Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@PCGH_Dave

Kannst du bitte mit einem der Redaktions - ASUS Brettern mal checken ob die VSOC auch so stark abweicht?

Ich habe im Bios 1.265v eingestellt, ZenTimings reportet 1.2475v und HWinfo 1.280v

Ja ich weiß, dass es unterschiedliche Messpunkte sind, dennoch versuche ich gerade herauszufinden, welchem Wert ich da eher glauben schenken kann.

Die Werte sind zwar alle im grünen Bereich, dennoch nervt es mich irgendwie immer "falsche" Werte zu lesen und diese dann in einem extra Kommentar erklären zu müssen, eventuell aber auch etwas für @PCGH_Torsten als MB Spezi ? ;)
 
Ich nutze derzeit nur MSI bei AMD und extra aufbauen ist zeitlich nicht drin. Vielleicht notiert es sich Torsten in seinen Testtabellen. Beim Asrock (Privat) liegt die SoC-Spannung ~0,1 Volt unter dem eingestellten Wert. Du weißt sicher, dass es auch eine LLC für die SoC-Spannung gibt. Hast du die mal angepasst? Dann sollte die Spannung auch nicht mehr abfallen.
 
@PCGH_Dave

Kannst du bitte mit einem der Redaktions - ASUS Brettern mal checken ob die VSOC auch so stark abweicht?

Ich habe im Bios 1.265v eingestellt, ZenTimings reportet 1.2475v und HWinfo 1.280v

Ja ich weiß, dass es unterschiedliche Messpunkte sind, dennoch versuche ich gerade herauszufinden, welchem Wert ich da eher glauben schenken kann.

Die Werte sind zwar alle im grünen Bereich, dennoch nervt es mich irgendwie immer "falsche" Werte zu lesen und diese dann in einem extra Kommentar erklären zu müssen, eventuell aber auch etwas für @PCGH_Torsten als MB Spezi ? ;)

Mit ZenTimings bin ich nicht vertraut (klingt nach Fachbereich CPU^^), aber HWInfo fragt, wie beinahe alle Tools, einfach nur vorhandene Sensoren ab. Entweder des Boards oder der CPU, das steht ja obendrüber. Wie verlässlich diese Sensoren sind, ist aber sehr schwer zu beurteilen. Ich hatte vor Jahren mal einen Artikel zu Vcore im Sockel 1151, wo ich direkt im Sockel nachgemessen habe. Aber die SoC-Pins des AM5 liegen in 10ter Reihe, da bekomme ich keine Messlitze ran ohne den CPU-Sockel-Kontakt zu beeinträchtigen.


Der Unterschied zwischen UEFI-Vorgabe und Wert unter Last ist jedenfalls einfach Vdrop. Asus müsst da eine getrennte Load Line Calibration für anbieten, damit kannst du in die gewünschte Richtung nachjustieren. Wenn ichs nicht komplett verwechsle, waren bei Asus höhere LLC-Level = mehr Spannung unter Last. (Aber irgendwo habe ich das auch schon mal gegenteilig gesehen.^^)
 
Ja, das mit der LLC ist mir schon bewusst, mir ging es eigentlich eher darum, ob das Board (wie das C6H damals) automatisch overvolted oder ob es vor oder nach den VRMs gemessen / ausgelesen und reported wird, also das was ankommt oder das was geliefert wird.

Asus bietet die Sensoren an, wie genau die sind ist / wäre interessant.

Schade, dass du da nicht (ohne weiteres) dran kommst, wäre jedenfalls interessant zu wissen, wie hoch die Abweichung zwischen set und get ist (LLC mal außen vorgelassen, der automatische Wert ist der, der mich interessiert).
 
Abend,

wie kann ich im Bios (jaja UEFI) den 4600G so einstellen das dieser im Boost mit maximal 2,8GHz taktet und bei wenig last aber auch runter taktet ?

Derzeit läuft der jetzt dauerhaft bei 2,8GHz :haha:
 
"Boost Override" auf negativ einstellen und dort entsprechend die Zahl eingeben die er niedriger Boosten soll (ausgehend vom maximal verfügbaren "Standardboost")

Andere Methode wäre, du machst das über den Powerplan in Windows (benötigt Freischaltung der Optionen -> z.B. mit dem PowersettingsExplorer)
1703101018533.png


Die niedrigen state wirst du eh immer haben, die tatsächlichen Frequenzen sind niedriger, auch wenn HWinfo z.B. höheren Takt ausgibt (hier ist der Eintrag "Effective Clock" wichtig-> und der ist in der Regel weitaus niedriger, solange keine Last anliegt).
 
