zauberlehrling
PC-Selbstbauer(in)
vielleicht kommt ja XDR2 doch noch zum Einsatz ...
vielleicht kommt ja XDR2 doch noch zum Einsatz ...

Nein, wird er nicht, das war nichts weiter als ne Ente.
Ja ne is klar! Die können die behalten den die 1300MHz kann ich auch aus meiner 450€ HD7970 locker holen mit einem neuen Kühler von Artic Cooling!

die Ente hat aber auch gesagt, dass es einen Speichercontroller gibt, der beide Arten ansprechen kann.
Sowas würde kein Grafikchiphersteller der Welt machen. Ein Speichercontroller, der beides kann müsste aufgrund der völlig unterschiedlichen Architekturen mindestens doppelt so groß sein wie einer der nur GDDR5 kann. Das würde sehr viel Die-Fläche und Transistoren sinnlos verschwenden und den Chip unnötig teuer machen.
Wenn XDR irgendwann tatsächlich kommt, dann frühenstens mit der HD8000er Serie.

Wieso 1335 Mhz? Dann lieber 1337 MHz...

Sowas würde kein Grafikchiphersteller der Welt machen. Ein Speichercontroller, der beides kann müsste aufgrund der völlig unterschiedlichen Architekturen mindestens doppelt so groß sein wie einer der nur GDDR5 kann. Das würde sehr viel Die-Fläche und Transistoren sinnlos verschwenden und den Chip unnötig teuer machen.
Wenn XDR irgendwann tatsächlich kommt, dann frühenstens mit der HD8000er Serie.

Ist es nicht so das XDR Ram generell auf GDDR5 Controllern eingesetzt werden kann?![]()
Nur das die Taktraten ohne Garantieverlust vom Hersteller garantiert wären, was bei einer übertakten 7970 nicht der Fall ist.
MfG,
Explosiv

Und wiso ? Denkst du die 2MHz mehr spürt man ?![]()
Kleines Gamerwiki:
Es ging um die Zahl 1337, die im Gamerbereich eine spezielle Bedeutung von "sehr guter Spieler" hat.
1337 bedeutet LEET was von "to lead" stammt was in dem Zusammenhang soviel wie "(die Punkteliste) anführen" bedeutet.
Manche deuten leet selbst auch ale "Elite" (Elite über Eleet und `leet zu 1337.)

Noch NIE gehört![]()

Dann bist du einer der wenigen :>Noch NIE gehört![]()
Verflucht, wie kannst du meine Geheimidentität so auffliegen lassen?!![]()
![]()

Noch NIE gehört![]()