AW: AMD stellt Ryzen für AM4 vor: Zen bekommt 3,4 GHz und mehr Basistakt
Rei-sen, da AMD mit der CPU seinen und unseren Horizont erweitern möchte. Horizon wird auf Englisch etwa Horeis'n ausgesprochen. Die Wortspieler sind bei AMD offenbar an der Macht - erst ReLive und nun Ryzen.
Ich kann mir nicht helfen, aber...
Rhizom.
ist das marketingtechnisch wirklich schlau? Wieso bleibt man nicht einfach bei "Zen"?
Codenamen sind als Marketingbezeichnungen schlecht geeignet, weil sie sich zu schnell ändern. Eine gute Marke hat 1, 2 Jahrzehnte bestand oder länger ("Pentium", "Athlon", "Core", "Geforce", "Radeon") und lohnt sich vor allem in der zweiten Hälfte, wenn auch wenig technikafine Kunden im Media Markt aktiv danach fragen. Die Zen-Architektur wird dagegen hoffentlich nur 1, 2 Jahre auf die nächste große Überarbeitung warten müssen.
Trotzdem viel günstiger als Intel aktuell.
Intel wird zwar nachziehen, aber bei gleicher Leistung werden die etwas teurer sein.
Aber natürlich verschenkt AMD nichts, manche rechnen mit 300€ für den 8C, der wird aber sicher mindestens 500€ kosten!
Eigentlich braucht ja kein Gamer wirklich einen 8C, wer den für Gaming kauft hat zuviel Geld.
Gerade mit DX12 und Vulkan wird eine so starke CPU ja noch unnötiger, weil da der 4C kaum limitieren wird.
Die Preisfindung läuft bei beiden Herstellern ähnlich ab: Man versucht bei möglichst vielen Kunden möglichst die volle Zahlungsbereitschaft zu aktivieren. Das heißt man möchte auch einem Käufer, der über 500 Euro ausgeben würde, ein Angebot machen, dass besser ist, als eine 350-Euro-CPU – aber auch als die 500-Euro-CPU der Konkurrenz. Intel kann hierbei auch die eigene Bekanntheit vermarkten und somit ein paar Euro mehr bei gleichen technischen Eigenschaften verlangen beziehungsweise AMD muss immer leicht unter den Intelpreisen bleiben, um große Stückzahlen zu verkaufen. Aber es wäre für AMD sehr ungesund, einen Preiskampf anzuzetteln. Intel verkauft seine CPUs mit einer ansehnlichen Gewinnspanne und könnte auf Druck mit deutlichen Preisreduktionen reagieren, AMD dagegen spart sich seit Jahren halb zu tode.
Weiß eigentlich jemand hier genauer wie so eine CPU entwickelt wird? Ich meine die wird ja bestimmt erstmal am PC konstruiert, aber wie werden denn die ersten Testmuster hergestellt? Ich dachte so eine Maske zum herstellen ist sehr teuer und wenn die jetzt jedesmal wenn sie ne neue Idee haben neue Masken herstellen wird das doch sehr teuer?
Was meint AMD mit optimieren wenn der Chip schon lauffähig fertig ist? Was ändern sie noch bzw kann man dann noch ändern?
Die frühen Entwicklungsphasen erfolgen normalerweise komplett virtuell. Man simuliert die Schaltungen des kommenden Prozessors auf Rechenclustern (bei sehr niedriger Taktfrequenz), bis die Rechenlogik stimmt. Parallel wird die Fertigungstechnik mit einfacheren Testschaltungen oder Funktionsteilen optimiert, zumindest Intel unterhält auch eigene Entwicklungs-Fertigungsstraßen die vermutlich mit kleineren, günstigeren Wafern und Masken arbeiten. Die Optimierung des finalen Designs erfolgt aber tatsächlich in vollem Maßstab, jedes Stepping erfordert mindestens eine neue Maske. Meist plant man aber bereits ein paar Reservetransistoren ein und ändert nur die Verschaltungsebenen. Dank der gröberen Struktur und einfacher Bearbeitung sind derartige Metal-Respins günstiger als die Masken für die eigentlichen Silizium-Transistoren.
Übrigens lassen sich diese Entwicklungsschritte zum Teil auch an Stepping-Kennzeichnungen erkennen: Silizium-Generationen werden typischerweise mit Buchstaben, Metal-Respins mit Zahlen ausgedrückt. Ausgehend von "A0" wurde bei einem "A1"-Stepping also einmal die Verdrahtung geändert. Ein "C3" dagegen hat mindestens zwei Silizium-Überarbeitungen und in dem letzten noch einmal drei neue Metall-Masken gesehen. Intel scheint hier dank der hauseigenen Fertigung große Vorteile zu haben – während Nvidia selten über A2 hinausgeht und auch AMD meist A-Silizium ausliefert, hat man bei Intel schon häufiger D- und E-Steppings gesehen. (Stellenweise auch G, da scheinen dann scheint man dann aber Buchstaben zu überspringen.)