Beides irgendwie wollte auch so wissen ob mein seit 13 Jahren im einsatz befindlicher NH-D14 noch fit ist. Zumindest die thermische Drosselung hat nicht ausgelöst.Die Stunde Prime war nur fürs E-Werk gut - falls das kein Kühlertest war.
@PCGH_Torsten
Falls dir Mal ein Tachyon in die Hände fällt, ich melde da mal Bedarf an.
Ohne Witz, ich würde es gerne haben, aber es gibt es einfach nicht.

B650e und x670e bekommen mit Sicherheit mehr Boards wenn die ersten PCIe5.0 GraKa kommen.Ja, das mit dem B650 Tachyon ist sehr ärgerlich, da einziges atx Board mit nur zwei Dimms bei AMD.
Hätte sich GB gut von der Masse absetzen können, aber vielleicht werfen sie es ja später doch noch auf den Markt.
Wann sollen die kommen?B750 und X770 werden es richten, ich weiß nicht, was ihr habt
Mal sehen, ob AMD sich den E-Zusatz spart oder dann immer noch 4.0er-Slots verbaut. Sehe ich höchstens beim A720.
Klar macht Sinn, ich dachte nur es gibt eventuell schon ein konkreteres Datum. Mhhh, 2024, Anfang, wollte ich eigentlich aufrüsten, nun bin ich etwas unschlüssig, nicht vielleicht auf die neuen Boards zu warten.Mit Zen 5 für den Desktop --> 2024. Aber ist nur eine Vermutung. Wann sollen die sonst kommen?![]()
Mhhh, die ewig gleiche Frage, aufrüsten oder noch warten.Ich weiß auch nicht, was man an einem X670E-Board überhaupt noch besser machen kann, um X770E dranzuschreiben.
Das wäre für mich ein Insta-Buy. Vor allem kann ich dann SMT ohne Bedenken und Testerei von Anfang an deaktivieren.Zen 5 wird für mich nur spannend, wenn ein CCX 16 Kerne fasst.

Theoretisch nicht, gibt ja die Alternative nicht aber grundsätzlich würde ich dann vielleicht, ggf. eher auf die Gen danach warten, die dahingehend weniger kompromissbehaftet ist, besser kühlen kann und bis dahin vielleicht ein gebrauchtes AM4 System zur Überbrückung? Grundsätzlich aber würde mich das einfach nur interessieren.Selbst wenn es Auswirkungen geben würde, würde das irgendwas ändern?
Da wirst du aber noch ziemlich lange warten müssen. AM5 wird so schnell nicht abgelöst.ggf. eher auf die Gen danach warten
Ja, das mit dem B650 Tachyon ist sehr ärgerlich, da einziges atx Board mit nur zwei Dimms bei AMD.
Hätte sich GB gut von der Masse absetzen können, aber vielleicht werfen sie es ja später doch noch auf den Markt.
Ich weiß auch nicht, was man an einem X670E-Board überhaupt noch besser machen kann, um X770E dranzuschreiben.

Mhhh, die ewig gleiche Frage, aufrüsten oder noch warten.![]()
Ich habe noch eine andere Frage, die Heatspreader bei den AM5 CPUs sind ja aufgrund der Kühlerkompatibilität etwas dicker. Gibt es mittlerweile belastbare Tests über die genauen Auswirkungen? Ich habe da noch ein Test vor Augen wo größere Unterschiede festgestellt wurden, diese sich jedoch im Nachhinein als falsch herausstellte?
MfG