AMD Summit Ridge (Zen): Neue Engineering Samples sollen deutlich höher takten

AW: AMD Summit Ridge (Zen): Neue Engineering Samples sollen deutlich höher takten

Hieß es nicht, das jeder 4er Block von Zen 16 PCIe Lanes bringen soll? Also für die 8 Kerner 32 PCIe

AW: AMD Summit Ridge (Zen): Neue Engineering Samples sollen deutlich höher takten

Also ich bin ja ehrlich, bei der Überschrift habe ich doch an ein wenig mehr Takt geglaubt ;)

Aber es ist defintiv der richtige Schritt :daumen: Bin schon echt gespannt was AMD mit Zen rausbringen wird nächstes Jahr :D

Takt ist nicht alles, wenn die IPC stimmt.
Aber im großen ganzen klingt das doch sehr positiv. Wenn der Preis dann noch stimmt ist ZEN so gut wie gekauft. :daumen:

Ja.
Deshalb sieht es auch bisher nicht so aus, als würden Hexacores kommen.

Die Alternative wären also jeden teildefekten Prozessor komplett auf 4 Kerne zusammen zu schneiden, selbst wenn nur einer/maximal 2 funktionsunfähig wären? Da man davon ausgehen kann, dass nicht alle vollumfänglich funktionsfähig sind aber mindestens 6 Kerne laufen, wäre das mMn ziemliche Verschwendung, zumal man für einen 6 Kerner deutlich mehr verlangen könnte, als für einen zusammengeschnittenen 4 bzw. Ex-8-Kerner...

Und die Nachfrage wäre letztlich auch da. Einzig die Lanes wären halt fraglich, aber warum nicht 16 gegen 6800k und 32 gegen 6850k? ^^

Ich hoffe so sehr das AMD wieder aufschliessen kann. Ist so langweilig mit Intel. Da tut sich ja nix mehr richtig.
Im Mainstream krepeln wir seit 2008 mit Quadcores rum. Wenn AMD jetzt nen Octacore bringt zum 6700K Preis mit aehnlicher Leistung wie der 6900K, dann duerfte sich am Markt wieder einiges tun. Man wird ja wohl mal traeumen duerfen...

AMD hat das erkannt und baut darauf. Wird allerdings noch ne Zeit dauern, bis es sich so richtig bemerkbar macht.

Wow - das wurde schon vor 6 jahren gesagt - under wurde dann der bekannte Flop namens Bulldozer und Nachfahren.
Und eine hohe Anzahl an Kernen ist nutzlos, wenn die anderen 2 Parameter nicht passen: IPC und Taktrate.

Man kann also nur hoffen, das Zen wirklich alles hält was man sich so verspricht. und das Software-Architektur für Spiele mehr kerne nützen kann.
Es ist keinesfalls leicht viele kerne effektiv zu nutzen. nur wenige AAA games können 8 kerne auslasten, und da braucht man schon oft eine Top gpu damit es einen unterschied macht. Bei kleineren Spielen kann man froh sein, wenn sie 2 threads füllen.

Ich finde die Turbos ein bisschen gering ehrlich gesagt, besonders beim 4 Kern Modell mit SMT, ich hätte da eher 3,7ghz auf der Uhr gehabt.
Ich hoffe AMD kann die 4 Kern Prozessoren höher takten, ansonsten wird mans gegen die Skylake/Kabylake Prozessoren sehr schwer haben, bzw keine Konkurrenz sein.

Wow - das wurde schon vor 6 jahren gesagt - under wurde dann der bekannte Flop namens Bulldozer und Nachfahren.
Und eine hohe Anzahl an Kernen ist nutzlos, wenn die anderen 2 Parameter nicht passen: IPC und Taktrate.

Man kann also nur hoffen, das Zen wirklich alles hält was man sich so verspricht. und das Software-Architektur für Spiele mehr kerne nützen kann.
Es ist keinesfalls leicht viele kerne effektiv zu nutzen. nur wenige AAA games können 8 kerne auslasten, und da braucht man schon oft eine Top gpu damit es einen unterschied macht. Bei kleineren Spielen kann man froh sein, wenn sie 2 threads füllen.

War es nicht so dass dx12 trotz enttäschenden Ergebnissen bei GPU Leistung bis jetzt bei fast jedem Spiel die Verteilung der CPU Last enorm verbessert hat?

aber nur im Gaming und bei Rechenintensivenproblemen gibt auch Anwendungen wo es fast nur um die Kernanzahl geht.

Der erste Zen ist noch nicht auf dem Markt und es wird schon an der Taktschraube gedreht :D

Bin echt gespannt wie sich das auf die Effizienz auswirken wird , und vor allem was man für nen AMD 8 Kerner hinblättern muss im Vergleich zu einem bzw. 5820K.

Ich finde die Turbos ein bisschen gering ehrlich gesagt, besonders beim 4 Kern Modell mit SMT, ich hätte da eher 3,7ghz auf der Uhr gehabt.

