Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Kennt jemand die Range der Magnitude im Curve Optimizer? Also bis zu welcher Summe skaliert dieser?
meinst Du das hier?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(sollte bei 3:20min starten)
demnach zwischen +/- 90 bis 150mV

Hi, hab mir jetzt nen 5900X besorgt und mein Bios meines Boards (Asus Crosshair VII hero) auf die neuste Version aktualisiert.
Läuft auch alles so wie es soll. Aber wo finde ich denn im Bios den Curve Optimizer?
Ich finde zwar den Reiter PBO, aber von einem Cuve Optimzer keine Spur. O.o
AGESA Version ist 1.2.0.0

Hab ich etwas übersehen?

Das ist seltsam aber manchmal ist weniger mehr. Bei mir habe ich auch riesige Probleme wenn ich die Soc über 1.125 gehe. Aber hoffentlich hat es dein Problem gelöst. Kann halt auch sein das die IF nicht 100% stabil läuft.

Hatte dann auch so nen Hard Reset im Bios wo ich gerade die neuen Spannungen eingeben wollte. Hab das beim nächsten Mal jetzt geschafft, ich warte mal ab.

Ansonsten nehm ich wieder die alten Spannungen und geh mit dem IF/RAM Takt auf 1800/3600 zurück, nutzt ansonsten nichts. Ich jage ja jetzt auch nicht die letzten fps mit meinem R9 3900.

Hi, hab mir jetzt nen 5900X besorgt und mein Bios meines Boards (Asus Crosshair VII hero) auf die neuste Version aktualisiert.
Läuft auch alles so wie es soll. Aber wo finde ich denn im Bios den Curve Optimizer?
Ich finde zwar den Reiter PBO, aber von einem Cuve Optimzer keine Spur. O.o
AGESA Version ist 1.2.0.0

Hab ich etwas übersehen?
Muss man glaub ich pbo erst aktivieren dann erscheint der curve-optimizer. Schau dir mal das Video weiter oben an, da wirste an sich gut geleitet.

Muss man glaub ich pbo erst aktivieren dann erscheint der curve-optimizer. Schau dir mal das Video weiter oben an, da wirste an sich gut geleitet.
Aber hatte ich ja gemacht, nur der Punkt Curve-Optimizer erscheint nicht in der Auflistung. :(
Das Video selbst kenne ich und bringt mir leider nichts. Hab ein ASUS UEFI.

PBO ist aktiv und auf manual gestellt, doch habe ich nirgendwo einen Menüpunkt bzw die Möglichkeit nun für jeden einzelnen Kern positiv/negativ Daten einzugeben, wie es eben der Curve optimizer erlauben sollte. :(

Edit:
Gedächtnisprotokoll, da ich grad nicht zu Hause bin. ^^
Also Punkte wie Max Boost Clock, Limits oder Skalar die sehe ich unter den Reiter Presion Boost Overdrive, aber es gibt dann halt keinen Punkt Curve Optimizer.

Ich schau heut Abend nochmal rein, wahrscheinlich bin ich einfach zu blind gewesen. :D
So schaut es bei mir aus:
20210228_215919.jpg

Und wenn man unter advanced schaltet soll wohl der Menüpunkt zum Curve Optimizer sichtbar sein:
20210228_230036.jpg

Werde es so mal später ausprobieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Glaub mit Versand ~550, war vom letzten Donnerstag bei Amd direkt.
Echt guter Preis momentan. O.o
Dachte ich stehe da mit meinen 619 € bereits schon recht gut da. :D

Edit:
Btw. Cyberpunk bringt nun endlich die Bildqualität, die ich mir wünsche.
Poster, Auto, Passanten, Gebäude Texturen etc werden endlich ich will mal sagen ordentlich geladen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Mit dem alten Ryzen 8 Kerner 2700X @4 Ghz war das nämlich scheinbar nicht möglich.

