AMD Sienna Cichlid: "Big Navi" mit 80 CUs und 5.120 Shadern?

Sollten die neuen Karten auf 2080 Ti Niveau sein für einen AMD typischen Preis, dann ist das für mich ein Kaufgrund.
Was wäre denn für Dich ein AMD- typischer Preis? Ist Dir nicht aufgefallen, dass auch bei AMD die Preise der höherklassigen Karten enorm angezogen haben?

Grafikkarten die mehr als 1.500€ kosten sind doch komplett dekadent, zumal das Raytracing bei den 2000er RTX Karten auch mehr Deko als Feature ist wie anhand der Watch Dogs Legion Demo (2080 Ti zu schwach) und diversen Cyberpunk Gerüchten zu sehen ist.
Jeder Luxusgegenstand zeugt von Dekadenz. Und wenn Du eine RTX2080TI für 1500€ kaufen willst anstatt die Angebote für 1000,-€ anzunehmen (es gab sie auch schonmal für 950,-€), dann zeugt das eher von Deiner Dekadenz bzw. einem überzogenen Maß, welches Du anlegst.
Man kann auch sparsam einkaufen und muss nicht grundsätzlich das wassergekühlte uber- Modell haben.
Zudem ist eine grafische Aufwertung oftmals nur als "Deko" zu bezeichnen.
Wohingegen die RTX Karten und die RTRT Technik tatsächlich die Möglichkeiten bietet, spielmechanisch in Erscheinung zu treten. -Ein enormer Unterschied, den viele nicht wahrnehmen/verstehen wollen.

Nvidia entwickelt Klasse Karten, das ist nicht zu bestreiten, aber solange die auf Apple Niveau ihre Preise kalkulieren sind die für mich einfach raus.
Das ist mal wieder ein Beispiel für einen eindeutig tendenziösen Post, wie er aber in jener Geschmacksrichtung oftmals anzutreffen ist.

Und nun kommt die Masterfrage: Wieviel kostet NVIDIA denn eine RTX 2080TI denn eingerechnet ALLER Kosten die von der Entstehung bis zur Auslieferung angefallen sind. Und wieviel schlagen sie auf?
Wie hoch ist der Preis der GPU, den NVIDIA an die verschiedenen Hersteller liefert? Also wie hoch ist überhaupt der Anteil der GPU (also das was NVIDIA tatsächlich liefert) an den Gesamtkosten?

Wie kalkuliert denn Apple seine Preise?
Solange diese simple Frage, deren Informationsinhalt den wichtigsten Faktor bezüglich einer Bewertung der Preise darstellt, keiner beantworten kann, sind die Kommentare zu den überzögenen Preise als reines Bashing und üble Nachrede zu bezeichnen.

Die Preisgestaltung scheint manche tatsächlich bis ins Mark getroffen und in der Ehre gekränkt zu haben, so viele wie diese offensichtlich sogar persönlich zu nehmen scheinen.
Klar- Die ganze Welt dreht sich ja schließlich um einen selbst. Günstig und teuer ist das, was einem selbst als günstig und teuer erscheint. Punkt. Gelle?

Sollen die Firmen pleite gehen oder immer am Rande der Existenz operieren, die Mitarbeiter schlecht bezahlen und die Lieferanten drücken. Hauptsache Du hast Deine billige Grafikkarte, oder?
Merkt man denn nicht, dass man mit so einer Einstellung ein großer Teil des ethischen Problems in der Wirtschaft ist?

Willst Du als Mitarbeiter nicht viel verdienen? Gehst Du zu Deinem Arbeitgeber und erzählst ihm, dass Du auf einen Teil Deines Gehalts verzischtest, weil Du mit gutem Beispiel vorangehst und damit dafür sorgen willst,
dass die Produktpreise sinken? Willst Du als Risikokapitalgeber keinen Ertrag haben?

Man muss doch einfach mal nur zumindest einen Milimeter über den eigenen Tellerrand blicken und zumindest einen Teil der Ansprüche, die man an die anderen stellt, auch für sich selbst anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn für Dich ein AMD- typischer Preis? Ist Dir nicht aufgefallen, dass auch bei AMD die Preise der höherklassigen Karten enorm angezogen haben?


