Hieß es nicht, das jeder 4er Block von Zen 16 PCIe Lanes bringen soll? Also für die 8 Kerner 32 PCIe

Bin schon echt gespannt was AMD mit Zen rausbringen wird nächstes Jahr 
Ja.
Deshalb sieht es auch bisher nicht so aus, als würden Hexacores kommen.
Wer brauch schon einen 4 Kerner, wenn der Octacore bezahlbar wird![]()
AMD hat das erkannt und baut darauf. Wird allerdings noch ne Zeit dauern, bis es sich so richtig bemerkbar macht.
Wow - das wurde schon vor 6 jahren gesagt - under wurde dann der bekannte Flop namens Bulldozer und Nachfahren.
Und eine hohe Anzahl an Kernen ist nutzlos, wenn die anderen 2 Parameter nicht passen: IPC und Taktrate.
Man kann also nur hoffen, das Zen wirklich alles hält was man sich so verspricht. und das Software-Architektur für Spiele mehr kerne nützen kann.
Es ist keinesfalls leicht viele kerne effektiv zu nutzen. nur wenige AAA games können 8 kerne auslasten, und da braucht man schon oft eine Top gpu damit es einen unterschied macht. Bei kleineren Spielen kann man froh sein, wenn sie 2 threads füllen.
Wow - das wurde schon vor 6 jahren gesagt - under wurde dann der bekannte Flop namens Bulldozer und Nachfahren.
Und eine hohe Anzahl an Kernen ist nutzlos, wenn die anderen 2 Parameter nicht passen: IPC und Taktrate.

Ich finde die Turbos ein bisschen gering ehrlich gesagt, besonders beim 4 Kern Modell mit SMT, ich hätte da eher 3,7ghz auf der Uhr gehabt.

Man kann also nur hoffen, das Zen wirklich alles hält was man sich so verspricht. und das Software-Architektur für Spiele mehr kerne nützen kann.
Es ist keinesfalls leicht viele kerne effektiv zu nutzen. nur wenige AAA games können 8 kerne auslasten, und da braucht man schon oft eine Top gpu damit es einen unterschied macht. Bei kleineren Spielen kann man froh sein, wenn sie 2 threads füllen.
AMD baut mit CPUs und GPUs immer der Zeit vorraus. In 3-5 Jahren werden die Vorteile dann besser nutzbar
Ich bin sehr gespannt was kommt, hoffe auch dass die Leistung stimmt. Von mir aus könnte mein nächster Rechner Zen+Vega oder so sein.

aber nur im Gaming und bei Rechenintensivenproblemen gibt auch Anwendungen wo es fast nur um die Kernanzahl geht.

Was nur 8 Kerne? Da muss mehr gehn. Mein Smartphone hat 10.
Bin echt gespannt wie gut die werden. Werden eigentlich mit den Zen auch neue APUs kommen? Hab das jetz nicht so sehr verfolgt und mach mir sonst immer erst nen Kopp wenns soweit ist.![]()
Wird auch kommen... Waren das nicht die Raven Ridge-APUs?Auf ZEN basierte APU's sollen kommen, glaube ich mal gelesen zu haben.