Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ab Werk ist ein 7700 quasi gleichauf zum 7700X, die Unterschiede liegen beim Powerlimit, nicht beim Rest. Du kannst mit einem Klick im BIOS aus einem 7700 ein 7700X machen und umgedreht. Für 220 Euro ein Schnapper, den du später gegen einen guten "9800X3D" tauschen kannst.

Das war der Plan
Ich wollte jetzt nicht dringend neu kaufen aber Intel zwang mich jetzt leider dazu da für mich die 14.th Generation nicht wirklich ansprechend war und somit für mich eol war
Wenn am5 genauso lange lebt wie am4 passt das
 
Das habe ich zuletzt beim Sockel AM3+ mit einem FX-8350 geschafft, bei AM4 noch nie und bei AM5 auch nicht. Aber ich kenne auch nicht alle Kühler. Zur Not dreh sie etwas zurück.
 
Das habe ich zuletzt beim Sockel AM3+ mit einem FX-8350 geschafft, bei AM4 noch nie und bei AM5 auch nicht. Aber ich kenne auch nicht alle Kühler. Zur Not dreh sie etwas zurück.
Ja ist ein kühler mit der Retention aufnahme Arctic freezer 7

Dachte eigentlich die kann man nicht zu fest ziehen
Er macht jetzt erst Mal BIOS Update
Kann es sein daß er die 7700 ohne x noch nicht kennt ?
 
Zu hoher Anpressdruck kann immer noch zu Fehlern führen, ja.
Auch bei AM4 gab es das gelegentlich, kam da dann zu Fehlern wenn das Board sich etwas gebogen hatte (dank der Backplate aber sehr selten der Fall).

BIOS Updates wären sinnvoll, besonders wenn das Board mit einer alten AGESA ausgeliefert wurde (älter als AGESA 1.1.0.0).
 
Zu hoher Anpressdruck kann immer noch zu Fehlern führen, ja.
Auch bei AM4 gab es das gelegentlich, kam da dann zu Fehlern wenn das Board sich etwas gebogen hatte (dank der Backplate aber sehr selten der Fall).

BIOS Updates wären sinnvoll, besonders wenn das Board mit einer alten AGESA ausgeliefert wurde (älter als AGESA 1.1.0.0).
Joa weiß nicht was drauf ist weil bis dahin kam ich gar nicht
Ich flash gerade das neue über flashback
Mal schauen
 
Also kühler ab CPU raus
CPU wieder rein
Ohne kühler gestartet gleiche Problem

Möglichkeit 1 BIOS erkennt 7700 nicht weil er später rauskam

Möglichkeit 2 beide RAM Riegel defekt


Muss jetzt erst Mal nach Media Markt USB 2.0 Stick kaufen
 
@PCGH_Dave
Müsstet ihr ein BIOS Update machen als die ohne x rauskamen? Oder habt ihr das vorher schon gemacht

Edit . BIOS Update hat nicht geholfen


Kann es auch RAM Training sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir machen grundsätzlich BIOS-Updates, wenn neue CPUs erscheinen.
Was genau ist denn dein Problem? RAM-Training kann beim ersten Start einer AM5-Plattform gerne mal drei Minuten dauern.
 
--> RAM-Training.
Warte mal fünf Minuten, koch dir einen Kaffee in der Zeit oder so was ^^
Falls der PC dann immer noch in diesem Status verbleibt, kann es sein, dass der Speicher nicht mit dem Board zusammenarbeiten möchte, was ich in letzter Zeit öfter hier im Forum in Verbindung mit Asus-Boards gelesen habe.
 
Hast du den RAM auch auf der Seite ohne Verriegelung bis zum Klicken eingedrückt?
Ist mir damals bei meinem ersten Board mit nur einseitiger Verriegelung passiert.
 
--> RAM-Training.
Warte mal fünf Minuten, koch dir einen Kaffee in der Zeit oder so was ^^
Falls der PC dann immer noch in diesem Status verbleibt, kann es sein, dass der Speicher nicht mit dem Board zusammenarbeiten möchte, was ich in letzter Zeit öfter hier im Forum in Verbindung mit Asus-Boards gelesen habe.
Na super
Kann doch nicht try and fail sein bis man den richtigen RAM hat ....
Ja ich warte jetzt Mal noch
Hast du den RAM auch auf der Seite ohne Verriegelung bis zum Klicken eingedrückt?
Ist mir damals bei meinem ersten Board mit nur einseitiger Verriegelung passiert.
Ja extra drauf geachtet
 
Tipp:

Nur einen Riegel verbauen in A2, Rechner starten, wenn er dann erfolgreich gestartet hat, im BIOS memory context restore und Power down mode deaktivieren, den zweiten Riegel dazu stecken und neu starten.

Kann dann wieder bis zu 10 Minuten dauern, das ist das Initialtraining.

Wenn es dann erfolgreich war, memory Context restore und powerdown Mode wieder aktivieren
 
Zurück