Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Was ist wohl schneller? Ryzen 3600 @ 3.4GHz mit nicht mal ans Limit getaktetem (von den Timings her) RAM @ 3800CL16-15-15-15-22 oder satte 4.2GHz bei der CPU mit 3200CL16-18-18-18-36 RAM ?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
So, erster Test wie gewünscht ;) (nur ist es bei mir die Vollversion. Da funktioniert das osd leider nicht)

Hab den Run 2 mal gemacht, ist in etwa gleich.

Hätte noch beide Tombraider Teile da, Farcry 5
Und natürlich CB15 / 20 usw.

Zweiter Screen sind meine Settings.

Anhänge

• FH4 3800x 3800 - 1900.jpg
    FH4 3800x 3800 - 1900.jpg
    573,6 KB · Aufrufe: 56
  • 3800x 3800-1900 cl16 test.jpg
    3800x 3800-1900 cl16 test.jpg
    350,6 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Hau alles raus was geht :D

Edit: Bei Forza vergleichen wir die CPU-Render Resultate, da hinkst du ordentlich zurück wegen deinem RAM, vergleich einfach mal mit meinen Resultaten.
Musst unbedingt die Subtimings tunen bis der Arzt kommt.
Mit 3.4GHz und nicht mal maximiertem RAM bin ich bei den AVG 10% hinter deinem Resultat und mins sind ca gleich.

Schau zB hier mit 3.8GHz bin ich schneller mit schnellem RAM Forza Horizon 4 Benchmarkthread - Seite 7

Richtig getuned, wird dein System bei den AVG bei über 220 landen und die mins auch deutlich höher.

Edit:

Was auch noch interessant wäre, lass mal bitte im Fenstermodus laufen Forza und unmittelbar bevor du den Benchmark starten Button drückst, starte HWINFO64, damit wir mal die AVG CPU+SoC Verbrauchswerte sehen können, oder mach am Ende einfach ein Screenshot davon.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss bitte nicht, dass es 2x 16GB (DR) Micron E-Dies sind, viel mehr wird da nicht gehen.. bzw wenn, dann muss ich das über mehrere Tage machen und nicht nur an einem WE ;)

Da ja die AGESA noch paar Fehler hat und ich noch etwas überlege welcher Zen2 bei mir kommt,
baue ich eben etwas am Wasserkreislauf rum. Da kommt vorne noch ein 280mm Radiator extra rein, der Umbau wird ja wieder lustig.
Schlechter Anfang, der 280er Radi auf dem Bild ist undicht, zum glück rechtzeitig mitbekommen.

20190810_225616.jpg

Was ist wohl schneller? Ryzen 3600 @ 3.4GHz mit nicht mal ans Limit getaktetem (von den Timings her) RAM @ 3800CL16-15-15-15-22 oder satte 4.2GHz bei der CPU mit 3200CL16-18-18-18-36 RAM ?
]

Sehr geile Ergebnisse, echt gute Testarbeit von dir.

Vergiss bitte nicht, dass es 2x 16GB (DR) Micron E-Dies sind, viel mehr wird da nicht gehen.. bzw wenn, dann muss ich das über mehrere Tage machen und nicht nur an einem WE ;)

Ja leider und die Samsung B Dies 2x16GB sind einfach zu teuer, gehen aber viel besser soweit ich weiß, ist schon aber beachtlich was für ein Performanceverlust durch RAM zu beklagen ist...
Da blutet mir mein Hardwareherz wegen dem geilen 3800X^^

Mag mir vllt. irgendweg ein paar tipps geben, welche der Subtimings ich noch (wie u. weiter) optimieren kann?
Das hier lief im Memtest jetzt auf 300% ohne Fehler durch, das reicht mir.
Ram Timings.PNG

Ab Zeitstempel 08:04 hat er ganz interessantes über den UserBenchmark zu sagen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So, ich war mal ne Weile nicht mehr da. Hatte mit Arbeit und der Tatsache zu tun, dass die scheiß Berufsschule meinen Schlafrythmus letzte Woche völlig in die Tonne getreten hat...
Das ist und bleibt mein vorläufiges Setup... Ist auf Stabilität getestet, leider habe ich beim letzten Reinstall wohl den Screenshot von Karhu rasiert. :(
asdf.PNG

Sehr viel mehr geht da wirklich nicht mehr. Nur noch Detailoptimierungen - da kümmere ich mich mal drum wenn ich wieder frei habe, ich will den PC auch mal zum Zocken nutzen... Und nicht, um nur Karhu beim Arbeiten zugucken zu müssen. :ugly:

Ein eventueller Intel-Umstieg hat sich auch erstmal erledigt - es hat sich eine ungeplante Gelegenheit ergeben, bei der ich mein Geld besser verbrennen kann. :D
Und der 3700X läuft mit dem Setup da ja auch äußerst rund. :)

Könnt ihr mal schauen, was beim DRAM Calculator im 2.Tab unten bzgl der Memory Qualität steht?
Bei mir steht folgendes da während mein 3800CL16 Profil geladen ist (spielt keine Rolle welches Profil geladen ist):

Anhang anzeigen 1054777

Edit: Denke das zeigt bei jedem 93% an.
Lade den kompletten HTML-Report von TaiphoonBurner in den Calculator, dann zeigt der auch was Vernünftiges an. Bei mir 3933MHz CL14...

Hmm nicht schlecht, aber ist nichts gegen den Guide 00 FR33THY'S TWEAK GUIDE - Google Docs
allein das er am Anfang sich die Win Updates draufhaut und keine unnötigen Dienste deaktiviert.
Naja, das hat zum Teil schon was mit hartem Verkrüppeln von Windows zu tun. Und Updates sollte man sowieso installieren...
Ich finde das halt etwas übertrieben - RAM haben wir mit mindestens 16GB eh genug im PC und die CPU-Last durch das ganze Windows-Geraffel ist mittlerweile eh im Bereich dessen, was man vernachlässigen kann.

Wenn mir irgendwann langweilig ist teste ich das trotzdem mal in einer VM aus - ich rechne aber damit, dass Windows dann abseits von "Programme starten" weitgehend im Eimer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal mein 32GB RAM verkauft für knapp 50% Einkaufspreis^^
Nur mich nerven die 3066CL16-18-18... und das optimiert^^
Schnappe mir nun die 16GB für günstige 71€ und Micron E-Dies, die sollten sich besser takten lassen.
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 ab €'*'71,24 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Schon heftig wie günstig RAM geworden ist, hab für die schrottigen 32GB 230€+ gezahlt...

16GB Samsung M391A2K43BB1-CTD DDR4-2666 ECC DIMM CL19 Single - DDR4-2666 (PC4-21300U)
76€ pro 16 GB ECC Samsung B-Die Riegel

Freiheraus hat die ltztens mal gepostet. Hab mir 2 Riegel gekauft. Bin gespannt auf die Performance

Hier auch noch mal ein Erfahrungsbericht vom Umstieg von einem 1600x auf einen 3600.
Ich konnte am Dienstag bei den Preisen im Alternate-Outlet auch nicht widerstehen und habe den 3600 für 149€ erstanden. (Noch besser wäre natürlich während der 20% Aktion für 119€ gewesen :D)
Verkauft wurde die CPU "mit minimalen Gebrauchsspuren", tatsächlich kann ich zwei kleine Kratzer entdecken, einmal unter dem 3600 und einmal auf dem oberen "diffused" (siehe Anhang), der Lüfter ist noch unbenutzt. Dafür einen Nachlass von 60€ zu gewähren, finde ich schon recht viel.

Als Mainboard wird ein AsRock B450 Pro4 genutzt, welches ich zuerst auf die Version 3.50 (AGESA Combo-AM4 1.0.0.3) und nach problemlosen Einbau des 3600 auf die aktuellste Version 3.60 (AGESA Combo-AM4 1.0.0.3 ABB) geflasht habe. Ram sind 32GB Crucial Ballistix Elite DDR4-3000 CL15, die auf Standardeinstellungen laufen. Nach erfolgreichem Booten habe ich noch den aktuellen Chipsatztreiber installiert, sodass die CPU brav runtertaktet und jetzt gerade z.B. 5 von 6 Kernen im Sleep-Modus sind.

Auf Grund diverser nicht so positiver Erfahrungen hier und anderswo war ich doch etwas skeptisch, muss aber sagen, dass alles absolut reibungslos funktioniert hat.

Ein paar Fragen hätte ich aber noch:
Ich habe heute früh mal 60 Minuten Prime95 laufen lassen. Hier startet der 3600 bei 4199MHz auf allen Kernen für wenige Sekunden und liegt dann im weiteren Verlauf zwischen 3950MHz und 4150MHz (Durchschnitt 4025MHz). Das sollte doch in etwa dem Erwartbaren entsprechen oder? Temperatur steigt auf maximal 77°C. Die 20°C Reserve der Vorgängermodelle wurde doch abgeschafft oder? Er sollte also nicht wegen der 77°C leicht runtertakten.

Die zweite Frage betrifft das Ryzen Master Tool: Installation und Nutzung funktioniert problemlos, nach einem Neustart aber meldet er einen Fehler, grob gesagt "Ryzen Master not working, driver missing". Kennt jemand den Fehler? Habe ich da noch einen Treiber vergessen?

Danke für eure Hilfe :)

Anhänge

• IMG_20190809_203518.jpg
    IMG_20190809_203518.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 50
Das Absenken des Takts ist denke ich normal, denn dass was wir als Temperatur angezeigt bekommen von der einen oder anderen Messstelle.... ist nicht das was die CPU veranlasst Temperaturbedingt runterzutakten. Da gibt es eine Vielzahl an Mechanismen intern, die einfach funktionieren ohne einen Messwert zu liefern.

...und Glückwusch zu deinem Schnäppchen!! :-)

Evtl. kommt irgendwann mal noch... vielleicht.... ggf. ... ein AGESA Update, welches das Temp/Taktverhalten noch irgendwie positiv beeinflusst.... Aber aktuell sehe ich das bei dir alles als normal an!

Kann es eigentlich sein das bei mir das Ram nicht mit 3600 läuft, weil der IF ab da nicht mehr stabil läuft?
Kann man diese auch auf Stabilität testen?
Weil 1900 bekomm ich nicht mal zum booten da könnte 1800 einfach nicht stabil sein oder?

@vega_56: wegen dem Ryzen Master, vielleicht fehlt dir noch der neueste Chipsatz Treiber von AMD. In diesem Artikel: https://www.pcgameshardware.de/AMD-...eiber-Ryzen-Threadripper-Master-Tool-1114278/ findest du den und auch eine aktuelle Version vom Ryzen Master nebst Handbuch.

Habe den nochmal neu installiert, Problem besteht weiterhin. Geholfen hat aber in der Registry den Eintrag zu "AMDRyzenMasterDriverV13" zu löschen, siehe: Access Denied

Zurück