Jeder Luxusgegenstand zeugt von Dekadenz. Und wenn Du eine RTX2080TI für 1500€ kaufen willst anstatt die Angebote für 1000,-€ anzunehmen (es gab sie auch schonmal für 950,-€), dann zeugt das eher von Deiner Dekadenz bzw. einem überzogenen Maß, welches Du anlegst.
Man kann auch sparsam einkaufen und muss nicht grundsätzlich das wassergekühlte uber- Modell haben.
Zudem ist eine grafische Aufwertung oftmals nur als "Deko" zu bezeichnen.
Wohingegen die RTX Karten und die RTRT Technik tatsächlich die Möglichkeiten bietet, spielmechanisch in Erscheinung zu treten. -Ein enormer Unterschied, den viele nicht wahrnehmen/verstehen wollen.


Das ist mal wieder ein Beispiel für einen eindeutig tendenziösen Post, wie er aber in jener Geschmacksrichtung oftmals anzutreffen ist.

Und nun kommt die Masterfrage: Wieviel kostet NVIDIA denn eine RTX 2080TI denn eingerechnet ALLER Kosten die von der Entstehung bis zur Auslieferung angefallen sind. Und wieviel schlagen sie auf?
Wie hoch ist der Preis der GPU, den NVIDIA an die verschiedenen Hersteller liefert? Also wie hoch ist überhaupt der Anteil der GPU (also das was NVIDIA tatsächlich liefert) an den Gesamtkosten?

Wie kalkuliert denn Apple seine Preise?
Solange diese simple Frage, deren Informationsinhalt den wichtigsten Faktor bezüglich einer Bewertung der Preise darstellt, keiner beantworten kann, sind die Kommentare zu den überzögenen Preise als reines Bashing und üble Nachrede zu bezeichnen.

Die Preisgestaltung scheint manche tatsächlich bis ins Mark getroffen und in der Ehre gekränkt zu haben, so viele wie diese offensichtlich sogar persönlich zu nehmen scheinen.
Klar- Die ganze Welt dreht sich ja schließlich um einen selbst. Günstig und teuer ist das, was einem selbst als günstig und teuer erscheint. Punkt. Gelle?

Sollen die Firmen pleite gehen oder immer am Rande der Existenz operieren, die Mitarbeiter schlecht bezahlen und die Lieferanten drücken. Hauptsache Du hast Deine billige Grafikkarte, oder?
Merkt man denn nicht, dass man mit so einer Einstellung ein großer Teil des ethischen Problems in der Wirtschaft ist?

Willst Du als Mitarbeiter nicht viel verdienen? Gehst Du zu Deinem Arbeitgeber und erzählst ihm, dass Du auf einen Teil Deines Gehalts verzischtest, weil Du mit gutem Beispiel vorangehst und damit dafür sorgen willst,
dass die Produktpreise sinken? Willst Du als Risikokapitalgeber keinen Ertrag haben?

Man muss doch einfach mal nur zumindest einen Milimeter über den eigenen Tellerrand blicken und zumindest einen Teil der Ansprüche, die man an die anderen stellt, auch für sich selbst anlegen.

Was redest du da?

"Bei einem Umsatz von 3,014 Milliarden US-Dollar hat Nvidia im dritten Quartal 2019 einen Gewinn von 899 Millionen US-Dollar erwirtschaftet.15.11.2019'
 
"Bei einem Umsatz von 3,014 Milliarden US-Dollar hat Nvidia im dritten Quartal 2019 einen Gewinn von 899 Millionen US-Dollar erwirtschaftet.15.11.2019'
Dann leg mal los und wirf nicht nur respektlos irgendeinen zusammenhangslosen Kommentar ins Forum und errechne mir jetzt mal daraus die von mir erfragten Werte, wenn Du etwas zum Thema beitragen willst.
Das hier ist ein Forum, kein Twitter.

