AMD Teaser: Kündigen eine blaue und rote Pille neue Grafikkarten an?

AW: AMD Teaser: Kündigen eine blaue und rote Pille neue Grafikkarten an?

Also ne Wakü ist für mich ein schlechtes Zeichen. Gerade wenn das Serienmässig verbaut wird. Da wird halt wie bei ner gepressten Zitrone nochmal rumgepresst. Keine guten Vorzeichen.
Man hat es ja schon bei den Custom-OC Karten der 280Xer und 290Xer gesehen, das die Hersteller da schon an Limit's gegangen sind. Einige Karten haben sich gerne mal ohne zusätzliche Übertaktung mit Artefakten und Bildfehlern gemeldet. Dieses Phänomen war bei den OC Karten 280 und 290 (ohne X) eher selten bis garnicht zu finden. Wenn sie da nun noch mehr rausquetschen, wäre es wirklich schlecht!

NACHTRAG: Das spricht im übrigen für eine schlechte Selektierung solcher Hersteller, zu denen ASUS, MSI und Gigabyte gleichermaßen zählen wie auch Sapphire und Co.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, so ne AIO Lösung ist halt nicht jedermanns Sache. Mir würde sowas garnicht in den Sinn kommen zu kaufen. Aber gut, AMD denkt da wohl anders.

Natürlich geh ich erst mal davon aus, dass die Flüssigkeit da drinn nicht leitfähig oder nur gering leitfähig ist... Ich weiß nicht mal ob das technisch machbar ist. Wasser nimmt über Zeit z.B. kleinste Ionen/Partikel von jedem Metall auf mit dem es in Kontakt gerät, und wird damit zwangsweise über Dauer leitfähig. Und, weiter? Was ändert das nun daran, dass sie irgendwann auslaufen? Dass dabei die Hardware nicht hops geht ist nebensächlich. Schaut man etwa jeden zweiten Tag in den PC um zu prüfen, ob die WaKü noch dicht ist?
Also ich würde es nicht tun. Wenn ich entsprechende Erfahrungen damit habe und in die Fähigkeit, soetwas einzubauen Vertrauen habe, würde mir nie in den Sinn kommen, öfter als alle 8 Wochen mal reinzusehen. Da ich aber nicht übertakte oder es auch bei der Lautstärke kaum Vorteile bringt, würde ne WaKü nicht in Frage kommen. Klar sind die Systeme nie auf ewig dicht. Aber alle 2 Tage sind nun wirklich überspitzt.

Du hast also sehr wenig Ahnung so wie ich das sehe :schief:
1,3V sind bei Nvidia schon viel, solltest du eigentlich wissen ~ Zudem sind 85°C bei der Spannung sehr sehr kühl.
Das hat sehr viel mit deinem Post zu tun! Würdest du mal genauer lesen bevor du was postest, wüsstest du das ich SP120er verwende... Du willst nur nicht einsehen das solch eine Kompakte Wakü für die GPU einfach besser kühlt als ein Luftkühler. Ich pfeif ehrlich gesagt auf andere Aussagen ob eine Pumpe laut oder leise ist, fakt ist meine ist nicht zu hören. Das nenne ich "Eigenerfahrung"

Und nochmal für dich: Gegen eine kompakt Wakü auf der Grafikkarte kommt KEINE Custom Kühlung an, ob es MSI, ASUS oder was weis ich wer ist! Und das ist FAKT! Selbst der Morpheus kommt nur knapp ran.

Und ich könnte auch wetten das meine Kühlung deiner Kühlung locker das Wasser reicht!

@Noctua

Mein Rechner steht 30 cm neben meinem Ohr! HDD's ? Sind bei mir meiste Zeit aus. Eben eine Stunde Watch Dogs gezockt und die Karten sind nicht über 50°C bei maximal 1020rpm gekommen! Selbst der DCII Kühler ist mit seinen min. 1000 rpm lauter!!

Edit: hier mal ein Video. Corsair Air Series SP120 High Performance Edition - YouTube

Einfach bei ca. ~ 6 V hören, das entsprechen ca. ~ 1000 rpm. Also laut ist was anderes!

