Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Architektur hin oder her die Spannung liegt doch trotzdem auf der gleichen (oder fast gleichen) Strukturbreite an das macht doch keinen Unterschied unabhängig davon das man die beiden Architekturen natürlich nicht 1 zu 1 vergleichen kann. Das Thema Temperatur würde ich so einfach nicht abharken, bei manchen werden mit verschiedenen Tools von Grund auf verschiedene Temperaturen angezeigt, manche bekommen Raumtemperaturen bzw. überhaupt nichts ausgelesen bis die Mainboards mal normal laufen würde ich keiner der ausgelesenen Werte glauben schenken.

Ob die Strukturbreite wirklich gleich ist kann hier keiner einschätzen 14nm FinFet hat erstmal gar nichts zu bedeuten. Die reale Strukturbreite kann trotzdem doppelt so groß wie die von Intel ;)

Leider ist nicht bekannt welche Ströme durch eine CPU fließen. An sich müssten das aber weniger sein. Übern Daumen gerechnet, hat man bei gleicher Verlustleistung mit mehr Spannung aber weniger Strom der fließt. Die sind nämlich Proportional zueinander.

Auf der anderen Seite, kann keiner einem Sagen wie lange eine CPU hält, aber an sich, warum sollten die CPUs nicht genauso lange halten wie die früher auch? Man muss bedenken, das Verfahren in dem die Produziert wurden, heißt vielleicht 14nm FFT, aber in der CPU ist nichts kleiner als 50nm gebaut! Denke nicht das die so schnell kaputt gehen wenn man es mit der Spannung nicht übertreibt. Und Standardwerte sind immer übertrieben, das wissen wir alle.

Aber eben noch einmal nach gesehen. Ein 1800X verbraucht weniger als ein 6900K. Und ein 1700 liegt nur minimal über einem 7700K.

3,7GHz 1.134Vcore

2 Durchläufe RealBench
Image Editing: 160393 / 31.722
Encoding: 265088 / 36.169
OpenCL: 80346 / 1966
Heavy Multitasking: 165605 / 59.056
System Score: 151788

Könntest du die Minute posten in der was neues zu allen anderen Tests erzählt wird keine große Lust nochmal 30 Minuten das gleiche wie auf geschätzt 1 Millionen Seiten und Youtube Kanälen zu hören?

Könntest du die Minute posten in der was neues zu allen anderen Tests erzählt wird keine große Lust nochmal 30 Minuten das gleiche wie auf geschätzt 1 Millionen Seiten und Youtube Kanälen zu hören?

Es gibt nix neues da drin. Jeder Test erzählt unterm Strich das Gleiche.

Ich habe da mal rein geschaut und nichts neues erfahren.

Wie immer, in Anwendungen erste Sahne und dreht Kreise um die Intel CPUs und in Spielen eben etwas langsamer und auf Haswell-E niveau. Also alles was man schon wusste.

Bin nur mal gespannt wie es mit den BIOS Updates weiter geht und ob man dann hoffentlich ab nächsten Monat auch 3000MHz+ fahren kann.

2 Durchläufe Realbench
1,25V bei 3,8GHz

Image Editing: 162446 / 31.321
Encoding: 264394 / 36.264
OpenCL: 90189 / 2312
Heavy Multitasking: 157777 / 61.986
System Score: 150639

Werde nun mit gleicher Spannung mal 3,9GHz testen.

Habe mir nun noch ein be quiet Pure Base 600 bestellt und die Versandbestätigung für das Montagekit von Noctua erhalten, jetzt soll einfach nur alles glatt laufen und Freitag abend, im Notfall auch Samstag, kann(will) ich dann basteln. :hail::hail::hail::hail::hail::hail:

So 3,8 Ghz laufen stabil nach mehreren Durchläufen und Stresstests. Ich bin allerdings mit dem Vcore weiter oben angefangen und arbeite mich runter:D

Image Editing: 136316
Time: 37.325

Encoding: 271253
Time: 35.347

OpenCL: 80346
KSamples/sec: 1966

Heavy Multitasking: 166142
Time: 58.865

System Score: 147445

Anhänge

• CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 119

Was bekommt ihr so für Punkte im Cinebench R15 oder im CPU-Z Test?

warum hab ich mehr score bei 3,7 :D

CPUZ Bench:
Single: 2162
Multi: 18600
Welchen Chip hast du? Wenn ein CPU auf 3.8 Läuft heißt das nicht das er besser läuft als einer auf 3.7 GHz (Natürlich nur bei gleicher Maske)

Wenn der Chip auf 3.8 GHz mehr Fehler produziert weil die Spannung zu niedrig ist oder die Transistoren 3.8 net mehr so gut können hat mehr Fehler auszubessern = CPU ist langsamer

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

steht doch drunter? :)

hab ihn nun auf 3,8 aufgedreht, dabei musste ich die vcore anheben

3,8GHz - 1.177V

CPUZ:
Single: 2220
Multi: 19271

RealBench:
Image Editing: 162836
Encoding: 268737
OpenCL: 80346
Heavy: 171823
System: 154866

Meiner ist im Stresstest gerade mit Bluescreen ausgestiegen bei 3,8GHz @ 1,25V
Fahre nun den Stresstest bei 3,8GHz @ 1,3V - 15Min Stresstest abgeschlossen.

Läuft bei euch, dann testet und bencht mal fleissig. Bin echt traurig das ich net mitmachen kann :heul:
Wie ich ASRock hasse, aber ich werde warten. Alternate hat mir angeboten zum Asus Prime zu wechseln, gefällt mir aber mal gar nicht optisch^^

Zurück