Im ersten Quartal 2020 hat nvidia bei einem Umsatz von 2,22 Milliarden US- Dollar einen Gewinn von 394 Mio US- Dollar erwirtschaftet.
Q2 2016 hat nvidia bei einem Umsatz von 1,1 Milliarden US- Dollar einen Gewinn von 26 Mio US- Dollar erwirtschaftet.

Und jetzt?

Ich zitiere mich:
Und nun kommt die Masterfrage: Wieviel kostet NVIDIA denn eine RTX 2080TI denn eingerechnet ALLER Kosten die von der Entstehung bis zur Auslieferung angefallen sind. Und wieviel schlagen sie auf?
Wie hoch ist der Preis der GPU, den NVIDIA an die verschiedenen Hersteller liefert? Also wie hoch ist überhaupt der Anteil der GPU (also das was NVIDIA tatsächlich liefert) an den Gesamtkosten?

Wie kalkuliert denn Apple seine Preise?
Solange diese simple Frage, deren Informationsinhalt den wichtigsten Faktor bezüglich einer Bewertung der Preise darstellt, keiner beantworten kann, sind die Kommentare zu den überzögenen Preise als reines Bashing und üble Nachrede zu bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann leg mal los und wirf nicht nur respektlos irgendeinen zusammenhangslosen Kommentar ins Forum und errechne mir jetzt mal daraus die von mir erfragten Werte, wenn Du etwas zum Thema beitragen willst.
Das hier ist ein Forum, kein Twitter.

Im ersten Quartal 2020 hat nvidia bei einem Umsatz von 2,22 Milliarden US- Dollar einen Gewinn von 394 Mio US- Dollar erwirtschaftet.
Q2 2016 hat nvidia bei einem Umsatz von 1,1 Milliarden US- Dollar einen Gewinn von 26 Mio US- Dollar erwirtschaftet.

Und jetzt?

Ich zitiere mich:

Ich komme gerade wirklich nicht mehr ganz mit - bitte hilf mir doch: Was willst Du uns hier vermitteln?

Dass wer keine GraKa >1,5k kauft "ein großer Teil des ethischen Problems in der Wirtschaft" ist. nV Mitarbeiter am Hungertuch nagen? Das dann "Firmen pleite gehen oder immer am Rande der Existenz operieren"? Der Käufer gefälligst nicht zu entscheidet hat, was er für ein Produkt auszugeben bereit ist, dieser asoziale Egoist?

Really? Liest Du Dir manchmal auch durch, was Du schreibst, bevor Du auf den Senden-Button drückst? :hmm:
Aber über Respektlosigkeit klagen -ja, wohl die nun wohl wieder herkommen mag...
 
Dann leg mal los und wirf nicht nur respektlos irgendeinen zusammenhangslosen Kommentar ins Forum und errechne mir jetzt mal daraus die von mir erfragten Werte, wenn Du etwas zum Thema beitragen willst.
Das hier ist ein Forum, kein Twitter.

Im ersten Quartal 2020 hat nvidia bei einem Umsatz von 2,22 Milliarden US- Dollar einen Gewinn von 394 Mio US- Dollar erwirtschaftet.
Q2 2016 hat nvidia bei einem Umsatz von 1,1 Milliarden US- Dollar einen Gewinn von 26 Mio US- Dollar erwirtschaftet.

Und jetzt?

Ich zitiere mich:
Es gilt immer noch der Kunde ist König und entscheidet was er kauft.

Könnte mir auch 2 Rtx Titan kaufen aber wozu wenn ich sie nicht brauche?

Ich entscheide was ich kaufe und brauche.

Nicht Nvidia,AMD oder Intel.

Wenn Sie das vorschreiben wollen ja dann gute Nacht.

Dann kaufe ich mir auch eine Konsole denn dann ist der PC Markt tot.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Ich quote deine Beiträge nicht mehr, unsinn sollte man schlicht nicht wiederholen.

Ungeachtet dessen hast du mit Informatik absolut nichts zu tun.
Zum einen ist der Code Snippet vollkommen deplatziert und zum andern kann man schlicht und einfach nicht von der API Implementierung auf die Implementierung der Hardware schliesen.
Will sagen (so das du es auch verstehen kannst) zB: Eine FIXED API bedarf keiner FF Hardware und andersrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gilt immer noch der Kunde ist König und entscheidet was er kauft.
You nailed it.

