AMD: Schnellere Single-GPU-Karte als die HD 7970 in Planung?

Wer sagt den das eine GTX780 besser wird ? Wo hast du den das her ?
Was ist wenn die ein Flop wird ?

Fragen über Fragen ne :D

Aber ich selbst würde sie mir nicht kaufen da man wie gesagt das aus einer HD7970 rausholen kann!!!

Davon kann man ausgehen, wenn man die Entwicklung der letzten Jahre verfolgt. Du kannst deine 7970 ja übertakten bis zum Abkotzen, ist mir scheiß egal was du kannst!
Ein Flop wird die GTX 780 bestimmt nicht. Den gleichen Fehler wie bei der GTX 480 wird nVidia nicht mehr so schnell machen.

Davon kann man ausgehen, wenn man die Entwicklung der letzten Jahre verfolgt. Du kannst deine 7970 ja übertakten bis zum Abkotzen, ist mir scheiß egal was du kannst!
Ein Flop wird die GTX 780 bestimmt nicht. Den gleichen Fehler wie bei der GTX 480 wird nVidia nicht mehr so schnell machen.

Das sagst du jetzt! Aber wissen tust du es nicht :schief: Mal wieder so ein Fanboy-Gerede:schief:
Aber gut wenn DU das sagst...

Eine neue Fertigung bringt immer neue Herausforderungen wo auch immer Fehler zustande kommen können! Und das kann auch bei Nvidia passieren wie man schon sehen konnte!

D Den gleichen Fehler wie bei der GTX 480 wird nVidia nicht mehr so schnell machen.

Ja, hat man ja in der Vergangenheit gesehen, dass NVidia aus Fehlern lernt und keine Karten die extrem laut und stromfressend sind mehr auf den Markt bringt. Ich meine nach der F(ön)X5900Ultra ist ihnen das ja kein zweites Mal passiert... oder etwa doch? :ugly:

Im Ernst, abwarten und sehen was kommt^^

Hmmm irgendwie wäre es am logischten, die Dualkarte 7990 zu nennen um beim Namensschemazu bleiben und die höher getaktete 7970 eben 7980.
Aber auf Konsistenz bei der Namengebung kann man ja bei beiden Herstellern seien sie nun rot oder grün kaum setzen :-D

Ich wäre dafür, dass man wieder die Bezeichnungen XT und XT-PE einführt, das waren noch Zeiten :D

7970XT mit 1,1GHz und 7970XT-PE mit 1,2GHz oder so ;)

... Den gleichen Fehler wie bei der GTX 480 wird nVidia nicht mehr so schnell machen.

Na klar, Flops und Erfolge werden ja auch nach Plan entwickelt, ungefähr so:
Nvidia anno 2001: "Immer nur gute Grafikkarten langweilen doch auf die Dauer..." ---> 2003 Geforce FX 5800
AMD anno 2005: "Mensch, lasst uns doch mal nen richtig crappigen Grafikchip bauen!" --->2007: Radeon HD 2900XT
:ugly:

:ugly:

Ja ne is klar! Die können die behalten den die 1300MHz kann ich auch aus meiner 450€ HD7970 locker holen mit einem neuen Kühler von Artic Cooling!
Fällt dene aber sehr früh ein :lol:

vielleicht ist es für all jene die nicht schon am ersten tag ihre Garantiezeit herschenken mögen interessanter eine HD 7980 für etwas mehr Geld zu kaufen und ruhig zu schlagen als mitzuerleben wie sich 500 Euro in Rauch auflösen und verabschieden.

schon mal so weit gedacht? :rollen:

Wie gesagt, man darf sich auch nicht von den MHz zahlen blenden lassen - 20% mehr Takt heißt NICHT 20% mehr fps!
Viele Seiten haben bereits darüber berichtet, dass beispielsweise eine 1300MHz karte kein Bisschen schneller ist als eine 1200MHz-Karte

wird auf den Test ankommen. wenn die speicherbandbreite oder die speichergröße nicht mehr ausreicht, dann kann man MHz hochschrauben und es kommt klarerweise nichts raus. die Speicherbandbreite kann man durch höhere Speichertaktraten erhöhen. müsste man für die hypothetische 7980 eben noch etwas teureren Speicher nehmen (oder hier könnte man wieder das alte XDR2 Gerücht ins Spiel bringen. vielleicht ist das doch etwas mehr dran als gar nichts. bei der X1950XT hat man der XTX ja auch GDDR4 statt GDDR3 spendiert)

