AMD Sienna Cichlid: "Big Navi" mit 80 CUs und 5.120 Shadern?

Soll ich dich mal Neidisch machen?
Dann zeige ich dir meinen Kontostand von ca 30000€.
Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Da wäre ich eher traurig :heul:.
Müssen wir jetzt einen auf Prolet machen? Dann zeig ich Dir schnell mal, daß man das bißchen Kleingeld unterm Kopfkissen hat. Da brauche ich weder mein Konto, noch das meiner Frau. oder unser Gemeinschaftskonto anrühren.
 
Da wäre ich eher traurig :heul:.
Müssen wir jetzt einen auf Proleten machen. Dann zeig ich Dir schnell mal, daß man das bißchen Kleingeld unterm Kopfkissen hat. Da brauche ich weder mein Konto, noch das meiner Frau. oder unser Gemeinschaftskonto anrühren.

Scheint wohl alles drei unter der (eisernen) Verwaltung deiner Frau zu stehen, sonst wäre der 9900k samt 2080ti doch schon bald von der Ablösung durch Ampere bedroht :D

Aber mal Spaß beiseite, dieses ewig dumme "Kritik an den Preisen ist nur Neid weil man sichs nicht leisten kann" könnten wir doch einfach endgültig mal aus den Diskussionen verbannen. Weil es einfach nur falsch und dumm provokant ist.
 
Solange die Preise sich für die Hersteller rechnen, der Kunde es bezahlt, solange gehen sie auch nach oben. Dabei spielt es keine rolle ob AMD oder nvidia.
Zur RX5700XT, die gibt es idR zu dem Preis einer rtx2060s, hier sehe ich AMD nicht als Preistreiber sondern als "nutznieser" der Preise, die die Kunden (siehe nvidia) auch zu bezahlen bereit sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das diese Hochrechnungen Nvideas Erwartungshaltung für Big Navi wiederspiegeln. Anhand der Chipgröße, zu der kein Existierender Chip passt, ist auch zu entnehmen das Nvidea selbst zum Zeitpunkt dieser Berechnungen/edjucated Guess keine Insider Infos hatte.
Ja, das trifft es haargenau.
 
Solange die Preise sich für die Hersteller rechnen, der Kunde als bezahlt, solange gehen sie auch nach oben. Dabei spielt es keine rolle ob AMD oder nvidia.
Zur RX5700XT, die gibt es idR zu dem Preis einer rtx2060s, hier sehe ich AMD nicht als Preistreiber sondern als "nutznieser" der Preise die die Kunden (siehe nvidia) auch zu bezahlen bereit sind.

Ist ja auch so. AMD hat seine Preise an denen von Nvidia ausgerichtet, immer noch günstiger, aber eben dennoch "hoch".
Nur muss man halt das Kind beim Namen nennen, ohne Nvidias Preisstruktur bei Turing würden wir auch bei AMD noch niedrigere Preise sehen.
 
Ok, mir wird das mittlerweile alles zu blöd mit den neuen Karten von Nvidia und AMD.
Seit gefühlt Monaten nur halbgares Gewäsch auf beiden Seiten wie toll die Karten werden oder doch eher nicht.

Das Geld ist jetz wech und für einen vernünftigen Gasgrill draufgegangen der mir hoffentlich dem Rest vom Sommer noch ein paar deftige Leckereien grillt.
Die tollen neuen Karten können beide Hersteller erstmal behalten, na vielleicht wirds ja Weihnachten was, ich denke bis dahin sind alle Unklarheiten beseitigt. :lol:
 
Ok, mir wird das mittlerweile alles zu blöd mit den neuen Karten von Nvidia und AMD.
Seit gefühlt Monaten nur halbgares Gewäsch auf beiden Seiten wie toll die Karten werden oder doch eher nicht.

Das Geld ist jetz wech und für einen vernünftigen Gasgrill draufgegangen der mir hoffentlich dem Rest vom Sommer noch ein paar deftige Leckereien grillt.
Die tollen neuen Karten können beide Hersteller erstmal behalten, na vielleicht wirds ja Weihnachten was, ich denke bis dahin sind alle Unklarheiten beseitigt. [emoji38]
Oh no Gasgrill.

Ich warte immer erst ab wenn die Grafikkarten raus sind.

Da ich aber keine brauche von Nvidia oder AMD wird es vielleicht ein neuer Monitor.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Soll ich dich mal Neidisch machen?