Der Hersteller macht den Kunden lediglich ein Angebot, WELCHES ER ANNEHMEN KANN, ABER NICHT MUSS!
Hier wird dem Hersteller also ein Strick draus gedreht und diese Logik pervertiert.

Hier tun einige so, als ob der Hersteller ihnen etwas schulde, oder ihnen gefälligst ihr grundgegebenes Recht auf billigen Konsum zu befriedigen hat. Ansonsten ist er ein Abzocker.
Dass der Konsument aus seiner sicht keinen Deut besser ist, indem er die Hersteller immer am liebsten am Rande des Ruins sehen will, damit man nur selbst billig an die Sachen kommt, wird hier immer nonchalant unter den Tisch gekehrt.

Daraus wird dann ein "Ich dresche so lange auf den Hersteller ein, bis er das Produkt produziert, das ICH will und zu den Konditionen, die ich bestimme".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme gerade wirklich nicht mehr ganz mit - bitte hilf mir doch: Was willst Du uns hier vermitteln?
Ich will hier vermitteln, dass ein gesund wirtschaftendes Unternehmen auch anständige Gewinne braucht.
Die Risikokapitalgeber wollen befriedigt werden. Die Mitarbeiter wollen ordentlich bezahlt werden. Die Lieferanten wollen ordentlich bezahlt werden.
Und zudem braucht man Mittel um etwaig auch mal stattfindende Fehlschläge finanzieren zu können oder jetzt Finanzmittel für das bewältigen der Pandemie zur Verfügung zu haben.

Und hier werden Pauschalurteile über eine Preisgestaltung ohne auch nur einen Funken an Backgroundinformation gefällt in einer plumpen, selbstgerechten und verurteilenden Art und Weise, dass es zum Teil zum fremdschämen ist.

Dass wer keine GraKa >1,5k kauft "ein großer Teil des ethischen Problems in der Wirtschaft" ist. nV Mitarbeiter am Hungertuch nagen? Das dann "Firmen pleite gehen oder immer am Rande der Existenz operieren"? Der Käufer gefälligst nicht zu entscheidet hat, was er für ein Produkt auszugeben bereit ist, dieser asoziale Egoist?
Nein- Derjenige der abwertend und Urteilend über andere Konsumenten herzieht, nur weil er nicht über den Tellerrand seines eigenen beschränkten Horizonts blicken kann.
Weil man die anderen dafür die Schuld in die Schuhe schieben will, dass im konkreten Fall Grafikkarten im Preis steigen würden.
Das einzige, was damit gewonnen ist, wenn Grafikkartenhersteller keine High- End Produkte über 1000,-€ mehr fertigen ist, dass der User dann weniger Leistung für weniger Geld erhält und die neue xx80 TI einfach schwächer ausfällt. Bravo. Dadurch ist viel gewonnen - nicht!
Erkennt das herstellende Unternehmen, dass in einem gewissen preislichen Segment ein Produkt nicht geht, wird es in dieser Klasse schlichtweg nicht mehr hergestellt.
Es ist mit Nichten so, dass es dann seine Produkte einfach mal so deutlich billiger anbietet.

Really? Liest Du Dir manchmal auch durch, was Du schreibst, bevor Du auf den Senden-Button drückst? :hmm:
Aber über Respektlosigkeit klagen -ja, wohl die nun wohl wieder herkommen mag...
Du solltest versuchen meine Texte zu verstehen. Nicht umsonst habe ich mein Zitat noch einmal angefügt.

Erkläre Du mir doch den Zusammenhang eines Einzeilers, wie er hier ins Forum gekotzt wurde, mit der Unterstellung, dass nvidia die 2080 TI GPU zu unverschämten Preisen auf den Markt werfen würde.
Wer sagt das? Was würde er sagen, wenn sich herausstellte, dass nvidias 2080TI GPU als reines prestige- Projekt OHNE Nettogewinn hergestellt würde?
Entschuldigt man sich dann und huldigt nvidia ob der Großzügigkeit? Never ever.

