AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt

Hätte ich mein Mainboard nicht geschenkt bekommen hätte ich das eine Jahr auch gewartet und wäre AMD treu geblieben.
Dann wird es halt Ryzen+:-]

Ha! Immer dieses Argument "wenn XX von AMD so leistungsstark wird wie Nvidia/Intel, wird es auch so viel kosten". Leute. Wenn sich jemand zwischen zwei gleich starken CPUs entscheiden muss dann wird er sicherlich den Intel nehmen, wenn er das gleiche kostet.

Ist gekauft, alleine schon wegen der Infinity Fabric. Da könnte man wenn ich das richtig verstanden habe per Microcode-Update die Leistung auch noch steigern und Fehlerquellen ohne Verluste wegschalten.

Intel hat 40

war das jetzt bestätigt, dass Desktop Zen doch so viele hat?

Zen hat pro Cluster 16 Lanes. Das ergibt 32 für den 8c und für Naples insgesamt 128.

AMD Zen: 32-Kerner soll Naples heissen und 128 PCI-Express-3.0-Lanes bieten
How AMD's powerful Zen chip flouts the SoC stereotype | PCWorld

Gibt noch mehr waren nur die ersten beiden Ergebisse via Google^^
Habe auch vom 8c auch schon öfter was gelesen wegen MultiGPU Fähigkeit (32 macht da erst recht Sinn). Und AMD hat auch schon öfter bestätigt das MultiGPU für sie doch ein Thema ist (VR zB)

AMD verbindet meine Jugend. Ich hatte als ersten PC einen Pentium 3 mit 550 MHz bekommen aus dem Katalog. Sobald der Duron 1GHz raus war, war er inmeinem Rechner verbaut. Später folgte dann ein Athlon 1200 Mhz. Athlon xp +, Athlon 64, Phenom I, Phenom II x4, x6. AMD FX 4100, 6300, 8120. Zeitweise musste ich einen Intel i5 und i7 verwenden wegen der Leistung. Und ich bin froh das der nächste ein 8 Kerner von AMD sein wird. DDr4 ram liegt bereits bereit. Ich finde diese ganzen Sense MI Technology" features interessant. Vega wird auch interessant. Gott sei Dank die One und Ps4 langweilen mich zu tode.

Na was hab ich gesagt? Das AMD eine CPU am Start hat, die ein wenig besser als die Intel dinger ist und Intel deswegen jetzt Radeon in seinen Prozessoren haben will bzw. haben wird.

Sobald AMD einen technischen Vorteil errungen hat, wird dieser an das Stammhaus (Intel) weitergegeben.

Ein Konkurrenzkampf zwischen Intel und AMD spielt sich nur in den Köpfen von weltfremden Spinnern ab.

Das könnte irgendwann mal mein neuer Prozessor werden. Wenn ich denn noch jemals einen neuen benötigen werde. Für VM wäre es ganz nett, zum Spielen leider absoluter Overkill.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Klingt alles eigentlich interessant wenn ich nur den Bedarf hätte :heul:

...Wenn sich jemand zwischen zwei gleich starken CPUs entscheiden muss dann wird er sicherlich den Intel nehmen, wenn er das gleiche kostet.
Never, jedenfalls nicht bei mir. Alleine schon weil Intel deswegen ein großes A*******h ist.

Ryzen hat gegenüber Intel aber keine unnötige Grafikeinheit (Consumer CPUs), da sind sie im Vorteil und können auch einiges an $ sparen.

iGPUs finde ich ganz praktisch zu haben, aber hab ich letztes mal auch dagegen entschieden

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

AMD hat lange genug am Hungertuch genagt die werden keinesfalls sich die Magen durch nen Preiskampf kaputt machen die wollen jetzt erst mal Kohle sehen das Unternehmen hat mehr als genug Miese in den letzten Jahren gemacht. Wer glaubt diese Leistung für nen Apfel und nen Ei zu bekommen sollte seinen Dealer wechseln. Außerdem vergeßt ihr AMD wer der erste der jemals CPUS für 1000$ verkauft hat nicht Intel. Warum sollten sie das jetzt Ändern?