Dann zeige ich dir meinen Kontostand von ca 30000€.

Das gehört doch aber nicht auf`s Konto sondern in`s Aktiendepot... :-) Oder war`s nur eine sprachliche Ungenauigkeit?

@Grestorn + ZeroZerp:
Weil Ihr immer wieder die Schwierigkeiten hervorhebt, die es angeblich hat, auch aktuell noch nennenswerte Leistungszuwächse zu entwickeln: Schaut Euch einfach AMDs Sprung mit der Ryzenarchitektur an, deren voraussichtlichen Sprung mit RDNA2 oder den mobileSOCs-Bereich, Speicherentwicklung oder, oder. Der Kunde kann nun sicher nichts dafür, wenn nV bei der Hardwareentwicklung seit mehreren Generationen hauptsächlich auf HPC, Automotive, DataCenter etc. und die Margen dort schielt, jetzt sogar nur noch bestenfalls zweitklassige Fertigungsprozesse für die Gamingchips akquiriert und jede Menge Softwareengineering finanzieren muss, nur um Tensorcores mit irgendwas gamingmäßig Klingendem zu füttern, das praktisch aber selbst Jahre nach Einführung von Turing noch sehr zweifelhaft bleibt.
Wahrscheinlich hätten hier auch weniger Leute Probleme mit GraKas>1k, wenn damit die beworbenen Features out of the box bei jedem Spiel auch tun würden. Gaming ist derzeit aber wohl ziemlich out bei nV und das schmeckt den Leuten halt immer weniger. So what? Sollen sie halt mal wieder was wie die Kompression bei Maxwell auf die Beine stellen. DLSS, dass von Tag Eins an mit allen Games praktisch funktioniert und zweifelsfrei nicht schlechter aussieht, als ohne währe z.B. mal ein Anfang.
Kundenbashing geht jedenfalls schon mal gar nicht.
 
Ist ja auch so. AMD hat seine Preise an denen von Nvidia ausgerichtet, immer noch günstiger, aber eben dennoch "hoch".
Nur muss man halt das Kind beim Namen nennen, ohne Nvidias Preisstruktur bei Turing würden wir auch bei AMD noch niedrigere Preise sehen.

Also kopiert AMD Nvidia egal ob es gut für sie ist oder nicht? Entweder macht dieser Preis für AMD Sinn oder er macht es nicht. Wenn es für die profitabler wäre billiger anzubieten, würden sie es tun. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass sie auch mehr als NV nehmen würden, wenn sie diese Preise am Markt realisieren könnten.
 
Scheint wohl alles drei unter der (eisernen) Verwaltung deiner Frau zu stehen, sonst wäre der 9900k samt 2080ti doch schon bald von der Ablösung durch Ampere bedroht :D

Aber mal Spaß beiseite, dieses ewig dumme "Kritik an den Preisen ist nur Neid weil man sichs nicht leisten kann" könnten wir doch einfach endgültig mal aus den Diskussionen verbannen. Weil es einfach nur falsch und dumm provokant ist.

Ich hab schon mal geschrieben, daß ich jetzt nicht unbedingt der PC-Enthusiast bin. Meine Frau schon garnicht. Hauptsächlich surfen und ab und an zocken. Hauptsache es läuft flüssig :ugly:. Da muß ich mir keine RTX 2080Ti kaufen. Für ein wenig zocken und Filme bearbeiten reichen unsere beiden
PCs - I9 7920X/GTX 1080Ti und R9 3900x/RTX 2070 super - ja gerade noch aus ;). Ich finde es trotzdem immer wieder nervend wenn Leute, die sich eben die letzte Ausbaustufe einer Hardware kaufen als mehr oder weniger dumm bezeichnet werden....man kann ja für fast die selben FPS ja was billigeres kaufen.
Oder Ihnen vorgeworfen wird sie machen die Hardwarepreise kaputt :nene:. Laßt die Leute doch die so genannte überteuerte Hardware kaufen.......die haben teilweise hart für Ihe Hobby gearbeitet. Es besteht nun mal kein Anrecht, daß man Highend zu einem bestimmten Preis bekommt
Bei den laufenden Angriffen braucht man sich nicht wundern, wenn die Neid Keule geschwungen wird.

Edit
Scheint wohl alles drei unter der (eisernen) Verwaltung deiner Frau zu stehen, sonst wäre der 9900k samt 2080ti doch schon bald von der Ablösung durch Ampere bedroht :D
Jup mein General ist da Vorstand.......naja ein wenig Mitspracherecht hab ich schon.

Edit 2
Nicht das Dragon AMD meint ich bin in der Beziehung ne Labertasche. Für ne RTX 2080Ti würds noch reichen. Mußte nur auf meinen General aufpassen, damit er mich bei dem Blödsinn nicht erwischt......der Gartentisch in der Garage ist wohl zu klein.
Falls er den Namen nicht lesen kann :D.

2+.jpg 3.PNG 4.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, du kannst es offensichtlich nicht verstehen.

aka FIXED API (Dieser Bergriff sollte eigentlich jedem mit etwas Informatik Hintergrund bekannt sein.)
https://en.wikipedia.org/wiki/Fixed-function schrieb:
...Historically fixed-function APIs consisted of a set of function entry points that would approximately or directly map to dedicated logic for their named purpose in GPUs designed to support them. As shader based GPUs and APIs evolved, fixed-function APIs were implemented by graphics driver engineers using the more general purpose shading architecture. This approach served as a segue that would continue providing the fixed-function API abstraction most developers were experienced with while allowing further development and enhancements of the newer shader-based architectures.

Ob eine Logik als Fixed-function (in Hardware) zu bedrachten ist, ist abseits der Theorie nicht immer so leicht zu beurteilen, es ist zu großen teilen schlicht Auslegungssache. Man denke hier an an den Kern der Microelectronic-Logic, das boolesche Algebra. (Alles FF?!?! ;) )

Die Implementierung einer API lässt nicht auf die Implementierung der Hardware schließen, weswegen ProgrammCode hier schlicht nicht zur Differenzierung (FF oder nicht) taugt.

DX12 IST AsyncCompute: AsyncCompute ist bei DX12 System-Inherent, es ist quasi mit Kern von DX12. (Siehe DX12 Multi-engine!)

Ansonsten macht das "diskutieren" mit dir schlicht keinen sinn. Schade aber ist mal wieder so.
 
Wir warten auf den Beleg für diese Hypothese.

Oh, die hab ich hier im Forum bereits lang und breit samt diverser Links gepostet. Kannst danach suchen, per Suchfunktion :D.
Oder soll ich Dir zeigen wie sachliche Diskussion geht, indem ich Dir den Link einfach poste, statt wie du im RMA Thread mich elend lange darum winde?


PCs - I9 7920X/GTX 1080Ti und R9 3900x/RTX 2070 super - ja gerade noch aus ;). Ich finde es trotzdem immer wieder nervend wenn Leute, die sich eben die letzte Ausbaustufe einer Hardware kaufen als mehr oder weniger dumm bezeichnet werden....man kann ja für fast die selben FPS ja was billigeres kaufen.
Oder Ihnen vorgeworfen wird sie machen die Hardwarepreise kaputt :nene:. Laßt die Leute doch die so genannte überteuerte Hardware kaufen.......die haben teilweise hart für Ihe Hobby gearbeitet. Es besteht nun mal kein Anrecht, daß man Highend zu einem bestimmten Preis bekommt
Bei den laufenden Angriffen braucht man sich nicht wundern, wenn die Neid Keule geschwungen wird.

Beide Seiten dieses "Arguments" sind dumm. Aber gerade dieses Forum ist doch die Antithese dummer Beratung. In der Kaufberatung soll doch jedem geholfen werden, das Beste für das jeweilige Budget zu bekommen, unabhängig von Blau, Rot oder Grün.
Mich stört der ständige Vorwurf, man wäre arm oder geizig wenn man Kritik an den Preisen einer 2080ti übt. Das ist Unfug und nichts anderes als diskussionsstörend (gezielt). Bitte fühl dich von meinem kleinen Scherz nicht angegriffen, er hat nur ganz gut gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grestorn + ZeroZerp:
Weil Ihr immer wieder die Schwierigkeiten hervorhebt, die es angeblich hat, auch aktuell noch nennenswerte Leistungszuwächse zu entwickeln: Schaut Euch einfach AMDs Sprung mit der Ryzenarchitektur an, deren voraussichtlichen Sprung mit RDNA2 oder den mobileSOCs-Bereich, Speicherentwicklung oder, oder.

Mit dem Argument hast Du leider selbst ins Knie geschossen.