Kaum zu glauben, das die CPU zu langsam dafür gewesen sein sollte. O.o
Zeigt im Grunde noch deutlicher dass das Spiel sehr unoptimiert ist. Horizontales Leveldesign hin oder her.
Für jedes erdenkliche Spiel zuvor, selbst Star Citizen hatte es auch gereicht. Aber gut anderes Thema. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Cyperbug ist so ne Sache, da funktioniert SMT nicht ab den 8 Kernern.....
Aber ist doch schon extrem, das selbst wenn 8 Kerne von einer relativ noch nicht so alten CPU Sparte nicht ausreichen. O.o
Momentan hab ich bei Taktgleichheit mit dem 5900X unter Anwendungen wie Cinebench eine IPC Steigerung je Kern von ca. 35 %.

Heut Abend und am We geht´s dann munter am Optimieren. :)

Aber hatte ich ja gemacht, nur der Punkt Curve-Optimizer erscheint nicht in der Auflistung. :(
Das Video selbst kenne ich und bringt mir leider nichts. Hab ein ASUS UEFI.

PBO ist aktiv und auf manual gestellt, doch habe ich nirgendwo einen Menüpunkt bzw die Möglichkeit nun für jeden einzelnen Kern positiv/negativ Daten einzugeben, wie es eben der Curve optimizer erlauben sollte. :(

Edit:
Gedächtnisprotokoll, da ich grad nicht zu Hause bin. ^^
Also Punkte wie Max Boost Clock, Limits oder Skalar die sehe ich unter den Reiter Presion Boost Overdrive, aber es gibt dann halt keinen Punkt Curve Optimizer.

Ich schau heut Abend nochmal rein, wahrscheinlich bin ich einfach zu blind gewesen. :D
So schaut es bei mir aus:
Anhang anzeigen 1357055

Und wenn man unter advanced schaltet soll wohl der Menüpunkt zum Curve Optimizer sichtbar sein:
Anhang anzeigen 1357056

Werde es so mal später ausprobieren. ;)
genau. erst wenn man PBO auf advanced stellt wird der Curve Optimizer sichtbar, bei enabled nicht - so auch bei meinem Board.

IMG_0301.jpeg

IMG_0302.jpeg

(Screenshot ging irgendwie nicht zu machen. ^^)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
irgendwas zwischen 3 und 5 mV - wieviel wann und warum oder ob... weiß wohl nur der geier :-D
Also war ich gestern Abend doch nicht so blöde.
Der Punkt "Curve Optimizer existiert einfach nicht. Auch wenn ich, hier heißt es manual anstatt advanced, stelle. :(((
20210311_173814.jpg

Jetzt hab ich ihn!
20210311_174845.jpg

Versteckt in einem Untermenü unter einem ganz anderen Reiter.
Wer soll denn darauf kommen? O.o
:D

Dann kann der Spaß ja losgehen.
Danke nochmal! ;)

Zuletzt bearbeitet:
du bist im falschen reiter, wenn ich das richtig erfasse. wechsel von "extreme tweaker" eins rüber zu "advanced-->amd overclocking-->precision boost overdrive"!

20210228_230036.jpg

edit:

na bitte! und jetzt direkt mal negative & 30 checken. ;)

gute frage. mir ist das alles auch n bissel viel an optionen, da kam mir besagtes video weiter vorn gerade recht. hab all core, negative und 30 eingestellt - passt.

gute frage. mir ist das alles auch n bissel viel an optionen, da kam mir besagtes video weiter vorn gerade recht. hab all core, negative und 30 eingestellt - passt.
Ich werd da wohl einzelne Kerne optimieren. Er hier erklärt das relativ gut, wie ich finde. :)
Eingebundener Inhalt

Hab trotzdem einmal mit all core, negative und 30 getestet. Ab Werk im Cinebench R20 automatisch zwischen 4200 und 4250 Mhz. und im Single Core max 4937 Mhz. Temperaturen, sowie Verbrauch dafür wesentlich geringer.
Spannung lag beim Multi Test bei nur noch 1,156 V

Lief auch alles bisher stabil, aber muss erst einmal herausfinden ob er im ms Bereich nicht doch irgendwie, irgendwo throttled und ich am Ende weniger Leistung habe.
Daher teste ich die Leistung einzelner Kerne und vergleiche dann das Ergebnis jeweils mit dem UV Ergebnis.
Ist so zwar mehr Arbeit, aber wofür kauft man sich neue Hardware, wenn nicht dafür. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück