AMD: Schnellere Single-GPU-Karte als die HD 7970 in Planung?

die Ente hat aber auch gesagt, dass es einen Speichercontroller gibt, der beide Arten ansprechen kann.

Sowas würde kein Grafikchiphersteller der Welt machen. Ein Speichercontroller, der beides kann müsste aufgrund der völlig unterschiedlichen Architekturen mindestens doppelt so groß sein wie einer der nur GDDR5 kann. Das würde sehr viel Die-Fläche und Transistoren sinnlos verschwenden und den Chip unnötig teuer machen.
Wenn XDR irgendwann tatsächlich kommt, dann frühenstens mit der HD8000er Serie.

Sowas würde kein Grafikchiphersteller der Welt machen. Ein Speichercontroller, der beides kann müsste aufgrund der völlig unterschiedlichen Architekturen mindestens doppelt so groß sein wie einer der nur GDDR5 kann. Das würde sehr viel Die-Fläche und Transistoren sinnlos verschwenden und den Chip unnötig teuer machen.

Ist es nicht so das XDR Ram generell auf GDDR5 Controllern eingesetzt werden kann? ;)

Muss nicht sein, möglicherweise unterschieden sich GDDR5 und XDR2 ja gar nicht so sehr bei der Anbindung an den Controller. <-- allerdings hab ich davon keine Ahnung ;)
Es gab auch schon früher (bei der HD3870) Versionen mit GDDR4 statt GDDR3 und auch wenn das natürlich was anderes ist als GDDR5 vs XDR2, zeigt es doch, dass ein Controller mit verschiedenen Speichertypen kann.
Davon abgesehen glaub ich trotzdem auch nicht, dass noch in der HD7000-Serie XDR2 verbaut wird.

Ist es nicht so das XDR Ram generell auf GDDR5 Controllern eingesetzt werden kann? ;)

XDR arbeitet intern nach einem völlig anderen Prinzip als DDR Speicher und erfordert auch einen komplett anderen Speichercontroller (--> Rambus - XIO Controller IO Cell).
Wie damals zu Pentium4 Zeiten mit DDR und RAMBUS Speicher.

@M4xw0lf: Bei GDDR Arten untereinander ist das nicht so ein großes Problem - GDDR3 und 5 laufen zwar unterschiedlich, arbeiten aber nach dem gleichen Prinzip, deswegen ist es möglich ohne viel Mehraufwand/verbrauchte Die-Fläche einen Controller zu bauen der beides beherrscht.

Nur das die Taktraten ohne Garantieverlust vom Hersteller garantiert wären, was bei einer übertakten 7970 nicht der Fall ist. ;)

MfG,
Explosiv

Das ist schon klar aber wenn man den Kühler eh wechselt bei einer Referenz, dann ist es egal ob man übertaktet, da die Garantie dann ja eh hinüber ist ;)

@ DF_zwo

Und wiso ? Denkst du die 2MHz mehr spürt man ? :lol:

Und wiso ? Denkst du die 2MHz mehr spürt man ? :lol:

Kleines Gamerwiki:
Es ging um die Zahl 1337, die im Gamerbereich eine spezielle Bedeutung von "sehr guter Spieler" hat.
1337 bedeutet LEET was von "to lead" stammt was in dem Zusammenhang soviel wie "(die Punkteliste) anführen" bedeutet.
Manche deuten leet selbst auch ale "Elite" (Elite über Eleet und `leet zu 1337.)

Verflucht, wie kannst du meine Geheimidentität so auffliegen lassen?! :ugly: :D

Hehe, warst grade in der Nähe :ugly:

Ich glaube aber nicht, dass eine schnellere 7970 so hohe (Leet-) Taktraten haben wird, da sind wahrscheinlich auch bei selektierten Chips die Ausbeuten zu schlecht. Ich halte mal den Bereich um 1200 bis 1250MHz für realistisch wenns soweit kommt.

Mmhh ... bin ja mal sehr, sehr gespannt ob an dem Gerücht was dran ist :schief: ?! Mir soll es aber durchaus recht sein, dann kauf ich mir die HD7970 dann für 350€ :daumen:.
Sollen sie die Karte HD7990 nennen und die Dual-Karte wieder X2, gefiel mir eh besser.

Zurück