Ja mein Gott dann kauf dir halt ne Karte mit Kompakt Wakü wenn du so heiß drauf bist.
Ich mag eher Effizeinte Grakas mit sehr leisen Lüftkühler.
Das eine Wakü stärker ist als eine Lukü sollte denke ich allen klar sein.
Ich habe aber noch keinen EINZIGEN Test gesehen, in dem sie auch (deutlich) leiser war.
Wenn du einen hast dann bitte her damit. Mit subjektiven Einschätzungen deinerseits kannst du mir gestohlen bleiben. Ich will Sone Werte im Vergleich mit anderen Karten.

Wenn du einen hast dann bitte her damit.
Es gab mal eine Zeit, da wurde von einem Freund von mir auf einem Sockel 939 ein Athlon 64 und eine X1850XTX mit WaKü betrieben. Diese kam komplett ohne Lüfter aus ... ok ok der Passivradiator war fast so groß wie das Big-Tower Chieftec-Gehäuse, an dem er montiert war. Aber das Ding war wirklich extrem leise :ugly:

Spaß beiseite! Die Lautstärke ist heute kein Kaufgrund mehr.

Die MSI Graka raucht die AIO Lösung in der Pfeife. Technisches Meisterwerk. Nur mal so zum Vergleich was mit Luft geht.

Wenn die schonmal 2 Pillen anbieten, hoffen sie doch inständig das sich die Leute blind für die Blaue entscheiden. Alles bleibt beim Alten. LAME! :daumen2:

Diese alten 3D Brillen haben doch ne Rote und ne Blaue Scheibe/Folie. Vielleicht ist das irgend nen 3D Zeugs?

Wenn AMD jetzt 3D Brillen rausbringt dann gute Nacht:what: Die brauchen ne Antwort auf Maxwell and wenns ein Wattmonster ist solls halt so sein. Nur ich befürchte das geht in die Hose:rollen:

Wenn AMD jetzt 3D Brillen rausbringt dann gute Nacht:what: Die brauchen ne Antwort auf Maxwell and wenns ein Wattmonster ist solls halt so sein. Nur ich befürchte das geht in die Hose:rollen:
Nicht jeder sieht das so kleinlich wie du. Aka, jeden 3ten Post mal gegen AMD schiessen, ohne irgendwas konstruktives zur Diskusion beizutragen, ich würde das ja als Spam werten;)

Ich zb. lege mein System seit knapp nem Jahr auf die nächsten 375 Watt OC Ultra Super Karten aus, ich habe schon bei maxwell eigentlich eher ein 250Watt Performancemonster als so ne 'lahme' Stromsparkarte erwartet.
Ich bin vorbereitet auf das was kommt, komme was wolle, das einzige was jetzt noch fehlt wären die Grafikkarten die doch etwas FPS liefern als ne 780 Ti und genau darauf warte ich jetzt mal weiter, NV hat mich in der hinsicht stark entäuscht, obwohl ich nicht mit mehr als +20% gerechnet hatte.

Ob AMD nach diesem effizienten marketing auch was entsprecendes bringt steht in den Sternen, aber ich werde da sein und warten.

OK, dann warten wir doch einfach mal ab was passiert. Man darf sich mal kritisch äussern und antworten auch. Denn wenn man nicht antwortet bleibt ein thread leer. Und das Maxwell schlapp ist das siehst wohl nur du so. Das wars aber erstmal ich will ja nicht hier rumspammen! In diesem Sinne Gute Nacht.

Also ich war ja auch gleich Feuer und Flammen bei der Vorstellung von Maxwell. Meine Karte gleich zu eBay rein. Aber wenn ich das ganz nüchtern betrachte und mir bei hardwareluxx den Test der evga GTX 970 superclocked im Vergleich zu meiner aktuellen Karte ansehe, dann macht es, abgesehen vom Verbrauch, eigentlich dann doch keinen Sinn zu wechseln. Auch wenn ich nvidia Karten mag.