Geschenkt wird es die neuen CPUs bestimmt nicht geben ganz klar.
AMD wird so niedrig wie nötig und so hoch wie möglich (hoffentlich) die Preise ansetzen was auch gut so ist :D

Weil sich AMD in den letzten 5 Jahren nicht mit Ruhm bekleckert hat und sie jetzt einmal liefern müssen. Dann können sie gerne mit Zen+ wieder mehr verlangen als Intel, wenn sie denn auch mehr leisten.
Keiner spricht von Apfel und Ei, aber günstiger als Intel bei vergleichbarer Leistung, das hat die gute Frau Su gestern auch mehrfach angedeutet (Ich glaube beim Blender war das, „leistet in diesem Benchmark genau so viel wie die 1100 Dollar teure Konkurrenz“ – oder so ähnlich).

Die Preisfindung läuft bei beiden Herstellern ähnlich ab: Man versucht bei möglichst vielen Kunden möglichst die volle Zahlungsbereitschaft zu aktivieren. Das heißt man möchte auch einem Käufer, der über 500 Euro ausgeben würde, ein Angebot machen, dass besser ist, als eine 350-Euro-CPU – aber auch als die 500-Euro-CPU der Konkurrenz. Intel kann hierbei auch die eigene Bekanntheit vermarkten und somit ein paar Euro mehr bei gleichen technischen Eigenschaften verlangen beziehungsweise AMD muss immer leicht unter den Intelpreisen bleiben, um große Stückzahlen zu verkaufen. Aber es wäre für AMD sehr ungesund, einen Preiskampf anzuzetteln. Intel verkauft seine CPUs mit einer ansehnlichen Gewinnspanne und könnte auf Druck mit deutlichen Preisreduktionen reagieren, AMD dagegen spart sich seit Jahren halb zu tode.

Vom Standpunkt eines Analysten heraus denke ich eher, dass AMD uns alle mit der Preisgestaltung mehr als überraschen wird. Ich gehe da eher mit den Gerüchten konform, dass die Vierkerner bei 150$, die Sechskerner bei 300$ und die Achtkerner bei 500$ starten werden und damit ein Preiskampf ausgelöst wird.

AMD muss einiges an Boden wieder gutmachen und Marktanteile lassen sich nur über Stückzahlen zurück erobern. Aus diesem Grund muss AMD mit einem sehr aggressiven Pricing da ran gehen. Auch muss man bedenken, dass RyZen-CPUs keine APUs beinhalten. Dies bedeutet, dass Hersteller wie Dell oder HP eine externe Grafiklösung verbauen müssen, was die Preise für Office und Industrie-Computer in die Höhe treiben würde. Gerade aber in diesem Sektor werden die meisten Systeme im seit Jahren stagnierenden Markt für PC-Systeme abgesetzt und Marktanteile erzeugt. Daher darf ein AMD-Prozessor + Grafiklösung nicht teurer sein als ein gleichstarkes Intel-Pendant mit integrierter Grafik.

Auch denke ich, dass AMD seine neuen Prozessoren wesentlich günstiger im Markt platzieren kann als Intel. Zum einen weil erstmal nur eine Plattform (AM4) gepflegt und vermarktet werden muss, während Intel sich noch mindestens um 1150, 1151 und 2011 kümmern muss. Zum anderen weil durch die fehlenden APUs bei RyZen im Business-Sektor die Margen zusammen mit RX-GPUs (RX460?) kalkuliert werden könnten.

Aber auch im Enthusiasten und Performance Markt muss AMD sich erstmal das Vertrauen der Kunden zurück erarbeiten. Und um dort Punkte gegen Intel und NVidia zu machen muss man diese auch mit einem mehr als attraktiven Preis/Leistungsverhältnis angehen. Annähernd gleiche Leistung zu wesentlich günstigeren Preisen um zumindest in naher Zulunft wieder Fuß fassen zu können. Sollten Vega und RyZen dann auch noch wirklich so gut sein wie es den Anschein hat, dann kann man in späteren Genrationen auch wieder die Preisschraube ein wenig höher drehen. Im Moment ist es aber erstmal wichtiger wieder auf die Beine zu kommen. Noch kann sich AMD dank PlayStation und XBox gerade so auf den Beinen halten, aber das wird nicht ewig so weitergehen. Xbox Scorpio und PlayStation Pro werden es AMD noch eine Weile ermöglichen zu überleben, aber über kurz oder lang wird eine Marktsättigung eintreten und die Verkäufe von MS und Sony stagnieren, daher muss AMD jetzt wieder breit in den PC-Markt rein und die Marke wieder stark machen und das wird nur über den Preis gehen.

