AMD Teaser: Kündigen eine blaue und rote Pille neue Grafikkarten an?

AW: AMD Teaser: Kündigen eine blaue und rote Pille neue Grafikkarten an?

Ich zieh mal aus dem ganzen das hier raus:
"In dem Fall das sie keinen Treiberseitigen Support für FreeSync/Adaptive VSync via DP bereitstellen, und man die technik nutzen möchte, muss man halt zu einem GSync Monitor greifen."
Und sage dazu nur:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...anleitung-neu-all-one-driver-amd-nv-incl.html
Spiele verschönern mit Downsampling-Tool GeDoSaTo - Anleitung, Benchmarks mit Divinity: Original Sin und Borderlands 2
usw.

Sprich mal angenommen NV würde den offenen Standard nicht unterstützen und nur seine eigene Schnittstelle umarmen, so what das ist immer noch PC Technik. Sprich wenn es NV nicht macht, wird schon irgendjemand es so Umschreiben, dass auch mit NV Karten die Nutzung möglich wäre oder meinst du das gänge nicht, es gäbe niemanden so wie dich der das Will, aber eben nicht GSync'en und den technischen Backround hat um das zu versuchen. Klar ist das das wage und altruistisch gedacht. Aber bisher lief es doch meist so?

Was natürlich bei offenen Standard's, die günstiger zu implementieren sind, natürlich auch gleich die kleinen Display-Hersteller ins Boot holt. Ich weiß jetzt nicht, ob die Lizenz von GSync kostenfrei den Herstellern zur Verfügung gestellt wird. Aber ich kann mir gut vorstellen, das NV da etwas für nimmt. Da muss schon GSync im Vergleich zu FreeSync einiges mehr bieten, damit sich der Aufpreis für's Display lohnt.
FALLS ich mich recht entsinne ist es doch so, dass bei Monitoren mit GSync ein großer Teil der Platine ausgetauscht wird, gegen eine die die Monitor Hersteller bei Nvidia kaufen müssen für 150-200$. Diese 150-200$ geben sie dann natürlich an den Kunden weiter. Nvidia kann ja gerne weiter GSync anbieten wenn sie es schaffen einen Grund zu finden warum Leute Monitore mit GSync kaufen sollen, aber sie sollten ihren Kunden zuliebe auch den offen Standart unterstützen und sich dem nicht verweigern. Denn sonst stehen AMD Karten wieder sehr viel besser da P/L mäßig bei jedem für den Adaptive VSync wichtig ist. Mich stört halt einfach diese ungewissheit, dass Nvidia sich da nicht zu geäußert hat ob sie den offenen Standart unterstützen werden, wenn nicht würde ich persönlich mir keine Nvidia Karte ins Haus holen, wenn sie es doch unterstützen ist die 970 natürlich der Preis/Leistungssieger überhaupt im Moment.

Ich zieh mal aus dem ganzen das hier raus:
Und sage dazu nur:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...anleitung-neu-all-one-driver-amd-nv-incl.html
Spiele verschönern mit Downsampling-Tool GeDoSaTo - Anleitung, Benchmarks mit Divinity: Original Sin und Borderlands 2
usw.

Sprich mal angenommen NV würde den offenen Standard nicht unterstützen und nur seine eigene Schnittstelle umarmen, so what das ist immer noch PC Technik. Sprich wenn es NV nicht macht, wird schon irgendjemand es so Umschreiben, dass auch mit NV Karten die Nutzung möglich wäre oder meinst du das gänge nicht, es gäbe niemanden so wie dich der das Will, aber eben nicht GSync'en und den technischen Backround hat um das zu versuchen. Klar ist das das wage und altruistisch gedacht. Aber bisher lief es doch meist so?

Rumgemodde am Treiber ist aber wirklich nur eine absolute Notlösung und third party Lösungen funktionieren meist auch nur beschränkt, z.b. GeDoSaTo funktioniert leider ja, bis jetzt, nur mit DX9 spielen.
Bei dem Release jeden Spiels das einen interessiert auf ein Update des mod Treibers zu warten würde mich auch nerven. MÖGLICHERWEISE könnte es später funktionieren, dass man es auch ohne offizielle Unterstützung Seitens Nvidia zum laufen bekommt, jedoch ist nichts garantiert und rein aus Prinzip würde ich sicherlich keine Nvidia Karte kaufen, wenn sie sich weigern einen offenen Standert offiziel zu unterstützen und stattdessen weiter ihre Kunden dazu zwingen zu wollen einen Monitor zu kaufen an dem sie dann auch nochmal mit verdienen, und das vermutlich nicht zuwenig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FALLS ich mich recht entsinne ist es doch so, dass bei Monitoren mit GSync ein großer Teil der Platine ausgetauscht wird, gegen eine die die Monitor Hersteller bei Nvidia kaufen müssen für 150-200$. Diese 150-200$ geben sie dann natürlich an den Kunden weiter. Nvidia kann ja gerne weiter GSync anbieten wenn sie es schaffen einen Grund zu finden warum Leute Monitore mit GSync kaufen sollen, aber sie sollten ihren Kunden zuliebe auch den offen Standart unterstützen und sich dem nicht verweigern. Denn sonst stehen AMD Karten wieder sehr viel besser da P/L mäßig bei jedem für den Adaptive VSync wichtig ist. Mich stört halt einfach diese ungewissheit, dass Nvidia sich da nicht zu geäußert hat ob sie den offenen Standart unterstützen werden, wenn nicht würde ich persönlich mir keine Nvidia Karte ins Haus holen, wenn sie es doch unterstützen ist die 970 natürlich der Preis/Leistungssieger überhaupt im Moment.
Oha das mit der Platine ist ja dann noch schlimmer!!! Ich habe mir GSync mal jetzt angesehen. Wenn ich das richtig sehe, lassen sich aber Display's mit entsprechender Vorrichtung auch in Eigenregie aufrüsten. Im Grunde könnte man sich ja auch auf beiden Seiten für eine einheitliche Schnittstelle einigen und dann es dem Spieler überlassen, ob er das eine oder das andere will. Die Module des offenen Standard's dürften aber am Ende wohl trotzdem günstiger sein. Vorrausgesetzt die Hersteller kriegen das dann hin.

Klar ist ein offener Standard besser. Aber wenn NV auf die Einnahmen nicht verzichten will, muss an anderer Stelle ein Kompromiss her.

Oha das mit der Platine ist ja dann noch schlimmer!!! Ich habe mir GSync mal jetzt angesehen. Wenn ich das richtig sehe, lassen sich aber Display's mit entsprechender Vorrichtung auch in Eigenregie aufrüsten. Im Grunde könnte man sich ja auch auf beiden Seiten für eine einheitliche Schnittstelle einigen und dann es dem Spieler überlassen, ob er das eine oder das andere will. Die Module des offenen Standard's dürften aber am Ende wohl trotzdem günstiger sein. Vorrausgesetzt die Hersteller kriegen das dann hin.
Klar ist ein offener Standard besser. Aber wenn NV auf die Einnahmen nicht verzichten will, muss an anderer Stelle ein Kompromiss her.
Das Nachrüstkit gibt es ja aber auch nur für einen einzigen Monitor wenn ich mich nicht irre, glaube auch nicht dran, dass Nvidia da interesse dran hat das noch für andere Modele zu bringen. War vermutlich nur für den Anfang gedacht wo es noch keinen GSync Monitor am Markt gab. ^^
Und dazu, dass man sich im Grunde ja einigen könnte, sodass Spieler selber entscheiden was sie nutzen, Nvidia könnte ja auch einfach mal mit den anderen zusammenarbeiten, gibt ja jetzt einen offenen Standart auf den sich VESA, Monitorhersteller und AMD geeinigt haben, jetzt fehlt nurnoch Nvidia aber die machen ja lieber ihr eigenes ding auf Kosten der Nutzer ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das Nachrüstkit gibt es ja aber auch nur für einen einzigen Monitor wenn ich mich nicht irre, glaube auch nicht dran, dass Nvidia da interesse dran hat das noch für andere Modele zu bringen. War vermutlich nur für den Anfang gedacht wo es noch keinen GSync Monitor am Markt gab. ^^
Hmm das kann natürlich sein, das AMD dank FreeSync auf Zeit spielt und deswegen auch vielleicht keine neuen GPU's bringt, da ab Q1/15 ja eh die ersten FreeSync-Display's kommen. Und wenn diese günstiger werden, wovon auszugehen ist, dann ist Preis-/Leistung von NV futsch. Ich glaube jetzt fällt der Groschen, den du geworfen hast ^^

Trotzdem wäre etwas effizienteres mal angebracht. Denn es geht ja nicht nur um die Stromrechnung, sondern ja auch um die Temperaturen und die damit verbundene Lautstärke durch Kühlung des System's. Würde also AMD mit dieser Strategie weiterfahren, wäre es meiner Meinung nach schon eine recht enge Strategie. Für Gelegenheitsspieler wie mir wäre das ganze kein Thema. Ich konnte bisher damit leben und kann das auch weiterhin noch ohne Probleme. Ich denke mal das Pferd wäre zu klein, auf das AMD da setzen würde ^^

Rumgemodde am Treiber ist aber wirklich nur eine absolute Notlösung und third party Lösungen funktionieren meist auch nur beschränkt, z.b. GeDoSaTo funktioniert leider ja, bis jetzt, nur mit DX9 spielen.
Bei dem Release jeden Spiels das einen interessiert auf ein Update des mod Treibers zu warten würde mich auch nerven. MÖGLICHERWEISE könnte es später funktionieren, dass man es auch ohne offizielle Unterstützung Seitens Nvidia zum laufen bekommt, jedoch ist nichts garantiert und rein aus Prinzip würde ich sicherlich keine Nvidia Karte kaufen, wenn sie sich weigern einen offenen Standert offiziel zu unterstützen und stattdessen weiter ihre Kunden dazu zwingen zu wollen einen Monitor zu kaufen an dem sie dann auch nochmal mit verdienen, und das vermutlich nicht zuwenig.
Da geb ich dir recht, nur das ist auch eben Tradeoff - Gsync benutzen und volle Brainless Unterstützung oder eben mal 1-2 Wochen dann evtl warte. Und ernsthaft über Gsync und Free Sync muss man sich aktuell eh nicht unterhalten. Weil das einzige Gerät das wirklich eine Umsetzung der Thematik hat ist der Asus 1440p Bilschirm und der kostet 800€. Unterm Strich bevor Free Sync Adaptiv Sync G Sync zu vertretbaren Preisen auch einen Endkunden finden, wir noch Zeit ins Land gehen. Und die Technik muss ich dann sowieso noch durchsetzten! Wenn es so sinnvoll ist wie du dir es denkst, dann wäre kurzum zu sagen wird es schon Workarounds dafür geben.

Das Problem an AMD ist immer, dass die Marketing-Abteilung versucht ne dicke Welle mtl irgendwelchen Rätseln zu machen und auf eine richtige Überraschung hinzudeuten. Am Schluss war es doch meist nur heiße Luft und nichts ist gewesen. Sah man an der Werbung mit den LKW, dem Countdown auf der Webseite und jetzt auch mit den Pillen. Ich denke mal die Abteilung schmeißt sich die abgelichteten Pillen selbst rein um auf solche Ideen zu kommen. Sry aber in diesen Punkt ist AMD ein schlechter Witz!

Du erklärst hier das Vorgehen jeder Marketingabteilung eines Unternehmens und beziehst das wieder alleinig auf AMD.
Immer die gleiche Leier.:schief: Blos AMD schlechtreden, was anderes kannst du bei AMD News gar nicht kommentieren - hab ich zumindest das Gefühl.

Schließlich bin ich es ja gewohnt von AMD Teasers enttäuscht zu werden.

Es ist doch egal was AMD bringt, du bist quasi notorisch enttäuscht.
Un natürlich muss eine Wasserkühlung auf sehr schlechte Effizienz hindeuten, da gibt es gar keinen Ausweg.:ugly:
Ich warte jedenfalls ab was kommt, bevor man sich wieder Spekulationen hingibt und die Karte als Stromschleuder hinstellt.

Das ich keinen Platz im Gehäuse für den Lüfter verschwenden will, da ich nur einen Platz dafür hab?
Das die Spawas und andere Boardteile nicht immer mitgekühlt werden?
Aber VOR ALLEM: Dass sie in der Regel absolut nicht leise sind?
Ich kenne KEINE Kompaktwakü, welche die Sone Werte meiner MSI 770 Gaming erreicht. Und die wäre für mich Maximum.

Option A: Ein etwas größeres Gehäuse kaufen, oder auf die Nicht Wakü Karte setzen.
Option B: Kompaktwküs können sehr wohl ziemlich leise sein, musst halt nur die richtige kaufen.

Die Sonewerte deiner GTX 770 als Maximum darzustellen, schön und gut, diese Erwartungen erfüllen aber auch sehr sehr viele, sogar die meisten Lufgekühlten Karten genausowenig.:ugly:
Findest du es nicht etwas seltsam solche Erwartungen an eine HIgh End Karte zu haben? GM200 wirst du wohl auch kaum in deinem Gehäuse verbauen können, bei weniger als 1 Sone.:schief:

Mal ernsthaft man kann nur irgendein Wattmonster von AMD erwarten da ist keine neue Architektur im Anflug. Wäre es so könnte AMD gleich einpacken. Die Wakü Geschichte lässt schlimmes erwarten.

Mal ganz ehrlich- von AMD kann ja nur Mist kommen, genau, sehe ich auch so.:ugly:
Und wenn wir wirklich mal ganz ehrlich und ernsthaft sind, dann muss die kommende AMD Karte 350 Watt verbrauchen um die Leistung einer GTX 980 zu erreichen.;)

Ja, so ne AIO Lösung ist halt nicht jedermanns Sache. Mir würde sowas garnicht in den Sinn kommen zu kaufen. Aber gut, AMD denkt da wohl anders.

Das war dein 6ter Post unmittelbar hintereinander, ohne wirklich was neues zu sagen.
Scheinbar willst du hier nur gegen AMD bashen.:schief:

Ja mein Gott dann kauf dir halt ne Karte mit Kompakt Wakü wenn du so heiß drauf bist.
Ich mag eher Effizeinte Grakas mit sehr leisen Lüftkühler.

Ich glaub das wissen wir jetzt alle dass du keine Wakü´s haben willst.;)
Dien Mitteilungsbedürfnis hierzu, ist allerdings erstaunlich.

OK, dann warten wir doch einfach mal ab was passiert. Man darf sich mal kritisch äussern und antworten auch. Denn wenn man nicht antwortet bleibt ein thread leer.

Konstruktive Kritik wäre wünschenswert und nicht alle 4 Kommentare deinen Senf, dass die Karte extrem schlecht wird.:daumen2:

Bisher gibt es noch keine offiziellen Angaben zu irgendwas, das AMD bringen will. Letztendlich konnte AMD vor jeder neuen Karte relativ erfolgreich Leaks verhindern, nur bei den Hawaii gab es welche, die vermutlich von AMD gewollt waren....

Was die bisherigen Aussagen zu den Pirate Island Chips sagen, zeigt recht deutlich, dass sie Leistungsmäßig die GM204 problemlos schlagen können: schon der Mittelklassechip Bermuda hat deutlich mehr Shadereinheiten als Maxwell, von Fiji ganz zu schweigen. Rechnet man die bisherige Leistung der GCN-Chips darauf um, könnte der BermudaPro wohl schon mit knapp über 800MHz mit der 970 mitzuhalten, was einen verhältnismäßig niedrigen Verbrauch ermöglichen sollte, von den 3000 Shadereinheiten der BermudaXT gegenüber den rund 2000 der 980 braucht man garnicht erst anzufangen. Effektiv ist mehr Leistung bei nur relativ wenig Mehrverbrauch ohne weiteres möglich, gerade weil die Maxwells zwar nicht leistungsschwach sind aber deutlich langsamer, als man von einer neuen Generation erwartet hätte...

