Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
weiss ich selbst nicht. Ich schwanke zwischen 3900X oder 3700x auf einem Aorus Master.
Warum wird der 3800er nicht getestet, du sagtest es ja selbst schon.
Wie es aussieht wird übertakten nicht viel Sinn ergeben, die Leistung wird über die Infinity Fabric Geschwindigkeit und somitz dem Ram herausgeholt. Warum machen das die Tester nicht :fresse:
Den 3900X würde ich dem aktuellen Kenntnisstand einzig dann wählen, wenn Anwendungen bei dir eine größere Rolle spielen. Ansonsten scheint der einem ja keine sonderlichen Vorteile zu bringen.
Ich habe ja auch mit dem 3900X geliebäugelt, aber auf einen Monat Instant Nudeln oder Nudeln mit Ketchup hatte ich jetzt keine Lust. :fresse:

OC hat ja schon bei Ryzen 2000 keinen großen Sinn ergeben. zumindest bei den X-CPUs. Ich bin zwar durch RAM-OC noch nicht zum Zocken gekommen, aber unter prime95 taktet der auch schon ab Werk mit 4GHz - mit manuellem OC sind 4,2GHz drin.

Beim RAM bin ich echt gespannt, was Ryzen 3000 noch aus den "alten" X470-Brettern rausholt. Das Strix X470-F ist ja jetzt nicht das schlechteste Board...
 
AsRock hat anscheinend das L3.43 Bios von der Website genommen. Dieses habe ich allerdings trotzdem drauf...Egal... Neuer Chipsetdriver und...Erster Boot mit 3266mhz Ram@ 1,37v:)
 

Anhänge

  • 3266mhz boot.png
    3266mhz boot.png
    22,3 KB · Aufrufe: 41
Den 3900X würde ich dem aktuellen Kenntnisstand einzig dann wählen, wenn Anwendungen bei dir eine größere Rolle spielen. Ansonsten scheint der einem ja keine sonderlichen Vorteile zu bringen.
Ich habe ja auch mit dem 3900X geliebäugelt, aber auf einen Monat Instant Nudeln oder Nudeln mit Ketchup hatte ich jetzt keine Lust. :fresse:

OC hat ja schon bei Ryzen 2000 keinen großen Sinn ergeben. zumindest bei den X-CPUs. Ich bin zwar durch RAM-OC noch nicht zum Zocken gekommen, aber unter prime95 taktet der auch schon ab Werk mit 4GHz - mit manuellem OC sind 4,2GHz drin.

Beim RAM bin ich echt gespannt, was Ryzen 3000 noch aus den "alten" X470-Brettern rausholt. Das Strix X470-F ist ja jetzt nicht das schlechteste Board...

Meine Überlegung ist momentan, entweder kann man zum Spielen einen 3600X nehmen und erst mal abwarten was noch so kommt oder den 3900er und man hat erst mal Ruhe. Hier fehlen einfach noch die Tests zu den Brettern.
Hat schon Jemand ein MB mit U2-Sockel gefunden?
 
Meine Überlegung ist momentan, entweder kann man zum Spielen einen 3600X nehmen und erst mal abwarten was noch so kommt oder den 3900er und man hat erst mal Ruhe. Hier fehlen einfach noch die Tests zu den Brettern.
Hat schon Jemand ein MB mit U2-Sockel gefunden?

X570 hat mehr lanes für noch mehr USB und PCIe4 support für hoffnungslos überteuerte PCIe4 SSD. es werden jahre vergehen bis die preise auch nur annähernd akzeptabel sein werden (für sagen wir 500GB unter 200EUR) PCIe4 wird bis dahin ohnehin eine winzige nische sein, von der ausschließlich professionelle content creator oder blogger ihre YT von A(production) zu B (archive)verschieben, wobei die arbeitsdateien so gewaltig sind das ausschließlich HDD infrage kommt –PCIe4 eignet sich nicht einmal für diese nische.
vllt ist es ja was für hollywood oder die NASA.
und mir persönlich ist es egal ob mein win knapp 6sec für den start braucht oder 5.
 
ich schätze das du mit einer CPU, bis auf spiele, nichts anfangen kannst. tatsächlich würde dir wahrscheinlich auch ein i5 reichen.

In der Tat aber ich Sympathiere halt mit AMD ;) Nur ist das gebotene an Leistung des 3600 nicht das was ich mir vorgestellt habe.
Hätte eigentlich die Leistung des i7 8700k erwartet (sind ja beide 6/12 kerner)

Für einige Games oder meine Fotosammlung reicht mein i7 6700k natürlich noch aus und bin deswegen nicht im Zugzwang ;)
Stecke ich das gesparte Geld halt jetzt in die neue Nikon Z6 :daumen:


och persönlich finde halt aktuell die Mainboard Politik frech, selbst wenn der X570 etwas teurer ist merkt man das der enthusiast gemolken wird.
 
X570 hat mehr lanes für noch mehr USB und PCIe4 support für hoffnungslos überteuerte PCIe4 SSD. es werden jahre vergehen bis die preise auch nur annähernd akzeptabel sein werden (für sagen wir 500GB unter 200EUR) PCIe4 wird bis dahin ohnehin eine winzige nische sein, von der ausschließlich professionelle content creator oder blogger ihre YT von A(production) zu B (archive)verschieben, wobei die arbeitsdateien so gewaltig sind das ausschließlich HDD infrage kommt –PCIe4 eignet sich nicht einmal für diese nische.
vllt ist es ja was für hollywood oder die NASA.
und mir persönlich ist es egal ob mein win knapp 6sec für den start braucht oder 5.

mir nicht, ein Rechner kann gar nicht schnell genug reagieren. Und ob da Jahre vergehen, ist Spekulation.