Zuletzt bearbeitet:
Mäßige dich im Ton Bitte,sowas können wir hier nicht brauchen.
Einfach nicht drauf eingehn und gut.Aktuell ist die AMD Karte die schnellste.Was noch kommen wird von NVIDIA oder AMD wissen nur die beiden Hersteller selber.
Wir können nur abwarten und mal nen Beruhigungstee trinken.

vielleicht ist es für all jene die nicht schon am ersten tag ihre Garantiezeit herschenken mögen interessanter eine HD 7980 für etwas mehr Geld zu kaufen und ruhig zu schlagen als mitzuerleben wie sich 500 Euro in Rauch auflösen und verabschieden.

schon mal so weit gedacht? :rollen:

Ja ich habe aber von mir geredet nicht von andren User!! Und wenn man sich eine Referenz kauf und sowiso den Kühler tauscht, ist das Takten eh kein ding mehr da die Garantie weg ist!
Und da ich hier im PCGHX Forum bin mache ich auch mehr als Spielen damit :D

Im Prinzip ists ja nicht schlecht nur zahlen zu benutzen - das ist zumindest eindeutiger als die Suffixe Ultra, Xt, Pro, LE, SE, XT-PE, Ti, TC und so weiter.
Bei Zahlen kann man wenigstens sehen welche größer ist - obwohl auch das ja nicht immer ein garant dafür ist welche Karte auch schneller ist (5870 ist da schon mal mehr als 6870 :ugly:)

Naja solange man innerhalb einer Generation und bei einem Hersteller bleibt passt das eigentlich, nur wissen das ja leider nicht alle ("Media Markt PC Käufer", etc.) - Radeon X1650 klingt auch mehr als GTX 580^^

Naja solange man innerhalb einer Generation und bei einem Hersteller bleibt passt das eigentlich, nur wissen das ja leider nicht alle ("Media Markt PC Käufer", etc.) - Radeon X1650 klingt auch mehr als GTX 580^^

Da sagst du was. Ich hatte auch schon den Fall, dass jemand (bei mir auf der Arbeit) mir stolz erzählt hat, dass er ne Radeon 7500 bei eBay für nen lächerlichen Preis UNTER 100€ (!!) ersteigert habe und jetzt ja schon die nächste Generation von Grafikkarten zu Hause hat (weil es ja nur die HD6970 gab).
Ich habe wirklich lange gebraucht um ihn zu überzeugen, dass die 7500 mindestens 10 Jahre alt ist und nur noch ein Haufen Elektroschrott - er hats mir erst geglaubt nachdem er auf der Karte das Herstellungsdatum gesehen hat (und vergeblich versucht hat, die AGP Karte in den PCIex16 Slot zu hämmern). -.-

Da sagst du was. Ich hatte auch schon den Fall, dass jemand (bei mir auf der Arbeit) mir stolz erzählt hat, dass er ne Radeon 7500 bei eBay für nen lächerlichen Preis UNTER 100€ (!!) ersteigert habe und jetzt ja schon die nächste Generation von Grafikkarten zu Hause hat (weil es ja nur die HD6970 gab).

jetzt braucht er nur noch ein topmodernes mainboard mit dem neuen agp-steckplatz

So viel hat nicht gefehlt :ugly:

@Topic: Bin mal gespannt ob AMD da auch was an den Speichertaktraten schraubt - die gehen ja auch offensichtlich sehr gut nach oben. Sowohl in Reviews als auch im Bekanntenkreis kenne ich niemanden, deren vRAM auf der 7970 nicht das Maximum des im CCC einstellbaren taktes problemlos mitmacht.

Zurück