Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Macht sich beim Spielen die Mehrleistung/höhere Taktung des 3800XT gegenüber dem 3700X bemerkbar und steht sie in Relation zu den rund 60 EUR Aufpreis?

klar macht sich das bemerkbar. halt nicht @stock.
mein 3800xt lässt sich auf 4,6 GHz allcore takten, das geht mit den nicht xt varianten halt nicht.
ob einem das 60 euro wert ist muss jeder selbst entscheiden. ganz rational betrachtet vermutlich nicht.
für mich ist es einfach spaß an guter hardware und dafür bezahl ich halt auch :-)

Falls hier wer einen 3950X@Stock (also ohne UV/PBO/Auto-OC/Static-OC) betreibt, würden mich mal die Temperaturen während des CPUZ-Stresstests interessieren. Meine CPU erklimmt da die 85°C-Marke und das mit 420er AiO und offnem Gehäuse (geschlossen gehts im DarkBase 900 Pro über 90°C CPU-Temp). Der linke Screenshot ist noch mit RAM-OC, der rechte mit RAM@Jedec.

3950x, aio 360 ----> cpu-z stresstest mit 65 grad celsius.

Hatte heute Morgen ein sehr komisches Problem.
Wollte den Pc normal starten aber kam nie weiter als bis zum Bootlogo und auch das hat ewig gedauert.
Im Bios kam dann die Meldung das die Settings resetet worden sind. Ok dann starte ich mit Standard Settings dachte ich mir. Aber auch das ging nicht. Habe bestimmt fast 2 Stunden nebenbei versucht den Pc zum laufen zu bekommen.

Als alles nicht mehr ging und das Forum down war :D , habe ich den Gigabyte Support angerufen und die meinten das ein Laufwerk / Festplatte oder sonstiges USB Geräte dafür verantwortlich sein könnte. Gut alles abgestöpselt und das Bios hat direkt geladen. Nach und nach alle Geräte angeschlossen und es klappt wieder. Was zur Hölle hat jetzt dafür gesorgt das der Pc nicht bootete :confused:

Festplatten sind alle gut und auch sonst ist nur die Soundkarte, Maus, Tastatur und der Funk Stick für den Xbox Controller angeschlossen.

mein 3800xt lässt sich auf 4,6 GHz allcore takten, das geht mit den nicht xt varianten halt nicht.
ob einem das 60 euro wert ist muss jeder selbst entscheiden. ganz rational betrachtet vermutlich nicht.
für mich ist es einfach spaß an guter hardware und dafür bezahl ich halt auch :-)
Sind 4,5 alltagstauglich?

MfG

Da verdrehst du was. Wenn überhaupt, dann macht es sich noch @Stock bemerkbar. @OC spielt man auf Augenhöhe mit jedem anderen fabrikfrischen Zen 2 Material. XT hat hier lediglich den Vorteil, dass man garantiert eine aktuelle Produktion bekommt. Der Rest ist reine Silizium-Lotterie.

Das sah vor kurzem allerdings nicht danach aus.
4,6 GHz wollte er nicht, auch nicht mit 1,4v.

Musste grad feststellen, dass mein RAM OC wohl doch nicht "rockstable" ist :heul:
Games und Benches liefen immer ohne Absturz, aber jetzt wollte ich grade ein großes Archiv mit 7zip packen...
da ist er 2 mal ausgestiegen :kotz:
Einmal ein Win10 greenscreen "memory irgendwas"
Das zweite mal ist das System einfach komplett eingefroren und ich konnte nur noch ausschalten :motz:
Hab jetzt auf normal XMP, Rest auf "auto" zurückgestellt :-|

Musste grad feststellen, dass mein RAM OC wohl doch nicht "rockstable" ist :heul:
Games und Benches liefen immer ohne Absturz, aber jetzt wollte ich grade ein großes Archiv mit 7zip packen...
da ist er 2 mal ausgestiegen :kotz:
Einmal ein Win10 greenscreen "memory irgendwas"
Das zweite mal ist das System einfach komplett eingefroren und ich konnte nur noch ausschalten :motz:
Hab jetzt auf normal XMP, Rest auf "auto" zurückgestellt :-|

Seit dem letzten großen Win10 Update... habe ich regelmäßig Bluescreens... Meine Kiste läuft seit Monaten mit Stock-Settings... ich vermute mittlerweile Win10 als alleinige Ursache... Seit Windows 95 nicht mehr so viele BS gehabt und auch seit dieser Zeit nicht mehr so häufig Windows neu installiert!
So langsam geht meine Begeisterung für Windows 10 gegen 0!
Mein Firmenlaptop zickt auch mit Bluescreens rum, seit ein paar Tagen.... auch bei meinen Kollegen... also ich bin etwas angepxxxt !!

Was passiert eigentlich im Moment mit der Verfügbarkeit und den Preisen der Budget-CPUs?

Ryzen 3600 für 180 Euro
Ryzen 1600 12nm für 114 Euro
Ryzen 1200 12nm für 100 Euro

Sind die 12nm Dinger schon wieder raus aus dem Produktionsprogramm?