1703103090506.png


Musst dazu erstmal PBO auf Advanced stellen, dann unten bei "Max CPU Boost Clock Override" auf negativ und dann die Zahl eintragen.

Ob das mit deinem Board und deiner CPU klappt kann ich nicht sagen, aber selbst wenn nicht hast du ja eine Alternative von mir vorgeschlagen bekommen.
 
Mit dem neusten Bios hat sich das Bios komplett verändert in der Optik. Die SOC Spannung findest du unter dem Tweaker Menü, ist ein eigener Reiter, etwas blöd zu finden. Ansonsten in den AMD CBS Einstellungen gibt es ebenfalls einen Reiter dazu.

In welchem Slot steckt deine Soundkarte? Die Taktraten der CPU kannst du ignorieren, die werden schlciht falsch ausgelesen. Die hohen Idlewerte sind leider bei so einer Plattform nichts ungewöhnliches.
Danke für die Antwort. Habe im Netz nachgelesen. Das Problem herscht wohl mit PciE Soundkarten im Allgemeinen und ist seit x370 nichts neues. Neuester Chipsatztreiber und modifizierter Soundkartentreiber unterdrücken nun das knacken so das es Gefühlt nur noch alle 5~15 Minuten über die Lautsprecher kommt. Im Kopfhörer 600 Ohm Modus noch seltener.
 
@PCGH_Dave

Kannst du bitte mit einem der Redaktions - ASUS Brettern mal checken ob die VSOC auch so stark abweicht?

Ich habe im Bios 1.265v eingestellt, ZenTimings reportet 1.2475v und HWinfo 1.280v

Ja ich weiß, dass es unterschiedliche Messpunkte sind, dennoch versuche ich gerade herauszufinden, welchem Wert ich da eher glauben schenken kann.

Die Werte sind zwar alle im grünen Bereich, dennoch nervt es mich irgendwie immer "falsche" Werte zu lesen und diese dann in einem extra Kommentar erklären zu müssen, eventuell aber auch etwas für @PCGH_Torsten als MB Spezi ? ;)
Das Problem habe ich mit einem Gigabyte Board auch. Nervig abet man gewöhnt sich daran. :-)

MfG
 
Also wenn ich bei meinem ASRock-Board die LLC auf Level 1 einstelle, dann fällt die VSoC bei mir nur absolut minimal (= 5 mV) ab.
1703164241253.jpeg

Auch alle anderen Spannungen bleiben da, wo sie sein sollen (insofern sie nicht auf auto stehen natürlich), egal ob idle oder Last. Genauso will ich ich das auch haben und nicht anders.
 
Mein Problem ist ganz einfach. Niemand redet über die hohen Idle Verbräuche oder darüber das in Teillastbereichen, niedriger Singlecore last, bei anschalten des EXPO/XMP +10w die Cpu einfach mal ordentlich zieht.
Was dazu führt das ich im Alltag nun einen wesentlich höheren Stromverbrauch habe als bevor.
Die 3~5 mal 2~4 Std. im Monat die ich einen Multithread lastigen Tripple A Titel spiele hält sich in Grenzen.

https://www.computerbase.de/forum/t...e-gross-ist-der-unterschied-wirklich.2162882/

Solche Sachen werden bei den Gpu's getestet und fließen mit in die Bewertung ein. Bei Cpu's scheint das nicht der Fall zu sein und nur die Effizienz in 720p Multithread Titeln bei Vollast wird ausgiebig getestet.

Meine alte Cpu hatte 4~9w Idle. 12w Browser (YT etc) max. 35w in Spiele Menüs oder Indie Titeln im Allgemeinen.
Was jetzt passiert is das ich durchgehend 20+ Watt habe ohne expo und 30+ mit im Idle Browser etc.
In Spiele Menüs und Indie Titeln liegen jetzt immer 45~50w an. Ist für mich natürlich toll wenn ich Escape from Tarkov zocke bei dem man sich ständig im Hideout und Händler Menü befindet nun 10~15w dauerhaft mehr anliegt.

Ich werde jetzt erstmal Versuchen die SOC Spannung und eine der VDD Spannungen die über den SOC laufen zu verringern um mit eingeschalteten expo. Danach werde ich versuchen mit diesen Spannungen noch die Timings ein wenig zu straffen. Viel wird da nicht mehr gehen da meine Riegel schon von Werk aus gar nicht so schlecht laufen.
Bei den Spannungen habe ich Hoffnung da es sich bei meinen Riegeln um SK-Hynx A-Die handelt.

fclk 2033.JPG


Ich bitte den fclk Takt zu ignorieren. Ich wollte nur schauen ob das Board irgendwelche Spannungen weiter anpasst. Was nicht der fall ist.

Danach werde ich mich an den Curve optimizer machen. Höchstwarscheinlich per Core da man zb. den schnellsten Kern nur mit maximal -15 beaufschlagen soll und den zweitschnellsten mit -20 und so weiter.

Wenn ich das durch habe werde ich noch weitere Stellregler anschauen wie Temp limit, PPT Limit etc.
Wobei ich da weniger potenzial sehe da ich den Prozessor in Cinebench Loop auf 77°C Hotspot halten kann @ Stock.
Meine Wakü kompensiert da ziemlich. Aber auch hier ist es einfach traurig, das ich Meinen alten 9900k mit Prime95 12k small FFT's in place AVX2 @~200 Watt auf 64°C halten konnte. Der Heatspreader ist einfach zu dick.
 
Mein Problem ist ganz einfach. Niemand redet über die hohen Idle Verbräuche oder darüber das in Teillastbereichen, niedriger Singlecore last, bei anschalten des EXPO/XMP +10w die Cpu einfach mal ordentlich zieht.
Was dazu führt das ich im Alltag nun einen wesentlich höheren Stromverbrauch habe als bevor.
Die 3~5 mal 2~4 Std. im Monat die ich einen Multithread lastigen Tripple A Titel spiele hält sich in Grenzen.
Ist bekannt und ist bei mir nicht anders. Regt mich auch auf, aber nehme ich hin. Das sind im Jahr vielleicht 30€, wenn es hoch kommt. Wenn ich mal zocke, dann ist die Leistung und die Effizienz einfach bahnbrechend. Hast Du Dich denn vorher nicht informiert, wenn das für Dich ein so großer Dorn im Auge ist?

Bei Cpu's scheint das nicht der Fall zu sein und nur die Effizienz in 720p Multithread Titeln bei Vollast wird ausgiebig getestet.
Es geht nicht um 720p, sondern um das CPU-Limit, Könnte auch 1337p sei. Natürlich wird bei Volllast getestet. Du willst doch die Spitzenleistung der CPU (im CPU-Limit eben) wissen. Das ist doch bei GPU-Tests nicht anders.

Meine alte Cpu hatte 4~9w Idle. 12w Browser (YT etc) max. 35w in Spiele Menüs oder Indie Titeln im Allgemeinen.
War bei meinem alten 10900K auch so. Und weiter? Ich wusste doch vorher, auf was ich mich einlasse. Du nicht?

Ich werde jetzt erstmal Versuchen die SOC Spannung
Die kannst Du erstmal easy auf 1,1 V runtersetzen, möglicherweise geht sogar 1,05 V oder noch weniger. Einfach testen. Du fährst doch sowieso nur 6000 MT/s. Die VDDP kann auch auf 0,95 V runter. Das spart auch nochmal ein bisschen Saft.

Wenn Du bei 6000 MT/s bleiben willst, wirst Du am Ende so bei 22-23 W im idle landen, wenn Du die Spannungen nach unten hin ausgelotet hast (hauptsächlich VSoC und VDDP). Ich bin mit 6400 MT/s bei ~28 W im idle. Niedriger geht einfach nicht mit dem Setup. Ist halt so.

Danach werde ich versuchen mit diesen Spannungen noch die Timings ein wenig zu straffen.
Die tRFC kann locker auf 140-150 ns runter, wenn Du wirklich A-Dies hast. tREFI rauf auf 65535 (max.).

Wobei ich da weniger potenzial sehe da ich den Prozessor in Cinebench Loop auf 77°C Hotspot halten kann @ Stock.
Ist überhaupt kein Problem und normal. Bei mir ähnlich.

Aber auch hier ist es einfach traurig, das ich Meinen alten 9900k mit Prime95 12k small FFT's in place AVX2 @~200 Watt auf 64°C halten konnte.
Ist doch latte. Ich konnte bis zu 330 W mit meinem 10900K abführen (mit 420 AiO!) und die Temperatur ging nicht über 80 °C. Die Nodes sind aber überhaupt nicht vergleichbar und das Heatspreader-Design ist selbstverständlich ganz anders. Es geht aber am Ende des Tages um die Leistungsaufnahme und nicht um die Temperaturen an sich. Das musste ich auch erst lernen und verstehen. Ryzen ist so konstruiert, sodass die CPU eben boostet bis das Temperaturlimit errreicht ist. Beim Gaming wirst du mit dem 7800X3D aber trotzdem selten über 70 °C sehen. Da kann die CPU ihren Boost in der Regel voll ausfahren, mit CO sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist ganz einfach. Niemand redet über die hohen Idle Verbräuche oder darüber das in Teillastbereichen, niedriger Singlecore last, bei anschalten des EXPO/XMP +10w die Cpu einfach mal ordentlich zieht.
Was dazu führt das ich im Alltag nun einen wesentlich höheren Stromverbrauch habe als bevor.
Die 3~5 mal 2~4 Std. im Monat die ich einen Multithread lastigen Tripple A Titel spiele hält sich in Grenzen.

