Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ahh habe vergessen die XMP datei in den Calc einzulesen ^^
Aber dadurch sind die Timings noch straffer :D Ich werde es mal Probieren und Rückmeldung geben.

Hier die Screenshots:
Edit: Timings aktualisiert.

Den Fehler mit der XMP-Datei habe ich auch gemacht. ;)
Trau dich ruhig, mal die DRAM Voltage auf 1,48 - 1,5 V einzustellen.
Und ProcODT auf 40 (oder auch niedriger) testen.
Weiterhin kannst du die Widerstände mal mit 7/2/1 testen.

Erst einmal willkommen. :daumen:

Hast du den aktuellen Chipsatz-Treiber von der AMD Seite installiert? Wenn nicht, bitte direkt nachholen und bei der Gelegenheit auch den Ryzen Master dazu.
Dann sollte als Energie-Profil in Windows Ryzen Balanced ausgewählt sein, bitte mal prüfen.

Hi Obiwan.
Ja, der aktuelle chipsatztreiber ist drauf und der balanced powerplan ist auch ausgewählt, ebenso der Ryzen Master. Dieser hängt sich aber immer eine Minute nach dem Start auf.
Hab gestern Windows komplett frisch installiert und dann auch chipsatztreiber installiert. Hab ich hier im Thread gelernt :D

@GMan79:

Willkommen!!!

Ich fürchte in der Tat, dass das BIOS in dem Fall nicht ganz unschuldig ist.... es ist ja leider noch ein Pre-Release BIOS vom 2.7.

Ansonsten Obiwans Rat folgen.

Grundsätzlich denke ich aber das du Recht hast und deine Temps gerade nicht so der Bringer sind!

Hast du im Gehäuse hinten auch einen Lüfter zum "absaugen"?
Sonst vielleicht mal einen von vorne nach hinten umbauen.... vorne rein.. hinten raus... wegen Airflow und so...

Hi 0ldN3rd,
ja, auch hinten ist ein 140mm Lüfter der die Luft nach draussen saugt. airflow sollte eigentlich in Ordnung sein. Alles sauber mit Kabelbindern fest gemacht und verstaut.

//EDIT:
Im MSI forum ist gestern ein beta bios aufgetaucht. leider ohne irgendwelcher Erläuterungen.
Man sagt ja No risk, no fun :D Aber ich bin noch nicht so sicher ob ich das flashen möchte ^^

Heute Einen Monat und Zwei Tage nach meiner Bestellung bei MF habe ich heute die Versandbestätigung für meinen 9 3900X erhalten.. Whohoo :-D

Die restliche Hardware setzt schon langsam Staub an ;-)

Ich hoffe für dich, dass deine CPU nicht auch verzoddelt wird bei DHL... :ugly:
Ich warte seit einer Woche auf Ersatzteile für meine Kaffeemaschine.... DHL-Deutschland-Tour.... mittlerweile bei DHL nicht mehr auffindbar...

Versuch mal bitte, einen Screen davon zu machen, bevor der sich aufhängt.
Möglicherweise ist PBO oder Auto Overclock aktiv, was mit dem Pre-Bios nicht sauber läuft, dafür aber Temps in die Höhe schießen lässt.
Dazu sollte MSI mal mit dem AGESA 1.0.0.3 ABB rüberkommen, denn das senkt zusätzlich die Idle-Spannung und die Empfindlichkeit des Boost, was auch bei den Temps hilft. Besonders, wenn HWiNFO oder andere Tools (iCue, AIDA etc.) aktiv sind.

Ich warte seit einer Woche auf Ersatzteile für meine Kaffeemaschine.... DHL-Deutschland-Tour.... mittlerweile bei DHL nicht mehr auffindbar...

Ja, DHL... Hab gestern in der Bucht verkauften RAM in Köln aufgegeben, der nach Wuppertal soll. In das Zustellfahrzeug wurde der heute in Hagen geladen, warum auch immer...

Möglicherweise ist PBO oder Auto Overclock aktiv, was mit dem Pre-Bios nicht sauber läuft, dafür aber Temps in die Höhe schießen lässt.
Dazu sollte MSI mal mit dem AGESA 1.0.0.3 ABB rüberkommen, denn das senkt zusätzlich die Idle-Spannung und die Empfindlichkeit des Boost, was auch bei den Temps hilft. Besonders, wenn HWiNFO oder andere Tools (iCue, AIDA etc.) aktiv sind.

Also iCue ist am laufen und aktuell auch HWInfo
Hab grade mal Ryzen Master deinstalliert und erneut installiert, aber auch wieder gecrasht nach dem Start.
Hab mal einen Screenshot angehängt. Langt der so?

...und danke für die Hilfe!

Ich find's halt auch merkwürdig, dass nicht mal lauwarme luft aus dem gehäuse kommt.

Anhänge

• ryzen_master-prev.png
    ryzen_master-prev.png
    424,2 KB · Aufrufe: 40

Ja, DHL... Hab gestern in der Bucht verkauften RAM in Köln aufgegeben, der nach Wuppertal soll. In das Zustellfahrzeug wurde der heute in Hagen geladen, warum auch immer...

Oh-Oh.... in Hagen liegen seit ner Woche angeblich meine Ersatzteile!

Ja, es wundert mich auch, warum MSI gerade bei den X570 Boards da mit dem BIOS nicht hinterher kommt... hab auch schon versucht zu googlen, ob nur die deutsche Support Seite nicht aktuell ist...

Habe 5 Fehler bei 380%
Was empfiehlst du mir denn was ich bei den Widerständen einstellen soll?

DRAM Spannung und Widerstände hattest du geändert?
Ist schon seltsam, mit deinem RAM schaffen andere 3600 CL14 ohne Probleme.
Welches Bios ist drauf?

Edit: 7304, hab grad geschaut. Lade mal das Safe für 3200 und arbeite dich über 3466 und 3533 hoch, zum Schnelltest sollten 1000% erstmal reichen.

Oh-Oh.... in Hagen liegen seit ner Woche angeblich meine Ersatzteile!

Zugestellt :daumen:

Also iCue ist am laufen und aktuell auch HWInfo
Hab grade mal Ryzen Master deinstalliert und erneut installiert, aber auch wieder gecrasht nach dem Start.
Hab mal einen Screenshot angehängt. Langt der so?

...und danke für die Hilfe!

Ich find's halt auch merkwürdig, dass nicht mal lauwarme luft aus dem gehäuse kommt.

Nichts auffälliges im Screen (okay, außer ungenutztes Potenzial durch 2666er RAM).
Ich würde es auf das Bios schieben. Und einen besseren Kühler brauchst du eigentlich auch. Was ist denn noch so im System (RAM etc.)?
Das der Ryzen Master abstürzt, ist schon ungewöhnlich. Das heißt, das der Chipsatz-Treiber nicht richtig läuft.
Bei mir wollte der zuerst nicht starten. Was geholfen hat, war die neue Installation des Chipsatz-Treibers, dann hat der irgendwann dann auch funktioniert. Vielleicht passt da etwas nicht bei dir.

Ja, wahrscheinlich hat er jetzt die Ersatzteile für meine Kaffeemaschine... :ugly:

Das der RyzenMaster abstürzt, kann imho, wie du schon sagst, am Chipsatztreiber liegen.... der wiederum mit nicht unbedingt mit dem verwendeten BIOS fehlerfrei läuft.

Die spezielle Situation ist mehr als unbefriedigend! und ich verstehe MSI nicht! B450 Mortar hat AGESA 1003ABB... und die X570 eiern teilweise mir einer Version vom 2.7. rum?

DRAM Spannung und Widerstände hattest du geändert?
Ist schon seltsam, mit deinem RAM schaffen andere 3600 CL14 ohne Probleme.
Welches Bios ist drauf?

Edit: 7304, hab grad geschaut. Lade mal das Safe für 3200 und arbeite dich über 3466 und 3533 hoch, zum Schnelltest sollten 1000% erstmal reichen.

ProcODT habe ich auf 48 gestellt und die Ram Spannung auf 1.46 hoch.
Nach 200% wieder ein Fehler...

ich probier mal 3400 aus ^^

Ja, wahrscheinlich hat er jetzt die Ersatzteile für meine Kaffeemaschine... :ugly:

Das der RyzenMaster abstürzt, kann imho, wie du schon sagst, am Chipsatztreiber liegen.... der wiederum mit nicht unbedingt mit dem verwendeten BIOS fehlerfrei läuft.

Die spezielle Situation ist mehr als unbefriedigend! und ich verstehe MSI nicht! B450 Mortar hat AGESA 1003ABB... und die X570 eiern teilweise mir einer Version vom 2.7. rum?

Das liegt auch daran, dass die Support/Q&A-Teams die neuen Boards erst "lernen" müssen. Die Testen die neuen Bios-Versionen dafür sehr lange.

Asus hat das kurz nach Release von Ryzen 1000 mit dem C6H nicht so gründlich gemacht und Betas rausgehauen, die tausende Boards dauerhaft gebrickt haben (mein erstes auch).

Ja, ich bin auch wieder auf 3400 runter... Das Problem ist halt, das aktuell niemand zu 100% sagen kann, ob Agesa 1003ABB nun ein Hotfix Release ist... oder ob da noch was halbwegs stabiles im Sinne eines "final"-Release kommt. (Man beachte die " bei final!)

Deswegen habe ich die Bastelei in dem Bereich erstmal auf Eis gelegt und warte was die nächsten Wochen bringen...

Ich sehe es als ungewöhnlich an, dass man bei AGESA releases mit Buchstaben arbeitet.. bzw... direkt mal mit dreien! In der Vergangenheit waren die stabilen Releases eigentlich immer nur Zahlen kombis... oder???

Na ich hoffe doch mal das er am Dienstag bei mir eintreffen wird... Mit etwas Glück schon am Montag ;-)

Ja, ich bin auch wieder auf 3400 runter... Das Problem ist halt, das aktuell niemand zu 100% sagen kann, ob Agesa 1003ABB nun ein Hotfix Release ist... oder ob da noch was halbwegs stabiles im Sinne eines "final"-Release kommt. (Man beachte die " bei final!)

Deswegen habe ich die Bastelei in dem Bereich erstmal auf Eis gelegt und warte was die nächsten Wochen bringen...

Ich sehe es als ungewöhnlich an, dass man bei AGESA releases mit Buchstaben arbeitet.. bzw... direkt mal mit dreien! In der Vergangenheit waren die stabilen Releases eigentlich immer nur Zahlen kombis... oder???

Das mit den Buchstaben sind Patches/Hotfixes von AGESA 1.0.0.3, final ist da nichts. AMD selbst geht davon aus, wohl erst bei AGESA 1.0.0.6 "final" zu sein.

Ja ich geh auf 3200 runter :D
3400 Safe Preset nach 20% 3 Fehler...

Mehrer Fehler gleichzeitig...? Du hast aber darauf geachtet, dass die Reihenfolge bei den Main-Timings im Calc vertauscht ist?

Na ich hoffe doch mal das er am Dienstag bei mir eintreffen wird... Mit etwas Glück schon am Montag ;-)

Ich drück die Daumen. :)

Zurück