracht hättet, würdet ihr NV in den Himmel loben und bei AMD nur vorwerfen, dass sie schon unfähig sind irgendwelche Innovationen auf dem Tisch zu bringen.

Ich finde es ok, dass die Fury HBM hat, auch wenn es nur 4 GB verfügt. Es ist eben eine neue Technik und da kann es nicht auf Anhieb perfekt sein, aber das kann man nicht jedem recht machen...

Dass es Leute gibt, die eine 970 in SLI betreiben, interessiert es keinen, aber bei der Fury ist es wieder so ein Geschieße.

Und ich bin noch nett -- ich verliere kein Wort über die ganzen Apple Produkte in der Signatur. :D

Aber egal. Cook wird schon wissen, wieso er den Rechner entsorgt hat und nur noch Konsole spielt. Und er steht dazu. Das verdient Respekt. :daumen:
Ich für meinen Teil kann AMD natürlich verstehen. Sie müssen Marktanteile gewinnen, um wieder schwarze Zahlen schreiben zu können.
Wie das genau klappen soll, wird sich dann zeigen. Aktuell ist es einfach zu früh, um wirklich eine Aussage treffen zu können.

Ich hoffe auf ein zeitiges Release bei AMD, damit sich preislich was an den 1070ern tut.

Ich will meine 290 und AMD endgültig in Rente schicken. Ich habe lange genug rote GPUs verbaut und genug chancen gegeben.

Die gerne angepriesene Langlebigkeit der AMD Karten ist auch mehr Schein als sein und, falls überhaupt vorhanden, mit einer schlechteren Performance über die gesamte Lebenszeit erkauft, dank massivem Overhead...

Zurück