1tb Pcie 4.0 sollen etwa 300€ kosten
 
Das ist ja fast toten still hier, ich dachte ihr dreht hier alle am rad :D

Gibts auch einen brauchbaren test zum 3600X, meiner favoisierten CPU? die kleinstre CPU will ich nicht kaufen und der 3700X ist mir eigentlich zu teuer (btw. wo ist der 3700?) :hmm:

PS: bitte in textform, ich hasse videos :motz:
 
Gibts auch einen brauchbaren test zum 3600X, meiner favoisierten CPU? die kleinstre CPU will ich nicht kaufen und der 3700X ist mir eigentlich zu teuer (btw. wo ist der 3700?) :hmm:

der 3700x ist der kleinere 3800x, deswegen kein 3700 weils sonst mit der weiteren Nummerierung nach oben zu den Ryzen 9 sich net ausgegangen wäre
 
Das ist ja fast toten still hier, ich dachte ihr dreht hier alle am rad :D

Sind alle in den jeweiligen Kommentarbereichen der Testartikel unterwegs. :D

Gibts auch einen brauchbaren test zum 3600X, meiner favoisierten CPU? die kleinstre CPU will ich nicht kaufen und der 3700X ist mir eigentlich zu teuer (btw. wo ist der 3700?) :hmm:

AMD hat wohl vom 3600X keine Testmuster verschickt. Die ersten Tests werden also noch zwei, drei Tage auf sich warten lassen.
 
kalt lässt er mich nicht aber ich warte erst mal ab. Ich wäre auch sehr an einer Einschätzung vom Duvar interessiert :D

Das Einzige was ich heute bestellt habe, nachdem der Preis fürs Xtreme bekannt ist

Also nachdem ich nun 5-6 Tests überflogen habe, würde ich sagen, dass der 3600 non X für Gamer perfekt ist.
Da die CPUs alle in etwa gleich hoch takten nach OC, sehe ich keinen zwingenden Grund zum 3900X/3800X/3700X zu greifen, wenn man jedoch neben dem Gaming auch Anwendungen nutzt, die höhere Kernzahlen belohnen, geht nix über den 3900X (noch, bis der 3950X kommt^^)

Viel hat sich im Vergleich zu den älteren Ryzens nicht geändert, aber lasst mich kurz erklären, bevor ihr es falsch versteht.
Der 3700X ist in Games kaum langsamer als der 3900X, auch ein optimierter 3600 wird nicht sonderlich hinterherhinken beim Zocken. (sieht man ja gut beim CB Test mit vielen Games, nur 6% langsamer als der 3900X, auch bei den Frametimes: AMD Ryzen 9 3900X, 7 3700X & 5 3600 im Test: Benchmarks in Apps und Games - ComputerBase ) Nächstes Jahr wird es sich eher lohnen aufzurüsten und in die Vollen zu gehen, würde also allen die den 3900X hauptsächlich zum Gamen haben wollen raten, zu warten und mit einem sehr starken 3600 auszuharren, ihr werdet nicht viel verlieren und die knapp 200 Mücken was das Teil kostet sind ja fast geschenkt.
Man bekommt einen ordentlichen Performanceboost gegenüber Zen+.

ABER, wenn ein 3900X mit deaktiviertem SMT und optimiert den Rest alt aussehen lässt (meine alle optimiert vs optimiert), dann wäre der eine Überlegung wert. Meine Aussagen sind alle noch nicht final, ich hatte kaum Zeit die Tests alle zu verschlingen (war ja Grillen^^), so zumindest ist mein erster Eindruck.
Da ich persönlich NULL Anwendungen nutze, habe ich mich nach den ganzen Tests etwas vom 3900X distanziert, da es allem Anschein nach keine erdrückende Mehrleistung gegenüber deutlich günstigeren CPUs bietet (in Games).
Muss auf richtige Tests der Com warten, die mit SMT ON/OFF und verschiedenen Ramsettings testen, deswegen hoffe ich auf euren Support ;daumen:

Der 3800X ist nach wie vor in meinen Augen absolut nicht empfehlenswert, der wird sich ja kaum vom 3700X unterscheiden, da sich selbst der 3900X ja kaum von dem 3700X unterscheidet (in Games) und sei es in Games oder Anwendungen, der 3800X und 3700X werden sehr sehr nah beieinander sein und OC technisch geht da ja wie gesagt nicht viel, von dem her keine Empfehlung für den 3800X. Der 3700X ist also die goldene Mitte, aber der smarteste Kauf ist der 3600 non X und nächstes Jahr dann endgültig auf die Ka.ke hauen und mindestens einen 12 Kerner gönnen, oder vllt sogar einen bis Dato sehr günstigen 3950X, falls zwischen Ryzen 3... und Ryzen 4... kaum ein Unterschied zu sehen ist. Den 3600X empfehle ich auch nicht, da auch hier der Unterschied zu gering sein wird. Mein Ranking sieht dementsprechend so aus:

Platz 1: 3600
Platz 2: 3900X
Platz 3: 3700X
Platz4: 3600X
Platz5: 3800X

So viel zu meiner ersten Einschätzung, aber der Verbrauch ist echt super, vor allem vor dem Hintergrund der gesteigerten Gaming/Anwendungsleistung.
 
Zurück