Weil es nämlich garnicht darum geht, dass das Produkt teuer ist, sondern es gibt einige Personen, die sich persönlich dadurch angegriffen fühlen, dass Produkte erscheinen, die vielleicht außerhalb des eigenen finanziellen Dunstkreises liegen.
In so ziemlich allen anderen Bereichen der Unterhaltungselektronik ist es völlig normal, dass man für High End unendlich Geld ausgeben kann.
Nur im Computersektor wird der Aufstand geprobt, wenn nicht alles verschleudert wird und sich die Preise alle Jahre halbieren und die Leistung zeitgleich verdoppelt wird.

Die Anspruchshaltung der User in der IT ist in völlig absurde Regionen abgeglitten. Und dieses "verwöhnt sein" fällt den Herstellern jetzt, wo die Luft in Sachen Fertigungstechnik immer enger wird und die Kosten bei gleichzeitig sinkendem Leistungsertrag steigen, brutal auf die Füße.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp nailed it.

Diese Anspruchhaltung kritisiere ich schon lange. Als ob ein Hersteller verpflichtet wäre, Produkte zu dem Preis anzubieten, die der Konsument gerne hätte.

Der Konsument hat immer die Wahl, ob er einen Preis gerechtfertigt findet oder nicht. Und das allerschlimmste sind die Leute, die auch noch die Chuzpe haben, über andere Leute herzuziehen, die bereit sind einen Preis zu bezahlen. Das ist so haarsträubend absurd, dass mir jedesmal der Hut hochgeht.
 
Sagen wir doch mal, was ist: Neid.

Naja- Nicht in jedem Fall. Hier hegen einige die Befürchtung, dass ein großes Kaufinteresse in hohen Preissegmenten bei den Herstellern alle Dämme brechen lassen würden, so dass diese komplett in Maßlosigkeit versinken und generell das Preisniveau erhöhen. Oder dass man durch Techniken wie Raytracing die Spielerschaft spaltet.

Wenn man den Markt allerdings über die letzten 20 Jahre beobachtet hat, dann wird man sehr schnell erkennen, dass diese Befürchtung bis jetzt immer unbegründet war.
Zudem findet das interessante Volumengeschäft preisregionsbezogen statt.

Hier wird auch oft vergessen, dass es sich bei den beiden Playern um börsennotierte Unternehmen handelt. Sie haben somit erstens Druck, ihre Ware nicht zu hoch zu bepreisen, weil sonst der Umsatz sinkt und zweitens darf nvidia ein gewisses Preisniveau garnicht unterschreiten, weil sie sonst die Aufsichtsbehörde am Hals haben, wegen unlauteren Wettbewerbs.

Wie gesagt- Ich kann die Denkweise oder die Argumentation einiger hier schon nachvollziehen. Nur liegen die wenn man das ganze mal umfassender betrachtet einfach falsch. Es wird viel zu eindimensional gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kanns nicht von der API auf die Implementierung der Hardware schließen, du musst in den TreiberCode schauen.
Zb kannst du durch GameCode auch nicht das NICHT vorhanden sein der Asynchronous Compute Fähigkeit in nvidias Maxwell GPUs erkennen, obwohl sie es nicht in Hardware Implementiert haben unterscheiden sich die API aufrufe nicht.

https://en.wikipedia.org/wiki/Fixed-function schrieb:
...
Historically fixed-function APIs consisted of a set of function entry points that would approximately or directly map to dedicated logic for their named purpose in GPUs designed to support them. As shader based GPUs and APIs evolved, fixed-function APIs were implemented by graphics driver engineers using the more general purpose shading architecture. This approach served as a segue that would continue providing the fixed-function API abstraction most developers were experienced with while allowing further development and enhancements of the newer shader-based architectures ...
 
Nun, es gibt schon auch Kunden, denen das Thema PC-Gaming nicht so viel wert ist, obwohl sie locker das Geld dafür hätten. Bei denen ist es eher weniger der Neid, aber dennoch eine verwandte Regung:

Der Anspruch auch für weniger Geld trotzdem die absolut beste Performance haben zu können.

