Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Kennt ihr ein nützliches Programm, um spezifische Kerne auf Clock Stretching zu testen?
Wenn möglich ein Test, der nicht so lang dauert wie 1T Cinebench.
 
Ich reiche die Werte morgen nach, SAM hatte mir kurz das Board abgeschossen weil ich CSM nicht deaktivert habe. Durfte ich erstmal den halben HTPC auseinander bauen um an den Cmos Jumper(Ja es hat wirklich noch einen Jumper!) zu kommen....
Kann aber schonmal etwas Spoilern
CB 23 Multi ca 11500
CB 23 Single 1560
Stock Powertarget, mehr geht auch nicht, meine Spannungswandler auf dem Board haben nichtmal nen Kühler :ugly:
SAM fluppt ordentlich in FH4 und SOTR.
 
Noch dazu 11500 Stock im Multi :wow:
Da hatte ich ~1000 weniger.
Keine Ahnung, ob du dich verlesen oder unklar ausgedrückt hast, aber im Singlecore-Benchmark von Cinebench und eigentlich alles Singlecore-Lasten läuft Zen 3 heißer als bei Multicore-Last.

Im Singecore von CB wechseln ja permanent die belasteten Kerne.
Also ich bin da mit den Temps sicher um 10 Grad kühler als im MC Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch dazu 11500 Stock im Multi :wow:
Da hatte ich ~1000 weniger.
CB Opt.png

Hier hab ich aber bereits leicht optimiert, Stock waren so 11k

Das klingt schon eher absurd niedrig für Stock. Solche Temps bekomme ich dem 3600 mit Wakü nicht abgerungen.
SingleCore
SingleCore.png

MultiCore Loop
MultiCore Loop.png

Clocks
Clocks.png

Lüfter Max
Lüfter.png


Aufbau Case
2.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200114_155503.jpg
    IMG_20200114_155503.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 20
Im Singecore von CB wechseln ja permanent die belasteten Kerne.
Also ich bin da mit den Temps sicher um 10 Grad kühler als im MC Benchmark.
Das bringt meiner Erfahrung nach bei Zen keinen Vorteil, weil der jeweils massiv belastete Kern quasi sofort in hohe Temperaturbereich schießt. Klar, er kühlt auch ruckzuck wieder runter - da kommt es darauf an, welche Temperatur genau man misst und in welcher Polling-Frequenz.

Singlecore-Last bedeute bei Zen 3 in aller Regel, dass dem jeweils belasteten Kern der volle Watt- und Temperaturspielraum zur Verfügung steht. Dadurch wird er so hoch getaktet, wie nur irgendwie möglich, was in höheren Temperaturen resultiert, als wenn alle Kerne in den Grenzen bleiben und mit gemäßigtem Takt arbeiten müssen.

Aber das hängt dann auch wieder stark von der Konfiguration ab. Wenn man Limits aufgehoben hat, arbeiten ggf. alle Kerne mit der Kapazität, die sonst nur einem Kern zur Verfügung stehen. Und dann wird MC mit mehreren dicht nebeneinander liegenden Heizern logischerweise auch heißer.

@Gurdi
Ein fast optimaler Aufbau, den du da hast. Was der Wraith an Hitze rausbläst, wird quasi sofort aus dem Gehäuse geschubst. Und der Kühler hat ja schon ordentlich Volumen.
Trotzdem, dein Sample scheint tatsächlich ein Glücksgriff zu sein. :daumen:
 
Wenn alle Komponenten laufen wird es sicher auch mal etwas wärmer. Die CPU recycelt ja die Luft der RX6800. Konnte ich aber noch nicht ausgiebig testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, ich dachte es ging gerade um den ingame-verbrauch. da sehe ich bei meinem allerhöchstens nämlich mal so um die 65, an 70W kann ich mich aktiv nicht erinnern.
 
Zurück