@ kneedeep:
je höher die auflösung, desto mehr kann die 290 bei der 970 mithalten,
sehe, dass du nen uhd hast, den selben, wie ich :)

Ich zb. lege mein System seit knapp nem Jahr auf die nächsten 375 Watt OC Ultra Super Karten aus, ich habe schon bei maxwell eigentlich eher ein 250Watt Performancemonster als so ne 'lahme' Stromsparkarte erwartet.
Humm aber das ist jetzt nicht: "jeden 3ten Post mal gegen AMD schiessen" mit Ersetzung von AMD durch NV? -

Ich bin vorbereitet auf das was kommt, komme was wolle, das einzige was jetzt noch fehlt wären die Grafikkarten die doch etwas FPS liefern als ne 780 Ti und genau darauf warte ich jetzt mal weiter, NV hat mich in der hinsicht stark entäuscht, obwohl ich nicht mit mehr als +20% gerechnet hatte.
Keine Ahnung, aber für mich sieht Maxwell auf 980 im OC mit weit mehr als 20% aus, aber scheinbar hast du dich deiner Eigenblendung nach noch nicht so ganz damit auseinander gesetzt. Ich sprech jetzt nicht von 2GHz unter LN2 sondern von kuscheligen 1500Mhz+. AnandTech | The NVIDIA GeForce GTX 980 Review: Maxwell Mark 2 oder hier: Nvidia GeForce GTX 980 Review - Overclocking | bit-tech.net Also wenn ich dass so richtig sehe in den Benchmarks ist hier zur Vorgägnergeneration beider Hersteller zumeist 20%+X drin. Und das alles unter Luft.

Als Beispiel: Overclocking mit "stable base clock of 1,327MHz, giving us a rated boost clock of 1,416MHz." unter Luft - Crysis 3 (2,560 x 1,440, 0x AA, 16x AF, 'Very High' Settings) von Nvidia GeForce GTX 780 Ti 3GB mit 38 min FPS auf Nvidia GeForce GTX 980 4GB (OC) mit 49FPS macht 49/38=1,289 also ~29%.

And now Back to Topic. Occulus Rift mit Filtern für noch mehr 3D unter AMD Marke.

Zuletzt bearbeitet:

Juhu! Wieder so eine tolle Teaser-Kampagne, bei der man raten darf, wass denn da kommt. Das lässt Raum für unendlich viele, tolle Verschwörungstheorien!

Ich lasse mal meiner Fantasie freien Lauf und prophezeie, dass AMD mit intel zusammenarbeitet und intel nun die neuen (bisher geheimen!) AMD Grafikkerne mit in eine 16-kernige XEON CPU packt. Den Grafikspeicher darf man dann per Steckplatz mit GDDR5-Riegeln selbst aufrüsten und Übertaktungs- und Multiplikatorsperren gibts nicht mehr. Der Stromverbrauch wird gleichzeitig auf unter 100 Watt Gesamtverbrauch unter Last gesenkt und der nötige Sockel für die nächsten 10 Jahre festgeschrieben. Übertaktet wird bequem über ein Tool mit Benutzeroberfläche - auf Wunsch ganz automatisch. Kühlung wird - dank des geringen Verbrauchs - nicht mehr nötig sein. Ein Gehäuselüfter reicht völlig aus.

*sigh*

Stromverbrauch Komplettsystem FULL LOAD:

290X ~380 Watt
970 ~250 Watt

AMD hat ein PROBLEM; mal abwarten ob AMD diesen Technologievorsprung in absehbarer Zeit einholen kann oder ob jetzt nur noch so lustige Versuche kommen wie in der AMD CPU Sparte mit dem 5 GHz Vishera.

~130 Watt weniger bei ähnlicher Leistung (+/- paar %) ist kein Steckenpferd im GPU Segment.

Wattmonster...Wieviele Stunden zockst du denn am Tag?

Es geht nicht nur um die Stromrechnung sondern auch um Kühlmethoden, Hitzeabfuhr sowie Lautstärke und Gehäusebelüftung.
Diese häßlichen durchlöcherten Tower kommen ja nicht von irgendwo her...

Zuletzt bearbeitet:

OK, dann warten wir doch einfach mal ab was passiert. Man darf sich mal kritisch äussern und antworten auch. Denn wenn man nicht antwortet bleibt ein thread leer. Und das Maxwell schlapp ist das siehst wohl nur du so. Das wars aber erstmal ich will ja nicht hier rumspammen! In diesem Sinne Gute Nacht.
Nö sieht nicht nur er so, sehe ich genauso, hatte aber auch nicht mehr erwartet. Und kritisch äußern ist nicht das gleiche wie Threads in denen es um AMD und/oder Nvidia geht ständig voll zu spamen mit irgendwelchem Inhaltlosen Fanboy gehate. Hast gestern schon die Verwarnung wegen Spamming zu Recht gekriegt und fingst hier wie Multithread schon anmerkte genauso wieder an...

Zurück