https://www.computerbase.de/forum/t...e-gross-ist-der-unterschied-wirklich.2162882/

Solche Sachen werden bei den Gpu's getestet und fließen mit in die Bewertung ein. Bei Cpu's scheint das nicht der Fall zu sein und nur die Effizienz in 720p Multithread Titeln bei Vollast wird ausgiebig getestet.

Eine Anhebung von CPU-Spannungen & Co, sobald der RAM übertaktet wird, liegt nicht in der Verantwortung des CPU-, sondern des Mainboard-Herstellers. Und ich teste alle Mainboards mit aktivem XMP (wenn auch mit auf Spec gesenktem Takt) und ich bewerte den Leerlauf-Stromverbrauch. :-)
Das ist mit ein Grund dafür, warum AM5-Mainboards im Schnitt schlechtere Noten als Sockel-1700-Platinen haben: Die Rechenleistung und den Verbrauch unter Last normiere ich für jede Plattform aufgrund der unterschiedlichen Test-CPUs neu – die Mainboards können ja weder etwas dafür, wenn ein 16-Kerner schneller komprimiert noch dafür, dass er unter Volllast mehr verbraucht. Also bewerte ich da nur die Abweichungen vom Mittelwert. Aber die stetig weiter steigenden Verbräuche fürs Nichtstun oder gar im Soft-Off haben seit 2015 den gleichen Bewertungsmaßstab und die Teilnote dafür wird immer schlechter.

Ist aber nicht so als hätte man da die Wahl, wenn man die zahlreichen Vorteile an anderer Stelle genießen möchte.
 
Solche Sachen werden bei den Gpu's getestet und fließen mit in die Bewertung ein. Bei Cpu's scheint das nicht der Fall zu sein und nur die Effizienz in 720p Multithread Titeln bei Vollast wird ausgiebig getestet.
Das liegt daran, dass ich den Idle-Verbrauch nur inakkurat abbilden kann. Mein Messtool weist in diesen Bereich eine sehr hohe Abweichung auf. Ich vergleiche im neuen CPU-Index 2024 jedoch den Idle-Verbrauch des Gesamtsystems untereinander. Da spielt jedes Board zwar anders rein, aber innerhalb des gleichen Mainboards lassen sich die Werte dann schon vergleichen, weil der Rest der Hardware immer der gleiche ist.

Zwischen Z690 (14900K) und X670E (7950X3D) liegen 46 Prozent ^^ Aber die CPU-Kerne des Ryzen können dafür nichts. ;)

Man muss halt sehen, dass man den PC nicht ständig aktiviert hat, wenn er nichts berechnen soll. Für Idle, Youtube, Mail etc. kann man sich wesentlich (!) effizientere Geräte anschaffen.
 
Aber die CPU-Kerne des Ryzen können dafür nichts. ;)
Das ist natürlich absolut richtig:
1703168954047.png


Mir ist aber als Bezahler der Stromrechnung am Ende aber auch wieder egal, dass die CPU-Kerne von Zen 4 X3D an sich im idle möglicherweise sogar sparsamer sind als die RPL P-Kerne. Ich kann die CPU ja nicht ohne I/O-Die betreiben. Das, was der Rest der CPU an Strom verbraucht, muss ich ja auch mitbezahlen. ^^

Also muss ich den Rest des CPU-Verbrauchs auch mit reinnehmen in die Rechnung. Wenn Z790 nicht monolithisch wäre, sondern auch auf Chiplets basieren würde, würde das Zen 4 natürlich in die Karten spielen. Dem ist aber eben nicht so.
 
Man muss halt sehen, dass man den PC nicht ständig aktiviert hat, wenn er nichts berechnen soll. Für Idle, Youtube, Mail etc. kann man sich wesentlich (!) effizientere Geräte anschaffen.

Unter effizienter würde ich das jetzt aber nicht unbedingt verbuchen wollen, möchten die Folgekosten doch erst einmal erwirtschaftet werden und b: wünscht nicht jeder einen Gerätezoo sein Eigen zu nennen.

mit frdl. Gruß
 
Zurück