ES sind immer schon niedrig getaktet gewesen, auch bei Intel. Warten wir erstmal die Finalisierung ab. Es kann ja nur besser werden. Im schlimmsten Fall sind das halt die kleinsten 4-Kerner.

Man kann also nur hoffen, dass AMD keine Taktkrücke alias Phenom 1 gebaut hat, aber allein der Turbo vom 8-Kerner macht schon Hoffnung.

AMD baut mit CPUs und GPUs immer der Zeit vorraus. In 3-5 Jahren werden die Vorteile dann besser nutzbar ;)

Ich bin sehr gespannt was kommt, hoffe auch dass die Leistung stimmt. Von mir aus könnte mein nächster Rechner Zen+Vega oder so sein.

wenn

das stimmt nur weil es noch eine Handvol schlonz zoftware gibt die nur 2 oder 3 Kerne nuzt , alle UBI Titel laufen auf dem FX mehr als schnell genug , man kann ja ueber UBI sagen was man will aber die nutzen immer 8 kerne aus und dann ist ein FX 8350 nicht mal soo viel schlechter als ein 4 Kerner mit hoher IPC !
Das BF1 denn selben weg geht zeigt also das es langsam endl;ich richtung 6 Kerne > geht wurde ja auch mal zeit !

AMD baut mit CPUs und GPUs immer der Zeit vorraus. In 3-5 Jahren werden die Vorteile dann besser nutzbar ;)

Ich bin sehr gespannt was kommt, hoffe auch dass die Leistung stimmt. Von mir aus könnte mein nächster Rechner Zen+Vega oder so sein.

Und dieses in die Zukunft bauen will AMD ja einstellen, denn es ist gleich bedeutend, wie am Markt vorbei zu entwickeln.
Die neuen Produkte sollen auf den Markt von heute entwickelt werden. Hat auch den Vorteil, das Produkte für morgen auch morgen gekauft werden.

Wenn ich zitiere kann ich keine Leerzeichen mehr machen:hmm:

aber nur im Gaming und bei Rechenintensivenproblemen gibt auch Anwendungen wo es fast nur um die Kernanzahl geht.

Nope.
Die Rechenleistung ist da ziemlich einfach zu vergleichen:
Taktrate*IPC*Kernanzahl
Wenn man die kerne verdoppelt, aber takt und IPC um je 30% niedriger sind, dann ist die maximale Rechenleistung die selbe.
Und ja, natürlich gibt es genug anwendungen, die auch 32 kerne auslasten können, aber erhlich - hier interresiert die meisten nur was es fürs Gaming bringt.

und Bluebird:
Eine hand voll spiele kann 8 Kerne nutzen.
Nur die meisten games die wie du sagst gut auch auf den langsameren CPUs laufen haben weniger als 8 threads.

GTA V CPU Bottleneck Benchmark - 4790K vs. 3570K, FX-9590, 8370, 8320, & More | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
GTA 5 zb kann gut die kerne auslasten, aber der effektive perfromance-unterschied zwischen 4 und 8 kernen ist nicht wirklich groß.

Tom Clancy's The Division PC Graphics and CPU Performance > Benchmarks: CPU Benchmarks - TechSpot
CPU ist fast belanglos.

Far Cry Primal: PC graphics performance benchmark review - CPU Scaling - GFX perf vs Normal - Very High and Ultra quality settings
farcry - ziemlich egal wieviele kerne.

ich hätts ja auch gerne das die Spiele die CPU noch mehr auszulasten wissen - aber es ist halt etwas schwerer zu machen wenn es überall alufen soll.
Wenn das game auf 4 threads läuft, was soll man dann noch machen um die nächsten 4 sinnvoll zu nützen?
Texture-streaming etc ist ja fein, aber braucht wenig CPU-zeit.

erst wenn wirklich das minimum der CPUs bei 8 kernen ist, wird sich da wieder wirklich was tun.

Was nur 8 Kerne? Da muss mehr gehn. Mein Smartphone hat 10. :ugly:

Bin echt gespannt wie gut die werden. Werden eigentlich mit den Zen auch neue APUs kommen? Hab das jetz nicht so sehr verfolgt und mach mir sonst immer erst nen Kopp wenns soweit ist. :D

Was nur 8 Kerne? Da muss mehr gehn. Mein Smartphone hat 10. :ugly:

Bin echt gespannt wie gut die werden. Werden eigentlich mit den Zen auch neue APUs kommen? Hab das jetz nicht so sehr verfolgt und mach mir sonst immer erst nen Kopp wenns soweit ist. :D

Auf ZEN basierte APU's sollen kommen, glaube ich mal gelesen zu haben.

Auf ZEN basierte APU's sollen kommen, glaube ich mal gelesen zu haben.
Wird auch kommen... Waren das nicht die Raven Ridge-APUs?

Ich bin so auf die Zen+Polaris-APUs gespannt... Da dürfte die Grafikperformance noch eine ganze Spur steigen und das Manko der relativ geringen CPU-Leistung wäre dann wohl auch Geschichte...

Zurück