Trotzdem gehe ich irgendwie eher von einer "neuen", lahmen CPU aus... blau riecht einfach nach Intel.

Trotzdem gehe ich irgendwie eher von einer "neuen", lahmen CPU aus...
Aber definitiv nicht mehr für AM3+. Wenn eher für FM2+. Es kann ja auch sein, das sie die Carrizo vorziehen wollen oder wie schon in meinem ersten Post etwas mit mehr als nur 4 Kernen im Petto haben.

Mir fällt aber auch noch eine weitere Theorie ein, da du Intel schreibst. Vielleicht bringen sie auch eine FirePro heraus, die als Gaming-Geheimtip dient und die blaue Pille ist eine Anspielung auf den E3 XEON aus dem Intellager, der ja auch für Server und Workstations gedacht war und am Ende als Gaming-Geheimtip aggierte.

Hm in der letzten PCGH-Print stand doch das Arctic der Hersteller der Wasserkühlung für die R9 295X2 den größten Auftrag der Firmen-Geschichte vermeldet hat.
In der Ausgabe wurde das so gedeutet das es wohl für die nächste Single-GPU AMD Karte eine Hybrid-Kühlung geben würde das Würde die Blau Pille Erklären die Rote steht dann wohl für AMD.

Das wäre so meine Erklärung.

@ Supermicro

Tjo ein von AMD übernommender Serverhersteller welcher, oh Wunder, Intel CPUs verbaut :D

Deswegen eventuell Raffs Anspielung auf Rot / Blau...?!?

@ Topic

Seit mehreren Seiten OT und nur Rot / Grün gebashe.

Zu sagen "lol schau dir ne GTX 980 @ 1500 Mhz unter Luft an" ist komplett daneben.

Genau so ein quatsch wie dieses ewige "jeder 3570K / 3770K geht auf min. 4,5 GHz!!!".

Was von diesen tollen OC Ergebnissen in den Tests wirklich beim Kunden ankommt werden wir in der nächsten Zeit sehen.

Was das mit den Pillen und der Farbe auf sich hat, lass ich einfach auf mich zukommen. Da mache ich mir überhaupt keine Gedanken.
Dass allerdings manche hier befürchten, dass AMD nicht an die 900er kommt, halte ich für unrealistisch. Nvidia hat eine echt attraktive Karte gebracht mit der 970. Schlecht waren sie aber nie. Das topmodell meist minimal schneller, alle durch die Bank, alle teurer. Plötzlich stimmt aber alles. Leistung, Verbrauch und Preis! Das stößt mir direkt ins Gesicht. Da gab's weder Umsatzeinbußen, noch anderweitig Probleme. Warum also der Sinneswandel? Gerade hier im Forum wird in den AMD/nVidia threads ständig den AMD Fans vorgeworfen, dass AMD eben auch nur ein Unternehmen sei und kein Samariter. Gerade bei nvidia soll das aber nun anders sein? Das glaube ich kaum. Wahrscheinlicher ist, dass nvidia mehr weiß als wir und die Preise eben der Leistung angepasst hat. Also dass die neue AMD Generation entsprechend so gut wird, dass dies die logische Konsequenz ergab. Deshalb auch der frühe Start, um noch möglichst viel Umsatz zu machen,,bevor sie hinten liegen.

Ist halt eine recht schwer vorzustellende Theorie, aber für mich die einzige Erklärung, warum sich nvidia plötzlich so verhält. Wir werden es sehen...