AMD hat mit Ryzen gerade mal zu Intel aufgeholt und das auch nur beinahe (was den IPC angeht). Dazu kommt, dass Intel mangels Konkurrenz jahrelang den Schlaf des Monopolisten geschlafen hat.
Die Leistung von der i86 Architektur noch zu steigern ist fast unmöglich geworden, man kann nur noch in die Breite (mehr Kerne) skalieren. Sowohl bei der Frequenz als auch bei der Effizienz der Ausführung (IPC) selbst ist man schon sehr lange nah an die physikalischen Grenzen angelangt.

Die Strukturen lassen sich nicht ewig verkleinern, die Physik macht einem immer mehr Probleme. Wenn man nicht einen komplett neuen Ansatz verfolgt, wird es in den nächsten Jahren auf der gesamten Entwicklung eine Stagnation geben.

Und auch bei GPUs erkennt man das überdeutlich. Noch mehr Leistung herauszuholen, bedeutet einen immer höheren, geradezu exponential steigenden Aufwand.

Das bilden wir uns nicht ein, das ist einfach sehr deutlich sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wie üblich kein Interesse an einer sachlichen Diskussion :daumen:
Oder habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt? Wahrscheinlich das :P

Oh Sorry, ich hab mich deinem Niveau angepasst:

Du hast also keinerlei Ahnung worum es geht. Habe ich mir gedacht. :daumen:
Wäre vielleicht nächstes Mal sinnvoller, ERST zu fragen und DANN mit gestrecktem Bein von hinten rein zu grätschen :P
Chance vertan. Suchfunktion ist dein Freund :daumen:

Aber du hast recht, das ist mir zu Tief.

Bitteschön:

Confirmed: AMD Has A Nasty Surprise For Nvidia With Last-Minute Radeon RX 5700 Price Drops

Ursprünglicher MSRP 5700XT 449$
MSRP 2070 499$
Die 5700XT soll gegen die 2070 antreten, dementsprechend hatte AMD sie einpreisen wollen. Woran soll sich denn der 5700XT Preis zu diesem Zeitpunkt orientieren wenn nicht am Preis der 2070?
Jetzt kommen die Supers. AMD muss reagieren, denn die 2070 Super kommt mit... 499$ MSRP. Damit wäre der Preis der 5700XT zu hoch.

Der Link zeigt deutlich wie AMD auf Nvidias Preise reagiert und sich an diesen orientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch bitte mal die Suchfunktion an und dann such in deinem Zitat nach "FIXED API". Was findet die Funktion? Ach ja: Nichts.
Habe ich vor ~30 Jahren im Studium so gelernt, sorry wir hatten es zu der Zeit noch nicht so mit Internet. Stell dir mal vor es gäbe wissen abseits des Internets? Hammer gell. ;)

Eigentlich schon, sogar sehr einfach.

Wenn eine API fixed-functions erlaubt, dann kann die HW sowohl fixed-functions, als auch universell ein. Wenn eine API universell Verwendung erlaubt, dann muss auch die Hardware universell sein, denn wie sollten die API-Calls auf eine fixed-functions HW abgebildet werden können?
Nein! Um bei deiner anschauung zu bleiben: Eine universelle API kann sehr wohl für FF(Hardware!) verwendet werden, hier kommt das "universelle" schlicht von der CPU.
Da RT (wie nachgewiesen) nicht wirklich fixed-functions ist, sind die RT Cores war....? :P
Ist auslegungssache aber wen man schon trennt, dann sind die RT cores sehr wohl FF. Sie sind schlicht zu dediziert.

Also ist Maxwell deiner Behauptung nach gar keine DX12-GPU? :P
Nicht ohne Treiber ;)
 
Du kannst hier so viel BWL Quark erzählen wie du willst. Fakt ist dass die Preise seit dem miningboom stark gestiegen sind.
Und dir Gewinne wollen sich dir Hersteller jetzt nicht mehr entgehen lassen. Sicher auch weil die shareholder denen im Nacken sitzen.
 
Hier kursierte neulich doch schon diese alte Liste von Mercury Research aus HD6000 und GTX500 Zeiten. Die gibt einen ganz guten Überblick zu den Materialkosten einer Grafikkarte.
GF110 auf der GTX580, ein in 40nm gefertigter ~520mm² Chip, für läppische 120$ :devil:

uzkPJ50.png

edit: sind halt nur die Materialkosten.
Entwicklung, Marketing, Platinen-Bestückung etc. fehlt da offensichtlich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück