Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Was fehlt dir denn ggü. dem C6H bei einem vergleichbar teuren X570 (oder B550) Board? Bzw. war PCIe 4.0 wirklich der einzige Grund für den Wechsel?
Natürlich nicht und als regelmäßiger leser der PCGH-Print, weiß ich auch das der performance Gewinn gegenüber 3.0 in WQHD noch schwindend gering ist. Aber zum größten Teil sind mir einfach die angestaubten USB 2.0 am Board zuviel und auch einige Steckplätze (Pci-E) sind auf 2.0 angebunden. Für Hardware der Gegenwart und Zukunft eher bremsend als förderlich ;) Kam mit GraKa Pci-E 3.0 gut klar. Aber in WQHD und meiner jetzigen 5700xt(8GB), wird das dann bei neuen Spielen, dann scho eng. RDR2 /um nur mal eines zu nennen, nimmt da ordentlich. Konnte aber scho etwas mehr "geschmeidigenderes Spielen", wie in z.B AC Val. , wahrnehmen. Die "Stocker" sind mit Pci-E.4.0 einfach mal weniger als mit 3.0. Auf 3 Std.-Spielzeit macht das scho was aus *find*.
Das muß aber auch dann jeder für sich entscheiden, was er als "angenehmes zoggn" empfindet und was nicht.
Ich zog. seit ü 30 Jahre und denke schon das ich da Vorstellungen habe, wo andere sagen würden "du hast dochn knall" :)..Habe ich auch :P
@Wumpi747
Ich kann dir aus Erfahrung sagen das der wechsel von PCI 3 auf 4 kaum lohnt
Ich hatte vor dem Wechsel auf Intel, mit dem 5800x, 4.0 genutzt und es kommt zu keinerlei merkbaren Leistungsverlust
In HD nicht und in WQHD nur leicht. Stand jetzt. Das wird sich aber noch ändern, wenn mehr Texturen geladen werden müßen etc.pp
Spiele der Zukunft, werden von allem (mehr) haben und die Konsolen sind mal wieder schuld XD
Wer da dann noch auf 3.0 mit ner 8GB Karte rumkrebst hat dann nun mal das nachsehen. Darum wechsel auf ein x570-Board. Das sind dann halt mein Ansprüche, die ich nach Budget und willen festlege. Eine neue Graka. hat ja Heutzutage auch Pci.-E. 4.0. Von daher.....
Ich bin auch jmd., der seine Hardware länger als 2 Jahre nutzt. Sofern nix Defekt geht.
Der Umstieg auf AM5 wird vermutlich erst in 5 Jahren absolviert. Ob ich bis dahin noch lebe, weiß ich nicht, aber vorher kommt mir nix neues mehr ins Gehäuse. Vlt. noch ne neue Soundkarte aber wahrscheinlich auch eher nicht.
Da bin ich dann Geizig :)
für zen2 braucht man sich kein neues Bios flashen, die neueren Versionen bringen in erster Linie zen3 was.
Das doch mein Reden. Wenn ich nen 3xxx habe , braucht es kein Bios für 5xxx (optimiert).
Aber man sollte das optimierte Bios für seinen 3xxx finden und das ist garnet so einfach ^^
Direkt aus dem UEFI heraus funktionieren deine Werte... :daumen:
Ich mach mal die Kiste aus und wieder an :wow:
*update*
2x coldboot Tests später scheinen deine Werte weiterhin zu laufen :banane:
Der POST lässt zwar 2-3 Sekunden auf sich warten, aber das stört ja nicht wirklich :D
Erstmal vielen Dank @TheOpenfield :-X
Glückwunsch Eule ;)
Nun sind ja ein paar Tage vergangen.... läuft deine Kiste jetzt mit 3600Mhz-Ram-Takt stabil ?

Meine beiden G-Skill-Riegel a 16GB-DR-3600er/cl16/19/19/19/39/58 , laufen bei mir vorerst stabil. Habe auch jetzt ein paar Tage gebraucht um das mit meinem neuen Board auszuprobieren.
Zumal meine AGESA auf 1.9 is, womit auch die neuen CPUs (5xxx) laufen würden, was mir aber latz is.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genau zwei Fälle bei denen sich PCIe 4.0 beim Zocken auszahlt: Die GPU ist nur mit x8 angebunden oder der VRAM läuft über. Beide Fälle sollten bei dir möglichst nicht auftreten, Letzteres ist eher ein Tropfen auf den heißen Stein. Wenn der VRAM überläuft leiden die Frametimes so oder so, da sollte man lieber an den Reglern drehen - oder die GPU aufrüsten.