Hm in der letzten PCGH-Print stand doch das Arctic der Hersteller der Wasserkühlung für die R9 295X2 den größten Auftrag der Firmen-Geschichte vermeldet hat.
In der Ausgabe wurde das so gedeutet das es wohl für die nächste Single-GPU AMD Karte eine Hybrid-Kühlung geben würde das Würde die Blau Pille Erklären die Rote steht dann wohl für AMD.
Ist wohl die Theorie and die die meisten hier glauben, aber kleine korrektur, der Hersteller um des es geht ist nicht Arctic sondern der dänische Hersteller Asetek :)

Gut möglich ! Nur glaube ich nicht das AMD bei den Single Karten jetzt "only" auf Wasser setzt.
Alle die ein kleines Gehäuse ihr eigen nennen werden es schwer haben einen Radiatorplätze zu finden. :)
Wenn nicht schon eine Wakü AIO verbaut ist für die CPU.

Aber es kann natürlich sein das es sowohl Luft als auch Wasser gekühlte Radeons erscheinen werden.
Wobei ich selber niemals eine Radoen AIO Version kaufen würde weil viel zu laut.
Daher normale Single GPU dann einen EK Waterblock drüber, fertig ist das gute Stück :)

Es ist doch egal was AMD bringt, du bist quasi notorisch enttäuscht.
Un natürlich muss eine Wasserkühlung auf sehr schlechte Effizienz hindeuten, da gibt es gar keinen Ausweg.:ugly:
Ich warte jedenfalls ab was kommt, bevor man sich wieder Spekulationen hingibt und die Karte als Stromschleuder hinstellt.

Machen wir es doch einfach andersrum ok?
Du zeigst mir jetzt einen Teaser von AMD aus der Vergangenheit mit dem später vorgestellten dazugehörigen Produkt.
Danach können wir uns ja mal die Kommentare dazu ansehen und schauen, ob man da nicht vorher mehr versprochen hat bzw. hinterher alles verpufft ist.
Ok?

Wasserkühöung deutet nicht zwingend auf schlechte Effizienz hin.
Aber zeig mir doch bitte mal alle Produkte, bei denen AMD ab Werk auf eine Wakü setzt. Fällt dir da ein roter(jaja.:schief:) Faden auf?
Ich bin im High End Bereich von AMD eben fast nur "Stromschleudern" gewohnt. Bin ich jetzt etwa an AMDS Produkten Schuld?

Option A: Ein etwas größeres Gehäuse kaufen, oder auf die Nicht Wakü Karte setzen.

Das würde ja den Sinn meines Rechners zu nichte machen. Ich habe ein starkes aber relativ leicht Transportfähiges System gesucht, das ich in meiner Zusammenstellung auch wiederfinde. Ein Laptop war aus diversen Gründen keine Option für mich.
Ergo werde ich sicherlich kein größeres Gehäuse kaufen, denn dieses reicht sehr wohl für alle meine Bedürfnisse aus, wenn man sich eben die richtigen Produkte für sein System aussucht. Gute, leise Lukü: 1, Referenzdesign Wakü: 0

Option B: Kompaktwküs können sehr wohl ziemlich leise sein, musst halt nur die richtige kaufen.

Ahja. Die richtige also.
Ok. Hier ist mal wieder deine Gelegenheit, zu der auch noch kein anderer etwas gesagt hat.
Meine GTX 770 hat 0,3 Sone im Idle und 1,4 Sone unter Last. Diese wird aber bald durch eine GTX 970 oder 980 ersetzt. Bei der 970 wären es dann 0,7 Sone unter Last und 0,0 Sone im Idle, da sie dort passiv betrieben wird(Asus Strix, MSI gamin).
Zeig mir bitte den Test der Komplettwakü, die solche Werte erreicht. Ich bin so gespannt, du kannst es dir gar nicht vorstellen.

Die Sonewerte deiner GTX 770 als Maximum darzustellen, schön und gut, diese Erwartungen erfüllen aber auch sehr sehr viele, sogar die meisten Lufgekühlten Karten genausowenig.:ugly:

Das ist wahr. Jetzt darfst du dreimal raten warum ich denn genau dieses Model habe? Kommst du eventuell selbst drauf?
Richtig: Ich will es so leise wie irgendwie möglich bei gleichzeitig guter Leistung.
Ist das etwa verwerflich? Ich denke nicht.
Und es gibt mittlerweile wie bereits erwähnt ein paar Lukü Karten, die noch leiser sein. Ich erinner mich aber an keine mit Kompakt Wakü.

Findest du es nicht etwas seltsam solche Erwartungen an eine HIgh End Karte zu haben? GM200 wirst du wohl auch kaum in deinem Gehäuse verbauen können, bei weniger als 1 Sone.:schief:

Warum sollte ich das Seltsam finden?
Ein GTX 970 und 980 ist faktisch High End, zu sehen an der Leistung. Schließlich gibt es kaum eine schnellere Single GPU auf dem Markt.
Dennoch werden sie so leise oder leiser gekühlt als meine 770, bei Gleichzeitig besserer Leistung.
Genau das ist es was ich suche. Was soll daran Seltsam sein? Der Markt gibt es doch her!

Zu GM200: Ich finde es etwas sehr früh über den zu reden. Wir wissen schließlich nichtmal wann er rauskommt und wie er ausgebaut ist.
Allerdings haben wir ja jetzt bereits Nvidia Graks, welche die Sone Werte meiner Graka unterschreiten. Im Dual Slot Design mit Lukü.
Man darf also durchaus darauf spekulieren, das dies beim GM210 ähnlich ist. Man darf da auch an Big Kepler erinnern, der nun auch kein Hitzemonster ist, da der Chip wesentlich größer ist.

Aber eine AMD-Karte mit Hybrid-Kühlung für 300-370 € wäre da wohl nicht wirklich drinne. Es sei denn sie kommen mit einer R9 285X Karte, bei der sie die Leistung nochmals drastisch gesteigert haben. Allerdings würde eine Hybridkühlung auf eine starke Übertaktung und damit auch auf einen höheren Verbrauch hindeuten. Die Preise für die R9 285 sind ja schon gesunken. Geht ja bei MF schon ab ~210 € los. Zur Einführung gab es ja keine unter 250 €. Und auch die 280er ist auf 167 € runter. Das letzte mal, als ich die Preise geschaut habe gab es von denen noch keine unter 195 €.

An Hand der Preise vermute ich letztendlich schon eine neue Graka. Aber es ist schwer zu sagen, wo diese sich einordnen wird. Aber eigentlich muss es irgendwo im 300-370 € Niveau etwas vergleichbares zur 970er sein. Denn selbst die 290 hat der 970 nichts entgegen zu setzen. Die kosten momentan etwa das gleiche, aber die 290er schluckt mal eben das doppelte und hat im Milchmädchen-Durchschnitt sogar weniger Leistung.

Niemand will eine 500 Watt Grafikkarte mit Wasserkühlung wenn es im HighEnd Sektor schon eine Grafikkarte gibt die nur 170 Watt verbraucht.

AMD versucht das seit Jahren über die "Methode Brechstange" zu konkurieren und was hatts ihnen gebracht ? Garnichts ! Die 220W CPUs liegen wie Blei im Regal.

Wenn ich dort was zu sagen hätte , ich würde denjenigen sofort Zwangs-Beurlauben der jetzt Pixelschubbser mit Kraftstromanschluss und Wasserkühlung verkaufen will , ich wüsste ganz genau das schadet auf lange Sicht eher meinem Image. Was sich vor 10 Jahren noch gut verkauft hat muss Heute nichtmehr funktionieren, immer größere Wattmonster auf den Markt zu werfen.

Dummerweise gibt es aber auch kaum Möglichkeiten schnell irgendwas Neues aufn Markt zu werfen weil die vorhanden Karten schnell effizienter zu machen geht auch nicht leichter.

Ist doch ganz einfach die Geschichte, verstehe gar nicht warum ihr nicht selbst darauf kommt :ka:
Also: Rot steht für AMDs heißes Eisen, welches im Schicksalsberg geschmiedet wurde (dort wo Frodo hin musste um den Ring zu zerstören).
Blau steht für für Wasser...
Wer sich an den Farbkreis erinnert, kennt die Lösung, denn Rot+Blau=Lila und Lila steht für, in Bilder ausgedrückt, :kotz:

Zurück