Alleine? Zocker-Clan... 2-3 mit diesem Phänomen! Arbeitskollegen... 4-5 am Firmenlaptop gleiches Problem.... bei mir 2 Rechner mit Problemen.. 1 ohne..
Alleine.. hmmm jo.. passt...

Genau, und die Millione, die kein Problem haben, träumen das.

Es gibt 1000 Fehlerquellen. Die SW ist aber immer die gleiche.

Hardware, irgendwelche Treiber, irgendwelche Systemnahe Tools, z.B. VirenScanner oder 'Security Suits' (das ist naheliegend, wenn alle in Deinem Umfeld das Problem haben und alle die selbe SW verwenden).

Mit Abstand das unwahrscheinlichste ist aber, dass es irgendwelche Fehler in Win10 selbst es explizit auf Dich, Deine Freunde und Kollegen abgesehen haben.

Genau, und die Millione, die kein Problem haben, träumen das.

Es gibt 1000 Fehlerquellen. Die SW ist aber immer die gleiche.

Hardware, irgendwelche Treiber, irgendwelche Systemnahe Tools, z.B. VirenScanner oder 'Security Suits' (das ist naheliegend, wenn alle in Deinem Umfeld das Problem haben und alle die selbe SW verwenden).

Mit Abstand das unwahrscheinlichste ist aber, dass es irgendwelche Fehler in Win10 selbst es explizit auf Dich, Deine Freunde und Kollegen abgesehen haben.
Hey Forrest,
lass stecken!
Ich sagte, seit Win95 nicht mehr so häufig neu installieren müssen...
Viel Spaß im Blockhaus!

Da gebe ich aber @Grestorn schon recht, normal ist das nicht das man etliche Bluescreens hat, entweder ist da was Defekt oder irgend eine Software oder Treiber verursacht Probleme. Kann auch passieren wenn irgendwas veraltet ist.

Also wenn du und deine Freunde oder Arbeitskollegen solche Probleme habt dann liegt das entweder an einem Defekt von irgendwas oder der Unfähigkeit des Nutzers bzw. Nutzung von Hard oder Software die Probleme macht oder veraltet ist.

Eventuell mal Windows neu drauf und Bios Updaten und alles richtig einstellen und Treiber etc. auf den neuesten Stand bringen und im Log schauen was die Fehler verursacht.

Selten das Windows 10 daran schuld ist.
Bei uns macht kein PC oder Notebook irgendwelche Bluescreens und alle PCs davor auch nicht.

@Fox2010
Wie ich schon schrieb, seit Win95 musste ich kein Windows so oft neu installieren wie Win10!
Seit Version 2004 ist es endgültig katastrophal!
Ich wechsle meine Hardware recht oft... einen Defekt kann man nie ausschließen, ich baue meine Rechner seit nunmehr 20Jahren selbst zusammen (+/-), aber seit Win10 gehts mit der Systemstabilität bergab! WinXp ab SP1 oder WIn7 waren dagegen ein Traum! Vielleicht sind Intel, AMD und nVidia aber auch mit ihren Treibern schuld... kann schon sein...

Zu Win95 bis WinXP Zeiten habe ich 1x im Jahr das System neu aufgesetzt, weil es entweder immer langsamer wurde oder immer häufiger abstürzte! Mit XP SP1 ff oder Win7 war das nicht mehr notwendig. Bei Win 10 habe ich alleine dieses Jahr 4x die Kiste neu aufgesetzt, MoBo, RAM, GPU, NT hin und her getauscht... Karrhu 14000% ohne Probleme... mit und ohne RAM OC...
im aktuellen Board 4 BIOS Versionen mitgemacht...
Linux crasht derweil nicht! weder an der privaten Kiste... noch auf dem Laptop...
Aber wie ihr schon sagt, es liegt immer am Nutzer!

Ist aber völlig OT hier, hatte nur @chill_eule geantwortet....

Krass, meine Win7-Update-auf-Win10-Verion hat jetzt gerade ein Wechsel von Intel auf Ryzen mitgemacht (X99 auf TR3) und danach das Update auf 2004.

Klar, dass da wieder eine Beleidigung kommt. Manche Menschen verkraften keine Kritik. Und wenn sie mal eine Meinung und einen "Schuldigen" gefunden haben, wird jeder Versuch, sie davon abzubringen, als Angriff gewertet und entsprechend beantwortet.

Trotzdem nochmal ein kostenloser Tipp: Wenn Dein Windows zu schnell nach einer Installation instabil wird, oder irgendwas nicht mehr funktioniert, dann ist das ein klarer Hinweis darauf, dass Du zu kritiklos irgendwelche tollen Tools installierst, die irgendwas an Windows "besser" machen sollen. AntiSpy, Start-Menü Ersatz und ähnlichen Schrott. All das ist perfekt geeignet, eine Win 10 Installation schnellstens zu schrotten.

Zurück