Und dieser Anspruch ist bei der aktuellen Entwicklung der Technik einfach nicht mehr realistisch und auch nicht angebracht.
 
Auch das ist im Grunde wieder nur Neid ("Kann ich mir nicht MEINE Grafikkarte leisten, die ich WILL."). Dabei spielt mögen beide IVHs höhere Leistungs- und Preisklassen eingeführt haben - aber was ändert das für mich, als Käufer? Nur weil es eine 3000€ Option für die 1000 Menschen in D gibt, die 3000€ für ne Grafikkarte ausgeben - warum soll dieses Geld ein IHV nicht einnehmen, wenn es die Basis dafür gibt?

Trotzdem gibt es Turing immer noch im Preisbereich ab 125€:
Palit GeForce GTX 1650 StormX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI (NE51650006G1-1170F) ab ?'*'124,13 (2020) - Golem.de-Preisvergleich / Deutschland

Wer also will, der kann sich problemlos ne NVIDIA Karte in den Rechner ballern. Die TitanX? Nein, wahrscheinlich nicht. Ein Modell darunter? Ja und wie.
Soll ich dich mal Neidisch machen?

Dann zeige ich dir meinen Kontostand von ca 30000€.

Wie gesagt warum sollte ich mir zum Beispiel eine oder zwei Titan kaufen wenn ich sie nicht brauche.

Geld hab ich genug um so teure Grafikkarten zu kaufen.

Jeder hat sein Hobby und bezahlt das was er kaufen will.

Das hat nichts mit Neid zu tun.

Finde es super wenn welche Rtx Titan oder Rtx2080ti haben.

Ich brauche diese teuren Grafikkarten nicht.

Es kommt immer darauf an welche Auflösung man spielen will und bei wieviel Fps.

Demnach zahlt man den Preis für die Grafikkarte die man braucht.

Es muss wieder ein konkurenzkampf zwischen Nvidia und AMD her dann fallen die Preise.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
PS: Glückwunsch zum ersten Posting seit einem Dutzend, ohne einen persönlichen Angriff, es geht ja doch wenn du willst :daumen:

Sagen wir es mal so- Es würde wahrscheinlich allen gut zu Gesicht stehen, sich hier etwas besonnener und weniger anklagend und absolut zu geben (ich nehme mich explizit nicht aus).

p.S. Ich habe den Ursprungstext dieses Posts abgeändert, da er zu kurz gegriffen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe hier nur mal auf das offensichtlich falsche ein.
Also kannst du ja gar nicht wissen, ob RT Cores Fixed sind oder nicht :P

Hast du aber behauptet:

Was denn nun? Sind die Cores nun "FIXED" oder kannst du das ohne den Treibercode - den du nicht kennst - nicht wissen?
Die RT Cores sind dezidiert, selbst nvidia bezeichnet sie als FF. (Ist aber abseits der "reinen" Theorie wirklich nicht immer leicht zu zuordnen.)

Was eine "FIXED API" nun sein soll, wissen wir immer noch nicht. Du wahrscheinlich selbst nicht :-D

Da du offensichtlich nichts mit Informatik, noch nicht einmal Programmieren zu tun hast, kannst du das auch nicht verstehen.
Also noch einmal:
https://en.wikipedia.org/wiki/Fixed-function schrieb:
... Historically fixed-function APIs consisted of a set of function entry points that would approximately or directly map to dedicated logic for their named purpose in GPUs designed to support them. As shader based GPUs and APIs evolved, fixed-function APIs were implemented by graphics driver engineers using the more general purpose shading architecture. This approach served as a segue that would continue providing the fixed-function API abstraction most developers were experienced with while allowing further development and enhancements of the newer shader-based architectures.