Einige "angestaubte" USB 2.0 Anschlüsse finde ich persönlich nicht weiter tragisch. Nahezu meine gesamte Peripherie kommt damit problemlos aus ;) Was hast du alles an der Kiste hängen, dass die USB 3.0er des C6H ausgehen? Was nutzt du alles in den weiteren PCIe Steckplätzen?

Keine Diskusionen über den AMD Prototypen mit Extra Cache hier, was los mit euch? :ugly:

Er hat Pins für den AM4 sockel!
Kommt er für AM4 oder ist er nur ein Test für die kommenden AM5 CPU´s?
Die Produktion soll ja ende 21 los gehen.

Geil, SAM auf einer ollen Polaris Karte:
:D
Kann mir aber nicht vorstellen, dass ich davon irgendwas merke :fresse:
Bei meiner Fury X sehe ich auch mehr FPS durch SAM.
Gerade bei HZD hatte ich fast 10% mehr FPS. Da hatte ich extra immer eine Savegame geladen und mehrmals SAM an und ausgeschalten. Aber ob ich es merke ist was anderes, Aber was ich merke ist das der 5600X stabilere FPS liefert als der 1700x.
Spiele gerade Generation Zero in Ultra und es füllt sich mit unter 60FPS echt gut an, gerade im Kampfgetümmel.
oh gerade gemerkt das ich SAM mit dem Letzten BIOS Update gar nicht an hatte.
Da muss ich mal das Spiel mit SAM antesten.:haeh:

Zuletzt bearbeitet:
Keine Diskusionen über den AMD Prototypen mit Extra Cache hier, was los mit euch?
Das wundert mich ehrlich gesagt auch ein wenig.
PCGH hat diese Neuigkeit bisher verpennt, wird dann wohl morgen von CB abgeschr... ähm, nochmal aufbereitet :ugly:

War mMn. eigentlich der spannendste Aspekt aus der ganzen Keynote ->

Ich frage mich, ob AMD dies auch bei den kleinen Modellen einbaut oder tatsächlich nur beim 5900X und 5950X. :hmm:

Bei meinem Gigabyte X470-Board ist auf der Treiberseite der Treiber "F61a" nicht mehr verfügbar und die letzte herunterladbare Version ist die "F60". Was kann das zu bedeuten haben?

@deady1000 Das ist gaaaanz normal bei Gigabyte... Hab das bei meinem X570 auch kurz bevor eine neue FW kommt, verschwindet die letzte Beta auf der Downloadseite... :ka: warum dass so ist, wissen wohl nur die Götter...
Nach paar Stunden ist dann meist ne neue Version da... Browsercache leeren usw... nützt nüscht...

Ich frage mich, ob AMD dies auch bei den kleinen Modellen einbaut oder tatsächlich nur beim 5900X und 5950X. :hmm:
Update scheinbar nicht, es gibt dort auch eine Gegenüberstellung von 5800X und EPYC 7763.

Sehe nichts von purzelden Preisen, die aktuellen haben wir schon länger.
Der Preis ist eher selten.

Die 3D Stapeltechnik scheint auch eine günstige Methode zu sein um den Prozessor schneller zu machen. Mal schauen wie die Tests so sind und ob das auch für GPUs noch kommt.

Die 3D Stapeltechnik scheint auch eine günstige Methode zu sein um den Prozessor schneller zu machen. Mal schauen wie die Tests so sind und ob das auch für GPUs noch kommt.
Nein es ist einfach ein geplanter entwicklungschritt. AMD hat ja angeben das dies im Chip Design schon eingeplant war und nur die entwicklung des Stabeln so lange gedauert hat.

Wenn Zen3 dadurch schon so ein schub bekommt, wie sieht es da mit Zen4 erst aus.
Einfach geil was AMD da mit Zen für eine Leistungkurve hinlegt.

Cool, bin gespannt!
@deady1000 Das ist gaaaanz normal bei Gigabyte... Hab das bei meinem X570 auch kurz bevor eine neue FW kommt, verschwindet die letzte Beta auf der Downloadseite... :ka: warum dass so ist, wissen wohl nur die Götter...
Nach paar Stunden ist dann meist ne neue Version da... Browsercache leeren usw... nützt nüscht...
Screenshot_20210602-180418_Firefox.jpg

Hattest vollkommen recht.
Neues BIOS ist vorhin hochgeladen worden.
F61c.

Zurück