AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt
Die Preisfindung läuft bei beiden Herstellern ähnlich ab: Man versucht bei möglichst vielen Kunden möglichst die volle Zahlungsbereitschaft zu aktivieren. Das heißt man möchte auch einem Käufer, der über 500 Euro ausgeben würde, ein Angebot machen, dass besser ist, als eine 350-Euro-CPU – aber auch als die 500-Euro-CPU der Konkurrenz. Intel kann hierbei auch die eigene Bekanntheit vermarkten und somit ein paar Euro mehr bei gleichen technischen Eigenschaften verlangen beziehungsweise AMD muss immer leicht unter den Intelpreisen bleiben, um große Stückzahlen zu verkaufen. Aber es wäre für AMD sehr ungesund, einen Preiskampf anzuzetteln. Intel verkauft seine CPUs mit einer ansehnlichen Gewinnspanne und könnte auf Druck mit deutlichen Preisreduktionen reagieren, AMD dagegen spart sich seit Jahren halb zu tode.
Vom Standpunkt eines Analysten heraus denke ich eher, dass AMD uns alle mit der Preisgestaltung mehr als überraschen wird. Ich gehe da eher mit den Gerüchten konform, dass die Vierkerner bei 150$, die Sechskerner bei 300$ und die Achtkerner bei 500$ starten werden und damit ein Preiskampf ausgelöst wird.
AMD muss einiges an Boden wieder gutmachen und Marktanteile lassen sich nur über Stückzahlen zurück erobern. Aus diesem Grund muss AMD mit einem sehr aggressiven Pricing da ran gehen. Auch muss man bedenken, dass RyZen-CPUs keine APUs beinhalten. Dies bedeutet, dass Hersteller wie Dell oder HP eine externe Grafiklösung verbauen müssen, was die Preise für Office und Industrie-Computer in die Höhe treiben würde. Gerade aber in diesem Sektor werden die meisten Systeme im seit Jahren stagnierenden Markt für PC-Systeme abgesetzt und Marktanteile erzeugt. Daher darf ein AMD-Prozessor + Grafiklösung nicht teurer sein als ein gleichstarkes Intel-Pendant mit integrierter Grafik.
Auch denke ich, dass AMD seine neuen Prozessoren wesentlich günstiger im Markt platzieren kann als Intel. Zum einen weil erstmal nur eine Plattform (AM4) gepflegt und vermarktet werden muss, während Intel sich noch mindestens um 1150, 1151 und 2011 kümmern muss. Zum anderen weil durch die fehlenden APUs bei RyZen im Business-Sektor die Margen zusammen mit RX-GPUs (RX460?) kalkuliert werden könnten.
Aber auch im Enthusiasten und Performance Markt muss AMD sich erstmal das Vertrauen der Kunden zurück erarbeiten. Und um dort Punkte gegen Intel und NVidia zu machen muss man diese auch mit einem mehr als attraktiven Preis/Leistungsverhältnis angehen. Annähernd gleiche Leistung zu wesentlich günstigeren Preisen um zumindest in naher Zulunft wieder Fuß fassen zu können. Sollten Vega und RyZen dann auch noch wirklich so gut sein wie es den Anschein hat, dann kann man in späteren Genrationen auch wieder die Preisschraube ein wenig höher drehen. Im Moment ist es aber erstmal wichtiger wieder auf die Beine zu kommen. Noch kann sich AMD dank PlayStation und XBox gerade so auf den Beinen halten, aber das wird nicht ewig so weitergehen. Xbox Scorpio und PlayStation Pro werden es AMD noch eine Weile ermöglichen zu überleben, aber über kurz oder lang wird eine Marktsättigung eintreten und die Verkäufe von MS und Sony stagnieren, daher muss AMD jetzt wieder breit in den PC-Markt rein und die Marke wieder stark machen und das wird nur über den Preis gehen.
Daher glaube ich, dass AMD diesmal stark unter den Intel-Preisen bleiben wird.
Klar ist aber auch, dass Intel und auch NVidia kontern können und werden. Schließlich sollten sich die Kriegskassen dank Marktdominanz in den letzten Jahren gut gefüllt haben.
Ich bin aber auch davon überzeugt, dass AMD bei Vega und RyZen bisher nur geteasert hat und uns bei Release noch einige (positive) Überraschungen erwarten, die vielleicht ausreichen Intel und NVidia in einem Preiskampf zu kontern. Denke das AMD aus der Vergangenheit gelernt hat und diesmal eher ein wenig tiefer gestapelt hat, denn eins ist bestimmt jedem von uns und auch AMD selbst klar: Die Preisgestaltung von Intel und NVidia im Gaming-Markt ist fern von gut und böse.
Daher glaube ich das 2017 ein extrem interessantes und spannendes Jahr für den PC-Markt werden wird. Ich freue mich darauf.