"ASync Compute" ist auch keine API-Fähigkeit, sondern ein Programmierkonzept. Das passt thematisch überhaupt nicht zum Thema. (Wie war das noch mit keine Ahnung haben? :P)
Es ist sowohl als auch.
AsyncCompute kannst du ohne API schlicht nicht nutzen. Bei Maxwell nutzt du die API ohne das vorhanden sein in Hardware.
Schau dir OpenMP an, es ist API UND Programmierkonzept zugleich. Ist eigentlich auch nicht ungewöhnlich, zumindest wenn man etwas mit Informatik zu tun hatte.
 
Das unternehmen gewinne machen liegt in der Natur der Sache
Es macht aber einen unterschied ob eine Firma kostendeckend und Wachsen will und gegen andere Unternehmen bestehen will.
Oder man monopolist ist.
In der tech orientierten Firmen ist das ein Problem es gibt nur 2 chip Hersteller und einer kann nicht mithalten es entsteht quasi Monopol-.
Und dann steigen die preise.
Das ist bei allem so wo kaum bis keine Konkurrenz da ist.
nebenbei stagniert dann die Weiterentwicklung.
Das sah man deutlich von 2011 bis 2017 bei intel.

Nvidia ist seit 2014 ungeschlagen an der spitze
Und hat seit dem mining Betrugs ihre gewinne verfünffacht.

Daher sehe ich derzeit das alle gpu überzogen teuer sind .
Und solange amd keine Konkurrenz ist bleibt das auch so.

Was Neid angeht, nun verdienst hängt von drei dingen ab.

Herkunft
Vitamin b
Können und es auch beweisen können.

Das letzte kann man erreichen die anderen sind pures Glück.
 
Als ob AMD billger anbieten würde wenn sie vorne wären. Sie bieten doch auch jetzt ihre Karten nur so viel billiger an wie sie müssen. Niemand hält AMD davon ab die 5700XT für 200 Euro auf den Markt zu werfen.
 
Und dieser Anspruch ist bei der aktuellen Entwicklung der Technik einfach nicht mehr realistisch und auch nicht angebracht.
Überzogenen Preise (oder hohe Margen) müssen und sind aber keine Ausrede für Innovation und waren es auch noch nie.

Lass mich mal etwa zusammen "spinnen":

Gehen wir von einem Bignavi bei 505mm² aus, mit 80CU und 5120 Shadern bei 512bit und 16GB GDDR6 (275W), könnte es eine weitere 505mm² mit 64CU und 4xxx Shadern bei 384bit und 12 GB GDDR6 geben (225W), der teildeaktivert ist, aber die RTRT Pipeline (so sie denn vorhanden ist) nutzen?

Was könnte der Unterschied zwischen beiden SKUs sein? 999$ und 699$???, wäre das möglich und ist eben nicht unmöglich was du beschreibst? Nämlich dann wenn man auf seine Marge verzichtet, aber Innovation damit vorfinanziert, für die Zukunft. Tim Sweeny beschrieb es eigentlich ziemlich genau, er geht davon aus das bis 2028 vermutlich jedes AAA Games Raytracing in irgendeiner Form wird unterstützen. Bis dahin wird es brauchen und die Leistung reicht keinesfalls aus. Mit dem Verweis auf Lumen ist auch offensichtlich, dass man bei Epic auch daran arbeitet, Alternativen zu schaffen, siehe VXGI (man sprach in dem Zusammenhang davon, RTRT "vorerst" noch nicht zu ersetzen!, der Realitätsgrad ist aber fast der Gleiche).

Wo du absolut Recht hast, ist der Käuferkreis. Es gib halt denjenigen, dem etwas mehr Leistung auch viel mehr wert ist. Dann ist er auch bereit dafür deutlich mehr zu zahlen, dass kann aber auf den Großteil nicht passen.

Wenn du an mein Bignavi SKU "Spinnereibeispiel" (64CU die 2080ti schlagen und 80CU die 3080ti) denkst, wäre es Nvidia in dem Fall möglich, preislich mitzugehen ohne auf ihre Marge verzichten zu müssen? Ich persönlich glaube das nicht und es ist eigentlich egal wie schnell Bignavi wird oder was er/sie kann oder nicht, Nvidia bekommt mehr Konkurrenz und wird beweisen, dass dein Satz inhaltlich nicht auf den Großteil zutreffen kann. Übrigens auch auf Nvidia selbst nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
You nailed it.
Der Hersteller macht den Kunden lediglich ein Angebot, WELCHES ER ANNEHMEN KANN, ABER NICHT MUSS!
Hier wird dem Hersteller also ein Strick draus gedreht und diese Logik pervertiert.