Daher glaube ich, dass AMD diesmal stark unter den Intel-Preisen bleiben wird.

Klar ist aber auch, dass Intel und auch NVidia kontern können und werden. Schließlich sollten sich die Kriegskassen dank Marktdominanz in den letzten Jahren gut gefüllt haben.

Ich bin aber auch davon überzeugt, dass AMD bei Vega und RyZen bisher nur geteasert hat und uns bei Release noch einige (positive) Überraschungen erwarten, die vielleicht ausreichen Intel und NVidia in einem Preiskampf zu kontern. Denke das AMD aus der Vergangenheit gelernt hat und diesmal eher ein wenig tiefer gestapelt hat, denn eins ist bestimmt jedem von uns und auch AMD selbst klar: Die Preisgestaltung von Intel und NVidia im Gaming-Markt ist fern von gut und böse.

Daher glaube ich das 2017 ein extrem interessantes und spannendes Jahr für den PC-Markt werden wird. Ich freue mich darauf.

Ich finde die 499 Euro angemessen Preiswert im Vergleich zu Intel.
Ich meine 500 Euro für mindestens 3 Jahre ist doch in Ordnung.

Muss gerade passen wie viele Lanes Intels 8c hat aber der 8c Ryzen soll 32 haben was mehr als genug eig ist.
Naja, selbst meiner besitzt 36 lanes. ^^

Bin mal echt auf die Preise gespannt. 500 glaub ich zwar nicht, aber um die 600-700 Euro halte ich für realistisch. :)

Ich finde die 499 Euro angemessen Preiswert im Vergleich zu Intel.
Ich meine 500 Euro für mindestens 3 Jahre ist doch in Ordnung.

500$ ohne Märchensteuer und Zoll.
Auf die Ami Preise darfst du nämlich genau das immer noch draufrechnen. ;)

Ich wette das Intel vor release der AMD CPUs einige CPU preise nach unten schrauben wird, ich hoffe nur das die leute allein aus Protest zur AMD CPU greifen weil so übertiebene preise solten dann ihrgendwann doch bestraft werden.

Es gibt Leute die zahlen für einen Nachfolger der P6 Architektur 1700 Euro damit sie 10 Kerne haben die bis jetzt noch nicht wirklich multitaskfähig sind.

AMD wird den Preis anfangs wohl ca. 20% unter Intel platzieren. 400€ vs. 500€, 200€ vs. 250€, usw...
Das genügt als Kaufanreiz auf jeden Fall und dürfte noch gut Gewinn bringen.
Es wäre Schwachsinn, gleich zu Beginn niedriger zu gehen, da man dadurch nur grundlos Geld verbrennt und Intel eh nachziehen wird.
Somit wird es ein Mittelding zwischen Druck machen und Puffer für weitere Senkungen lassen um eben diesen aufrecht erhalten zu können.

Interessant ist, wie Intel reagieren wird. Ich traue Ihnen schon zu, die letzten Jahre nur so viele Häppchen wie nötig auf den Markt geworfen und sich den großen Knaller für den Zen release aufgehoben zu haben.

In jedem Fall wird sich preislich und leistungstechnisch etwas tun und das ist die Hauptsache.

Vom Standpunkt eines Analysten heraus denke ich eher, dass AMD uns alle mit der Preisgestaltung mehr als überraschen wird. Ich gehe da eher mit den Gerüchten konform, dass die Vierkerner bei 150$, die Sechskerner bei 300$ und die Achtkerner bei 500$ starten werden und damit ein Preiskampf ausgelöst wird.

Den hat AMD dann jetzt schon verloren. Intel macht doppelt soviel Gewinn wie AMD umsatz.
Wie kann man da zu dem Schluss kommen, dass AMD einen Preiskampf anzetteln sollte? :schief:

Sollte so etwas bescheuertes passieren und Intel zieht mit, gebe ich amd keine 6 Monate.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zurück