Hier tun einige so, als ob der Hersteller ihnen etwas schulde, oder ihnen gefälligst ihr grundgegebenes Recht auf billigen Konsum zu befriedigen hat. Ansonsten ist er ein Abzocker.
Dass der Konsument aus seiner sicht keinen Deut besser ist, indem er die Hersteller immer am liebsten am Rande des Ruins sehen will, damit man nur selbst billig an die Sachen kommt, wird hier immer nonchalant unter den Tisch gekehrt.

Daraus wird dann ein "Ich dresche so lange auf den Hersteller ein, bis er das Produkt produziert, das ICH will und zu den Konditionen, die ich bestimme".

Das ist nicht ganz korrekt.
Der Hersteller selbst setzt über Jahre einen Standard an dem sich die Kunden orientieren, wenn dieser Standard ohne nachvollziehbare Gründe auf einmal geändert wird fragt sich der Kunde zurecht wo die Motivation dafür herkommt.
Bei Nvidia wars die Preiserhöhung mit Einführung von RTX, wenn du ein vergleichbares Szenario willst, dann wäre das die aktuelle Qualität der Legosteine was Farbe angeht. Für jene die es nicht kennen, im aktuellen Lego Lamborghini Set für >320€ schafft Lego es nicht den Farbton beizubehalten, sondern an bekommt Bauteile unterschiedlicher Farbe.

Laut deiner Logik wäre Kritik daran jetzt "auf dem Hersteller rumdreschen", tatsächlich ist es aber berechtigte Kritik an einem Unternehmen, das Qualitätsmarktführer sein möchte und im Vergleich zu anderen Lego Sets Mondpreise verlangt.
Ebenso nicht korrekt ist die ANnahme, jeder Konsument sei automatisch ein Billigheimer, der nur nach MediaMarktschem Werbeprinzip am Markt agieren würde - dem ist nicht so. Aber mündiger Verbraucher heißt halt auch nicht, jeden Mist mitzumachen, sondern auch (berechtigte) Kritik zu üben. Oder, wenn du so willst, adäquates Feedback für den Hersteller, damit dieser weiß wo die Wünsche seiner Kundschaft liegen.
Niemand möchte Nvidia pleite sehen, jeder hier ist mega happy wenn es endgeile GPUs zu vernünftigen Preisen geben würde. Wenn Kritik nichtmehr als Kritik, sondern als bashing wahrgenommen wird, dann gewinnen all die Hersteller die unfertige Spiele auf den Markt schmeißen, die ständig den CPU Sockel wechseln, die Preise nicht an den gebotenen Mehrwert angepasst erhöhen. Das sind alles NACHTEILE für den Kunden. Ja, er muss das Angebot nicht eingehen, aber er darf ja wohl auch zu einem Verbesserungsprozess beitragen indem er seine Meinung über eben dieses Produkt kundtut. Solange sich diese "Meinung" nicht auf "Nvidia ist ******* weil doof" reduziert ist das nicht nur möglich, sondern dringend nötig. Weil alle davon profitieren...
 
Was "Hochrechnungen von Nvidea" hab ich irgendetwas verpasst?

in dem Video was als Quelle für diesen Artikel dient https://www.pcgameshardware.de/AMD-...50-Prozent-schneller-als-RTX-2080-Ti-1354243/
wird klar gesagt das es sich dabei um Informationen von Nvidea handelt.
Und das diese Hochrechnungen Nvideas Erwartungshaltung für Big Navi wiederspiegeln. Anhand der Chipgröße, zu der kein Existierender Chip passt, ist auch zu entnehmen das Nvidea selbst zum Zeitpunkt dieser Berechnungen/edjucated Guess keine Insider Infos hatte.
 
Zurück